Wann haben eure Kinder schwimmen gelernt?

Wann haben eure Kinder schwimmen gelernt?

  • 8 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
S

susann

Guest
Wann haben eure Kinder schwimmen gelernt? Haben sie einen Schwimmkurs besucht, Privatlehrer oder habt ihr es selbst beigebracht?
 
U

UserC

Guest
meine hat es mit fast 6 gelernt. von mir. sie wollte keinen schwimmkurs machen - und ich hab mich geweigert neue schwimmflügel zu kaufen. wir haben am anfang immer im nichtschwimmer geübt, als es dann mal nicht so voll war im freibad bin ich mit ihr ins tiefe (meine schwester war mit dabei, zum zusätzlichen "aufpassen" - mama, lass mich bloss nicht los!) ich hab mich immer im kreis gedreht, sie lag auf meinen händen und ist geschwommen. und ich hab mich mit meiner schwester unterhalten. irgendwann hab ich mit den händen geredet. und gar nicht gemerkt, das die kleine allein um mich rum geschwommen ist. sie war stolz wie oskar und hat noch am selben tag das seepferdchen gemacht (geht auch ohne schwimmkurs - kann man beim dlrg ablegen). danach ist sie dann doch in den schwimmverein und hat das bronze und silberen schwimmabzeichen gemacht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex lernt es jetzt. Der Kiga/Vorschule in die er ist haben eine Abmachung mit den Spandauer Wasserfreunden. Die bieten den Eltern sehr gute Schwimmkurse an. Maximal 12 Kinder pro Kurs und 3 Schwimmlehrerund die Kinder werden mit Vans vom kiga abgeholt udn wieder zurück gebracht.Eine Erzieherin fährt auch immer mit. Letzten Do. hatte er seine probestunde und nächste Woche geht es richtig los.
Noch ist er 4 aber ich ordne ihn mal bei 5 zu den er hat ja nächsten monat geb.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Julia hat es mit 6einhalb, Nick mit 5 3/4 gelernt gehabt.

Hier gibt es von der DLRG aus Schwimmkurse. Da muss man sich 3 Jahre im Voraus anmelden, oder sagen wir, die Warteliste ist 3 Jahre lang... und dann kosten 15 Stunden 20 Euro.
Julia hat es in einem Kurs geschafft, Nick brauchte da 2 und jetzt gehen beide immer noch bei der DLRG schwimmen und können da für einen Jahresbetrag von EUR 20 pro Kind alle Abzeichen machen.
Ich find das prima, kost nicht viel und einmal in der Woche gehen sie da hin.
 
S

susann

Guest
Das ist ja klasse Ilona, dass sollten andere Kindergärten auch übernehmen, Klasse

Susann
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
:bye:
Richtig schwimmen hat Anna-Lena im 1. Schuljahr gelernt. Also mit 6 und zwar von der Schwimmlehrerin von der Schule. Hatte vorher Bedenken, weil ich dachte sie sollte sofort schwimmen können, wenn sie die este Klasse besucht, aber beim Gespräch wurde mir gesagt, sie braucht es nicht, es waren über die hälfte in der Klasse Nichtschwimmer!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von susann
Das ist ja klasse Ilona, dass sollten andere Kindergärten auch übernehmen, Klasse

Susann

Hier machen das viele Kindergärten. gerade welche mit Privaten Trägern.
unser hat sich allerdings das Sahnehäupchen geschnappt was Schwimmlehrer angeht. :rofl Na ja am letzten Do. meinte Alex noch er will da nicht noch mal hin, weil er sich ne Schramme an der Brust zugezogen hatte. Sah anfangs auch ziemlich heftig aus aber als das rote dann weg war war es wirklich nur ein Kratzer.
heute fragte er mich schon ob er wieder schwimmen gehen darf.
Allerdings erwarte ich für den peis dann auch einiges. 150 Euro pro Halbjahr (1 Stunde in der Woche) sind ganz schön happig finde ich. Zum Glück geben die Omas und Opas und meine Schwester was dazu. (Geburtstagsgeschenke für Alex)
 
