Frage -  vollnarkose

J

jumi

Guest
hallo,
muss demnächst ins krankenhaus, stimmband-op.
hatte allerdings noch nie eine vollnarkose, deshalb die frage: bekommt man da auch so ein doofes op-hemd an, auch wenn man nur im mund operiert wird? bekommt man da einen blasenkatheder oder wie funktioniert das?
eure erfahrungsberichte??
jaaaa ich gebe es zu, ich hab etwas angst... :hilfe: :weg
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
vollnarkose hatte ich bisher 3 mal. ich weiß nichts von einem blasenkatheter, das hab ich, wenn es einen gab, nie mitbekommen. hemdchen ja. vollnarkose ist nicht schlimm! ich fand 'zwangsschlafen' immer cool! ;-)
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hemdchen kriegst du an, Blasenkatheter nur bei sehr langen OPs(soweit ich informiert bin), wenn du also vorher nochmal auf Toilette gehst und die OPnicht langwierig ist, glaub ich nicht, dass du nen Katheter kriegst und falls ja, kriegst du das nicht mit.
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Ich hatte auch bisher 3x Vollnarkose, jedes Mal ohne Blasenkatheter. 1x davon wurden mir alle vier Weisheitszähne gezogen, da musste ich kein OP-Hemd anziehen, ansonsten schon.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich hatte bis jetzt zwei mal vollnarkose in zwei jahren zwei mal erste mal mit 24 jahren und hatte heidenangst zwar nicht wegen eines blasenkatethers aber ich hatte wunderbare op schwestern die ruhig waren und auf mich eingangen sind.


durchatmen du packst das :geb4
 
J

jumi

Guest
Original von RASselbande
Ich hatte auch bisher 3x Vollnarkose, jedes Mal ohne Blasenkatheter. 1x davon wurden mir alle vier Weisheitszähne gezogen, da musste ich kein OP-Hemd anziehen, ansonsten schon.

du glückliche.... das mit den weisheitszähnen hab ich auch schon hinter mir, alle 4 aus dem kiefer herausoperiert... nur mit einer leichten betäubung (jedenfalls kam mir das so vor).... das hat übelst wehgetan!!!

@all
danke für eure antworten... vielleicht sollte ich versuchen wegen des op-hemds einen streik anzuzetteln :weg
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hi, hast du die op schon hinter dir?

wenn nicht, frag ob die dir was gegen übelkeit in die aufwachspritze geben können, ich hab danach einen tag gekotzt wie ein reiher, und wenn nicht, dann sprich die bei übelkeit sofort darauf an.

und ich habe gehört, daß der körper 7 jahre (ja 7 jahre) braucht, um eine vollnarkose (die rückstände des mittels) wieder ganz aus dem körper zu kriegen.
meine osteopathin hat mir warme leberwickel empfohlen, die leber hat nämllich mit dem abbau die meiste arbeit und wird daduruch unterstützt.

kopf hoch, du schaffst das - desperate mum
 
J

jumi

Guest
ihr seid sooo gemein...
naja, mein freund hat ja auch schon gesagt, dass ich lieber vorher mein testament machen soll, falls ich die vollnarkose nicht überleben sollte.... wie nett!!!
irgendwie hab ich so das gefühl, dass diese op gar nicht so wichtig sein kann :weg

@desperate mum
ok... kann ja heiter werden.... :uebel
ich hab es noch nicht hinter mir, müsste erstmal einen termin machen, aber das hat ja bestimmt noch zeit...
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hey, ich wollte dir keine angst machen, sorry ! :troest

und jetzt nimm das ding in angriff, umso eher hast du es hinter dir :druecker

es gibt einfach dinge im leben, da muß man durch (wie z.b. kinder kriegen :hihihi)
und hinterher ist doch auch wieder gut.

