Frage -  vom Zwei-Finger-Suchsystem zum Zehn-Finger-Tippsystem

Cancro

Aktives Mitglied
Hallo,

wer von euch kann denn das Zehn-Finger-Tippsystem und kann mir sagen wie man das lernt?!
Vorallem wenn man schon lange mit zwei Fingern schreibt und sich daher auch schon sehr daran gewöhnt hat?
Ich hab so ein PC-Programm, aber da komm ich nicht ganz so gut mit zurecht und das dauert mir auch zu lange, bis man da alle Kurse durch hat :pfeif
Ich muss es nicht professionell können, aber etwas schneller tippen als jetzt wäre schon gut.

LG und vielen Dank für Tipps
Tanja
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich versuchs mal.

Du legst die Finder auf die mittlere Reihe der Buchstabentastatur.
Li. Hand: kleiner Finger - Zeigefinger Buchstaben a - f.
Re. Hand: Zeigefinger - kleiner Finger Buchstaben j - ö.
Daumen auf der Leertaste unter.
Dann ists einfach so das du die Finger immer von der Grundstellung aus nach oben od. unter bewegst.
Für die Grußbuchstaben Shifttaste mit dem re. od. li. kleinen Finger.
Entertaste mit dem re. kleinen Finger.

So ich glaube das wäre das wichtigste.

Und auch hier gilt Übung macht den Meister. Und am besten immer nur blind schreiben.

LG :bye: Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich habe es mit so einem Programm gelernt.

asdf jklö asdf jklö asdf jklö asdf jklö asdf jklö asdf jklö asdf jklö usw. :engel
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte das in der Berufsschule gelernt, und zwar genauso wie cordu und Smilie das beschreiben. Und das ging gar nicht schnell :shake wir haben stundenlang
asdf jklö asdf jklö usw. geschrieben bevor es an die anderen Buchstaben ging.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
entweder machst du es so wie mein mann: du tipperst über jahre im 2 finger system u. kannst es iwann halbwegs blind...

oder du gehst in eine schreibwarenhandlung u. holst dir bücher über schreibmaschine schreiben....(wie smilie u. leonie schrieben)

damit habe ich es gelernt vor 20 jahren u. kann sagen: es dauert eine weile , bis du es drin hast, aber vergisst es nicht u. kannst blind tippern :zwinker:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habs auch in der kaufmännischen Schule gelernt. Auf ner uralten mechanischen Schreibmaschine. Wir durften auf ner Din A4 Seite nur zwei Fehler haben. Und ich garantiere euch jedesmal in der letzten Zeile hab ich den dritten reingesetzt.

Aber richtig schnell gehts nicht wirklich. Und auch heute noch merke ich das ich, wenn ich mal länger nicht schreibe, das man wirklich immer üben sollte.

LG :bye: Cordu
 

Cancro

Aktives Mitglied
Das kann ich im Leben nicht koordinieren :sn7

Ich brech mir schon fast den Finger wenn ich das a tippen soll.
Der Rest geht ja, aber mit dem linken kleinen Finger etwas Produktives zustande bringen??????? Das ist zuviel verlangt!

Und wie lernt man die Tastatur auswndig, da steht sooooooo viel drauf!

Danke schonmal, hab mir auch nochmal so ne neue Demoversion von so einer software runtergeladen!
 

Sam Hain

Incubus
Original von Cancro
Hallo,

wer von euch kann denn das Zehn-Finger-Tippsystem und kann mir sagen wie man das lernt?!
Vorallem wenn man schon lange mit zwei Fingern schreibt und sich daher auch schon sehr daran gewöhnt hat?
Ich hab so ein PC-Programm, aber da komm ich nicht ganz so gut mit zurecht und das dauert mir auch zu lange, bis man da alle Kurse durch hat :pfeif
Ich muss es nicht professionell können, aber etwas schneller tippen als jetzt wäre schon gut.

LG und vielen Dank für Tipps
Tanja

He Tanja,

hab Bürokaufmann gelernt und auch mit 10 Fingern blind tippen. Ich kenn dein Programm nicht, aber ich habs einfach so aufm PC gelernt, indem ich wochenlang immer wieder Texte abgeschrieben hab.
So schwer isses nicht, wenn man langsam anfängt und erst mit der nächsten Lektion anfängt, wenn die alte drin ist. Ich versicher dir, wenn du ne Woche immer bloß asdf und jklö tippst, wirst du immer schneller.

Wichtig ist bloß, dass du konsequent die Finger da lässt, wo die hingehören. Leih dir n ordentliches Buch aus, wo die Lektionen drinstehen, vielleicht kaufst du dir auch eins wenn die irgendwo billig zu haben sind.
Guck mal auf die Tasten f und j und, wenn du hast, auf die 5 auf dem Nummernpad. Die haben da alle, wenns ne deutsche Tastatur ist, ne kleine Erhebung drauf. Bei den Buchstaben sind die für die Zeigefinger da, das ist die Grundstellung, von da aus bewegen sich die Finger zu allen anderen Tasten und wissen immer, wo die sind, wenn die die Erhebung spüren.

Bei den Nummern ist der Mittelfinger auf der 5, nach n paar Tagen spätestens weiß man, wenn man die Grundstellung drin hat, wo alle anderen Zahlen sind.
Am Anfang schreibst du bloß bekloppte Buchstabenkombinationen ab, hat aber seinen Sinn, weil du dir so besser merkst, wo die Tasten sitzen.
Fürs Schreiben isses außerdem wichtig, dass du von Anfang an die Leertaste und die Umschalttasten miteinbeziehst, weil du die dauernd brauchst. Da isses nicht genug wenn du schnell die Buchstaben runtertippen kannst, das ist bloß die halbe Miete. Das steht aber alles in den Lektionen drin.

Jeder Finger bedient bloß ne bestimmte Anzahl von Tasten. Und stress dich nicht dass es schnell gehen muss. Mach lieber derbe langsam, die Schnelligkeit kommt echt von alleine, wenn du regelmäßig übst, das ist bei allem so, was man macht, Übung macht echt den Meister.

Ok, Lektion 1: Der linke Zeigefinger liegt auf dem f, der rechte auf dem j, daneben die anderen Finger, die Daumen auf der Leertaste.
Du musst dir jetzt bloß die Reihenfolge der beiden Gruppen asdf und jklö merken, ich hab mir da Eselsbrücken für gebaut, dir fällt bestimmt was Persönlicheres ein, aber ich geb dir meine gerne als Beispiel.
Asdf war kurz für Anton säuft dauernd Fusel und jklö war kurz für Jakob küsst liebestolle Österreicherinnen. Kann sein du findest das bekloppt, aber so konnte ichs mir merken.

Mehr brauchste erstmal nicht. Später kommt dann sowas wie "der d-Finger tastet halblinks hoch zum e, der k-Finger tastet halblinks hoch zum i. Das ist dann der nächste Schritt, irgendwann haste alle Buchstaben durch, du musst bloß dranbleiben, ich garantiert dir, dann lernst dus auch. Wenn du weißt wo die Buchstaben sind, wirst du irgendwann auch schnell tippen.
Mach nicht den Fehler und guck beim Tippen auf deine Hände. Du hast die Erhebungen und das Ergebnis aufm Monitor, das reicht, du wirst derbe viele Fehler machen, aber es lohnt sich, und es wird immer besser werden.

Noch n Tipp: Leg dir ne Tastatur mit niedrigen Tasten zu, die haben auch nen leichteren Anschlag. Check n paar an bevor du dir eine kaufst, damit komm ich jedenfalls viel besser klar als mit den normalen hohen.
Irgendwann merkst du nicht mal mehr, wenn du den kleinen Finger benutzt, den brauchst du so oft, dass das total normal wird und du nicht mal mehr drüber nachdenkst, ist genauso wie mit der Returntaste, die wird auch mit dem kleinen Finger bedient.

Sach Bescheid wies läuft, ich finds immer derbe spanned das Fluchen von Anfängern zu hören, das erinnert mich dann dran wies war als ich das gelernt hab. :-D :-D :-D
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo,
wenn wir uns jetzt schon mal einig sind, dass es für einen Erwachsenen nervtötend und schwierig ist, das 10-Finger-System zu lernen...
Bringt es euren Kindern sofort bei mit einer passenden Software. Wir haben die "Tipp-Königin". Als Kind lernt man viel einfacher und schneller.
Also, lasst sie nicht den gleichen Fehler machen, erst 2-Finger-System und dann umständlich umlernen in einem Alter, wo's nicht mehr so leicht geht.
Meine Kids haben höchstens zweimal asdf jklö geschrieben, bevor sie die nächste Lektion nahmen.
Maju
 

Cancro

Aktives Mitglied
Du musst dir jetzt bloß die Reihenfolge der beiden Gruppen asdf und jklö merken, ich hab mir da Eselsbrücken für gebaut, dir fällt bestimmt was Persönlicheres ein, aber ich geb dir meine gerne als Beispiel.
Asdf war kurz für Anton säuft dauernd Fusel und jklö war kurz für Jakob küsst liebestolle Österreicherinnen. Kann sein du findest das bekloppt, aber so konnte ichs mir merken.

Das ist eine sehr gute Idee! Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung!
 

Cancro

Aktives Mitglied
Hab mir gerade ne neue Tastatur gekauft und alle Fingernägel radikal abgeschnitten :D

Jetzt sieht die Welt schon anders aus, danke für die Tipps, Sam.
Ich hatte wohl auch die billigste, einfachste und schlechteste Tastatur der Welt, wenn ich das jetzt so im Vergleich sehe. Aber was man nicht kennt vermisst man ja bekanntlich nicht.

So geh jetzt üben... :weg
 
Oben