Frage -  wann in den Kindergarten?

M

Mirsche

Guest
die Frage ist noch etwas früh, ich weiß. Aber ich hab mir trotzdem mal überlegt mit welchem Alter Sullivan in den Kindergarten gehen könnte. Bisher hab ich immer gedacht, eigentlich ist drei ja ein gutes Alter, aber so wie er bisher ist, glaube ich, dass es ihm auch schon früher gefallen könnte, weil ihm zu Hause oft langweilig ist, weil er die Spielsachen alle kennt und wir auch mimer die gleichen Personen und wenn wir mit ihm wohin gehen, wo andere Menschen/Kinder sind, blüht er richtig auf und ist super gut drauf.
Wann habt ihr eure Kinder in den Kindergarten gehen lassen? Es gibt ja auch Kidnergärten, wo man die Kids schon mit 2 hinschicken kann. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wie lang vorher muss man das Kind dann anmelden?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
bei uns hier ist der Kiga ab drei jahren. es gibt wohl auch KiTa,da können die Kleinen dann schon etwas früher hin.weiß nicht,wie das bei euch ist.Anmelden ist bei uns,daß das in der Zeitung veröffentlicht wird,bis wann Anmeldezeit ist.dann etwas warten und man bekommt bescheid.Wie wärs denn mit einer krabbelgruppe für euch?da kann dein kleiner dann auch schon kontakte zu anderen kindern knöpfen.
 
M

Mausee

Guest
Also bei uns geht der Kindergarten erst mit drei los. Für alle. Vorher gibt es eine private Gruppe der Kirche. Dort können auch schon Kinder ab 2 JAhren hingehen. Das ganze ist dann drei mal in der Woche für je 3 Stunden glaube ihc.

Aber ein Kindergarten ist hier generell erst ab 3 Jahren.
 
M

Mirsche

Guest
ich treff mich regelmäßig mit anderen müttern und deren babies da ist sullivan immer ganz begeistert
 
U

User 5

Guest
Meiner ging mit 3. Aber nur weil er unbedingt wollte, sonst hätten wir ihn erst mit 4 geschickt.

Mit 2 finde ich verdammt früh das wären dann ja 4 Jahre bis zur Schule und das kann ihm dann auch sehr schnell langweilig werden....


Empfehlen könnte ich auch noch Kinderturngruppen oder Musik und Tanz Gruppen um Langeweile zu vertreiben ;-)
 
B

bambule

Guest
Hi,

bedenkt, ein Kind was ab dem dritten Lebensjahr in den Kindergarten geht langweilt sich dort in seinem 5 Lebensjahr. Das sehen wir jetzt gerade an zwei Kindern aus dem Bekanntenkreis dennen der Kindergarten nix neues mehr bietet...

cheers
 
Meine Kinder sind mit 3 Jahren und die kleine mit 2,5 Jahre in die Kita gekommen,weil ich wieder angefangen bin zu arbeiten.Sie gehen von 14-18 Uhr und wenn ich bis 20 Uhr arbeiten muß dann holt entweder mein Mann die Kinder ab oder meine Mutter.Bis jetzt ist ihnen noch nicht langweilig,ganz im Gegenteil sie können es kaum erwarten bis sie wieder hin gehen können.
Bei meiner kleine hatte ich am Anfang nur das Problem das sie erst nicht bleiben wollte,es hat sich aber mit der Zeit gelegt.Ich habe nur gut Erfahrungen gemacht,selbst meine jetzt 17jährige Tochter ist bis zur ihrer Einschulung gerne in den Kindergarten gegangen.
 
P

pingi78

Guest
bei uns nimmt der kindergarten die kleinen ab 2 1/2 jahren. aber für den fall das die eltern berufstätig sind bekommen sie auch schon eher einen krippenplatz gestellt. manche kindergärten hier nehmen kinder ab 6 monate auf. scheint in thüringen auch normal zu sein.
die kinder meines bruders sind letzten sommer kurz nach ihrem ersten geburtstag in die krippe gekommen.
jasmin ging mit knapp 2 jahren in die kindergrippe, ich war alleinerziehend und musste arbeiten. mal ganz davon abgesehen dass ich das unter anderen umständen wahrscheinlich nicht getan hätte finde ich es hat ihr nur gut getan. in meinem bekanntenkreis gab es zu der zeit keine kinder und krabbelgruppen gibt es hier meines wissens nach auch nicht. sie hat dort sehr schnell gelernt selbstständig zu sein und mit anderen kindern umzugehen und freundschaften zu schließen. ihre beste freundin kennt sie vom ersten kigatag an und im sommer kommen sie zusammen in die schule.

