verwechselt immer grün und blau

Ilona

Moderator
Teammitglied
So langsam mache ich mir doch ein wenig Sorgen. mein großer fast 7 kann eigentlich alle Farben nur beim grün und blau hat er Probleme sie auseinander zu halten.
ich hab eben schon ein wenig gegoogelt bin aber immer nur auf die Rot- Grünblindheit gestoßen aber nichts was mit den beiden farben zu tun haben könnte.
Gibt es da auch irgendwie eine Seeschwäche ?


Ich frage ihn ab und an im normalen tagesablauf nach diesen beiden Farben. Welche farbe haben die Blätter, der Himmel usw.
Oder auch beliebt ich sehe was was du nicht siehst und das ist (Farbe)

Aber so sehr ich mich auch bemühe ihn die beiden farben beizubringen er verwechselt sie ständig.
Auch beim Uno spielen legt er oft anstatt einer grünen Karte eine blaue oder umgekehrt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da waren wir vor 2 Jahren , da war das übrigens auch schon. Der Arzt konnte nichts fest stellen als er explizit darauf getestet hatte.
Aber vielleicht sollte ich noch mal hin gehen.
Er kann ja diese 3D Bilder beim Kinderarzt und auch beim Augenarzt nicht erkennen. Also diese grauen Tafeln wo wenn man genau hinschaut Objekte zu erkennen sind.

Mit Damian muss ich ja auch noch mal hin weil er wahrscheinlich das selbe wie Martin hat eine hornhautverkrümmung.
Dann mache ich gleich für beide einen termin aus.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ja, das gibt es tatsächlich., Der Überbegriff für diese Fehlsichtigkeit heißt Achromatopsie und ist besser bekannt als "Farbenblindheit". Dabei gibt es allerdings Unterteilungen: Die totale und die partielle, also teilweise Achromatopsie, die sich wiederum in verschiedene Unterformen unterteilt: Es gibt die Protanopie (Rotblindheit), die Deuteranopie (Grünblindheit) und die Tritanopie (Blaublindheit).

Blau mit Grün verwechselt man bei der Tritanopie. Bei allen drei Formen werden aber auch andere Farben miteinander verwechselt: Bei der Tritanopie sind das zum Beispiel Rot mit Orange, Grüngelb mit grau und violett mit weiß.

Insgesamt gilt diese Anomalie, die eine große Reihe von Ursachen haben kann, als extrem selten, was wohl daran liegt, dass die meisten Menschen damit nicht zum Arzt gehen, weil sie kaum bemerken, dass ihnen ein paar Farben durcheinander geraten sind, und es nicht als sonderlich einschränkend empfinden - wenn überhaupt.

Viele Grüße,

Ariel
 

anna82

mami2009
vieleicht ist es bei ihm auch so das er das einmal vertauscht hat und es bei ihm einfach festsitzt, wenn du ihn korregierst sieht er das dann immer noch so falsch?
bei mir ist das ganz schlimm mit rechts und links zu vertauschen, wenn ich sage hier links mein ich rechts genau umgekerht da hilft mir auch nicht der spruch, wo der daumen nach lins zeigt ist rechts und wo der daumen nach rechts zeigt ist links, da klappt bei mir nicht auch wenn ich einen ring trage, muss ich etwas länger überlegen und stotere dann das richte herraus, aber wenn ich einen wegbeschreiben soll da schick ich die person genau in die falsche richtung.
es ist mir einmal pasiert das ich es verwechselt hab vorher klappte es super, und jetzt sitzt es fest, den führerschein zu machen war der horro bin fast durchgefallen weil ich ständig in die falsche richtung gefahren bin, ich hab den prüfer das erklährt hat dann ein auge zugedrückt. wenn ich mein mann auch sage hier links rein meine aber rechts und nach links gibt es kein weg da brüll ich sogar wie ne doofe und sag daaa und zeige nach rechts sagt mein man immer ach du meinst das andere links.
es kann aber auch wircklich was sein. kannst ja uns auf dem laufenden halten wie es beim augenarzt war.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke Arik.
Dann muss ich wohl doch mal zum Augenarzt auch wenn ich weis, dass wenn es wirklich das ist man nicht viel machen kann. Ich kenne jemanden der ist Rot-Grünblind und lebt schon jahrelang damit mitlerweile ohne größere Probleme.
Aber er war auch schon bei x Ärzten und keiner konnte ihm helfen.

(Hab erst mal gesucht bevor ich das abgeschickt habe)

hmm nun habe ich mal nach Tritanopie gegoogelt und raus bekommen, dass es utosomal-dominant vererbt wird was wenn ich wiki richtig deute bedeutet das einer von uns das auch haben muss, da es in jeder Generation vor kommt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Anna ja auch wenn ich es ihm richtig sage verwechselt er es noch bzw. sagt dann er hat keine Lust mehr oder er sagt er weis es nicht.

Wie gesagt gutes beispiel das unospiel, wo die Farebn ja immer wieder wechseln und er macht immer wieder zwichendurch den selben fehler.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

es muss nicht zwangsläufig genetisch sein - es werden auch Fälle von degenerativer Tritanopie berichtet, bei denen sich die betreffenden Zäpfchen im Auge, zum Beispiel, wegen eines Unfalls, oder so, zurück bilden - man nimmt an, dass dies die weitaus häufigste Ursache für Tritanopie ist. Wenn es genetisch ist, muss es nicht zwangsläufig einer der Eltern haben - neben der autosomal-dominanten (bedeutet, dass der defekt in einem der homologen [gleichartige Chromosomen mehrerer Menschen], aber nicht-geschlechtlichen Chromosomen liegt und bereits ein defektes Gen die Merkmale ausprägen kann) gibt es auch autosomal-rezessiv vererbte Tritanopie, was bedeutet, dass beide Eltern ein homologes Gen defekt ans Kind weiter gegeben haben. In keinem dieser Fälle müssen die Eltern zwangsläufig auch Tritanopen sein.

Woran's liegt, kann übrigens nur ein Humangenetiker sagen, aber die 2000 Euro für die Untersuchung wird keine Krankenkasse abdrücken. Das man überhaupt etwas über die Genetik weiß, liegt an Zufallsbefunden, die bei anderen humangenetischen Untersuchungen angefallen sind.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ah gut das hatte ich nicht gefunden.

Wir hätten so einen Gentest ja nachdem die Kinder geboren wurden machen lassen können weil mein Mann doch Exostosen hat, Hätte uns der ehemalige Kinderorthopäde meines Mannes auch einen günstigeren Preis angeboten. haben wir damals aber schon abgelehnt da ich denke entweder haben die beiden es oder nicht und das wissen darum ändert nichts. Allerdings glaube ich der test wäre nur auf diese Erbkrankheit ausgelegt gewesen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wurde gerade von meinem Mann berichtigt richtig heist es Multiple kartilaginäre Exostosen was er hat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Aber zurück zum eigentlichen thema ich werde wohl Morgen für meine beiden jungs einen termin beim Augenarzt machen. mal schauen was der zu Alex sagt.
 

Elbenhexe92

Neues Mitglied
Eine Farbenschwäche ist absolut nichts schlimmes. Mein Mann hat eine Rot-Grün Schwäche, aber die schränkt ihn absolut nicht im Alltag ein. Beim zocken zb sehen für ihn zb grün und orange oder rot einfach gleich aus. Diese Farbschwächen werden übrigens Mütterlicherseits vererbt ;-)
 
Oben