nur so ;-) -  Wahlen 2005

Wenn wählt ihr heute?

  • CDU

    Stimmen: 0 0,0%
  • CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Linke

    Stimmen: 0 0,0%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
P

papalagi

Guest
Ja und wer ist jetzt Kanzler/in????? :hae?

Man man man.... was ein Hickhack.... dauert mir jetzt echt auch zu lange.
 
U

UserD

Guest
manchmal muß man aber auch mal die seite der kleinunternehmer sehen,wenn die auftragslage nicht mehr gut ist, geht es nicht anders als zu entlassen udn die kosten für einen arbeitgeber sind nun mal enorm hoch....
deswegen stell ich nur freie mitarbeiter zum beispiel ein....ich denke es ist für beide seiten nicht einfach unter den bedingungen.
Und ich hoffe das sich da was ändert,damit nicht noch mehr leute abwandern denn damit ist dem staat auch nicht geholfen...
es ist wie immer im leben,alles hat zwei seiten. :sonne
 
R

redneb

Guest
dass immer mehr Menschen (v.a. Frauen!) sowieso 1-Jahres-Verträge bekommen, die dann noch 2x verlängert werden können. So nach dem Motto: "Schauen wir mal, ob die Frau nicht schwanger wird"... Und dann wundert man sich, warum es in Deutschland immer weniger Kinder gibt.


Umgekehrt wird aber auch ein Schuh daraus: Meine Lieblingskollegin ist im Elternurlaub. Natürlich wurde der Ersatz für sie - der auch eine Frau ist, weil das wegen der Parität in meinem Büro so sein sollte - als Schwangerschaftsvertretung über Zeitvertrag eingestellt. Erst ein Jahr, jetzt ins zweite verlängert. Sie wird gehen müssen, wenn die junge Mutter wiederkommt.

Und: Es gibt in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, auch Männer auf solchen befristeten Stellen. Es gibt auch Männer, die Elternurlaub nehmen.

Das ist so und man muss Lösungen finden....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
rednep ich wäre froh wenn ich einen Job als SS-Vertretung hätte, den es ist erst mal ein job.

Zumal man sich ja im Klaren darüber ist das die eigentliche Angestellte oder der eigentliche Angestellte die Stelle sobald die Elternzeit endet wiederbekommt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Noch ist sie es nciht sie ist Kandidatin dafür allerdings ist die Abstimmung nur noch formsache.
 
R

redneb

Guest
Was hat sie für ein Recht zu bleiben, wenn die andere wiederkommt? Verstehe ich nicht? Das hört sich an, als ob Du einfach jeden der mal da gearbeitet hat, am liebsten behalten möchtest.

Hallo micha und ilona,

also ich tue mich grundsätzlich schon schwer damit, mich von guten Mitarbitern wieder zu verabschieden (ich bin Abteilungsleiter und darf die selbst einstellen. Ich stelle eigetlich nur Leute ein, die ich selbst ausgebildet ahbe und von deren Qualitäten ich sehr genau weiß).

Aber: Mein Posting war die Antwort auf die Klage, dass es immer mehr Zeitverträge gibt und dass das oft Frauen trifrft. Ein (!!) Grund dafür ist halt auch der Erziehungsurlaub mit der Verpflichtung, die Mutter anschließend weiterzubeschäftigen. Was ich grundsätzlich gut finde.

Mir tun die Betroffenen (bei allem Verständnis für die Mütter) halt Leid - die hangeln sich von Jahr zu Jahr." Kommt sie wieder/bleibt sie noch weg " - diese Frage bestimmt ihre eigene Existenz. Die haben drei Jahre Schleudersitz...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so man weis bei einer SS-Vertretung nie wie lange man bleiben kann aber ich denke die meisten stellen sich darauf ein.
Natürlich ist es immer schwer gute Leute gehen zu lassen aber genauso fände ich es unverantwortlich die Frau oder den mann der in der Erziehungszeit ist einfach danach zu kündigen. Gerade junge Familien sind sehr auf das Geld was sie verdienen angewiesen.
 
R

redneb

Guest
Eben.

Und BEIDE Mitarbeiter sind wichtig. Dieses Feeling des anderen, "nur" Ersatz zu sein, beschäftigt mich.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich habe vor 4 Wochen eine SS-Vertretung eingestellt. Sie war 3 jahre Arbeitslos, 50 Jahre alt. Sie hatte Tränen in den Augen.

Ich sag denen immer, das vielleicht eine Chance besteht, das es ein festes AV wird, wenn der Laden gut läuft. Das ist Motivation und die Leute strengen sich dann richtig an. :-D

Unwahrscheinlich ist die Aussicht nicht und ich spiele auch nicht mit den Leuten. Im August haben wir wieder aus einem befristeten AV ein dauerhaftes gemacht.

In den Bewerbergesprächen fällt aber auf, was Ilona sagt: Die Leute sind froh, wenn Sie überhaupt was bekommen und das Gefühl, Ersatz zu sein, ist nicht gut.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eben wer kann es sich leisten bei 5 Millionen Arbeitslosen einen befristeten Vertrag abzulehnen, gerade wenn man lange aus dem Beruf raus ist freuit man sich über jede Chance die man bekommt.
 
Oben