Wann beginnen mit Taschengeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

User 5

Guest
Hi an die erfahrenen Mütter mit größeren Kids! ;-)


Wann habt ihr denn begonnen euren Kids Taschengeld zu geben (in welchem Alter?)
Nico wird im Sommer 6, bei den älteren Kids in der Umgebung bekommt er mit das die wöchentlich Taschengeld bekommen....ist das mit 6 noch zu früh?
Oder bin ich etwa schon zu spät dran? :hae?

Und wieviel geb ich denn?


:bye:

EDIT: Tippfehler




Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
wir haben angefangen, als Alina in die Schule kam
mit 50 Cent die Woche
und pro Schuljahr wird das um weitere 50 Cent erhöht
 
S

sanne

Guest
Ich finde es auch ab dem Schulalter sehr gut.
Nur die wöchentliche Auszahlungshöhe sollte doch von den Umständen abhängen.
Einerseits ist da ein unterschiedliches Familieneinkommen, andererseits kommt es auch darauf an, wievile die Kinder davon zahlen müssen und was sie sowieso kriegen.
Unseren Jungs reichen eigentlich immer noch (mit 8 und 10 jahren) 1 Euro in der Woche.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Lukas bekommt 1,- ab der ersten Klasse und pro Schuljahr 0,50€ wöchentlich dazu..
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Also meine Tochter bekommt seit ihrem 6. Geburtstag (sie wird nächsten Monat 7) 1 EUR pro Woche. Jetzt nach fast 1 Jahr würde ich sagen, daß es zu früh war. Sie hatte einfach noch kein Gefühl für Geld, läßt es überall rumliegen und bekommt erst jetzt im Rahmen des Matheunterrichts ein Gefühl für den Wert einer Münze. Ich würde das nächste Mal ungefähr warten bis zum 1. Halbjahreszeugnis und dann mit 50 Cent anfangen.
Mein jüngerer Sohn ist 4 und fragt auch schon, wird aber damit vertröstet, daß er erst in die Schule gehen muß, bevor er Taschengeld bekomnmt.

LG, Schnuppe
 
U

User 5

Guest
Super, da kommen ja die persönlichen Erfahrungen, DAS ist immer toll! :zwinker:

Ich persönlich finde jetzt 50 cent mal verdammt wenig.
In der Eisdiele ums Eck bekommt man dort kein Eis für 50 cent, da tendier ich eher zu 1 € (als Anfang)...
 
S

sanne

Guest
Ich hab mir auch gedacht, dass die Kinder erstmal alles mögliche davon bezahlen müssen, damit sie es nicht nur horten. Dann kann man es auch entsprechend anpassen.
Meine Jungs verzichten lieber auf ein teures Eis als ihr ganzes wöchentliches Taschengeld dafür auszugeben.
Ich muss ihnen aber mal ein paar Dinge, die es immer so extra gibt, streichen, damit sie lernen, dafür ihr Taschengeld auszugeben. :-D
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
wir haben bei den Kids mit 6 Jahren angefangen:

mein Sohn 6 Jahre: 1,50 Euro
meine Tochter 9 Jahre 2,50 Euro


Wenn man das im Monat ausrechnet ist es m.E. viel Geld, aber mit weniger können die Kids sich ja garnichts kaufen.

Meine müssen von dem Geld, Zeitungen, Süßes was sie noch extra wollen und diese Actimel-"Getränke" die kosten von Minus L 1,60 E das sehe ich nicht ein zu bezahlen!!
 
A

amureja

Guest
marius bekommt jetzt 0,50 €. er ist 4. ich habe taschengeld eingeführt, nachdem er gesehen hat, dass mein geld aus dem postbankautomaten kommt und er dachte, da wäre unendlich viel drin. da hab ich ihm die sache mit dem geld erklärt und dass ich dafür auch arbeiten muss.

und endlich kann er nu so kinkerlitzchen von seinem tg zahlen. und es ist endlich nicht mehr so unendlich viel kram da, weil er schon rechnet, ob er genug geld hat. und er weiß auch, dass er 2 wochen sparen muss um en 1,00 € kinkerlitzchen bei kik zu kaufen....

und plötzlich vergleicht er mit mir preise im supermarkt und mault, wenn ich zu teuer kaufe :rofl

ne erhöhung wirds wahrscheinlich erst ab schulbeginn geben. das ist allerdings schon nächstes jahr.
 
