Frage -  Verzweifelt..unentschlossen :-(

S

susann

Guest
Lass Sie testen, dann weißt du mehr. Wird wahrscheinlich mit dem Hawik getestet. Ob sich dann für euch etwas ändern wird? Klasse überspringen?
Das kann man dann imer noch im Gespräch mit dem Psychologen und der Klassenlehrerin angehen.
Es gibt zwei gute Seiten, da wirst du alle Antworten bekommen, die du suchst, ich schreibe dir per PN welche das sind

Susann
 
U

user5fm

Guest
Lasse sie auf jeden Fall testen. Einige Punkte stimmen mit Svenja überein, sie ist in einigen Bereichen sehr begabt.
 

sonne157

Mitglied
miju, testen lassen sollte man ein kind nur wenn man ein bestimmtes ziel vor augen hat, z.b. vorzeitige einschulung oder überspringen einer klasse.
dann sollte man sich die beste teststelle überahupt dafür heraussuchen, weil man sonst das kind, wenn wirklich das überspringen ansteht, immer nochmal testen lassen muss.
zum einen werden für das kind die tests inflationär, was auch bedeutet, dass das kind gar keine lust mehr darauf hat und schlechter dabei abschneidet.

geh also in dich und frage dich, warum du die erkenntnis unbedingt benötigst, dass dein kind hb sei oder wem diese erkenntnis nutzt? :maldrueck
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen sonne,

habe gelesen das Du im Dghk tätig bist. Danke für die Tipps. Wir sind gerade Mitglieder geworden im Regionalverband Berlin.

So nun zum Thema. Ich sehe keine großen Probleme bei deiner Tochter, sie hat keinen Leidensweg, daher sehe ich eigentlich kein Grund sie dieser Testung zu unterziehen. Ihr wollt ja damit kein Ziel verfolgen. Außerdem kommen dann die Kosten auf EUch zu wenn es keinen zwingenden Hintergrund gibt. Erkundigt Euch vorher ob der Test bezahlt wird und sucht Euch dann aber bitte einen Spezialisten.
 

sonne157

Mitglied
miju, es ist bei mädchen etwas anders als bei jungen. hb mädchen verschließen sich oft, passen sich an, wollen nicht auffallen und so kann hb unerkannt bleiben und deswegen die richtige förderung (z.b. überspringen einer klasse) nie passieren.
du könntest dein kind aber auch selber richtig fördern, eben auf ihre interessen eingehen ohne über eine hb ein testergebnis zu haben.
durch die diagnose hb mittels eines testes ändert sich nichts. weswegen also den test machen? nur damit jemand an euch verdient?

solltest du allerdings der meinung sein, dass dein kind besser gefördert wird, wenn es eine klasse überspringt, so ist es sinnvoll einen test machen zu lassen, was dann den rein formalen akt des überspringens unterstützt.

allerdings lassen dann die schulen und die kultusministerien auch nicht jeden test gelten, sondern nur den eines schulpsychologen oder des ausgewiesenen lehrstuhls einer universität.. vorsicht ist geboten mit anderen teststellen oder privaten psychologen, deren tests für diesen zweck oft nicht anerkannt werden.
 

freddilysie

Urlaubsreif
@miju: du hast aber nicht geschrieben, daß ihr schon vom Kinderarzt darauf hingewiesen wurdet und auch nicht das deine Tochter derart leidet. Genau das hast Du nicht geschrieben.

Viele Mütter schreiben was ihre Kinder alles schon wann konnten, was aber nicht unbedingt auf HB hinweisen muß. Viele Kinder leiden nicht darunter und sie fallen auch nicht auf.

Ich kann mich Sonne157 nur anschließen. Mit dem Test ändert sich nicht viel außer wirklich das du die Gewissheit hast und das deine Tochter eventuell überspringen kann. Das würde ich aber abklären, da viele Lehrer und auch Schulen auf das Thema HB sehr allergisch reagieren. Sprich mit deiner Lehrerin darüber was sie sich von dem Test erhofft und bewirken möchte.

Bei uns hat sich mit dem Test nicht viel getan. Ich habe was getan ja die Lehrer nein. Ich habe mich darum gekümmert das sie vom Land Berlin her in die Hochbegabtenförderung am Nachmittag kommt und bin in einen Verein eingetreten wo meine Tochter noch zusätzlich gefördert wird. Schulisch hat sich mit dem Test nichts verändert.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Miju
nun bin noch etwas verwirrter

Dann versuch ich mal zu entwirren ;-)

Ich soll meine Tochter nicht testen lassen, wenn ich keinen Zweck danach sehe ?

Also, meiner Meinung nach, macht ein Test nur einen Sinn wenn sich aus dem Ergebnis Schritte und Hilfe für euch und euer Kind ergeben.

So wie du dich liest scheint es Anzeichen zu geben das es evtl. eine HB ist. Ebenso das es kleine und beginnende Auffälligkeiten bei deinem Kind gibt. Wenn Arzt und Lehrerin einen Test empfehlen würde ich auch dazu raten, aber auch nur bei einer seriösen Stelle. Ich finde da auch Schulpsychos nicht so gut, ich würde zu einer Uni oder einem SPZ raten.

Ich dachte eigentlich das ich dann endlich eine Hilfe bekomme.. und weis warum meine Tochter so ist wie sie ist...nein keine Entschuldigung für einige Verhalten von ihr.

Nun, also meiner Tochter hat es seiner Zeit sehr geholfen, sie hat begriffen das sie anders ist. Und heute ist sie ein normal integriertes Kind in einem normalen Gymmi in Bayern :)

Wie kommst du Freddilysie darauf das ich/wir keinen Leidesweg haben ??

Such dir die Geschichte von ihrer Tochter hier im Forum, so kann HB auch ausgehen :-/

Sorry es sollte verständlich sein das ich hier nicht alles und sofort in einen noch für mich fremden Forum rein schreibe.

Klar :troest

Ich lese das du dir Sorgen um deine Tochter machst, und das du wirklich arg im Zweifel bist wie du deiner Tochter am besten helfen kannst. Also alles was Eltern eigentlich so ausmachen sollte :)

Mach weiter, und wir hier sind alle da wenn es Sorgen oder Fragen gibt.

LG,

Tina
 

sonne157

Mitglied
hextina, spz sind eher auf minderbegabungen oder themen wie legasthenie und dyskalkulie spezialisiert denn auf das thema hb.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von sonne157
hextina, spz sind eher auf minderbegabungen oder themen wie legasthenie und dyskalkulie spezialisiert denn auf das thema hb.

Ach.......

Deswegen können die aber trotzdem (für Legathenie und Dyskalkulie ist ein IQ Test zwingend wie du bestimmt weißt) sehr gut uns seriös Intelligenz testen.
Wo siehst du das Problem, das die den falschen Test nehmen?

Ich sehe hier in Bayern Schulpsychos reihenweise HB mit Test die zum Ausschluss von Minderbegabung sind testen und das ist nicht sauber, oder?
Die SPZ hier testen HB sauber und seriös, ist das bei euch anders? ;-)

LG,

Tina
 

sonne157

Mitglied
Hextina, es ist bei uns offensichtlich anders, wie ich von Erfahrungsberichten weiß, aber näheres dazu werde ich nicht für die Öffentlichkeit posten.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von sonne157
Hextina, es ist bei uns offensichtlich anders, wie ich von Erfahrungsberichten weiß,

Aha.

Du meinst also echt das ein SPZ welches auf Legathenie testet, also eine *normale* bis *hohe* (für Legathenie/Dyskalkulie benötigt man fast zwingend einen IQ von mind. 115) vorraus setzt, ist nicht in der Lage ist eine Intelligenz von >130 zu testen?!

Zudem korrelieren HP und Legasthenie ab und an.........

aber näheres dazu werde ich nicht für die Öffentlichkeit posten.

Dann anonymisier es halt.
Behauptungen aufstellen und hinterher sagen, begründen tu eich das nicht hat etwas sehr unreifes für mich.

Also, we so starke Behauptungen auf stellen kann der wird doch auch diskuitieren wollen, oder?

Tina
 

sonne157

Mitglied
Original von Hextina
Original von sonne157
Hextina, es ist bei uns offensichtlich anders, wie ich von Erfahrungsberichten weiß,

Aha.

Du meinst also echt das ein SPZ welches auf Legathenie testet, also eine *normale* bis *hohe* (für Legathenie/Dyskalkulie benötigt man fast zwingend einen IQ von mind. 115) vorraus setzt, ist nicht in der Lage ist eine Intelligenz von >130 zu testen?!

Zudem korrelieren HP und Legasthenie ab und an.........

aber näheres dazu werde ich nicht für die Öffentlichkeit posten.

Dann anonymisier es halt.
Behauptungen aufstellen und hinterher sagen, begründen tu eich das nicht hat etwas sehr unreifes für mich.

Also, we so starke Behauptungen auf stellen kann der wird doch auch diskuitieren wollen, oder?

Tina

Es ist mir egal, was Du davon hältst!
Du bist nicht mein Schreib-Vormund. Auf weitere provokante Postings von Dir, werde ich nicht mehr eingehen, da es vergebliche Liebesmüh und verschwerndete Zeit ist.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von sonne157
Es ist mir egal, was Du davon hältst!.

Schade. Ich diskutier doch so gern.