übrigends ist so ein kiga-alltag alles andere als langweilig....heute erst hatte der kiga-tanzclub einen auftritt im altersheim. einmal die woche gehen sie in die bibliotek und lesen bücher und mindestens einmal monatlich werden tolle ausflüge gemacht (bauernhöfe, feuerwehr, schwimmbad, waldwanderungen..) und für die großen ist 1-2mal die woche vorschule.


ich denke es muss jeder aus der eigenen situation entscheiden wann das kind in den kiga soll. vor allem finde ich wichtig das sie beizeiten lernen mit anderen gleichaltrigen umzugehen. und wenn das im bekannten- oder verwantenkreis gegeben ist reicht das ja auch aus.
am wichtigsten ist mit sicherheit das jahr vor der einschulung, da möchte das kind schon in eine einrichtung....allein aus dem grund das es zusammen mit späteren klassenkameraden dort ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex kommt mir 2 Jahren in den kindergarten. Der Kindergarten wo wir ihn gerne hinbringen würden nimmt sogar schon Kinder ab 8 Wochen auf, die kommen dann in die Kinderkrippe und je nach Entwicklungsstand kommen sie dann in die andere Gruppe. Ich kenne es eigentlich gar nciht das Kindern im Kindergarten langweilig wird. Überall wo ich in meiner Ausbildung gearbeitet hatte wurde halt ein abwechslungsreiches Programm angeboten.
Im nachhinein währe es sogar besser gewesen wenn Ales mit einem Jahr schon in den kindergarten ekommen währe da ihm auch oft langweilig ist und ich kann kein anderes Kind ersetzen. Das sehe ich besonders wenn mal eine Freundin hier ist mit ihrem kind oder ich bei ihr bzw. wenn Alex mit seiner Cousine zusammen ist. Er blüht richtig auf.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Bei uns war es schon so, dass dem Großen das letzte halbe Jahr im Kindergarten sehr lang wurde, er kannte schon alles, und auch das abwechslungsreichste Programm war für ihn langweilig, da er nichts Neues mehr gelernt hat. Der Kleine ist da ganz anders, er geht jetzt das 3. Jahr in den Kiga und er langweilt sich überhaupt nicht, er findet es immer noch toll. Bei uns werden Kinder auch schon ab 1 Jahr in der einen Gruppe aufgenommen, die anderen Gruppen sind für Kinder ab 2 1/2. Anmeldung ist jederzeit möglich, je eher man die Kinder anmeldet, desto eher bekommt man auch einen Platz. Das ist aber von Kiga zu Kiga unterschiedlich, am besten ist vielleicht du rufst mal an und fragst, ob du mal vorbeikommen darfst, dann kannst du dir die Einrichtung schon mal ansehen!
 

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Hier in Berlin nehmen die Kitas auch schon Babies. Wir wollen Linnea im August 2006 in die Kita schicken-da wäre sie dann 1 Jahr 8 Monate. In den Kitas müssen wir uns hier dann von Oktober-Februar (in unserem Fall dann bis Februar 2006) anmelden.
Wir schauen uns gerade die Kitas in unserer Umgebung an.
Einen Antrag auf Kinderbetreuung muss man dann beim Jugendamt auch noch stellen.
In der einen Kita hier waren 80 Anmeldungen für den 08/2005 und es werden nur 13-16 Plätze vergeben.
Hier ist die Nachfrage wirklich sehr groß.
 
M

Mine

Guest
@mira: die anmeldungen sind je nach einrichtung verschieden. bei manchen kann man ab geburt anmelden, bei anderen mit einem jahr, bei wieder anderen ein halbes jahr vorher und bei ganz anderen sonstwann. das musst du erfragen. wenn ihr in der stadt wohnt, solltet ihr euch einige kitas anschauen und eure auswahl treffen, mmn. in gö sind die meisten kitas nicht von der stadt, sondern vom kinderhaus. dort werden einem besichtigungstermine, bzw. telefonnummern der gruppen gegeben. wenn man sich einige angeschaut hat, wählt man seine 3 liebsten gruppen und kommt auf die warteliste.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mine
@bambule: das was du schreibst, ist für jede vernünftige erzieherin/sozialassistentin/kinderpflegerin ein schlag ins gesicht. normalerweise sollen die kinder gefördert werden im kiga und es soll regelmäßig neues geben. wenn das bei euren bekannten nicht so ist, sollten sie mit der gruppenleitung sprechen, damit sie das ändern. kiga ist nicht dazu da, die kinder irgendwohin abzuschieben, sondern um sie zu fördern. kiga ist wichtig.
Du sagst es. :whatever
 
