brauche Rat -  Von Brüdern und Problemkindern

David

Armer Irrer! *g*
Momentan gibt mir mein Bruder ziemlich zu denken.

Gerde mal 7 (Gestern geworden) aber teilweise echt die Hölle das Kind. Sogar sein Geburtstag endete damit, dass er verfrüht ins Bett geschickt wurde und noch ein paar Mal schreiben durfte:
„Ich darf keine Tiere quälen.“

Weiß der Teufel, was in diesem Kind vorgeht. Es wurde ihm verboten die Katze auch nur an zu gucken, doch er hat zusammen mit seinem Cousin die Katze mit in sein Zimmer genommen, das Kätzchen dann vom Hochbett beschmissen und sein Cousin hat dann eine Decke über die Katze geworfen und auf diese eingeschlagen. (Vermutlich war da noch mehr los, aber das ist, was uns durch andere Kinder erzählt wurde.) Tatsache war auf jeden Fall, das eben diese Kätzchen danach ziemlich verstört war. (Wen wundert’s?)

Und nun? Problem! Strafen ziehen nicht so wirklich bei ihm. Die Geschenke hat seine Mutter ihm schon weg genommen, aber dass war bereits vor der Katzengeschichte! (Also als Präventivmassnahme.) Finde ich persönlich nicht so toll, aber das ist meine persönliche Meinung. Nun hat die Mutter sich noch dazu entschlossen ihn eine Woche komplett zu ignorieren, (Liebesentzug) wobei ich überhaupt nicht weiß, wie ich dazu stehen soll. Ein schwieriger Fall, ich stand schon vor vielen Kindern, aber dieses Kind ist echt ein Sonderfall!

Kann es sein, dass er ein unheimliches Energiepotenzial hat, welches einfach nicht abgebaut werden kann und deshalb in eine solche Gewaltbereitschaft umschlägt? Ich meine es kostet doch ziemlich viel kraft anderen weh zu tun, wäre es nicht möglich, dass der Junge einfach nicht ausgelastet genug ist?

Er hat mir gestern Abend noch unter Tränen das mit den Geschenken erzählt und meinte noch etwas, dass mir doch zu denken gegeben hat. Er möchte gerne Brav sein, wenn die Mama nicht so streng wäre, doch die Mama sagt immer er muss sich zuerst ändern. Hat da praktisch einen Kreislauf angedeutet.
Ich hab ihm zwar versprochen mit seinem Mutter zu sprechen, aber ich bin mir nicht so sicher, was ich ihr da sagen soll. Glaubt ihr die Situation würde sich entschärfen, wenn die Mutter nachlässiger werden würde?

Ein Nachdenklicher
David
 
D

danielad

Guest
Mit ihrem Liebesentzug wird sie wohl eher das Gegenteil erreichen.Wie kann man ein Kind damit bestrafen?

man kann einem Kind nie genug liebe geben!
 
D

danielad

Guest
wenn es dein bruder ist,ist sie doch auch deine Mutter.
Ist sie so strenDu kennst sie doch auch?
Erwartet sie nicht etwas viel von einem 7 jährigen?
 
D

danielad

Guest
Ich komm da nicht früber weg.

Das eigene Kind eine Woche ignorieren?Meine Tochter(7) würde zu Grunde gehen.
 
K

Katrin

Guest
Ich finde das mit der Katze so kraß. Liebesentzug ist sicher nicht richtig, aber im ersten moment wüßte ich mir da auch nicht anders zu helfen.
Ich denk aber auch, daß sie damit nur das Gegenteil erreicht.
Vielleicht ist er sowieso schon eifersüchtig auf das Tier.
 

David

Armer Irrer! *g*
Na ja, ich telefoniere heute noch mal mit ihr. Mal sehen, was ich erreiche.

Nein, meine Mutter ist es nicht! Ich hab 3 Halbgeschwister:
Schwester (12) Mütterlicher seits.
Schwester (9) seits meines Erzeugers.
Bruder (7) seits meines Erzeugers.

Bisschen kompliziert... Ich weiß! ;-)
 
D

danielad

Guest
Ist bei mir nicht anders kompliziert.Meine Halbgeschwister sind 10 und 13.

Weiß ja jetzt nicht viel über die Mutter,aber für mich hört sie sich nicht nach der liebevollen Mutter an,die Kinder brauchen.
Ich denke das Mutter und Sohn ein Problem zusammen haben,und sich zusammen Hilfe holen sollten.
Klar ist das mit der Katze schlimm,aber ich glaube nicht das ein Kind das einfach so macht.Es wird seine Gründe haben,und ich glaube sie hängen mit der Mutter zusammen.
 
E

Elchen

Guest
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung spreche David....

Meine Mutter konnte es unheimlich gut,mich ignorieren.....Sowas ist fast noch schlimmer wie körperliche Gewalt und hat bei mir nur bewirkt,daß ich noch verstockter wurde......

Ich bin ihr teilweise nachgerannt,damit sie mich wider beachtete..Sowas ist sehr demütigend.....

Tja,das mit der Katze ist natürlich ein starkes Stück,aber da ich einen Sohn im selben Alter wie das Deines Bruders habe,denke ich,wenn man mit dem Kind redet und erklärt,daß ein Tier KEIN Spielzeug ist,daß er es eigentlich verstehen müsste..

Wie haben einen kleinen Hund und ich habe das Problem mit meinem Jüngsten(4,5 jahre)der einfach nicht weiß(bzw wissen will)wo die Grenzen beim Tier liegen!!!
Einmal hat sie nach ihm geschnappt und ich denke,wenn die Katze ihm mal eines überbraten würde mit den Krallen,daß er dann auch vorsichtiger wäre???

Auf jeden Fall halte ich von der Bestrafung Liebesentzug gar nichts!!!
 
R

Rabenvater

Guest
Ja, das mit dem Liebesentzug finde ich sehr Krass. Währe bei uns gar nicht machbar, da meine Kinder, wenn ich zu Hause bin, sowieso immer am Hinternhängen.
Da kann man sie gar nicht ignorieren.

Für mich ist Liebesentzug seeliche Gewalt, und das ist verboten, Gott sei Dank.
Solltest die Mutter vielleicht mal darauf hinweisen.
Und dann der Spruch, ich änder mich, wenn du dich änderst. Das Kind ist doch erst 7
Was erwartet sie.

Gruß

Rabenvater :angel
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich vermute, die Eifersuchtstheorie kann man an sich ausschließen, da diese Probleme auch schon im Kindergarten mit anderen Kindern aufgetreten sind. Die Mutter wollte es nicht glauben, aber andere Kinder im Kindergarteten hatten damals Angst vor meinem Bruder.

Ich bin mir bei meinem Eindruck über die Mutter nicht so ganz im Klaren. Teilweise gibt es schon dinge, die man bemängeln könnte, aber die gibt es (Sorry) bei allen Eltern, es gibt eben einfach keine perfekten Menschen. Was ich von anderen höre, gab (oder gibt) es schon Probleme, die die Mutter mit sich selbst hat. Interessanterweise haben Mutter und Tochter kaum Schwierigkeiten, daher kann ich mir eigentlich nicht vor stellen, dass sie generell eine Schlechte Mutter ist.

Ein Beispiel kann ich nennen. Z.B. hat mir die Mutter am Telefon gesagt sie wäre als mein Bruder in die Schule gekommen ist weitaus konsequenter geworden. Ich meine Konsequenz ist das A und O einer jeden Erziehung, aber was ich da gestern beobachten konnte war alles andere als konsequent. Er sollte ja bereits erwähnten Satz xMal schreiben und es wurden ihm Schläge angedroht, wenn er das nicht tun würde. Er tat es nicht und es folgte wieder eine Drohung. Versteht mich nicht falsch, ich bin ein absoluter Gegner von Gewalt gegen Kinder und stelle mich, wenn ich beobachte wie ein Kind geschlagen wird grundsätzlich auch vor fremde Kinder, aber wo ist bitte Konsequenz, wenn ich etwas androhe und meine Drohung dann nicht wahr mache? Das hat mich dann schon ein bisschen stutzig gemacht.

Wegen der Katze hab ich kurz bevor er in’s Bett gegangen ist ein Telefongespräch zwischen ihm und seinem Onkel gehört. Da sagte mein Bruder, er könne sich nicht vorstellen, dass der Katze das weh tun würde, weil sie (Also die Katze) nicht weine. Bin mir nicht sicher in wie weit man dem Bedeutung zusprechen könnte. Tatsache ist wohl, dass sein Onkel ihm versucht hat zu erklären, dass Katzen genau so schmerzen wie Menschen empfinden.

Ganz ehrlich ich wünschte wirklich, die Katze würde dem guten mal sauber eine mit den Krallen überbraten. Selbe Geschichte gibt es nämlich für Hunde. xMal hat man ihm gesagt, dass er nicht an fremde Hunde ran gehen soll. Gehört hat er nicht, bis mal einer der Hunde nach ihm geschnappt hat. Lernen durch schmerz, nicht die angenehmste aber (anscheinend) wirkungsvollste Methode. Seid dem macht er nämlich einen Bogen um fremde Hunde.
 
S

Sonja

Guest
Hallo David!

Es ist ziemlich schwierig auf Deinen Betrag zu antworten und dabei profesionell zu bleiben. Denn wenn ein Verhaltensproblem so vielschichtig ist wie Du es beschreibst, werde ich immer seeehhhr vorsichtig, lerne die Leute immer lieber kennen, bevor ich irgendwie zu einem Ergebniss komme. Leider geht das hier nicht, daher also sehr vorsichtig:

Ich finde die Erklärung Deines Bruders zum Schlagen der Katze sehr klug und ich denke mir, dass er es wirklich so sieht. Es zeigt mir, dass ihm niemand wirklich erklärt hat, wie sich Tiere von Menschen unterscheiden. Man möchte von ihm haben, dass er "brav" ist, aber niemand erklärt wie man das macht. Eigentlich nicht schlecht für das Alter und sicherlich ein Hilferuf. Es gibt in der Pädagogik den Ausdruck "ein Kind da abholen, wo es gerade ist". Was hilft es ihn mit irgendwelchen altertümlichen Strafen wie wiederholtes Schreiben von Sätzen zu strafen, wenn er keine Ahnung hatte, was eigentlich passiert ist. Vom Schreiben der Sätze lernt er nicht dazu. Viel sinnvoller ist es ihn zu befragen, warum er solche Dinge macht. Dann hätte die Mutter das mit den Tränen erfahren und ihrem Sohn etwas beibringen können. Und eine gute Strafe wäre gewesen, dass er danach für einen Woche für die Katze zuständig gewesen wäre. Katzenklo reinigen, Futter hinstellen und frisches Wasser, Näpfe putzen etc.

So wie Du ihn beschreibst, scheint Dein Bruder vielfach nicht zu wissen, wie er sich verhalten soll. Er schlägt schnell, verbreitet Angst und lernt nur durch Erfahrung. Klingt nach einem Kind, dass das irgendwo gelernt hat, denn kein Kind wird so geboren. Aber er erfährt genau das zu Hause: ihm werden Schläge als Strafe angedroht, er muss Angst haben, dass er nicht geliebt wird und Erwachsene strafen anstatt zu erklären. Woher soll er es also anders lernen? Was muss der Junge für einen Frust in seinem Leben haben! Und wie hilflos muss er sein, wenn er solche Dinge äußert!

Ich habe das gefühl, dass er zu anderen Personen wie z.B. zu Dir Vertrauen hat. Nutze dies und gib ihm das, was seine Mutter wohl nicht kann. Und empfehle ihr den Gang zu Erziehungsberatung, um sich "hilfe im Umgang mit dem Jungen" zu holen. Es ist zwar eher für sie, aber so unternimmt sie vielleicht ewtas ohne das sie Schuldgefühle davon abhalten!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

David

Armer Irrer! *g*
Ja ich weiß, dass es nicht einfach ist zu antworten, vor allem aber ist es auch nicht einfach zu schreiben, weil ich Bücher füllen könnte ohne das Problem so richtig zu erfassen oder ausdrücken zu können.

Das mit dem erklären ist ein guter Ansatz und deckt sich eigentlich auch mit meiner Einstellung. Ich versuche an sich grundsätzlich eine Strafe zu erklären, denn die Strafe als solche ist in meinen Augen viel unwichtiger als zu wissen das (und was) etwas falsch gemacht wurde. Das schreiben hat einen anderen Hintergrund, nämlich den, dass er damit gleich ein bisschen für die Schule übt, denn er ist alles andere als ein Musterschüler. (OK, er ist in der ersten Klasse! ;-)) Das mit der Katzenkiste hab ich auch direkt vorgeschlagen, aber die Mutter meinte in diesem Fall, dass es nichts bringen würde. Ich sehe schon, da hab ich ein längeres Gespräch mit ihr vor mir.

Ich glaube schon, dass er hier irgendwo hilflos ist, nur da setzt ein weiteres Problem an. Ich sehe ihn und seine Schwester (nicht hauptsächlich durch die Entfernung bedingt) nicht allzu oft, zwar bin ich geschmeichelt eine Bezugsperson zu sein, nur kann man für ein Kind da sein, wenn man Körperlich nicht anwesend ist? Ich frage mich schon seit gestern den ganzen Tag, woher nur dieses Gewalttätige verhalten kommt. Ist es die Geschichte mit der überschüssigen Energie, oder ist es doch etwas anderes?

Verflucht noch mal, der kleine Kerl tut mir echt leid.

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass er andere Bezugspersonen sucht, dabei aber in der Auswahl ziemlich vorsichtig ist. Ich glaube bis das Eis zwischen mir und ihm gebrochen war sind gut 6 Monate vergangen, anders als bei seiner Schwester, die hatte seit dem ersten Tag...
Ja, ich werde ihr die Hilfe eines Erziehungsberater anbieten, schließlich arbeite ich mit solchen zusammen, da wäre es glaub ich kein Problem den Kontakt her zu stellen.

Liebe Grüße
David
 

David

Armer Irrer! *g*
Sodala, komm ich endlich mal wieder dazu ein bisschen mehr zu schreiben.

Also ich hab noch mal mit der Mutter telefoniert, das Ignorieren für eine Woche lässt sie sein. Der Kleine muss nun einen Aufsatz darüber schreiben WIESO er keine Tiere quälen darf. An sich finde ich die Idee nicht schlecht, zumal sein Cousin (mit dem zusammen hat er eben...) genau dasselbe machen muss. Endlich heißt es nicht mehr „Ich darf keine Tiere quälen.“, sondern „Wieso darf ich keine Tiere quälen.“!

Dass ihm die Geschenke weggenommen wurden konnte ich nicht ändern, er bekommt sie wieder, wenn er eine Woche brav ist. (War laut Mutter auch vor der Party so ausgemacht worden.) Weiß der Geier wieso, ich hab immer noch ein ungutes Gefühl bei der Sache, zumal ich das alles ja aufgrund der nicht zu verachtenden Entfernung von über 100 km nicht wirklich viel mit bekomme.

Ich hoffe es zu schaffen den Kontakt über die nächsten 6 Monate zu intensivieren, um doch mal ein bisschen mehr mit zu bekommen. Hoffentlich klappt das und der (Keine Ahnung, ob er nun immer noch ist oder nicht!) Lebensgefährte der Mutter haut mir nicht wieder dazwischen. Gott ich hasse diesen Typen! Erzähl ich ihm, dass der Kleine Angst vor ihm hat entgegnet er: „Angst und Respekt liegen oft nah beieinander.“ Für diese Aussage hätte ich ihn echt hauen können. :-(

Grüße
David
 
D

Demia

Guest
Hallo..

was mich mal interessieren würde:
Wie geht es Dir eigentlich mit dem, was da in der Familie passiert?
Und: kümmert sich jemand darum, wie es Dir damit geht?

Ich kenne von mir und auch von meinen Kindern, dass Stress zwischen Geschwister und Eltern ist schwer auszuhalten.

Hast Du mal zuhause gesagt, wie es Dir damit geht - so ganz persönlich meine ich???????

Vielleicht dem Bruder gegenüber genauso wie den "Grossen" gegenüber.

Meine Kinder nehmen sich manchmal die Gefühle und Reaktionen vom Geschwister (oder anderen "Gleichwertigen", also Freunden) sehr zu Herzen.

Liebe Grüsse
Demia
 

David

Armer Irrer! *g*
Na ja, wie soll es mir schon gehen. Ich bin mir einfach total unsicher, ob es sich bessert, denn eines ist sicher: Mein Bruder ist mit der Situation absolut unzufrieden und fühlt sich auch nicht wohl.

Ich bin mir nicht sicher, aber fürchte fast, wenn das weiter eskalieren wird, wird der kleine irgendwann eine richtig große Dummheit machen. Ganz ehrlich, ich hab mir schon überlegt ob der kleine nicht vielleicht einfach eine Luftveränderung braucht.
Viele Freunde und Bekannte, die aber weder den Jungen noch sein Umfeld kennen haben mir das auch schon gesagt. Vielleicht sollte ich ihn einfach mal in den Ferien ein paar Tage zu mir nehmen!? Problem dabei ist aber in erster Linie seine (und auch meine) Schwester, die eventuell eifersüchtig auf ihren Bruder wird, weil er dann viel Zeit mit mir verbringen darf. Das nächste Problem könnte die Mutter darstellen, ich bin mir echt nicht sicher, ob sie bei so einer Maßnahme überhaupt mitmachen würde.

Welches zu Hause meinst du? Klar wissen meine Eltern dass es mir dabei nicht wirklich gut geht, aber meine Eltern sind ungleich den Eltern meines Bruders, denn genau genommen ist mein Bruder mein Halbbruder seitens Erzeuger, und den haben wir alle schon ziemlich lange nicht mehr gesehen!