Unsere beiden 7 und 8 Jahre gehen jetzt zum Schwimmkurs.Der geht ein halbes Jahr und kostet pro Kind 100€.
Eigentlich hätten sie schon eher schwimmen lernen sollen,aber irgendwie habe ich es zeitlich nie hinbekommen,da ich bis vor kurzem immer nachmittags arbeiten musste.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Meinen Kleinen habe ich schon mit gut drei Jahren das erste Mal in einen Schwimmkurs gesteckt,weil er mir zu respektlos dem Wasser gegenüber war - er ist mir trotz Warnung immer tiefer in einen See reingegangen und dann abgesoffen :wow Und ich war noch in Klamotten, daher sollte er nicht weitergehen, ist es aber trotzdem... Na, ich bin dann in voller Montur hinterher.... Ist zum Glück gut gegangen, aber danach durfte er dann in den Schwimmkurs, den der Große mit seinen fünf Jahren besuchte. Der Große hat dann auf Anhieb sein Seepferdchen gemacht.

Der Kleine nicht - er konnte zwar schwimmen, aber immer unter Wasser :whatever Bis er dann gelernt hat, dass er doch besser über Wasser Luft bekommt, hat nochmal zwei Jahre gedauert. Also hat er letztendlich auch mit 5 Jahren sein Seepferdchen gemacht.
 

cde

**verwirrt**
Mike kann "schwimmen", macht aber jetzt nochmal den hochoffiziellen Schwimmkurs (Seepferdchen). Er ist 4 Jahre alt. Kostet für 10 Std. (1 x in der Woche) 150 Euro und geht nächste Woche los.

Es sind in dem Kurs max. 11 Kinder, 3 Schwimmlehrer und ein Bademeister dabei.

Ich selbst bin Rettungsschwimmerin und kann vom "selbstlernen" ehrlich nur abraten. :bye:
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder schwimmen können, bevor sie in die Schule kommen. Die Lehrer sind oftmals nicht in der Lage nach so vielen Kindern zu sehen. Habe da eine sehr üble Erfahrung aus meiner Grundschulzeit. Wir sollten die ins Wasser springenden Nichtschwimmer auffangen, was nicht immer möglich war. Z.B. wenn ein Junge, sehr groß und übergewichtig von einem kleinen, zierlichen Mädchen gefangen werden soll... Ging natürlich daneben, und wir (alle im Wasser stehenden) sind dann aufs übelste beschimpft worden, von wegen wenn er ertrunken wäre, wären wir Schuld gewesen. :hae?

Heute weiß ich, dass das wohl jemand anders Schuld gewesen wäre, aber als Kind im 3. (?) Schuljahr??? :angryfire

So eine Gefahr wollte ich für meine Kinder ausschließen, daher sind sie beide seit sie 4 Jahre sind im DLRG.
 

katnau

voller Lebenslust
meine große hats mit 7 gelernt, dann in der schule seepferdchen gemacht.

meine kleine hates erst mit 10 jahren in der schule richtig gelernt, da sie extrem ängstlich war.

ich habs auch erst mit 11 gelernt, weil ich mit 4 mal fast ertrunken wäre. Wasser ist auch heute nicht mein Element. Also ich hab da viel Verständnis für meine Tochter gehabt.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Mein kleiner kann noch nicht schwimmen-werde ihn aber vor dem Schulbeginn(was noch etwas dauert)das Schwimmen beibringen lassen.

Ich selber habe mit 5 Jahren das schwimmen gelernt.Bei uns,im kleinen Schwimmbad,mit einem Bademeister. Ich persönlich finde es nicht verkehrt,wenn die Kinder schon vor der Schule schwimmen können.

Aber über die Preise mußte ich schon schlucken

:bye:
june
 

cde

**verwirrt**
Weil Eltern/Mütter/Väter einfach die falsche Person für so etwas ist. Es gibt ausgebildete Lehrer und die haben Tricks besonders bei der Technik, die haben Eltern meistens nicht. Es wird auch nie die Baderegeln gelernt bzw. Respekt vor Wasser geschult.

Kurzweg, meistens funktionierts einfach nicht. Die Gefahr das hinterher was passiert ist groß!
 