M

Mine

Guest
@chopi: ich hab sie unter dem allgemeinbegriff krippe kennengelernt. kitas sind lt. meiner ausbildung kindertagesstätten, sprich einrichtungen, die länger als vier stunden geöffnet sind. das sind die meisten krippen in deutschland und daher wohl kitas. es gibt aber auch kigas und die sind höchstens vier stunden offen. kigas sind zudem erst ab 3.

was machst du aus einer kita, die kinder erst ab 3 aufnimmt? :-D

wollen wir uns über die namen streiten? :engel nein, ernsthaft. ich rede über krippen, kitas und kigas als drei unterschiedliche formen der einrichtungen und habe bisher noch keine gruppe erlebt, die kinder zwischen 0 - 6 jahren gleichzeitig in einem gruppenraum betreut. wär ja auch irgendwo stumpfsinnig.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also kurze Definition einer Erzieherin. ;D
Krippe: Nimmt Kinder von 0 - 3 Jahren auf.
Kita (Kindertageseinrichtung): Nimmt Kinder von meistens 1/2 oder 2 Jahren bis 6 Jahren auf
Kiga: Das sind reine Kindergärten und nehmen Ausschliesßlich Kinder ab 3 Jahren auf.

In Berlin sind jedoch Kitas weiter verbreitet als Kiga und krippe.
Kitas verden in den meisten Fällen von freien Trägern finanziert unter anderen

e.V. das sind eingetragene Vereine die meistens durch die Eltern nud Erzierher gegründet wurden, was allerdings nciht heist das in diesen Vereinen auch nur Eltern oder Erzierher/innen sind. Mitglieder des Vereines sind der Arbeitgeber der Erzieher/innen und haben auch Mitspracherecht

EiKita heist so viel wie Eltern-initiativ Kindertagesstätte in diesen Einrichtungen sind die Eltern die Arbeitgeber der Erzier/innen und haben daher ein hohes Mitspracherecht

Dann gibt es noch die Erzierher-initiativ Kindertagesstätten.(Die Abkürzung hab ich im Moment leider nicht im kopf) Hier sind die Erzierh/innen ihr eigener Boß und haben auch das das Vorrecht was im Bezug zu Neuanschaffungen oder Ausflügen steht. Meist wird das jedoch mit den Eltern abgesprochen.
 
M

Mine

Guest
machen wir's jetzt offiziell:

kindertagesstätte
Im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch wird Kindertagesstätte als offizielles Synonym für den Kindergarten verwendet. Allerdings umfasst der Begriff Kindertagestätte auch die Kinderkrippe (für Kinder bis 3 Jahre) und mancherorts auch den Schulhort.

kinderkrippe
Mit Kinderkrippen bezeichnet man Einrichtungen zur Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Die Betreuung erfolgt durch Kindergärtner (*grrrr* es GIBT keine kindergärtner!) oder Erzieher.

kindergarten
Ein Kindergarten ist zum einen das Gebäude, zum anderen die Einrichtung, in der Kinder zwischen ca. 3 und 6 Jahren betreut werden. Hinsichtlich der Öffnungszeiten gibt es drei unterschiedliche Modelle:

Teilzeitbetreuung, am Vor- und am Nachmittag
Verlängertes Vormittagsangebot, von Morgens bis nach dem Mittagessen
Ganztagsbetreuung, von Morgens bis zum Spätnachmittag. Diese Kindergärten werden als Kindertagesstätten (kurz KiTa) bezeichnet.
In Kindergärten arbeiten unterschiedliche pädagogische Fachkräfte, wie Erzieher/innen Sozialpädagogen und Kinderpfleger.

Neben den kommunalen und kirchlichen Kindergärten gibt es auch andere freie Träger, wie Vereine (als Beispiel: anthroposophische Kindergärten) oder Elterninitiativen, aber auch privatwirtschaftlich geführte Kindergärten.

Neben den Regelkindergärten gibt es auch sonderpädagogische und heilpädagogische Kindergärten - zum teil auch als Integrative Kindergärten ausgelegt. Als Beispiele für sonderpädagogische Kindergarten sind die niedersächsischen Kindergärten des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte zu nennen, in Hildesheim, Osnabrück, Oldenburg und Braunschweig.

Als Beispiele für heilpädagogische Kindergärten sind die Einrichtungen der Lebenshilfe zu nennen.

1. quelle
2. quelle
3. quelle
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Meine Älteste ist mit 4 Jahre gegangen. Bei meiner Jüngsten gab es dann das Gesetz das Kinder mit 3 einen Anspruch haben und die Erziehungszeit auch 3 Jahre betrug.

Wenn ich es heute nochmal zu tun hätte würde ich mein Kind nimmer mit 3 schicken.

sie hat oft geweint, das ich sie schon manchmal hinter mir herziehen musste. Selbst in den Bus konnten die Knirpse nicht selbstständig einsteigen weil die Stufen doch viel zu hoch waren.

Ich finde es zu früh. Sie hat sich im letzten Jahr total im Kindergarten gelangweilt. Obwohl dieser eigentlich die Zeit schön gestaltete.

Aber es kommt ja auch drauf an wie man es sich leisten kann. Ich konnte damals nicht anders. Brauchte das Geld.... leider
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Mein Großer ist damals schon mit 21 Monaten in die Krippe gegangen, ist dadurch sehr selbständig geworden, geht jetzt mit 6,5 Jahren das letzte Jahr in den Kindergarten und ist noch immer begeistert.

Meine Kleine ist nächsten Monat zwei und würde gern schon mit im Kindergarten bleiben, wenn sie dürfte.

Das Problem ist, daß es zwar genügend Kindergartenplätze für 3jährige aufwärts gibt, aber für Mütter, die nach dem Elternjahr wieder arbeiten wollen, nicht genügend Krippenplätze vorhanden sind.

Mir wurde angeboten, ich könne ja die Kleine in eine Ganztagesstätte geben und sie früher abholen, kostet aber 150,-€ im Schnitt!!
Das finde ich puren Wahnsinn.
So versuche ich sie trotzdem jetzt schon viel mit gleichaltrigen spielen zu lassen.
 
M

Mirsche

Guest
mine: wo meine Eltern wohnen nimmt der örtliche Kindergarten schon Kinder ab 2 1/2, sofern sie trocken sind.
Ich werde mich denk ich hier mal umhören, was es so gibt und was es kostet. Ntürlich soll Sullivan mit 2 noch keinen ganzen Tag, ein, zwei Stunden sind für ein so kleines Kind denk ich auch ausreichend, das kann man dann ja steigern, je nachdem wie es ihm gefällt.
Dass es ihm langweilig werden könnte, wenn wir ihn ein Jahr früher in eine solche Einrichtung geben, kann ich mir nicht vorstellen, da die Kinder im Normalfall ja je nach Alter und Entwicklung unterschiedlich beschäftigt und gefördert werden.
Danke für eure zahlreichen Antworten :maldrueck
 

nabouleh

Mitglied
Original von Mine
wollen wir uns über die namen streiten? :engel nein, ernsthaft. ich rede über krippen, kitas und kigas als drei unterschiedliche formen der einrichtungen und habe bisher noch keine gruppe erlebt, die kinder zwischen 0 - 6 jahren gleichzeitig in einem gruppenraum betreut. wär ja auch irgendwo stumpfsinnig.

der streit über namen (definitionen) ist in der tat nicht sinnvoll.

deiner meinung zu altersgemischten gruppen muss ich aber vehement widersprechen. arved ist jetzt ein jahr und hat seit januar einen kita-platz, so dass wir im dezember mit der eingewöhnung begonnen haben. überraschend haben wir im januar noch einen platz von der kita angeboten bekomen, die unsere erste wahl war, mit altersgemischten gruppen. dort sind wir jetzt seit ende februar, mittlerweile schläft er auch schon da. er findet es toll, weil einfach immer etwas los ist. die kleinen lernen etwas von den "großen", welche sich wiederum liebevoll um die kleinen kümmern. ich halte dies wirklich für das deutlich bessere konzept. notwendig sind natürlich engagierte erzieherinnen und offene gruppen, so dass gerade die grossen kinder auch unter sich sein können ( neben der Vorschule, die ist hier ohnehin obligatorisch). gelangweilt habe ich noch kein kind erlebt, und auch die ganz kleinen fühlen sich wohl.
 

MissPumuckl

Neues Mitglied
Mein Kleiner wird nächsten Monat zwei und ich mache mir Gedanken, ob ich ihn schon im September (mit 2 1/2) hinschicken soll, oder erst nächstes Jahr.