Nun gut, kann man machen nix ;-)

LG,

Tina

P.S. Sebst wenn *ein* SPZ da nicht gut arbeitet hei0t es nicht das *alle* SPZ schlecht sind, oder? Es gibt immer solche und solche. Ich mag keine Pauschalisierungen, das war mein Grund hier rein zugrätschen.
 
G

ghost_rh

Guest
Drückt dir die Daumen !!!

Hallo,
hab mir grade Deinen Beitrag durchgelesen und kann Dir nur beipflichten. Ich würde Sie auch testen lassen, dann wisst ihr Bescheid und könnt manche Dinge oder Verhaltensmuster besser einordnen und anders damit umgehen. Uns hat der Test sehr geholfen, seit wir wissen, dass unsere Tochter HB ist, ist unsere Familie viel harmonischer. Wir wissen ihr Verhalten einzuordnen und können ganz anders damit umgehen. Früher haben wir manchmal verzweifelt dagesessen und uns gefragt, was wir falsch gemacht haben oder was wir anders machen können. Inzwischen nehmen wir unsere Tochter so an wie sie ist. Basta. Die anderen Supermamas können mir gestohlen bleiben mit ihren tollen Erziehungstips.

Ich rate Dir: Lass sie testen, dann wisst ihr Bescheid. So oder so. Dein Beitrag klingt, als hättest Du Angst es zu wissen. Brauchst Du nicht. Du kannst es eh nicht ändern, nur besser und leichte machen, für Dich und Deine Tochter.

Viele Dinge, die Du schreibst, sind bei uns auch so. Die muss man aushalten lernen.

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen. LG Ramona


Ich würde aber gerne nochmal was zu den anderen Beiträgen sagen:

Sonne157 und Hextina: Eure Diskussion geht an Miju`s Fragen und Problemen völlig vorbei, wie soll Eure Zitate-hin-und-herschieberei hier hilfreich sein. Ihr schmeist mit Ausdrücken um Euch, die Miju gar nicht kennt, wenn Ihr ihren Beitrag aus nur halbwegs aufmerksam gelesen hättet, wüsstet ihr, dass das Thema völlig neu für sie ist. Tauscht Euch doch privat aus, dann haben alle was davon. Danke.

Freddilysie: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Miju hat schon im ersten Beitrag ganz klar geschrieben, dass Sie beim Kinderarzt war und der sie überwiesen hat.

Sorry, aber manchmal platzt einem hier echt der Kragen beim Lesen der Antworten. Hier wollen Leute Ihre Probleme loswerden und Tips von anderen Betroffenen bekommen. Profilierungssucht einzelner, die tolle Abkürzungen und Fremdwörter kennen, ist hier wohl unangebracht.
 

freddilysie

Urlaubsreif
RE: Drückt dir die Daumen !!!

Original von ghost_rh

Sorry, aber manchmal platzt einem hier echt der Kragen beim Lesen der Antworten. Hier wollen Leute Ihre Probleme loswerden und Tips von anderen Betroffenen bekommen. Profilierungssucht einzelner, die tolle Abkürzungen und Fremdwörter kennen, ist hier wohl unangebracht.

Na wie gut das du nun da bist. :uebel
 
U

User8

Guest
*räusper*
Naja- hextina hat ja speziell die Frage ob ein SPZ geeignet ist um auf Hochbegabung zu testen geklärt.
Sie hat ja die nötige Kompetenz hier wirklich was dazu zu sagen( auch wenn die Berufsbezeichnung nicht in ihrem Profil steht)
Und manchmal kommt man schon ins diskutieren hier :-D

Aber was den Test angeht. Ich würde es machen- Es vetreibt ein Stück deiner Unsicherheit, du weißt es sozusagen schwarz auf weiß und kannst dich in Zusammenhang mit dem Test mit dem Kinderpsychologen unterhalten wie du weiter vorgehen willst, besonders wo die die Klassenlehrerin bereits auf bestimmte Verhaltensweisen deiner Tochter angesprochen hat, die dir auch schon selber aufgefallen sind. Also, es schadet nichts, warum also nicht?
:bye:
Rebecca
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
RE: Drückt dir die Daumen !!!

Original von ghost_rh
Hextina: Eure Diskussion geht an Miju`s Fragen und Problemen völlig vorbei, wie soll Eure Zitate-hin-und-herschieberei hier hilfreich sein.

Herrje, in einem Threads ergeben sich nunmal ab und an Subthreads die inm etwas andere Richungen laufen. Das nennt man dann wohl Diskussion in einem Forum.
Ich habe, wie auch andere, erst der Fragestellerin geantwortet, also wo ist das Problem?

Ihr schmeist mit Ausdrücken um Euch, die Miju gar nicht kennt, wenn Ihr ihren Beitrag aus nur halbwegs aufmerksam gelesen hättet, wüsstet ihr, dass das Thema völlig neu für sie ist..

