Hallo Ihr :winken:
Bei uns an der GS gibt es die wohl schon lange, mein Großer (jetzt 5. Klasse) hatte die schon von Anfang an. Und wie Cordu sagt, es ist, wie alles im Leben, einfach nur Übungssache. Ich finde sie auch nicht schlimm, habe mich daran gewöhnt. Und das kleine z finde ich nur schön :-D
Und _daniela- : VA oder vereinfachte Ausgangschrift ist natürlich soetwas wie die uns "Alten" bekannte Schreibschrift, nur werden die Buchstaben etwas anders angesetzt. Sie beginnen und enden immer auf dem gleichen System. Die Zeile ist in drei Abschnitte unterteilt, nach unten geht der Bereich, den Du für g oder p brauchst, nach oben der erste Bereich für "a e i r o u s ..." und weiter nach oben kommen dann die Striche für "d t h..." Soweit klar? :verleg Und bei der VA enden und beginnen alle Buchstaben am Strich zwischen dem ersten und zweiten oberen Bereich. Der Unterschied zu früher ist eben, dass die Kinder auch zwischen den Buchstaben den Stift mal absetzen können und nicht ein Wort in einem durchschreiben müssen. Wenn man das mal kapiert hat, ist es recht einfach.
Aber allen zum Trost, bei meinem Großen ist es den Lehrern sowas von egal, wie die schreiben, Hauptsache, sie können es lesen. :lhg Da kümmert es niemanden, wo und wie die Buchstaben aussehen. Mein Großer hat sich die eine oder andere Schreibweise eh von mir oder anderen abgesehen.
Also ist das nur für das Schreibenlernen ganz praktisch.
LG Schiffchen :bye: