Frage -  Virusmeldungen per Email?

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Euch Allen!

Seit gestern bekomme ich verschiedene Mails, mit der Betreffszeile "sie haben einen Virus", "Auf ihrem PC ist ein Wurm" u.ä.

Da ich Post, deren Absender ich nicht kenne, sofort lösche und auch einen Virenscanner im Einsatz hab, weiß ich nicht was drin steht.

Kann der Virenschutz auch Würmer erkennen?

Also ein wenig verunsichern tut mich das Ganze schon - habt ihr auch so Meldungen bekommen in den letzten Tagen?

Soll ich das einfach ignorieren?

Lg Charisma
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Löschen der Mails ist schon mal eine gute Idee!!!

Im Regelfall sind nämlich in der Mail selber Viren oder eben auch Würmer enthalten. Du solltest mal schauen ob diese Mails einen Anhang haben und wie der heisst, im Regelfall xxx. pdf.exe oder xxx.txt.com und ähnliches, wobei das xxx für irgendwas steht. Solltest du nämlich solche Anhänge öffnen ist so zu nahe 100% sicher das du ziemlichen Ärger mit deinem PC hast, entweder es wird was gelöscht, du versendest selber Virenmails etc. etc..

BLEIB BEIM LÖSCHEN UND/ODER BESORG DIE EINE SICHERE MAILADRESSE!

Ciao
Gerry

PS: Antivirenprogramme erkennen oft nicht was Sache ist weil die Mail an sich keinen Virus enthält und erst beim öffnen des Anhanges wird ein Virus oder Wurm aktiv und dann ist es oft schon zu spät!
 
M

masmins Ehemann

Guest
Das ist nicht ganz korekt. Norton z.B. erkennt es.

Und viele andere auch. Solange sie auf dem neusten Stand sind.
Selbst PCCillin hat eine überwachung von Mails. Also selbst das Programm würde wenn es aktuell ist die würmer erkennen.

Übrigens haben gestern viele auch hier aus dem Forum solche Mails bekommen. Es handelt sich dabei um den Sorber Wurm, den die meisten Virenscanner erkennen.
 

Charisma

Aktives Mitglied
Danke Euch Beiden für die schnelle Anwort!

Also eine davon hatte einen Anhang, aber das konnte ich nur erkennen am dem Ausrufezeichen im Outlook Express. Um näheres zu erkennen, hätte ich sie öffnen müssen.

Die Mailadresse ist eine meiner beiden "wichtigen" Mailadressen und von web.de.

Wäre es klüger die Mails auf dem Server zu belassen, anstatt sie im Outlook anzeigen zu lassen?

Oder kann ich das aussitzen, vielleicht sind das ja nur ein paar "Spinner", die solche Mails versenden und das hört bald auf?

Lg Charisma
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
also, ich hatte schon in den anderen beitrag geschrieben, dass mir das auch passiert ist. nur bei mir ist das kuriose, dass mir MASMIN07 einen wurm geschickt hat. aber DAS scheint ja hier niemanden zu interessieren. vielleicht kann mir ja masmins ehemann das erklären wie sowas passieren kann, der weiß über das ganze thema sooooooooooooo gut bescheid!!!

sorry, bin nur etwas aufgebracht....


:bye: sagt das frechmuckl
 
M

masmins Ehemann

Guest
Öhm ich hab gestern abend mal nen Virenscan laufen lassen, aber er hat nichts gefunden. Und auskennen muß ich mich damit, bin schließlich PC techniker und muß unser Firmennetzwerk sauber halten.

Nicht das mir hier jetzt auch Unterstellt wird das ich so ein sche** Verschicke. Ansonsten wäre ich ganz schnell hier wieder weg. Auf solche Diskusionen hab ich keinen Bock mehr.

Das sie dir den Wurm geschickt hat glaub ich nicht, weil sie dich dafür in ihre Outlook Kontakte haben müßte. Da ihr aber noch nie Mail Kontakt hattet ist das sehr Unwahrscheinlich.

Ich schätze mal, da alle Mail Adressen falsch waren (hab auf eine geantwortet) wird sich der Versender hier eine Mail Adresse raus gesucht haben.
Vielleicht bekommt sogar einer mit deiner Adresse einen Wurm geschickt.
Möglichkeiten haben die genug
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
wenn du auf solche diskussionen keinen bock MEHR hast, muss ja im vorfeld soetwas schon mal passiert sein, dass man dich bzw. euch darauf aufmerksam gemacht hat??? ich wollte nur mal sagen, dass da eine ganze mafia dahinterhängt!!! und diese leute können echt gefährlich werden. hab erst letztens einen bericht über einen aussteiger gelesen. ich bekomme jeden tag spam-mails wo mir bestimmt 10 möglichkeiten aufgeführt werden, wie ich meinen penis vergrößern kann. ?(
ich will hier NIEMANDEN angreifen, aber mir kommt das echt merkwürdig vor und es passt auch alles irgendwie, oder???