also los, trau dich, packs an !!!
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich hatte,bis jetzt,nur 1x Vollnarkose(mir wurden,da war ich 12 oder 13,die Mandeln rausgenommen)mir war es damals und es wäre mir auch heute noch peinlich(auch wenn die Schwestern und Ärzte das schon tausendmal gesehen haben)mit diesem Hemd :pfeif Ich weiß noch,das ich,damals,eine Beruhigungsspritze bekommen habe,dann wurde ich zum Op gefahren und dann mußte ich vom Bett über einen "Metallschieber" in den Op(ich hab aufgepaßt,daß das Hemd ja nicht verrutscht :rofl).Von der Op selber habe ich,natürlich,nix mitbekommen-nur ich war "sauer"als mich die Schwestern wieder in mein Bett gelegt haben und mich aufgeweckt haben :rofl Schmerzen hatte ich auch keine-es gab ja auch Schmerzmittel und zu jeder Zeit hätte ich Eis bekommen können :sabber. Das einzige,was mich "genervt" hat,war der Venen-Zugang(aber der wurde auch 1 Tag nach der Op gezogen)ist eben eine reine "Sicherheitsmaßnahme"-die eben bei jeder Op gemacht wird

Soweit ich weiß,bekommt man einen Blasenkatether nur,wenn man danach nicht aufstehen darf oder wenn die Op über mehrere Std geht-aber auch das ist nicht schlimm,beim ziehen könnte es ein bißchen Ziepen,aber auch das hält man aus!

Ich :druecker geht schon alles gut und warte nicht zu lange :maldrueck

:bye:
june

P.S.Sonst sprich doch mal mit Deinem Arzt über Deine Ängste/Sorgen-damit er Dir alles genau erklären kann und Du nicht mehr sooooo viel Angst hast
 

desperate mum

Aktives Mitglied
mensch, lesen sollte man können :Lesen, ich schaf!

du hast was von einer stimmband op geschrieben? also, da kriegst du garantiert keinen blasenkatheter (sonst darfst du mir einen setzen :lhg). du kannst ja danach wieder aufstehen und selber zum klo gehen! (blasenkatheter kriegen alte leute nach einer knie- oder rücken-op!)

und op-hemd? du liegst da doch garantiert auf dem rücken - dann ist es doch egal, du mußt ja nicht damit zu gemanys next topmodel oder in der fußgängerzone rumlaufen ! also nur mut, dann hast du es bald hinter dir.

lieben gruß, desperate mum
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich bin mit 18 mal nach einer OP im OP-Hemd mit kleinen bunten Teddy-Bären aufgewacht. Das war dann sogar mir peinlich... Aber keine Sorge: Du kannst recht bald in Dein normales Nachthemd wechseln (heute in der Herrenmoden-Boutique in Jerusalem habe ich übrigens Nachthemden für Herren gesehen - scheinen der letzte Schrei zu sein; Kreisch).

Wegen der Vollnarkose brauchst Du Dir keine Sorge machen: Die wissen was sie tun. Wenn Du Angst hast, kannst Du vorher auch was zur Beruhigung bekommen, wenn Du danach fragst.

Ja, der Zugang, den sie legen (dass ist so ein Stöpsel in der Vene) ist nervig, aber nicht schmerzhaft. Und wenn Du Spritzen brauchst, erspart er Dir weitere Pieckser.

Und nein, einen Blasenkatheder habe ich bei Patienten wie Du noch nie gesehen. Wie von meiner Vorrednerin beschrieben: Das wird wohl nur bei Leuten gemacht, die nicht selber können.

Also mach' Dir keine Sorgen und gute Besserung.

Viele Grüße,

Ariel
 
J

jumi

Guest
@june
das mit dem venenzugang kenne ich nur zu gut... bei der geburt meines sohnes hatte ich davon beinahe eine blutvergiftung und die schwester war der meinung, dass diese rote striemen ganz normal wären... und als das dann bis zur armbeuge hoch ging bin ich zum arzt gegangen. der war dann zum glück auch der meinung, dass man dieses ding sofort entfernen müsste. und dieser a... hat sich auch noch darüber gefreut mich am anderen arm nochmal pieksen zu dürfen :hae?