Japp, und?
Ans ie wurde doch damit auch nicht geschrieben, zudem vermte ich mal kann sie nachfragen im Zweifel. All das kommt ja uU auch auf sie zu...

Tauscht Euch doch privat aus, dann haben alle was davon. Danke..

Nein, eben genau nicht.
Manche Aussagen darf man meiner Meinung nach nicht unwidersprochen stehen lassen. Wenn ich privat diskutiere dann hat eben niemand etwas davon!

Zudem ist mir neu das du hier Mod oder im Team wärst. Woher nimmst du also die Freiheit hier anderen den Mund verbieten zu wollen?

Tina
 
G

ghost_rh

Guest
>
Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.
Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt.
Virginia Satir
>

Schönes Zitat, leider hälts Du Dich nicht dran. Deine Postings sind eher provokant und teilweise fast aggressiv. Ich hab Dir nicht den Mund verboten, sondern lediglich gebeten, das eigentliche Thema nicht aus dem Auge zu verlieren. Miju hat ihren Beitrag ja inzwischen rausgenommen, kann ich verstehen, ehrlich gesagt. Wenn Du wirklich was von Deinem obigen Zitat hältst, lies es nochmal durch und reflektiere Deine letzen Postings. Kritikfähigkeit ist eine Eigenschaft, die nicht jedem gegeben ist.

Will Dich nicht persönlich angreifen, vielleicht hattest Du ja nur nen schlechten Tag. Kommt ja mal vor.
LG
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von ghost_rh
Deine Postings sind eher provokant und teilweise fast aggressiv.

Ja, manchmal kann das sicher durchaus sein.
Hier war ich einfach sauer, eben weil meiner Meinung nach dem Poster erstmal was übergebügelt wurde und dann habe ich hart diskutiert, ja. Aber nicht gegen der Originalposter ;-)

Aber das ändert doch nichts daran, das man in einem Forum diskutieren darf, meiner Meinung nach ;-) und auch das sich dieses in Subthreads entwickeln darf.

LG,

Tina *durchaus kritikfähig, aber bei manchen platzt mit die hutschnur und manches werde ich nie unwidersprochen lassen und in dem Ton antworten in dem es bei mir(!) ankommt*
 
U

User8

Guest
Also, ich muß jetzt hier doch noch was sagen....
Schade übrigens das der Themanstartet sich wohl übergangen gefühlt hat...und Darum auch mein getippsel:
Es kann nicht sein das irgendwer meint einem anderen hier irgend etwas sagen zu können, ganz besonders er dazu keine Ausbildung hat. Zu sagen " ich habe Erfahrung" berechtigt niemanden dazu andere zu einem bestimmten Verhalten aufzufordern( in dem Fall: nicht testen oder eben testen) oder sich als wissender als irgend jemand anders darzustellen. Denn jeder hat seine "Erfahrungen" die für die Lösung eines Problems den Ausgangspunkt bilden
Hextina ist schon taff- aber ich schätze ihre Meinung hier sehr. Vor allen kann ich deutlich rauslesen das sie weiß wovon sie "spricht"
Sooooo und damits nicht zu Stress kommt :D
@ghost :maldrueck
 
G

ghost_rh

Guest
Jippi

Hallo Rebecca,

genau aus meiner Seele gesprochen. Danke. Ich hab übrigens nicht bestritten, dass Hextina weiss, wovon sie spricht. Ich fand es nur in dem Fall unangebracht, hier wäre mehr Fingerspitzengefühl toll gewesen. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass Miju verzweifelt einen Rat suchte, den bekam sie aber eben nicht, sondern stattdessen ein Zwiegespräch zwischen ... und ... mit dem sie offensichtlich nichts anfangen konnte. Sie hat wahrscheinlich nicht ohne Grund ihr Statement gelöscht.

Ich hab nix gegen Diskussionen, aber manchmal muss man sich halt selbst mal runterfahren - ich nehme mich da nicht aus.

Ich gebe Dir recht, man kann keine Beratung hier abgeben, sondern nur schildern wie es einem selbst geht oder ging oder eben was man evtl. in der gleichen Situation am ehesten tun würde. Dazu muss man sich eben in das Problem reinfühlen (oder es versuchen). Daher habe ich auch gesagt, ich würde in der gleichen Situation (die Miju geschiildert hatte) testen lassen.

Keiner von uns kann die anderen wirklich "beraten". Wir kennen uns nur von dem was wir hier preisgeben und das ist eben nicht viel. Außerdem sind alle Situationen einzigartig - so wie unsere geliebten HB-Kinder. Aber manchmal hilft es schon, wenn man sich den Frust mal von der Seele schreibt. In diesem Sinne...

:bye:
 
Oben