Frage -  Wann waren Eure Kids das erste mal beim Zahnarzt?

E

Engelflügel

Guest
Alina war Montag zum ersten mal beim Zahnarzt und fand das ganz toll.

Was haltet Ihr von den Untersuchungsheften, die es beim Zahnarzt gibt?

Ich finde die klasse, so kann man immer mal wieder reinschauen, wie beim gelben U-heft.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich glaub meine waren so ungefähr 4 Jahre.

Sie fanden das ganz aufregend. Der Zahnarzt tat so als ob, und einen schicken ring gabs hinterher. grins.
 
T

Trine

Guest
Unsere Kinder waren mit 2,5 Jahren erstmals beim Zahnarzt. Zwischdurch die Zahnärztlichen Untersuchungen im Kindergarten und die nächste offizielle Untersuchung mit Behandlung war erst vor wenigen Tagen ( inzwischen sind sie 6 Jahre ).
Untersuchungshefte haben wir nicht bekommen .... schade eigentlich.

LG
Trine
 
I

Idgie

Guest
Gibt bei uns keine solchen Hefte.

Alle Kinder waren von Geburt an zu den halbjährlichen Kontrolluntersuchungen mit. Alleine untersucht wurden sie von dem Moment an, wo sie sich trauten, also in etwa zwischen 1 und 2 Jahren. Alle bekamen zwischen 3 und 4 die Backenzähne versiegelt.

Idgie
 

Melle

Aktives Mitglied
Ich kann mich da Idgie anschliessen.

Meine Beiden gehen immernoch sehr gerne zum Zahnarzt.
Versiegelt haben wir die Zähne nicht, ich hadere da ein bisschen.

Dieses Untersuchungsheft gibt es bei uns leider auch nicht. Habe beim letzten Besuch, vor ca.6 Wochen extra danach gefragt.... :evil:

LG
Melle
 
M

masmins Ehemann

Guest
Unsere kleine muß auch so mit 1,5 Jahren beim Zahnarzt gewesen sein (kann das nicht so genau sagen, hab sie erst mit 2 Jahren kennen gelernt). Sie haßt den Zahnarzt. Ich mußte das letzte mal mit rein um ihn zu verhauen falls es ihr weh tut. Sie hat sehr große Probleme mit ihren Zähnen (Zahnsubsstanz fehlt). Die eine Zahnärztin wollte sie ins Krankenhaus schicken und alle Zähne ziehen. Mein Haus Zahnarzt will versuchen alle zu erhalten. Dauert nur länger. Geweint hat sie trotzdem und meine Frau ist ausgeschimpft worden unsere kleine würde zu viel Süßigkeiten bekommen (wir haben gar keine).

Mal scauen was noch auf uns zukommt in sachen Zahnarzt :(
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Masmins Ehemann!

Die Tochter einer Bekannten hat das gleiche Problem! Ich dachte auch erst, die Kleine würde zu lange an der Flasche nuckeln, zu viele Süssigkeiten bekommen oder die Zahnpflege nicht so genau nehmen (bzw. ihre Eltern).

Dem ist aber tatsächlich nicht so, eine andere Bekannte ist Zahnarzthelferin und berichtete von einigen Fällen.

Aber dass Euch der Zahnarzt schief von der Seite anmacht, ist wirklich ein Ding! ER müsste es doch eigentlich besser wissen, oder?!
Kein Wunder, dass Eure Maus Angst hat....

LG
Melle
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
f war ungefähr 1 1/2 als wir das erste mal beim zahnarzt waren. es war ein unfall ... er hatte sich die zähne eingeschlagen. seitdem gehn wir regelmäßig hin.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Naja die kleine war das erste mal bei ihm, meine Frau wohnt ja noch nicht lange hier.
Und der Zahnarzt kennt mich auch nur von zweimal da sein (Wegen Weisheitszähne). Meine Frau hat ja die gleichen Probleme wie die kleine. Wäre sie meine Tochter hätte sie mit chance bessere Zähne :D Vor der Sache mit den Weisheitzähnen war ich 8 Jahre nicht beim Zahnarzt. Da wollte der mir gesunde Zähne vergolden. Nicht mit mir.
Und Zähne putzen tut die kleine sehr gerne. Manchmal 7 mal am Tag. Würden wir sie nicht manchmal bremsen bräuchten wir jeden Tag ne neue Tube für sie.
 
T

Trine

Guest
Original von Idgie
Gibt bei uns keine solchen Hefte.

Alle bekamen zwischen 3 und 4 die Backenzähne versiegelt.

Idgie

Hallo Idgie,

wenn Du von versiegeln sprichst, meinst du dann die Milchzähne ??
Mir hat man gesagt, dass die Kosten für eine Versiegelung erst bei den bleibenden Zähnen von der KK getragen werden. Meine Tochter ist laut Aussage der Zahnärztin recht früh dran, denn sie hat im Gegensatz zu ihren gleichaltrigen Brüdern, bereits bleibende Backenzähne ( die irgendwie unbemerkt kamen ). Diese Zähne werden, sobald sie vollständig durch sind, versiegelt.
Wie hoch sind eigentlich die Kosten für eine Zahnversiegelung ? Weiss das jemand ?

LG
Trine
 
M

masmins Ehemann

Guest
Ich hab da mal ne gaaaaaanz dumme frage, wofür soll das versiegeln gut sein? ?(
 
T

Trine

Guest
Fissurenversiegelung bzw. Zahnversiegelung

Ca. 60 % aller schulpflichtigen Kinder in unserem Land haben Karies. Und das nicht etwa, weil sie weniger geliebt werden, sondern weil oftmals nicht dafür gesorgt wird, sie frühzeitig an die notwendige Gesundheitsvorsorge heranzuführen.

Denn Karies läßt sich vermeiden: Zum Beispiel durch das Versiegeln der Fissuren. Dabei wird nach gründlicher Vorreinigung ein medizinisch unbedenklicher dünnflüssiger Kunststoff auf die Oberfläche des Zahnes aufgebracht und durch das Licht einer Speziallampe gehärtet.

Alle Zähne mit einer durch Furchen (Fissuren) und Grübchen zerklüfteten Oberfläche sind besonders kariesgefährdet. Denn tiefe Fissuren bieten den Mundhöhlenbakterien gute Haftungsmöglichkeiten und werden von der Zahnbürste nicht erreicht. Erhalten diese Bakterien häufig Zucker oder zuckerhaltige Speisen und Getränke, vermehren sie sich rasch und setzen sich als zähklebrige Masse (Zahnbelag, Plaque) an den Zähnen fest. Dort produzieren sie zahnschädigende Säuren. Dadurch entsteht Karies.

Durch die Versiegelung der Zahnoberflächen mit ihren Fissuren und Grübchen erhalten die Zähne für viele Jahre einen wirksamen Schutz gegen Karies.

Aus Gründen der Finanzierbarkeit schränkt der Gesetzgeber den Personenkreis, der die Fissurenversiegelung als Kassenleistung erhält, ein: Bei 6- bis 18-jährigen Patienten können zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung die Zähne 6 und 7 (alle "dicken" Backenzähne) versiegelt werden. Danach, ab Beginn des 18. Lebensjahres, gilt die Fissurenversiegelung als Privatleistung. Dabei können pro Zahn - je nach Aufwand - zwischen ca. 20,-- und 30,-- DM an Kosten entstehen.

Trotz dieser gesetzlichen Einschränkungen ist die Fissurenversiegelung der übrigen bleibenden Zähne und bei Patienten außerhalb der Altersgruppe als besonders wirksamer Kariensschutz zu empfehlen. Ganz besonders gilt dieses auch für die Backenzähne im Milchgebiß. Hier ist früher Schutz ganz entscheidend: Milchbackenzähne müssen als Platzhalter für die bleibenden Zähne oft bis zum 12. Lebensjahr ihre Aufgaben erfüllen. Gehen Milchzähne frühzeitig durch Karies verloren, entstehen häufig Zahnfehlstellungen bzw. Gebißanomalien.

LG
Trine .... die diesen Text mal auf die Schnelle hierher kopiert hat ;-)
 
U

User 5

Guest
Hi !

Mein Großer war kürzlich mit 3 das erste mal.
Er fands wörtlich "Richtig tool" :-D
 
E

Elchen

Guest
War gerade heute wieder mit meinen......

Meine sind ja 7 und 4 und gehen eigentlich ganz gerne..naja,sie haben ja auch noch nie was gemacht bekommen.Sie ahben keinerlei Löcher oder ähnliches..
Sven,der älteste hat diese Versiegelung dieses Jahr bei den Bleibenden Backenzähnen gamcht bekommen...
Jetzt müssen wir am 16.12. nochmal hin,da wird ihm dann das oberer Lippenbändchen durchgeschnitten :wow weil er eine Zahnlücke hat.....

naja,machen wir das Beste daraus,ansonsten gehe ich mit ihnen 2mal im Jahr
 
E

Elchen

Guest
Ja.....
wenn Sven eine Spange bekommen würde gegen die Zahnlücke,wäre das Lippenbändchen nach Abnahme der Spange stärker wie die Spange selbst,d.h.die Zähne könnten wieder auseinander gehen..