Original von desperate mum
mensch, lesen sollte man können :Lesen, ich schaf!

du hast was von einer stimmband op geschrieben? also, da kriegst du garantiert keinen blasenkatheter (sonst darfst du mir einen setzen :lhg). du kannst ja danach wieder aufstehen und selber zum klo gehen! (blasenkatheter kriegen alte leute nach einer knie- oder rücken-op!)

und op-hemd? du liegst da doch garantiert auf dem rücken - dann ist es doch egal, du mußt ja nicht damit zu gemanys next topmodel oder in der fußgängerzone rumlaufen ! also nur mut, dann hast du es bald hinter dir.

lieben gruß, desperate mum
von wegen alte leute.... tzzz... bei meinem kaiserschnitt hatte ich auch nen blasenkatheter und ich konnte aufstehen. nur diese idioten waren der meinung, dass dieses ding drin bleiben müsste und am nächsten morgen, pünktlich um 5 uhr (!!!) kam dann die schwester und meinte "sooo, jetzt müssen wir den katheter ziehen, sonst stehen Sie ja gar nicht mehr auf". da will man sofort aufstehen und darf nicht, und wenn man dann endlich mal eingeschlafen ist wird man wegen so einem schwachsinn geweckt.
aber germanys next topmodel wäre toll :lhg

@hitnak
wieso?? teddys sind doch süss... ;D
hey... ich bin auch dafür, dass mein freund ein nachthemd trägt... sollte ich ihm mal vorschlagen :-D
naja... so ein venenzugang kann wie gesagt doch schmerzhaft sein, aber bei einem ambulanten eingriff mache ich mir jetzt auch keine sorgen. der letzte war eben ca. eine woche drin.


@all
jaaaa... ich werde es hinter mich bringen, auch wenn ich nicht will :angst
nochmal danke für eure ausführlichen antworten :maldrueck
 

chaotine

Mitglied
ja, aber selbst WENN dir beim aufwachen übel wird, du liegst ja solange du wieder fit bist im aufwachraum, wo ständig eine nette schwester um dich rumsaust und dich nach deinem befinden fragt. sobald dir übel ist, kriegste fix ne infusion. manchmal ist einem auch etwas kalt, dann schmeißen se dir ne decke drüber.

ich muss sagen, ich finde es eher faszinierend, auch wenn das vllt schräg klingt. ich hatte schon mehrere op´s, und ich hab immer versucht die augen aufzuhalten, einen punkt zu fixieren, so nach dem motto, ihr kriegt mich nicht, ich bleib wach und dann fühlst du dich etwas wie besoffen, und dann zieht es dir mit einer kraft die augen zu, und du denkst nur noch: achjaaaa, schlaaafen, is ja auch egal. gute nacht :) .... und der halbschlaf in den stunden danach ist auch cool ... so LMA ...

kann dich gut verstehen, aber pack es an! dannach biste erleichtert!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
der körper 7 jahre (ja 7 jahre) braucht, um eine vollnarkose (die rückstände des mittels) wieder ganz aus dem körper zu kriegen.

das ist quatsch!!! wenn ich meinen senf dazu abgeben darf. ;D narkosemittel haben in der regel eine halbwertszeit von wenigen stunden bis ca. 35 stunden (diazepam z.b.) das hängt von der clearance ab (quasi sowas wie die ausscheidung in ml/kg/min). die clearance für diazepam z.b. ist sehr gering (0,4 ; daher die lange HWZ), die für andere mittel wiederum sehr hoch, daher eher eine geringe HZW.

wege der übelkeit solltest du fragen , ob du mit propofol eingeleitet werden kannst. das wirkt in der regel nicht emetisch (also nicht übelkeit und brechreiz fördernd). andere mittel wie ketamin z.b. fördern die übelkeit nach der narkose. das wiederum nennt sich PONV, falls du es googlen willst.