A

amureja

Guest
achso: wegen geld verdienen für arbeit

wenn marius uns samstags brötchen holt beim bäcker gehen 20 cent extra in die sparbüchse vom wechselgeld.
sonst gibts sowas nicht, weil ich nicht will, dass er nur etwas im haushalt gegen "bezahlung" macht.

wir durften drüher immer das flaschenpfand behalten und das geld von der altpapiersammlung. wenn wir selber gesammelt und weggeschafft haben. sonst gabs für uns kein tg und ich lebe immer noch....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
denise bekommt taschengeld,seit sie ind er schule ist.also mit gerade 6 jahren.
1,50 pro woche.davon muß sie sich aber dann zeitschriften kaufen oder süßes,oder was sie unbedingt haben möchte.und so ne zeitschrift kostet ja locker mal 2,70 .also muß sie dafür schon sparen.ich finde,sie hat einen sehr guten umgang mit geld,überlegt sich ganz genau,wofür das geld ausgegeben wird.sie kauft auch mal kleidung davon(vom flohmarkt),und letztens sogar ein geburtstagsgeschenk für ihren bruder.Für 3,99 euro!! :love1
davon liess sie sich auch nicht abbringen. :rofl
50 cent fänd ich persönlich zu wenig,eine kugel Eis kostet in der eisdiele ja schon 60 cent. :rolleyes:
aber jeder so,wie er mag. ;-)
 
A

amureja

Guest
bei uns kostet eis noch 0,50 € ;-)

das mit dem geburtstagsgeschenk für den bruder finde ich toll! :respekt
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So richtiges Taschengeld ist ab Schuleintritt sinnvoll, da die meisten kinder erst da den umgang mit zahlen lernen. Was jedoch nicht heist, das wenn das Kind nicht schon vorher Taschengeld bekommen kann. Dann würde ich es jedoch so handhaben, das das taschengeld in eine Spardose oder ähnliches kommt und dann auf ein Sparkonto, Ein Aktienfound, Bausparvertrag oder ähnliches enigezahlt wird.

Wir machen es bei Alex so, dass er einmal die Woche alle 1,2,5 10 und 20 Cent Stücke aus unserem Portemonai bekommt und er packt sie dann in sein Sparschwein. Wenn das voll ist, zahle ich es in den Aktienfound ein, den mein Vater zu seiner Geburt eingerichtet hat, wo dann auch Weihnachts- und Geburtstagsgeld hin überwiesen wird.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Unser Sohn (10) bekam ab dem 1. Schuljahr 1 EUR wöchentlich und ab dem 4. Schuljahr 2 EUR. Ab dem nächsten Monat bekommt er 13 EUR monatlich. Habe das kürzlich als Empfehlung gelesen, ab ca. 10-11 Jahren mit der monatlichen Auszahlung zu beginnen, damit sie das einteilen über einen Monat lernen. Er spart meist für größere Anschaffungen oder kauft sich vom Taschengeld Comics.

Geld für Hausarbeiten gibt es bei uns nicht, denn seine Aufgaben wie Müll rausbringen, Hunde füttern oder Spülmaschine ausräumen sehe ich als seinen normalen Anteil in der Familie. Mir stehen die Haare zu Berge, wenn unser Nachbarkind 50 Cent fürs Kartoffeln abwaschen(!) bekommt. "Helfen" kennt er nicht, sondern ist schon mit 8 Jahren völlig berechnend.

Zusätzlich bekommt unser Sohn Geld, wenn es sich nicht um normale Hausarbeiten dreht und er sich etwas verdienen möchte (z.B. Briefe eintüten). Das kommt aber höchst selten vor.

