Frage -  Verzögertes Zahnen ?

U

User 5

Guest
Hallo zusammen !


Meine Maus ist nun 9 Monate alt und die ersten Zähnchen lassen sehr auf sich warten.
Ich weiß das es keine Norm gibt wann die Zähne genau kommen und das jedes Kind individuell ist, dennoch mache ich mir Gedanken.

Tamara ist gesund, bei sämtlichen Untersuchungen gab es nie Beanstandungen.
Nun las ich aber in meinem Baby-Lexikon:

" Brechen die Zähne erst viel später als im 8. Monat durch kann eine erntse Störung dahinter stecken, wie z.B. schwere Ernährungsfehler, Rachitis, eine Unterfunktion der Schilddrüse und eine Störung der Verknöcherung.....Gehen sie auf jeden fall mit ihrem Kind zum Arzt, wenn die Zähne nicht rechtzeitig kommen wollen."

Solche Sachen hätten aber bei den Untersuchungen schon entdeckt werden müssen, oder ?
Soll ich zum Kinderarzt mit der Kleinen ?
 
M

meusi

Guest
meine erste hat mit 5mon. den ersten zahn bei der 2ten kam der erst mit 10 mon..bei ner freundin ihrer kleinen sind die erst mit dem ersten geb. gekommen und die kinder sind nciht krank jedes kind ist da anders aber wenn du dir zuviele gedanken machst kannst ja beim nächsten termin fragen ...aber schlimm ist das nicht
 
U

User 5

Guest
Mich hat das was ich eben im baby-Lexikon gelesen hab so irritiert. Hinzukommt das ich kein kind kenne das cuh so spätden ersten zahn bekam..... :schiel
 
M

meusi

Guest
ich kenn das wenn man mal was liest kann einen das beunruhigen...ich seh das in der ss...ich les auch oft dann nach was die wehwechen beduten können und dann bekomm ich die panik
aber das der zahn erst so spät kommt ist doch normal, sicher es bekommen sicher mehr babys ihre zähne früher aber es gibt auch die ausnahmen
hab früher auch immer gesagt das ich das bei der kleinen meiner freundinn mit einem jahr noch nix tut .bei meiner war es dann nciht anders..kam mit dem ende des 10 mon..aber dafür ging es mit die anderen schneller
soregn würd ich mir nicht machen...und lass das lesen ich tue es auch nciht mehr..wenn du meinst es stimmt was nicht frag leiber nach erfahrungen oder gleich beim arzt..da sparst du jede menge nerven ;D
 
U

User 5

Guest
Du hast sicher Recht Karin.
Ich sollte mich einfach überraschen lassen.
Es ist so komisch. Tamara steht bereits selber auf, wenn sie was findet zum Hochziehen und grinst mich dann so zuckersüss, zahnlos an.... :gap
 
M

meusi

Guest
:schuettel das kenn ich
lustig ist es ja dann auch wenn unten die ersten 2 da sind

geniess die zahnlose zeit den so wirst du sie nie wieder sehen ;D
 
M

meusi

Guest
na dann schau das du dich jung hälst
und wenn du es schaffst sag ich schon mal :respekt denn mich wird es dann nicht mehr geben :p
 
K

KerstinW

Guest
Hi Natascha,

meine Große hat damals ihren ersten Zahn mit 10,5 Monaten bekommen. Sie hat sehr gute Zähne und ist kerngesund. Meine Kleine ist jetzt auch 10 Monate. Man sieht die Zähne zwar schon, aber nicht einer ist bis jetzt durchgebrochen. Ich gehe deswegen nicht zum Arzt mit ihr. Allerdings ist ja meine Freundin Ärztin und sie sieht das Kind wöchentlich. Wenn da was wäre, oder auch nur der Verdacht bestände, würde sie es mir sagen. Also warten wir mal ab!
 