:bye: sagt das frechmuckl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo ich habe auch solche Mails von Moderatoren hier aus dem Forum bekommen. Habe sie sofort gelöscht, weil mir das sehr suspekt vor kam.
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
ich sag ja, hier gibt es irgendeinen, der das hier alles für seine miesen geschäfte gnadenlos ausnutzt... :angryfire
 
M

masmins Ehemann

Guest
so etwas wurde mir noch nicht unterstellt, höchstens das ich auf anderen PC gewesen wäre, das ich die Leute aus AIM kicken würde. Solche Sachen. Aber 1. finde ich so etwas Kindisch, zweitens wüßte ich gerne wie so etwas funktioniert, was ich aber leider nicht weiß(Wer seinen Feind kennt kann sich auch dagegen schützen) und 3. ist mir meine Zeit zu kostbar für so einen Blödsinn.

Aber wenn du auch weiterhin meinst das ich das bin dann schreib mir doch eine pm oder schick eine Mail an jens.wickert@isylogic.de (ist meine Firmen Adresse)

Vielleicht kann ich ja so klären das ich nix damit zu tun habe. Achja, wenn meine Frau oder ich Mails verschicken steht immer der echte Name da. Nur zur Info.
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
ich WILL dich nicht beschuldigen. aber was würdest du an meiner stelle denken? ich habe gerade gesehen, dass das nicht speziell an mich sondern an Mail-User@web.de geschickt wurde. ich schätze jetzt haben so gut wie alle, diese e-mail.

hat irgendjemand hier im forum, der das hier liest, eine spam-mail von pueppisonnenschein@web.de, also von mir bekommen???
 
M

masmins Ehemann

Guest
es ist auf jedenfall jemand hier aus dem Forum, weil ich so eine Mail an eine nicht öffentliche Mailadresse bekommen habe. Ich mein jetzt nicht an hotmail, freenet, gmx oder was es sonst noch gibt, sondern an eine die ich mir selbst mit meiner HP gemacht habe. Aber dieser Wurm scheint ja schon etwas älter zu sein. Ich schätze es ist ein Kind oder ein Jugendlicher der sich einen Spaß daraus macht.

Ich schwöre jedenfalls das ich mit so etwas absolut nichts zu tun habe.
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
haben denn die jugendlich echt schon so eine ahnung davon??? wenn ja, ist das ja echt unfassbar. hab mir mal die beschreibung durchgelesen.

hier die beschreibung:

W32.Sober@mm is a mass-mailing worm that uses its own SMTP engine to spread itself. The subject of the email varies, and it will be in either English or German.

The name of the email attachment varies, and it will have a .bat, .com, .exe, .pif, or .scr file extension.

This threat is written in the Microsoft Visual Basic programming language and is compressed with UPX.

When W32.Sober@mm is first run, it may display the fake error message "File not complete!"

hier die komplette beschreibung: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.sober@mm.html


also, er erstellt ja "nur" fake errors. aber die sache an sich, dass das jemand hier ausnutzt ist echt der hammer!!! Ich frag mich nur, WARUM??? wird soetwas gemacht. irgendwann wird man das internet nicht mehr nutzen können, weil ständig irgendwelche viren im umlauf sind.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Im Was ihr wollt Forum wo auch Sawa ist gab es auch mehrere Meldungen das solche Mails angekommen sind.
Aber ich konnte nichts lesen das eine Adresse aus dem Forum oder von einem bekannten benutzt wurde. Hier die Adresse von dem Thread http://board.wiw-forum.net/thread.php?threadid=6538&sid= (Der letzte der gepostet hat bin ich)

Ich denke einfach das es jugendliche sind.
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
@masmins ehemann

habe dir mal die mail an deine e-mail addi geschickt, aber ohne anhang ging nicht, denn ich kann das ding nicht speichern wegen norton. der anhang heißt aber Funny.scr.
 
F

fussel

Guest
ich habe auch eine viruswarnugn per email bekommen.da stand im betreff:sie haben einen virus auf ihren computer...mein mann sagte auch sofort löschen.imir kam dieser absender aber bekannt vor,der name war hier von einem aus dem forum.aber ich denke,die adresse hat sich ein anderer sicher aus dem gb geklaut,wo ich reingeschrieben hatte...denn hier im forum hab ich meine email nicht angegerben
habs gelöscht,und lösche alle unbekannten namen,wenn hier jemand aus dem forum wat will,kann er mir eine pn oder im schicken.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Bei der Mail die ich gestern morgen bekommen habe hieß der Anhang AntiVirusDoc.pif

Norton hats gleich gelöscht.