Ich finde es wichtig, Kinder für die Mithilfe im Haushalt zu loben und ihnen damit zu zeigen, was für eine große Hilfe sie sind. Ist das nicht ein schöneres Gefühl als für alles und jedes Geld zu bekommen?
 
U

User 5

Guest
Geld für Hausarbeit (soweit man das schon so nenen kann) ;-)) gibts bei uns auch nicht.
Ab und an kommt Nico an und meint es würden ihm noch 50 cent für irgendwas fehlen, da kommt er selbst auf die Idee er könnte ja das Kzi saugen für das Geld.... :rofl...

In Punkto Taschengeld haben mein Mann und ich uns jetzt auf 1 € (vorläufig) geeinigt. Nico meinte ja es würde ihm ein grüner Geldschein genügen :hae? :rofl
Im Herbst wenn er zur Schule kommt können wir ja ev. erhöhen.
Mal sehen wie er mit seinem eigenen Geld umgeht.


Sparen muss er sein TG nicht.
Er macht das schon so brav mit Geld das er von der Familie ab und an mal zugesteckt bekommt, und das TG soll er so ausgeben wie er will.
 
S

Seegirl

Guest
Sandy hat ab der 1. Klasse 1 Euro pro Woche bekommen, ab der zweiten Klasse 2 Euro in der Woche, in der dritten Klasse 3 Euro die Woche und in der vierten Klasse 4 Euro/Woche.

Seit der 5. Klasse bekommt sie ihr Taschengeld monatlich, also in der 5. Klasse bekam sie 20 Euro monatlich und nun ist sie in der 6. Klasse da kriegt sie 25 Euro im Monat, immer am ersten des Monats. Nächstes Schuljahr kriegt sie dann 30 Euro monatlich.
Muss aber auch sagen, wir beide arbeiten und das fällt uns das nicht so schwer. Ist natürlich was anderes, wenn man alleinstehend ist oder HartzIV kriegt. Unsere Tochter ist aber auch sparsam und gibt es nicht so schnell aus. Sinn des Taschengeldes soll ja sein, Geld einzuteilen und zu lernen, wieviel ist Geld wert, was kann sie sich dafür leisten und was geht nicht. Das hat sie eigentlich schnell begriffen.

Dann noch eins, Geld für gute Noten gibt es bei uns nicht und über das Geld kann sie wirklich alleine verfügen. Ausnahme wäre z.B. wenn wir mitbekämen, sie würde es für Alkohol, Zigaretten, Drogen... ausgeben. Es gibt auch keinen Kredit, von wegen eine Vorschusszahlung o.ä.


Elke
 

Damiana

Aktives Mitglied
Original von Seegirl
Dann noch eins, Geld für gute Noten gibt es bei uns nicht und über das Geld kann sie wirklich alleine verfügen. Elke

DAS finde ich auch und find es schade, dass sich viele Eltern selbst nicht an den dringenden Rat der Lehrerin halten. Unser Sohn lernt doch nicht für uns oder für Geld.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Geld für Arbeiten oder Zeugnisse gibt es auch nicht
sie bekommt für ne 2 oder ne 1 mal ein Buch oder eine CD und für ein gutes Zeugnis darf sie sich dann was aussuchen, da finde ich schon, dass Belohnung gut tut.
Also ihr Taschengeld (im Mom 1,50 die Woche) hat sie zu ihrer freien Verfügung. Zeitungen und Eis bezahle ich von meinem Geld und von daher finde ich schon, dass da 1,50 Euro reichen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei Zeugnisgeld denke ich kommt es darauf an wie das Kind es sieht. Ich habe Geld für mein Zeugnise bekommen aber ich habe mich nie nur des Geldes wegen angestrengt. Mir war schon bewusst, das es für mich gut ist, wenn ich gute Noten schreibe und ich denke, wenn man es schaft seinen Kind zu vermitteln, dass es für die Zukunft wichtig ist gute Noten zu bekommen und nicht nur des Geldes wegen ist es O.K.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben