Von vornherein sinnlos?

Anamcara

Seelenfreund :)
Hallo,

ich bin neu hier, und habe auch sogleich schon mal ein kleines Anliegen.
Es ist keine Frage in dem Sinne, sondern ich suche nur ein wenig Denkansporn, um weitere Entscheidungen treffen zu können.

Ich habe seit kurzem einen neuen Partner, - er ist allerdings der Typ: ewiger Student, bloss nicht zu viel Verantwortung, Familiengründung - nein, danke, Eigenheim und Nestbau - viel zu spiessig, Sänger in einer Metal-Band, lieber die "lässige Schiene" fahren und gucken, was passiert. :sn7

Ich selbst bin aber ganz anders, ich wünsche mir für mich und meine Tochter (2) einen liebevollen, aufmerksamen und beständigen Partner, der mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, ich wünsche mir ein gemütliches, harmonisches Heim mit Zusammenleben, weiteren Kindern, eventueller Heirat, Wochenendausflüge, Gute-Nacht-Geschichten, Weihnachtsplätzchen und das ganze andere "konventionelle" Program. :heul

Wie lassen sich diese Gegensätze vereinbaren? Wird er seine Einstellung vielleicht irgendwann ändern können? Hat es von vorne herein keinen Zweck, weil unsere Vorstellungen von Zukunftsgestaltung sich derart unterscheiden?
Ich habe sehr oft das unangenehme Bauchgefühl, dass ich einfach mehr vom Leben, von einem Mann, von meiner Zukunft erwarte, als er je in der Lage sein wird, mir zu geben.

Zweiter Punkt, wenn er zu Besuch kommt, mutiert meine Tochter zu einem echten Tyrannen. Sie schreit und quakt grundlos, und macht eine Horror-Show allererster Sahne, mit auf dem Boden schmeissen, Dinge durch die Welt werfen, oder auch einen selbst mit Gegenständen verhauen. Normalerweise macht sie so einen Quatsch nicht, wodurch mir der Gedanke kommt, dass sie ihn nicht mag oder Eifersucht entwickelt?
Er hat schon desöfteren erwähnt, dass es zuweilen recht "anstrengend" sei mit uns.

Weshalb es auch gut sein könnte, dass sich die Frage bald von selbst erledigt, weil er davon läuft - wegen Überforderung, oder so :wand

Hat jemand von euch auch schon mal derart Erfahrungen gemacht, dass entweder jemand überhaupt nicht zu euren Lebensumständen gepasst hat, oder mit der Situation, dass ein Kind da ist, nicht klar kam?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruss,
Janine
 
D

die_stille

Guest
Vielleicht solltest Du einfach auf dein Bauchgefühl hören? ;-)
 

Anamcara

Seelenfreund :)
Hallo Stille

Vielen Dank für diesen guten Hinweis :)
Das ich die Formulierung "Bauch" -Gefühl benutzt hab, ist mir gar nicht aufgefallen und so wollte ich es auch gar nicht ausdrücken. Aber das war wohl ein ziemlich vielsagender Fopard...
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Janine,


ich hab jetzt gar nicht nach dem Alter geguckt, aber ich bin heute mal weise 8) ;-) : In seinen Grundzügen kannst du einen Menschen nicht verändern, was nicht ausschließt, dass er sich selbst mal verändert. Aber darauf hast du wenig Einfluss. Und: Alle Eigenschaften, die dich jetzt in deiner Verliebtheit an ihm stören, werden dich noch viel mehr stören, wenn du keine Schmetterlige mehr im Bauch hast und der Alltag eingekehrt ist. Allerdings würde ich persönlich niemals eine Beziehung beenden, weil es später mal in ferner Zukunft schlecht ausgehen könnte. Ich würde das Risiko eingehen, solange ich mich gut fühle, und erst im akuten Notfall die Lage sondieren ;-) und eine Entscheidung treffen.

Viel Glück! :sonne

AnnKathrin
 

Anamcara

Seelenfreund :)
Hallo AnnKathrin,

vielen Dank für Deine "weisen" Ratschläge ;-)
Es ist schon so, dass mich diese Bedenken auch schon jetzt stören, und ich die Problematik nicht erst in der Ferne sehe. Wenn diese Thematik nur Grübelei betreffend der Zukunft wären, wären das ja eher selbstgemacht Paranoia :)
selbst sehr familiäre und häusliche leute sind keine Garantie, dass sie die eigenen Erwartungen diesbezüglich erfüllen.
Aber irgendwie scheint schon jetzt der Wurm drin zu sein, während ich lieber mit der Süssen an den See, in den Zoo fahre und Sandmännchen gucke, zieht er von einem Rock-Festival zum nächsten zum "Bierschütten" :angst