David
 
D

Demia

Guest
Hallo David..

jetzt hab ich das kapiert mit den Eltern..
So könnte es also sein, dass der Kleine so "rumtobt" aus der Vaterthematik heraus? Was ich meine, ist: Du hast Angst der Kleine macht eine Dummheit!

Ich weiss aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, dass solche Sätze oft Übertragungen sind und hier die Angst vor dem Geschehen vielleicht an den Vater gehört. Hat der eine Dummheit gemacht? Bzw. hattest Du das Gefühl, dass er eine Dummheit gemacht hat?

Also trägt der Kleine evtl. einen übergezogenen "Hut" eines Themas des Vaters und führt sich so auf, weil er darauf aufmerksam machen will und/oder diesen "Hut", sprich Projektion, loswerden will???

Nur so ein paar Gedanken.
Ich bin der Meinung, dass viele Themen der Kinder eigentlich Projektionen oder Übertragungen sind. Vielleicht täusche ich mich ja hier - nur so ein Gedanke..
eine Idee..

Liebe Grüsse
Demia
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich meine, dass er jetzt schon ziemlich viel anstellt und ich habe den verdacht er tut das um auf seine Unzufriedenheit mit der Situation aufmerksam zu machen. Ergo vermute ich, sollte sich die Situation nicht besser, wird er eventuell etwas Größeres anstellen!

Ich bin mir sicher, dass ihm die Trennung vom Erzeuger ziemlich mitgenommen hat, obwohl er nur 2,5 Jahre alt war. Was mich so sicher macht? Seine absolute Ablehnung gegenüber dem Erzeuger! Ich war genau so und ich weiß, was damals in mir vorging. Stichwort männliche Maske, nach außen hin will man keine tiefen, eventuell verletzenden Gefühle zeigen!

Natürlich hat mein Erzeuger ziemlich viele Dummheiten gemacht, aber diese sind die typischen *Dummheiten für Erwachsene*, sprich insofern hab ich da weniger Befürchtungen!

Der Hut, wie du ihn bezeichnest wir ihm vom Lebensgefährten der Mutter übergestülpt, der dann mit irgendwelchen Theorien über vererbte Gewalt ankommt. Ich weiß aber nicht ob er sich so auch vor den Kindern verhält. Anzunehmen ist es.

David
 
D

Demia

Guest
so bräuchte er den Schutz der Mutter gegenüber dem Lebensgefährten und den Satz: Ja, Du darfst werden wie Dein Vater!

Find ich verständlich, dass er sich "aufführt".

Gruss
Demia
 

David

Armer Irrer! *g*
Wie gesagt, ich weiß nicht ob es so ist. Ist ja auch schwer fest zu stellen, wenn man nur zeitweise anwesend ist.

Grundsätzlich wird er diesen Satz so nicht zu hören bekommen, denn so sollte er nach Möglichkeit nicht werden! Glaub mir, würdest du unseren Erzeuger kennen, wärst du derselben Meinung. Ein weiteres Problem in meinen Augen ist wohl, dass die Mutter es nicht schaffen würde ihn in Schutz zu nehmen. Der Lebensgefährte ist ein selbsternannter Erziehungsberater ohne Ausbildung und sich in allem was er macht zu 1000% sicher. Frei nach dem Motto ich bin Fehlerfrei, zumindest hab ich ihn so erlebt. (Was nicht heißen soll, dass er ein schlechter Mensch ist, nur ist es verflucht schwer jemanden näher kennen zu lernen, wenn man ihn vielleicht 5 Mal in seinem Leben gesehen hat! :()

David
 
D

Demia

Guest
Kinder gehen immer VOR dem zweite Mann..
das mache ich zuhause auch so - ich stehe im Zweifel immer für die Kinder und gegen meinen jetzigen Mann. Der wiederum muss sich mit mir auseinandersetzen dann.

Demia
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich habe nichts zu Position der Kinder gesagt, ich meine nur dass die Mutter sich eventuell gegen diesen Kerl nicht zu wehr setzen kann, aber kann das nicht mit Sicherheit sagen. Ich sagte es schon mal, ich sehe die Kinder und die Umgebung nicht häufig genug um eine klare Aussage machen zu können.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Liebes Entzug ist das schlimmst was man einem Kind antun kann.
Ich hab es selbst erlebt!!!
Es sei denn, man lässt dem Kind die Chanze, diese Situation zu ändern.
 
Oben