Es sit so,daß der Azrt mir heute erklärte,daß durch das Durchschneiden sich viele Zähne von alleine zusammenfügen,von daher wäre es ratsam,zumindest aber vor einer Zahnspange
 
E

Elchen

Guest
Ich habe das auch nicht gewohnt,bis der Arzt uns das Anfang des Jahres sagte..Sven hat halt wohl ein viel zu großes Lippenbändchen,der Eingriff selbst dauert auch nur 10 Minuten.....
 
U

User 5

Guest
Ja aber auch wenn das örtlich betäubt wird, kann sehr gut möglich sein das er dannach große probleme beim Essen hat. Oder nicht ?
 
E

Elchen

Guest
Der Arzt meint,es wäre nicht ganz so tragisch..Er bekommt das betäubt und genäht,aber er müsste sich jetzt nicht weiter einschränken..


Da kennt der aber meinen Sohn schlecht,der wird ganz schön jammern :( :( :( Ich habe selber Schiß,weil ich mir das ja anschauen muss :wow :wow
 
T

Twinsmama

Guest
Meine waren jetzt mit 12 Monaten das 1.mal bei Zahnarzt zur "Kontrolle".
Da sie sehr tapfer waren konnten sie sich anschliessend in der spielekiste noch etwas aussuchen.Jeder hat ein kleines Tierchen zum Draufbeissen genommen.
Untersuchungshefte bekam ich damals von der Hebi, aber die Zahnärztin hat doch eine Akte angelegt und alles notiert, wie halt bei uns auch. Und erinnern tun die uns schon so, da wird jedes halbe Jahr angerufen und gesagt, das wieder ein halbes Jahr um ist, wegen erneuter Kontrolle.
 
S

Shopgirl

Guest
Hallo,

ich hab das mit dem Lippenbändchen durchtrennen gelesen, damit sich die Zahnlücke schließt.

Meine Nichte hat sich das auch mit 8 Jahren machen lassen. Allerdings hat das nulllkommmmmaaaagarnixxxxx gebracht! :wand

Hat sich ziemlich aufgeregt, weil es ja nicht ganz ohne ist!
Hat denn deiner Daumengelutscht???

Also ich glaub ja, das die meisten Zahnärzte einfach nur abkassieren. Denen ist doch piep egal, ob was hilft oder nicht! Hauptsache die können sich ihr Häuschen und ihr Weibchen leisten.
Sorry, es gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber die Erfahrung hab ich bisher gemacht!

Viel Glück,

Shopgirl :winken:
 
E

Elchen

Guest
Naja,der Arzt kann keine garantie übernehmen,aber da Sven ja ansonsten eh ne Spange bräuchte,würde die ja nicht viel bringen,wenn vorher nicht das Bändchen wegwäre,das steht fest......Die Zahnlücke ist auch recht groß...
 

JOLA

Aktives Mitglied
Wir waren noch nicht bei dem zahnarzt, obwohl Lucas schon 9 Zähne hat. er ist aber noch zu klein (11 Monate). Aber ich würde schon gerne gehen, weil winige abgerißen sind. ja, so wild wie er ist. Der Zahnarzt sagte ich brauche vor 4 Jahr nicht kommen, aber wie ich das alles grade gelesen habe sollte ich mir wahrscheinlich doch den Arzt wächseln.
Ich habe heute viel zugelernt. Einiges macht mir selber Angst , aber was muß das muß sein, oder?
 
I

Idgie

Guest
@ Trine
Gehöre zu der "privilegierten" Minderheit, die privatversichert sind. Daher schon das Versiegeln der Milchzähne.

@masmins ehemann

Meine mittlere hat auch einen Speichel, der Karies eher "erlaubt", als bei den beiden anderen, kannste nicht viel machen.
Unser Zahnarzt hat empfohlen, zusätzlich zum Zähneputzen noch mit flourhaltiger Lösung zu spülen, gibt es von Elmex etc.. Sophie macht das regelmäßig nach dem Zähneputzen.

Idgie
 
Oben