Norton AntiVirus hat folgenden Anhang entfernt: AntiVirusDoc.pif.
Der Anhang war mit dem Virus W32.Sober@mm infiziert.

Mail Adresse von der ich es bekommen habe war www.neuenbuerg.destadtverwaltung@gmx.de

und die anderen waren von www.wittenberg.dewb_info@t-online.de
peggs@web.de
Naliwani-Alfred@t-online.de

und noch ein paar andere. Deine Mail ist noch nicht da. Kann sein das unser Mail Server die gleich blockiert
 
R

rote nelke

Guest
hallo Leute ich bekomme seit zwei tagen Emails mit dem Betreff Überraschung VORSICHT das waren teilweise Adressen von meinem bekanntenkreis die haben mit aber keine mails mit so einem Vermerk verschickt.
AUF KEINEN FALL ÖFFNEN könnte ein Virus dahinterstecken

gruß rote nelke
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
die von Naliwani-Alfred@t-online.de hab ich auch bekommen. wieso sollte euer mailserver sie blockieren? hab sie ja ohne anhang verschickt, weil ich nicht weiß wie das funktioniert, wenn ich den anhang nicht gespeichert hab. kann ich auch gar nicht, denn norton löscht das gleich.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Ist da. Hm muß ich passen. Ich weiß das gestern bei uns Zuhause keine Mails raus sind außer von meiner Frau an mich. Aber sie hat leider auch ne Adresse die man leicht fälschen kann. Statt einer null einfach ein O hin und schon fällt es nicht mehr auf.
Die Mail ist also wirklich nicht von uns
 
G

Gankerl

Guest
:-D
Also wenn es sich um einen Wurm handelt, dann sind die i.d.R. so programmiert, daß sie sich das Adressbuch eines "Befallenen" zu nutze machen und sich auf diese Adressen weiterschicken.
Das merkt der Enduser gar nicht. Was mir seltsam vorkommt, von meinen Postfächern wurde nur das angesprochen, das ich im EF angegeben habe?
 
I

Idgie

Guest
Hab gestern auch 2 mails bekommen, das von meinem Rechner spams und Würmer verschickt werden, hab den Anhang zum Glück nicht geöffnet. Wenn ich die jetzt einfach lösche, bin ich dann auf der sicheren Seite oder bleiben die irgendwo in meinem Rechner?

Eine verwirrte Idgie
 
F

flower100

Guest
Hallo,

gerade habe ich dieses Mail bekommen:

BITTE VORSICHT
BEIM ÖFFNEN EURER MAILS ! ! ! ! !
Ein neuer Virus ist im Umlauf.
Hier eine original Mail in Kopie:

seit gestern belästigt ein neuer, hartnäckiger Virus das Internet. Einige dieser
eMails werden vermeidlich von "info@starlotto.de" versandt. Wir möchten Sie
darauf hinweisen, dass diese eMails nicht von Starlotto gesandt werden.
Der Virus wird durch eMails versandt, die verschiedene Betreffzeilen haben
können, wie etwa:
Ich habe Ihre E-Mail bekommen!
Jetzt rate mal, wer ich bin !?
Langsam reicht es mir
RE: Sex
Virus blockiert jeden PC (Vorsicht!)
Ich liebe Dich
Re: Kontakt
Überraschung
Ein Wurm ist auf Ihrem Computer
VORSICHT!!! Neuer Mail Wurm
Hi Olle, lange niks mehr gehört!
Sie versenden Spam Mails (Virus?)
Innerhalb der eMail werden Sie dazu animiert, die Anlage zu öffnen, welche
angeblich ein Virusentferner sei oder irgendein brisantes Dokument. Öffnen Sie
diese Anlage auf gar keinen Fall! Ansonsten würde der Virus auf Ihrem System
installiert werden.
ALSO.........
AUF KEINEN FALL ÖFFNEN
Liebe Grüße
 
E

Engelflügel

Guest
Original von frechmuckl
wenn du auf solche diskussionen keinen bock MEHR hast, muss ja im vorfeld soetwas schon mal passiert sein, dass man dich bzw. euch darauf aufmerksam gemacht hat??? ich wollte nur mal sagen, dass da eine ganze mafia dahinterhängt!!! und diese leute können echt gefährlich werden. hab erst letztens einen bericht über einen aussteiger gelesen. ich bekomme jeden tag spam-mails wo mir bestimmt 10 möglichkeiten aufgeführt werden, wie ich meinen penis vergrößern kann. ?(
ich will hier NIEMANDEN angreifen, aber mir kommt das echt merkwürdig vor und es passt auch alles irgendwie, oder???



:bye: sagt das frechmuckl

Diese mail mit der Penisvergrößerung habe ich auch mehrmals bekommen.
 
E

Engelflügel

Guest
ich habe zum Glück keine unbekannten Mails bekommen.

Oder mein Rechner hat sie erkannt.
 
Oben