Moon

Aktives Mitglied
Hi
bei meinem Sohn sind die ersten Zähen auch erst mit 10 Mon. durchgebrochen. Er ist mittlerweile 27 Mon. alt und ihm fehlen immer noch die letzten Backenzähne. Die sollten laut Babybuch mit 24 Monaten da sein. ;D

Gruss Moon :winken:
 
E

Elchen

Guest
Da sieht man mal,daß diese vielen Bücher einen letztendlich mehr verunsichern als helfen...

Also meine Beiden hatten ihre Zähne bereits mit 5 Monaten,was ich persönlich sogar sehr früh fand..

Ich denke,der Kinderarzt hätte auf jeden Fall schon was gesagt,wenn was nicht mit ihr in Ordung wäre.....

Dafür aber sind meine total spät erst gelaufen,der eine erst mit 15,der andere mit 16 Monaten!!also daran sieht man doch,wie unterschiedlich Kinder doch sind....

Kannst uns ja mal auf den Laufenden halten,vielleicht ist der Erste ja bald da ;D
 
U

User 5

Guest
Noch is nix da Elchen . Es leuchtet überall weiß durch, aber es ist noch keiner durchgebrochen.

Mein großer hat seinen ersten Zahn mit 8 Monaten bekommen und hatte mit 19 Monaten ALLE Zähne.... :gap

es ist schon schlimm wie man sich so verunsichern lässt von etwas das in so einem superschlauen Buch steht.


Ich wart halt jetzt, früher oder später wird sie mal "kräftig zubeißen".... ;D
 
M

meusi

Guest
und ich hoff du hast dann nciht deinen finger in ihren mund...
ich hab meine mal zubeissen lassen..das war ein fehler :shake :traene
 
U

User 5

Guest
Kennich Karin ! :wow Mein Großer hat mir mal einen Zahn ins Nagelbett gebohrt ! 0)
 
M

meusi

Guest
ja meine hat mcih damals auch genau erwisch wo der nagel raus wächst...wollt gar nimma los lassen ..na das war nett
seit dem meide ich nen kinder mund
 
U

User 5

Guest
Hi zusammen !

ich nehm gleich den alten Thread ...


Das warten hat ein Ende !


Wir haben zwei Zähne !!!


Heute Nachmittag hab ich beim Füttern (mit einem Metalllöfel) ein leises "Kling" gehört.
Und grad vorhin als ich die Maus ins Bett brachte hab ichs gesehen.
Die zwei vorderen Schneidezähne unten !

Ich hab meinen Osterhasen schon ! :-D
 
M

meusi

Guest
:rofl na süss
osterhasen, :] na sag mal :rofl

looney0061.gif


für die kleine...
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Natascha, meine Tochter hat mit 4 1/2 Monaten ihren ersten Zahn bekommen. Aber, ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, mein Patenkind ( 2 ), hat erst kurz vorm 1. Geburtstag den ersten Zahn bekommen. Ich wollte ihm schon zum ersten Geburtstag ein Gebiss schenken, aber da hat er dafür getan :lhg und doch noch schnell einen Zahn bekommen. :rofl Mittlerweile hat er sie alle bis glaub ich noch 1,2 Backenzähne. Er ist mit allem ziemlich spät, aber dass finde ich nicht schlimm. Das eine Kind früher das andere später. Ich sehe da einen direkten unterschied der Kleine hat ja noch ne Zwillingsschwester und sie ist ihm immer etwas vorraus. Bin mal gespannt ob er noch vor seiner Schwester sauber wird oder ob sie wieder die Erste ist.

:bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
ups... wenn man nicht bis zum letzten Beitrag liest. Na super, dann wird ja bald richtig geknappert. :rofl
 

Shana

Aktives Mitglied
Ich glaub dass die Spannbreite dessen was normal ist sehr sehr gross ist! Ich meine mal wo gelesen zu haben dass man sich erst Siorgen machen muss, falls bis zum 15. Lebensmonat noch keine Zaehne da sind. Ich kenne ein Maedchen dass mit 17 Monaten nur 3 Zaehne hatte und aber kerngesund war und ist! Es kann auch erblich bedingt sein, ver such mal rauszufinden ob Du oder/und dein Mann beides spaete bzw. langsame Zahner seid!

