Frage -  Vorschulkinder fördern?

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich mal wieder. :rolleyes:
Ich habe mir die letzten tage mega Mühe gegeben mit meiner tochter,um geduldiger zu sein und sie mehr zu fördern.Was soll ich sagen,es klappt! :D
Nachdem Denise mir heute morgen plus und minus aufgaben aus dem kopf vorgerechnet hat(sie ist wohlgemerkt erst 5 !),habe ich heute mittag einen netten Übungsblock für schulkinder der 1.Klasse gekauft.Sie verschlingt den Stoff!!! :wow Ingesamt über den tag verteilt hat sie ca. 2.5 stunden Rechenaufgaben gelöst!Mit freude,Konzentriertheit und scheinbar echtem talent!
Nun meine frage:mir wurde von einigen Müttern mit schulkindern geraten,nicht zu viel "schul"sachen zu machen,da sich mein kind dann in der schule eventuell langweilen kann.Aber WIE fördeer ich denn ein kind(Vorschule gibts hier leider nicht mehr ),ohne der schule zuviel vorwegzunehmen?sprich:was kann ich meinem kind beibringen,was ist sinnvoll im dem alter zu fördern?Schreiben würd ich gern der schule überlassen(ich bin Linkshänder,und die schrift ist anders geworden als ich sie kenne).Aber Zahlen scheinen Denise magisch an zuziehen.Wer hat ein paar Tipps?
 

goldrosi

Aktives Mitglied
es gibt z. B. den "mini - Lük ", da hast du jede Menge Denk und Kniffelaufgaben sowie Rechenhefte auch schon für die Vorschule. Da kann nach ein paar mal üben dein Kind schon ganz alleine damit lernen oder auch spielen.

Für kleinere Kids gibt es Hefte von Bussi Bär usw, und für ältere Kiddis eben alles was man in der Schule so lernt.
 

Spiderwoman

Mitglied
Original von atropa
Schreiben würd ich gern der schule überlassen(ich bin Linkshänder,und die schrift ist anders geworden als ich sie kenne).

Was heißt denn, "die Schrift ist anders geworden" ??? Wird heute in den Schulen nicht mehr Schreibschrift geschrieben oder was meinst du damit?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
spidewoman
Ich habe z.B. ein ganz anderes "R" kennenglernt als dir Grundschüler hier an dieser schule lernen.Komme ursprünglich aus NRW,wohne jetzt in NS.Macht scheinbar einen Unterschied.Und dann bin ich nochLlinkshänder,ich halte den stift und das Papier ganz anderes zum schreiben als ein Rechtshänder.So kann ich unmöglich meiner tochter schreiben RICHTIG bebringen.Halt so ein bisschen Großdruckschrift,aber mehr wohl nicht. :rolleyes:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Bei uns gibt es die lateinische Schrift und die vereinfachte, es hängt in BW zumindest von der Grundschule ab, welche schrift verwendet wird.

Ich selbst habe auch ein Kind was weiter war, in der ersten Klasse hat sie sich nur noch gelangweilt, in der zweiten kamen dann andere Probleme bei ihr hinzu, die aber mit dem üben vor der Schule nichts zu tun haben.

Ich würde Dir raten, zu überlegen, was dein Kind am liebsten macht. Meine ist sehr kreativ, ich hab dann nach einer Mal-und Bastelschule gesucht. Es gibt nch die Möglichkeit, Schach zu lernen, Astronomie Lük-Hefte sind ganz toll, da gibt es auch sehr viele Denkaufgaben, wo man noch nicht schreiben muß....förder dein Kind in den Sachen was es gut kann, versuche die Schulsachen wegzulassen.

Wäre es noch eine Möglichkeit, dein Kind früher einschulen zu lassen. Für dieses Jahr wurde doch die Grenze runtergesetzt, mein Kleiner könnte schon rein. Aber da ich weiß wies das abgeht, warte ich noch!!! :wow :rofl
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Denise liebt zahlen und bastelsachen,alles was gemalt und geklebt wird.Schach lernen?das wär auch noch idee.Früher einschulen geht nicht mehr,sie wird ja erst im juni 6 und kommt diesen sommer in die schule ;D
 
Oben