Wann ins Bett 13 Jahre ?

Ramona123

Neues Mitglied
Hallo liebes EF Forum,


vorab, weiß ich das jedes Kind unterschiedlich ins Bett gehen sollten aber dieses finde ich doch recht gewaltig ,deswegen frag ich einfach mal nach...


ich habe mal eine Frage, mein Sohn (13 Jahre alt) geht wenn nächsten Morgen Schule ist um 21: 00 ins Bett

(Wochenende: 22:00)

(also muss nicht geht)


unser Nachbar, (sehr gute Freunde von uns)

schicken ihr 13 jähriges Kind erst um 22:00 - 23:00 Uhr (Schulzeit) ins Bett
am Wochenende wird es sogar 0-2:30 (manchmal auch später)

sind wir zu streng, oder sind unsere Nachbarn zu leichtsinnig, außerdem erlauben sie auch sehr viel, DENNOCH ist das Nachbarskind auf dem Gymnasium mit ebenfalls einer gutne Leistung

ich hoffe auf zahlreiche Beiträge

Danke Ramona :)
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Also meine "kleine" Schwägerin, sie wird nun 15, muss in der Woche um 21 Uhr ins Bett, am Wochenende darf sie, wenn sie zuhause ist und nicht bei Freundinnen, bis ca 12 aufbleiben.

Vor 2 Jahren war es noch so, dass sie in der Woche, wenn am nächsten Tag Schule war, immer um 20 Uhr ins Bett musste.

Ich finde, 21 Uhr ist eine gute Zeit für einen 13 Jährigen in der Woche, ins Bett zu gehen. Später ist es schon ein wenig übertrieben, weil die Kids dann grad in der Pupertät sind und meiner Meinung nach noch viel Schlaf brauchen, auch wenn sie selber nicht dieser Meinung sind.

Meine große Tochter kommt diesen Sommer in den Kindergarten, und ihre Schlafenszeit werde ich so beibehalten wie jetzt, 20 Uhr. Das wird auch so bleiben, bis sie 11 oder 12 Jahre alt ist ;-)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also ich bin in dem Alter auch um 21 Uhr im Bett verschwunden! Am Wochenende durfte ich den 20:15 Film zu ende schauen und dann war Schicht im Schacht!
Also 23 Uhr während der Schulzeit finde ich völlig daneben genauso wie 2:30 am WE...
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Also 22 Uhr halte ich schon für ok, je nach dem, ob sich da was anbietet (ein Film oder eine andere Sendung evtl.). Evtl. sollte man da mal gegenrechnen, von wegen Fausregel 8h Schlaf - also bei um 7 aufstehen wäre das dann 23 Uhr. Da würde 22 Uhr ins Bett ganz gut passen, weil man ja nicht sofort einschläft.

Mit 13 musste ich immer 20:30 ins Bett, was ich ziemlich albern fand. Ich fände es da sinnvoller, wenn man das selbst irgendwie bestimmt, mal mit den Schlafenszeiten experimentiert. Wenn das Kind dann am nächsten Tag bei gleicher Aufstehzeit den Tag über nicht müde wird, dann wars noch ok, ansonsten wars zu lang. Wie schon richtig angemerkt, ist da auch jeder anders.

Am Wochenende bis 0 Uhr - ja mein Gott... Wenn derjenige so lang durchhält ;) Aber 2:30....ehrlich, das halte ich ja meist nicht mal. Ich wüsst auch nicht so recht, was man mit 13 so lang noch machen will... Im Fernsehen kommt ja um die Zeit dann auch nix Sinnvolles mehr.

Das finde ich zumindest, aber nicht aus der Sicht eines Elternteils, sondern eher aus der Sicht eines selbst betroffenen ;) - rückblickend natürlich.
 

ayala

Mitglied
Hallo,
unsere Tochter (12) geht abends um 20.15 Uhr ins Bett und darf noch bis 21.00 Uhr lesen, dann ist das Licht aus. Am Wochenende darf sie bis max. 22.30 Uhr aufbleiben.
Ich denke man sollte das individuell entscheiden, wie ausgeschlafen das Kind am nächsten Morgen ist.
 

tobihb

Aktives Mitglied
Also unser Sohn (11) geht in der Woche um 20 Uhr ins Bett. Manchmal schaut er vorher noch Abends Galileo, dann darf er auch bis 20.15 aufbleiben. (Ich finde die Sendung ist nicht stumpfes blabla sondern auch bildend...)


An den Wochenenden ist es quasi dieselbe Zeit, manchmal gibt es einen guten Kinderfilm dann wird es auch mal 21.15 - 22.00 Uhr. Und ab und an darf er dann auch mal "Schlag den Raab" gucken, wenn er schafft auch bis zum Ende. Aber meist wird es ab 23Uhr verdächtig ruhig neben mir dann :-D


Ganz wichtig ist uns auch: Sendungen wie Schlag den Raab guckt er dann eigentlich nicht alleine, sondern meistens ich mit ihm. Bis 21 Uhr oder so darf er ruhig alleine die Kindersendungen gucken, weil das ja auch dann ein anderer Sender ist. Aber auf Pro7 kommt um die Zeit dann ja auch gut und gerne mal eine Vorschau für Filme, die nicht für sein Alter sind. Und da find ich es besser wenn ich dabei bin und im Zweifel umschalten kann. (Wobei mir auffällt, dass Pro7 bei Schlag den Raab scheinbar wirklich mitdenkt, und sich Werbung für solche Sendungen dann extrem in Grenzen hält).
 
Oben