Mein Sohn hat mit 5,5 monate den ersten Zahn, dann genau 2 Wochen spaeter den 2. Zahn bekommen- dann aber 3 volle Monate garnichts mehr!!!-nada, dann hat er aber innerhalb von 3 Wochen 5 Zaehne rausgedrueckt- dann ein Monat Ruhe und dann nochmal einen Schwung Anfang Januar- jetzt ist er mit 13 Monaten bei 12 Stueck inclusieve 4 der vorderen Backenzaehne- die Augenzaehne sind halt unten wie oben noch nicht durch aber das werden die naechsten sein. Wie du siehst geht das dann meistens Schlag auf Schlag und viele auf einmal. Wenn bei deiner Maus eine Mangelerschienung vorliegen wuerde wuerdest du das als erstes an ihren Verhalten und Aussehen erkennen. Blass, eingefallene Wangen, immer muede, stumpfe Augen, und Stumpfes Haar- auffallend Klein fuer ihr Alter, duenn und so weiter! Bei normaler Ernaehrung haben viele kinder in dem Alter deiner Kleinen hoechstens mal bissi Eisenmangel- aber das kann der Kinderarzt gut abklaeren mit einer einfachen Blutuntersuchung. Schaden kann es nicht zum Doc zu gehen, aber ich denke wirklich dass deine Kleine einfach ein Spaetzuender ist und dann aber wenns los geht viele Zaehne aufeinmal kommen! Speichelt sie denn viel?


Achja,meine Mutti sagt immer, wenn die Zaehne spaeter kommen fallen sie auch erst spaeter aus *gg*
 
U

User 5

Guest
Hi Chatgirl !

:rofl Geht mir auch oft so,das ich was überlese !


Hi Shana !

Mein Mann und ich haben. laut unseren Müttern, "normal" gezahnt. Meine MUm und die Schwimu können sich nicht an irgendwelche Probleme erinnern....
Mein großer hatte seinen ersten zahn auch schon mit 8 Monaten bekommen.

Aber nun hat sich das ja erledigt. Mich grinst ja ein kleiner Osterhase mit zwei supersüssen Zähnen an.... ;D

Es war nur das Baby-lexikon das mich so irritierte....

" Brechen die Zähne erst viel später als im 8. Monat durch kann eine erntse Störung dahinter stecken, wie z.B. schwere Ernährungsfehler, Rachitis, eine Unterfunktion der Schilddrüse und eine Störung der Verknöcherung.....Gehen sie auf jeden Fall mit ihrem Kind zum Arzt, wenn die Zähne nicht rechtzeitig kommen wollen."


Dieser Abschnitt hatte mich derart verunsichert.... :wand


Jetzt weiß ich das alles Ok ist, frau sollte nicht immer alles so genau nehmen....
 

Shana

Aktives Mitglied
*lach*, da gings mir wie Chatgirl! Dadurch dass sie Dir geschreiben hatte, war dieser Beitrag unter den letzten 5 geschreibenen Beitragen und ich bin auch gleich mit auf die Schippe gesprungen *grins*
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Natascha

meine Kinder waren auch alle sehr spät dran mit dem ersten Zahn und die Aussage von Shana's Mutti kann ich nur bestätigen. Alle drei haben erst mit beinahe 8 Jahren mit dem Zahnwechsel begonnen. Sie waren noch ohne Zahnlücke als sie Eingeschult wurden ;D

Übrigens meinte meine Zahnärztin damals das die Zähne von Kindern die spät anfangen mit Zahnen auch "besser" sind. Was ich auch nur bestätigen kann.

:bye: Cordu :bye:
 
U

User 5

Guest
Shana, macht ja nix, war ja schön dein Wissen, deine Erfahrung zum Thema zu lesen.... :rofl


Stimmt cordu das sagte unser ZA auch bei meinem großen, obwohl der ja auch "schon" mit 8 Monaten seinen ersten bekam. :gap
 
Oben