Zum einen wäre es für mich eine total Erleichterung, weil er bisher während meinen Arbeitszeiten (4x pro Woche je 5 Stunden) bei seinen Großeltern ist. Leider wohnen die 50 km entfernt, aber die Fahrerei kommt uns immer noch günstiger als ne Tagesmutter.
Außerdem ist er immer ganz heiß darauf mit anderen Kindern zu spielen (er hat leider keine Geschwister) und will am liebsten mit seiner "Freundin" jetzt schon in den Kindergarten.

Andererseits sind meine Eltern von der Idee gar nicht begeistert. Sie meinen, in nem Kindergarten haben die Kleinen keine Bezugsperson, und da ich ihn in einen Ganztageskindergarten bringen müßte (weil ich nachmittags arbeite) wäre das noch viel zu früh.

Bin hin und her gerissen. Ich weiß, daß es ihm bei seinen Großeltern gut geht. Aber ihm fehlt eben der Kontakt zu anderen Kiddies...

Pu
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Meine Tochter :love1 (2) geht seid Januar in den Kindergarten und es ist super für sie. Sie geht gern dahin, hat spaß, bemuttert die neuen kleinen Kinder :maldrueck. Es tut ihr gut. Ich bin froh das ich das so entschieden habe aber eigentlich hatte ich auch keine andere wahl.
Mein Sohn :love1 ist mit fast 4 in die Kita gekommen und das war echt streß. Bis heute noch.
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht.Mein Großer kam mit 3 1/2 hin und hat sich nie wirklich wohl gefühlt.Der Zweite kam mit 3 hin und war total begeistert.Wo hingegen ich den Großen im letzten Jahr zwar oft Morgens mit hinnahm um den Anderen zu bringen,er aber von 6 Monaten höchsten noch 2 da war,weil er keine Lust mehr hatte.Ich weiß,einige finden das nicht gut,wenn man so inkonsequent ist,aber ich war zu Hause wegen Schwangerschaft und sah es nicht als so schlimm an.Unserern kleinen habe ich dann mit 3 1/2 hingebracht in die sogenannte Außengruppe die grad neu war,allerdings nach 2 Wochen wieder rausgeholt,weil die Erzieherinen mir immer erzählt haben er fühlt sich ja sowohl,aber mir anderere Mütter immer erzählt haben er sitzt nur heulend in Ecke.Er kam dann mit 4 Jahren nochmal hin und das lief dann gut,allerdings dann auch in meine bevorzugte Lieblingsgruppe.Wir haben bei uns im Kindergarten altersmäßig gemischte Gruppen und das fand ich immer gut.Ich denke immer es kommt auf das Kind selber an wie weit es ist und was man ihm auch zu traut,natürlich verstehe ich es auch,wenn man arbeiten muß,dann ist es natürlch notwendig,wir hatten allerdings auch immer das Glück Omas bei der Hand zu haben,was uns die Sache auf jedenfall erleichtert hat und ich wenn ich arbeiten mußte auch noch ne gute Freundin hatte,deren Sohn in der gleichen Gruppe war,so das sie ihn mitnahm.Das Schöne am Ende war dann,das er mit den altersgleichen Kindern in die gleiche Klasse kam,so das er mittlerweile mit einigen seit 6 Jahren befreundet ist.
Tordis
 

cde

**verwirrt**
Hi,

also wir hatten am Dienstag die Anmeldung (vormerkung). Bei uns wird ein richtiges Kinderhaus gebaut, mit Kindergarten Gruppen und zwei Hort und Kindertagestätte bzw. Kindergrippe (unter 3 Jahren).

Mike wird im januar 3 und wir wollen ihn dieses Jahr Oktober (fertigstellung des gebäudes) rein tun. Ich denke auch dass es sehr wichtig für den sozialen Umgang ist, weil soviel lernt er nie wieder. Besser würde ich es finden wenn sie nach dem Kindergarten noch ein jahr richtige Vorschule hätten, nicht so wischi waschi wie hier in Bayern. Ach ja... Übrigen wohnen wir im tiefsten bayern und letztes jahr war in Pang (so heißt mein wohnort) in dem katholischen Kindergarten 60 Plätze frei und es kamen 210 Anmeldungen?! Irre oder? Das Dorf hat aber nur knapp 1000 einwohner (wenn überhaupt!)

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex geht seit dem er 2 it in en kiga es gefällt ihm dort sehr gut, klar am Anfang gibt es immer Tränen wenn die mama oder der Papa dann geht aber das regelt sich schnell sofern die Erzieherinnen das clever machen udn das Kind schnell versuchen abzulenken.
Jetzt ist es sogar so, dass er gar nicht mehr nach hause möchte. :rofl
 
Oben