kannst auch nachfragen ob du eine komplett intravenöse narkose bekommst (sog. TIVA) oder ob sie mit injektionsnarkotika einleiten und dann mit inhalatationsnarkotika aufrechterhalten. wovon ich fast nicht ausgehe, weil sie dir ja an den atemwegen rumbasteln. 8)

lg
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Original von chaotine
ich muss sagen, ich finde es eher faszinierend, auch wenn das vllt schräg klingt. ich hatte schon mehrere op´s, und ich hab immer versucht die augen aufzuhalten, einen punkt zu fixieren, so nach dem motto, ihr kriegt mich nicht, ich bleib wach und dann fühlst du dich etwas wie besoffen, und dann zieht es dir mit einer kraft die augen zu, und du denkst nur noch: achjaaaa, schlaaafen, is ja auch egal. gute nacht :) .... und der halbschlaf in den stunden danach ist auch cool ... so LMA ...

Könnten meine Worte sein :D
 

KlausK

Verwirrter
Vor 2 Jahren wurde ich am linken Knie operiert. Auch unter Vollnarkose. ein hemdchen hatte ich an (von hinten her zieht das recht durch :rofl ). Einen Katheder hatte ich meines Wissens nicht. Aber mal was zur Vollnarkose: nach der Narkose war ich sowas von entspannt.. ich fragte noch ob ich von dem Mittel was mit nach Hause nehmen duerfe:) echt..so locker war ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Und jetzt, am 3.Februar, ist das rechte Knie dran.. Das hat jetzt 2 Jahre laenger ausgehalten:) Wieder ein Riss am Innenband.... :-D
 

KlausK

Verwirrter
Ist schon vorbei.. Bin jetzt gerade krankgemeldet und gehe 2-3mal die Woche zur krankengymnastik.. Wird schon wieder.. Die Faeden wurden gestern gezogen und die Kruecken stehen schon wieder in der Ecke... es geht bergauf.. und wieder war die Vollnarkose sehr entspannend.. Und was das schoenste ist: dieses mal kam ich zu mir als ich gerade in eine vorgewaermte Decke eingehuellt wurde und in den Aufwachraum geschoben wurde.. mensch war das ein tolles gefuehl.. Also Voll narkosen sind echt toll.. Solange man wieder aufwacht :-D
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich wurde ja letzte Woche Mittwoch unter Vollnarkose operiert (hab mir den Finger gebrochen und habe Schrauben und Drähte verpasst bekommen). Ich empfand die Narkose auch als sehr entspannt - als ich aufwachte, hab ich mich so richtig wohlig gefühlt :].

Nur - ich hatte die Tage danach einen Durst, das ging auf keine Kuhhaut. Selbst jetzt trinke ich noch wie ein Schluckspecht - hattet Ihr das auch nach der Narkose? Und ich war die Tage danach echt platt (Müdigkeit).
 
U

UserE

Guest
Lola, wie hast du das denn gemacht? Jetzt hast du nen geschraubten Finger ? :uebel Gute Besserung! :maldrueck
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Sassenach
Lola, wie hast du das denn gemacht? Jetzt hast du nen geschraubten Finger ? :uebel Gute Besserung! :maldrueck

Ich habe seit kurz vor Weihnachten eine schier nicht enden wollende Pechsträhne. Erst hatten wir einen grippalen Infekt, dann kurz darauf Magen-Darm-Grippe, 2 Tage vor Heilig Abend bin ich gestürzt und habe mir das linke Knie geprellt und den rechten Knöchel verstaucht, Anfang Januar musste ich einen Wellness-Urlaub absagen weil wir alle Grippe hatten und vor knapp 3 Wochen bin ich mit dem Fahrrad gestürzt und habe mir den kleinen Finger der rechten Hand gebrochen :crying. Natürlich so kompliziert, dass der Knochen von alleine nicht richtig zusammen wachsen wollte - jetzt schmücken 2 Drähte und 2 Schrauben meinen kleinen Finger (sieht man natürlich nicht). Muss nun noch knapp 2 Wochen die Gipsschiene tragen und weitere 3 Wochen darf der Finger nicht belastet werden - Drähte und Schrauben kommen in 4 Monaten raus.

Irgendwann sollte es doch mal wieder bergauf gehen! :crying
 
Oben