U

UserC

Guest
@kamial
deshalb hat meine zwar das schwimmen von mir gelernt - das seepferdchen dann aber doch noch beim DRLG gemacht, wo sie dann noch 4 jahre mitglied war ;D

aber sie wollte parout nicht in den schwimmkurs - und bevor sie mir die schwimmhalle zusammenschreit (wozu sie durchaus fähig gewesen wäre!), war das für uns der bessere weg. bei uns gibt es übrigens eine warteliste von einem jahr - angenommen werden bevorzugt 6jährige, dann 5jährige. und es kommt ganz selten vor, das ein 4jähriger "darf". traurig....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Ältester hat von mir mit etwas über 6 schwimmen gelernt.

Mein Mittlerer und Jüngster (damals 6 und 4) haben zusammen einen Kurs belegt. Der Jüngere wurde aber nur genommen weil kein 5 jähriges Kind mehr in den Kurs wollte. Beide haben im Kurs schwimmen gelernt.

Nach dem Seepferdchen mussten alle Drei noch für einen Winter zum DLRG um das Schwimmen besser zu lernen.

LG :bye:Cordu
 
S

susann

Guest
Unsere Jüngste hat es von uns gelernt und die Baderegeln gleich dazu. Seepferdchen haben wir in dem Bad abnehmen lassen, von dem wir wussten, dass die genau schauen. Sie besucht einen Verein und hat mittlerweile Bronze. Es kommt auf die Eltern an, die einem Kind das Schwimmen beibringen. Es gibt da sicherlich auch Eltern, die sollten es lieber den "Fachleuten" überlassen, aber wenn Eltern die Ruhe haben und das Kind dann auch weiterhin viel schwimmen geht, dann ist das schon ok. Schlimmer finde ich Vereine und Eltern, die einem Kind den Aufnäher(Pinguin/Seepferdchen) verpassen und das Kind kaum etwas kann, fast noch ertrinkt - trotz Aufnäher. Darüber sollte man auch mal nachdenken. Nicht jeder Kurs verdient seinen Namen

Susann
 

june75

Namhaftes Mitglied
Original von susann
Unsere Jüngste hat es von uns gelernt und die Baderegeln gleich dazu. Seepferdchen haben wir in dem Bad abnehmen lassen, von dem wir wussten, dass die genau schauen. Sie besucht einen Verein und hat mittlerweile Bronze. Es kommt auf die Eltern an, die einem Kind das Schwimmen beibringen. Es gibt da sicherlich auch Eltern, die sollten es lieber den "Fachleuten" überlassen, aber wenn Eltern die Ruhe haben und das Kind dann auch weiterhin viel schwimmen geht, dann ist das schon ok. Schlimmer finde ich Vereine und Eltern, die einem Kind den Aufnäher(Pinguin/Seepferdchen) verpassen und das Kind kaum etwas kann, fast noch ertrinkt - trotz Aufnäher. Darüber sollte man auch mal nachdenken. Nicht jeder Kurs verdient seinen Namen

Susann


Das finde ich auch nicht verkehrt.So kann man,als verantwortungsvolles Elternteil auch schon eine "kleine Vorarbeit" leisten. Und da man das Seepferdchen-Abzeichen und den passenden Ausweis(falls es den noch gibt) eh nicht kaufen kann-muß ja die Prüfung eh von einem "Profi"(der auch wirklich was von seinem Job versteht und nicht einfach das Abzeichen rauszuckt) abnehmen lassen! Ich glaube nicht,das Eltern(wenn sie mehrere Kinder haben)das Abzeichen "weiter"reichen,also ans nächste Kind übergeben.

:bye:
june
 

Beckie

Aktives Mitglied
Wir haben Stefanie nun zum Schwimmkurs angemeldet.
Sind 10 x á 45 min. und kostet 70 Euro incl. Eintritt vom Hallenbad.
Wenn sie dann schwimmen lernt ist sie fast 6 Jahre alt.
Mitte Januar geht der Kurs los - Anfang Mai wird sie dann 6.

