Wann udn wie wurde bei euch die VA Schrift eingeführt?

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

mich interessiert mal wie bei euch die Vereinfachte Ausgangschrift eingeführt wurde und vor allem wann?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
denise hatte die von anfang an in der schule,also seit August letzten jahres..der totale mist.selbst die lehrer gehen da ausnahmen ein,also z.B. das kleine e wird ganz normal in schreibschrift gelehrt. also wird in allen heften,wo das schon reingedruckt ist,das e druchgestrichen. :shake
Und lesen muß man das dann auch erstmal können. :sn7 die krakelschrift der Kids plus diese komischen Buchstaben......
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir haben die gar nicht,und ich bin froh darüber.Bei uns lernen sie die ganz normale Schreibschrift
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Bei uns wurde es auch von Anfang an so gemacht. Das heißt vor 3 Jahren.
Jetzt wird es wieder umgelernt. :wand (neue Lehrer neue Sitten)
 

schirm

Aktives Mitglied
Bei uns in der Grundschule fing es auch gleich in der Ersten an,zumindest beim Kleinen.Allerdings sehe ich das nicht so eng,denn wenn sie nachher in der weiterführenden Schule sind,schreiben sie eh wie sie wollen,zumindest bei uns sagt auch kein Lehrer etwas dazu.Jeder entwickelt ja irgendwann seinen eigenen Schreibstil.Ich muß auch ehrlich gesagt sagen,das ich mich da nie somit beschäftigt habe,weil ich so einige Buchstaben nicht so hinbekomme wie es da sein soll,aber zumindest kann ich es mittlerweile lesen.
Tordis
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Zwei von meinen drei Jungs hatten die VA auch schon in der Schule. Der Eine hatte erst die normale Schreibschrift der Andere von Anfang an VA. D.h. ich kenne die Schriftform schon seit ca. 6/7 Jahren.

Jetzt haben meine beiden Tageskinder auch VA. Beide ebenfalls von dem Moment an Übergang Druckschrift - Schreibschrift.

Ich muß sagen ich finde die Schrift schon einfacher - wenn man sie von Anfang an lernt.

Mittlerweile schreibe ich sogar nur noch in der VA wenn ich den Mädels was vorschreibe , und es klappt wunderbar. Ist nur reine Übungssache.

LG :bye:Cordu
 

mamalero

Aktives Mitglied
Bei uns wurde sie im 1. Schuljahr nach den Osterferien eingeführt. Erst haben alle die Druckschrift gelernt und als sie die dann konnten, kam die VA - das e, m, n haben sie auch wie in der normalen Schreibschrift gelernt. Die Umstellung von Druck- auf Schreibschrift haben aber alle gut hinbekommen!
 

Flitzekrizel

Mitglied
Im zweiten Halbjahr des zwiten Schuljahres und dann sofort mit Füller.

Wenn ich an dieses Schmiererei denke , wird mir heute noch ganz schlecht.

Flitze ;-)
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Lukas hat auch nach den Osterferien mit der Lateinischen Ausgangsschrift ( die verschnörkelte) angefangen, klappt bei allen wunderbar, dank dieser Schreiblehrgangshefte.
Der Füller kommt erst in der 2. Klasse zu Nkolaus.
 
D

-daniela-

Guest
hallo,

?(

ähhm ... mal für dumme ohne schulpflichtige kinder ...
VA ? was hat es damit auf sich ?
wofür soll diese schrift (?) gut sein ?
reicht schreibschrift und druckschrift nicht ??

lieben gruss daniela
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
bei uns ist es so:

Die Kids haben vor einigen wochen (mitte März) eine Schreibschriften fibel bekommen. Dort sollten die Kidner mit den Schwungübungen beginnen -wenn sie Lust haben zu Hasue ansonsten wenn sie ihr werkstattarbeit erledigt haben ind er Schule. Was daraus resultiert das Kinder die "langsam" sind eben noch nicht mit den schwungübungen beginnen konnten und machnche eben schon alle 11 Seiten mit schwungübungen gemacht haben. Und jetzt kommt der Knaller (in meinen Augen der absolute Hammer) da ja manche Kids noch nicht begonnen haben mit den Schwungübungen haben die Kinder die jetzts chon alle Übungen gemacht haben weiter gemacht das heißt ein paar wenige Kinder aus der Klasse sind bei Seite 48 von 64 Seiten udn lernen munter die Schreibschrift uns andere Kinder sind so mittendrinn und lernen die Schreibschrift und die "langsamen" Kinder sind noch immer bei den Schwungübungen.

Was ich mich frage wie am Klassenende in Hessen in wenigen Wochen ein Lernstand fest gemacht werden kann.
Lt. Lehrerin sind in 6 Wochen wenn es Ferien gibt alle Kinder gleich weit!
Wie soll das gehen das Kinder die jetzt bei Seite 5 sind in 6 Wochen 59 Seiten aufholen leute das ist mir zu hoch :sn7

Es tut mir Leid diese Art von lernen ist für mich nicht nachvollzeihbar.

Das ist nur ein Beispiel wie es bei uns in der Klasse abläuft. :shake

Wenn mein Sohn jetzt die Klasse wechseln würde es gibt ja noch 2 parallel Klassen and er Schule - dann wäre das Chaos perfekt. denn die nachbar klassen haben noch nix mit Screibschrift am Hut und lernen erstmal ale Buchstaben fertig in Druckschrift. Die hat unsere Klasse noch nicht alle gelernt.
Es ist für mich alles total verwirrend innerhalb einer kleien schule gibt es für mich kein erkennabres System. :hilfe:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich möche jetzt nicht ungerecht sein

aber wir sind sie lossssssssssssssssssssssssssssss :banane:

wir bekommen wieder mal eine neue lehrerin in der 2. Klasse.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr :winken:
Bei uns an der GS gibt es die wohl schon lange, mein Großer (jetzt 5. Klasse) hatte die schon von Anfang an. Und wie Cordu sagt, es ist, wie alles im Leben, einfach nur Übungssache. Ich finde sie auch nicht schlimm, habe mich daran gewöhnt. Und das kleine z finde ich nur schön :-D

Und _daniela- : VA oder vereinfachte Ausgangschrift ist natürlich soetwas wie die uns "Alten" bekannte Schreibschrift, nur werden die Buchstaben etwas anders angesetzt. Sie beginnen und enden immer auf dem gleichen System. Die Zeile ist in drei Abschnitte unterteilt, nach unten geht der Bereich, den Du für g oder p brauchst, nach oben der erste Bereich für "a e i r o u s ..." und weiter nach oben kommen dann die Striche für "d t h..." Soweit klar? :verleg Und bei der VA enden und beginnen alle Buchstaben am Strich zwischen dem ersten und zweiten oberen Bereich. Der Unterschied zu früher ist eben, dass die Kinder auch zwischen den Buchstaben den Stift mal absetzen können und nicht ein Wort in einem durchschreiben müssen. Wenn man das mal kapiert hat, ist es recht einfach.

Aber allen zum Trost, bei meinem Großen ist es den Lehrern sowas von egal, wie die schreiben, Hauptsache, sie können es lesen. :lhg Da kümmert es niemanden, wo und wie die Buchstaben aussehen. Mein Großer hat sich die eine oder andere Schreibweise eh von mir oder anderen abgesehen. :D Also ist das nur für das Schreibenlernen ganz praktisch.
LG Schiffchen :bye:
 
Oben