Vielleicht suche ich mit diesem ganzen Gerede auch einfach nur nach einem Grund, ihn gar nicht mehr so toll zu finden und zu begreifen, dass ich weder seine Einstellung, noch seine Lebensweise teile, geschweige denn Begrüsse.
Ist das albern? -Vielleicht - es ist aber auf alle Fälle "altergerecht" ;-)

L.G.
Janine
 
C

Collo

Guest
Ich denke, man kann mit diesem Mann befreundet sein, aber nach einem gemeinsamen Familienleben hört sich das nicht an...
Ganz im Ernst, was Du so schreibst, vor allem auch mit Deiner Tochter, das hört sich nicht nach gemeinsamer Zukunft für euch an. Allerdings sträuben sich bei mir eh die Nackenhaare, wenn ich "ewiger Student" lese :angst
 
S

Sonja

Guest
Hallo Janine!

Mein bester Ratschlag an Dich ist: Les Dir in einer ruhigen Stunde Deinen eigenen Beitrag noch einmal Wort für Wort durch!

Ich denke Du hast Dir auf Deine Frage längst selbst eine Antwort gegeben!

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
C

Collo

Guest
Sonja, genau das habe ich auch gedacht, warum nur nicht geschrieben ?(
Wie recht Du hast... ;-)
 

Katie

Mitglied
Hallo Anamcara,

lies Deinen Text nochmal- hast Du Dir nicht schon selbst Deine Frage beantwortet? Ich glaube innerlich hast Du mit dieser Beziehung schon abgeschlossen. Weißt Du, Gegensätze ziehen sich an- aber sie haben meiner Meinung nach auf Dauer keine Basis. Ich hatte auch mal einen Partner der komplett anders war als ich. Gerade das hat mich am Anfang gereizt. Ich war und bin genauso wie Du eingestellt. Er hasste (wirklich wahr) Kinder total. Drohte mir immer an, wenn ich schwanger werde nimmt er sich einen Anwalt. Als seine Stiefma ein weiteres Baby bekam hab ich erst richtig gesehen wie sehr er Babys hasst. Er hat sich komplett geweigert eine Beziehung aufzubauen. Heute bin ich schon 5 Jahre von ihm getrennt und 4 Jahre in einer anderen Beziehung die eigentlich glücklich ist. Klar, wir haben z. Zt. auch Probleme in anderer Hinsicht, aber wir sind zuversichtlich das wir es schaffen.

Trenn Dich von ihm würd ich Dir raten wenn ich Deine Freundin wäre- Deinem Kind zuliebe.

Liebe Grüsse, Katja :maldrueck
 

Anamcara

Seelenfreund :)
Hm, ja, das mit dem Durchlesen ist wohl ein guter Tipp.

Allerdings ist es nicht so, dass er meine Tochter nun nicht leiden könnte, er findet's halt bloss anstrengend.
Und Liv (also meine Tochter) macht die Horrorshow auch nur, wenn sie mal etwas weniger Aufmerksamkeit bekommt, z.B. wenn er mich umarmt usw.
Ansonsten geht es eigentlich, und manchmal ist er sogar richtig niedlich und spielt mit ihr. :respekt

Und ich habe aber noch ein etwas absonderliches Beispiel, wir beide hatten grade beschlossen, mit dem widerlichen Rauchen aufzuhören :applaus
Und als "Strafe", falls einer von uns wieder anfangen sollte, meinte er, könnten wir ja heiraten. Das bescheuerte daran, er wollte sogar allenernstes einen "Schuldschein" ausfüllen und meinte dies toternst.
Ein sehr romantischer Heiratsantrag, in Anbetracht dessen, dass wir erst seit kurzem zusammen sind, und er ja nie heiraten wollte... :sn7

Ach, ich weiss auch nicht - das ist aber auch alles immer kompliziert mit den Emotionen. Trotzdem allen danke für's Zuhören und Antworten.
Manchmal muss man einfach auch nur mal ein wenig aussprechen ;-)

Liebe Grüsse,
Janine
 
A

AnnKathrin

Guest
Ja, Janine aussprechen reicht manchmal, und letztlich kann einen kein anderer Mensch vor irgend etwas bewahren. Hör auf dein Gefühl - jetzt wo es gut ist, genieß es -, aber achte auch darauf, wenn es "Alarm" meldet. Du machst das schon alles richtig.

Liebe Grüße
AnnKathrin
 
E

engelchen

Guest
Mir ist auch sofort das Ding mit dem Bauchgefühl aufgefallen. Hör drauf! Finger weg - auch andere Mütter haben nette Söhne.

Engelchen :kiss

Das ist das Thema von vorneherein sinnlos
 
Oben