:pfeif
 

Maus1

Aktives Mitglied
unsere Tochter wird nächsten Monat mit einem Schwimmkurs beginnen, sie war schon zum "Probetraining" da und es war gut und sie darf mitmachen, obwohl sie erst 4 ist
sie wollte es gerne, will die Schwimmringe nicht mehr um haben

Edit:
vom DLRG kostet 35 Euro für 8 Mal
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sagt mal was würdet ihr machen?
Alex war ja nun einige male beim Schwimmen. Nun sagt er aber jeden mittwoch wenn ich ihn auf den am darauffolgenden tag hinweise also das da wieder schwimmen ist. Sagt er er will da nicht mehr hin.
Letztes mal als ich ihn gefragthabe wie er den das schwimmen fand und was sie gemacht haben. meinte er er mag nicht schwimmen lernen und das sie mit solchen Schwimmnudeln ins tiefe Wasser mussten und schwimmen sollten. Ich weis ja das sie nur nis tiefe Wasser vom nichtschwimmerbecken gehen. Also vorne ist das becken flach und nach hinten wird es immer tiefer.
Nun fand ich das aber reichlich früh. ich kenne es eigentlich so, das die Knider langsam ans Wasser rangeführt werden sollen. bevor sie dann schwimmen lernen. War übrigens die 4. St.
morgen will ich wenn ich ihn abhole erst mal nachfragen wie er sich verhält wenn die Busse kommen um die Kidner abzuholen. Also ob er sich streubt oder er sich darauf freut.
Kann ja auch sein, das er nur zu uns sagt das er da nicht mehr hin möchte sein verhalten wenn es zum Schwimmen geht aber ganz anders ist.
Doof ist halt nur, das wir die 155 Euro schon bezahlt haben klar wir bekommen den rest zurück wenn wir kündigen würden aber das eght halt immer erst zum Folgemonat.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Jill ist jetzt 4 alt und schon lange heiß darauf, schwimmen zu lernen. Ganz früh - ich glaube, da war sie 2 Jahre alt, haben wir Wassergewöhnung mit ihr gemacht. Sie hatte eigentlich von Anfang an keine Angst.. war mir schon fast zu mutig. Und deshalb ging dann auch MEINE Fantasie mit mir durch. :rolleyes: Ich hatte immer Sorge, sie würde mir in einem unbeobachteten Moment absaufen. Besonders geschockt hat mich ein Erlebnis, das ich mit ihr einmal hatte, als sie gerade 1 Jahr 4 Monate alt war. Ich war mit ihr im Urlaub, sie plantschte im Babybecken. Ich war unmittelbar hinter ihr in Hab-Acht-Stellung. Sie war so aufgeregt, ruderte mit ihren Ärmchen, verlor das Gleichgewicht und kippte um. Sie ging unter wie ein nasser Sack, lag praktisch mit dem Rücken in vielleicht 30 cm tiefem Wasser und machte NICHTS :hae? Null Anzeichen, dass sie auch nur versuchte, wieder an die Wasseroberfläche zu kommen.. Ich hab sie natürlich sofort hochgerissen, aber dieses Bild des Kindes, das da im Wasser liegt ohne sich zu regen.. das hat mich echt geschockt. Die Nächte danach habe ich ständig davon geträumt und mir geschworen, dass sie so schnell wie möglich schwimmen lernen soll. Das gibt mir einfach ein sichereres Gefühl, auch wenn ich natürlich weiter in ihrer Nähe sein werde. Im Meer gibt es ja noch Strömungen, Wellen und andere Gefahren. :(

Über die Monate und Urlaube hinweg haben wir sie dann immer mehr gelockt. Mittlerweile springt sie kopfüber ins Wasser und kann auch schon ne Arschbombe :whatever :gap Sobald sie Wasser sieht, kreischt sie nach ihrer Taucherbrille (Papa ist Taucher und sie schon ganz kirre.. ).. naja, und jetzt folgte dann zwangsläufig der richtige Schwimmkurs.

Sie hat Spaß dran und ich ein gutes Gefühl. Der Kurs ist zwar teurer im Vergleich zu anderen Veranstaltern (10 Stunden à 45 Min. kosten 100 Euro), aber dafür gut. Wir fahren extra in den Nachbarort - aber ich möchte einfach, dass Jill bei kompetenten Leuten und gut aufgehoben ist.

Unterstützend gehen wir dann noch mit ihr schwimmen, da kann sie das Gelernte dann ausprobieren. Sie ist nun ein "großer Fisch" und mächtig stolz über jeden Schritt, den sie in ihrer Schwimmentwicklung macht.

Und hier noch ein Bericht zum Thema.. eben weils so irre wichtig ist und von vielen Eltern immer noch unterschätzt wird..
http://www.kindersicherheit.de/html/archiv03_19.html

Viele Grüße :bye:
kikra
 
Oben