Wann welche Schuhgröße...?

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Mädels (und falls vertreten - natürlich auch Jungs :gap),

ich schreib ja nur noch selten etwas.. mir fehlt einfach die Zeit. :( Aber lesen tu ich immer mal wieder, so dass so manche tolle Entwicklung eurer Zwerge doch mitkriege.

Jetzt hab ich aber mal eine Frage in eigener Sache: Wie handhabt ihr das eigentlich mit den Schuhkäufen. Zugegeben, ich hab nen Knall was Kinderklamotten betrifft. :engel Aber da ich aus Zeitmangel kaum noch einem anderen Hobby fröhne, tobe ich mich wenigstens da aus.

Gerne würde ich also - sofern ich mal etwas Niedliches sehe - auch schon Sommerschühchen kaufen. Es gibt einfach zu süße Sandalen.

Nur fühle ich mich bezüglich der Größen absolut unsicher. Jill trägt derzeit in Schuhen Größe 21. Jetzt habe ich auf irgendwelchen schlauen Schuhseiten gelesen, dass Füße alle 3 Monate nach einer neuen Schuhgröße schreien. ?( ?( Das hieße für mich, im Juni -> Sommer bräuchte Jill Schuhe Gr. 23. Habt ihr mal gesehen, wie riesig Schuhe in Gr. 23 sind??? :wow Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fuß dermaßen explodieren kann.. ?(

Also.. Butter bei de Fische vor allem von denen, die auch so Schuh- und Klamotten-kaufwütig sind wie ich. Wie macht ihr das, wenn ihr jetzt schon Schuhe für den Sommer holen wollt?

Danke vorab für verständnisvolle ;-) :-D Antworten
kikra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich hole Schuhe immer nur dann wenn Alex entweder aus seinen herausgewachsen ist oder er neue braucht weil sie zu oll sind. Ist mir zu riskant auf gut glück welche zu kaufen auch wenn es manchmal verlockend ist. :-D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi kikra,

ich kaufe schuhe nur wenn ich Daniel dabei habe das Risiko ist mir zu groß das sei dann nicht passen ......

Was ist aber wenn sich Jill nicht an den Artikel hält...... :rofl mit dem wachstum der Schuhe......
:maldrueck
 

flussrose

hier und jetzt
Wenn sein echtes Schnäppchen ist kauf ich die Schuhe!
Hab doch immer noch die Option, wenn sie nicht passen, sie wieder zu verkaufen! ;D

Ich kanns inzwischen recht gut abschätzen, wann die Schuhe passen könnten. Fast kein Prob ist es bei Übergangsschuhen, wenn die im Frühjahr nicht passen hab ich noch die Chance auf Herbst! :D Und auch im Sommer kann man die mal brauchen!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich kaufe Kinderschuhe nie "auf verdacht".Denise hatte schon immer so komische Füße,hoher Span,breiter fuß.da hab ich schon Glück,wenn sie dabei ist und wir findenwas passendes. :rolleyes:
Außerdem fallen viel schuhe total unterschiedlich aus.Ich lasse also jedesmal neu vermessen und hab auch meistnoch so eine pappeinlage (selbst gefertigt) mit dabei,um den Schuh von innen zu überprüfen,ob´s denn auch wirklich die Größe ist die drauf steht(meist nicht! :sure )
Und,gerade bei mädels,gefallen müssen sie dem kind auch,sonst ziehen die die schuhe einfach nicht an...... :schiel
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich hab so ein Fußmessdings da kann man erst die Füße und dann die Schuhinnenlänge messen das hilft sehr beim Einkauf. Funktioniert aber natürlich nur wenn man just jetzt neue Schuhe braucht. Aber die braucht mein Kleiner oft. Er ist jetzt innerhalb von 5 Monaten 3 Schuhgrößen weiter. Vergiss die Regel mit alles soviel Monate eine Schuhgröße Kinder sind da total unterchiedlich. Wenn du ein Schnäppchen findest und du die Option die Sachen auch wieder zu verkaufen wenn sie nicht passen dann würd ich´s mitnehmen - aber halt nicht in Massen. Ach ja und die Fußmessgeräte würde ich echt empfehlen. So eins hat mal einen in die Spielgruppe mitgebracht und dann haben wir alle Kinder durchgemessen. Erschreckendes ERgebnis jedes 2. Kind hatte zu kleine Schuhe an !

LG

peanut
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, Justin hat ja jetzt gerade seine ersten Schuhe bekommen...da hat er Gr.20...ich denke mal, daß ich aber schon im März wieder los kann, um eine Nummer größer zu kaufen! Ich habe auch so eine Mess-Schale von Elefanten bekommen (war mal in irgendeinem von diesen vielen Päckchen zur Geburt drin), und damit prüfe ich zwischendurch nach...wichtig dabei ist aber: das Kind muß beim messen auf der Schale stehen! Sonst mißt man nicht richtig!
Mein Neffe ist 10 Wochen jünger als Justin, und der braucht schon jetzt zwei Nummern größer...!!! Meine Schwägerin hatte auch erst Gr.20 gekauft, aber damit war es ganz schnell vorbei!!! Am besten ist es natürlich die Füße im Fachgeschäft nachmessen zu lassen, denn es geht ja auch nach weite etc...Auf Verdacht kaufe ich nur noch Schuhe für Leon, denn da kann ich es mittlerweile ganz gut abschätzen - seine Füße wachsen nicht mehr ganz so schnell! Aber bei Justin mache ich das lieber nicht!


LG Marion :sonne
 

kikra

Namhaftes Mitglied
So eine Mess-Schiene für die Füße habe ich auch. Sie nützt mir aber wirklich nur, wenn ich gucken will, ob der Schuh, den Jill gerade an hat, auch passt. Oder eben wenn ich Schuhe für den augenblicklichen Zeitpunkt kaufen will.

Die Schiene bekommt man auch über eBay. Meine hat - glaube ich - um die 5 Euro gekostet und ist so ein Teil, das flexibel verschiebbar ist. Sie hat gegenüber den festen Schienen (die werden ja oft als Werbeartikel von den Schuhherstellern ausgegeben) den Vorteil, dass man sie zum Kauf mitnehmen und in den Schuh stecken kann. So kann man im Schuh selber ausmessen, ob der Fuß passt. Sie berücksichtigt gleich den cm Luft, der nach vorne da sein soll. Wenn man die Innensohlenlänge nicht kennt, finde ich es schon schwierig, die richtige Länge einzuschätzen. Teilweise sind die Sohlen so klobig, dass man sich da mächtig verhauen kann.

Bei meiner Frage ging es mir wirklich um den Schuhkauf im Voraus. Also welchen nehme ich für den Sommer, wenn Jill JETZT Größe 21 trägt? Ist wirklich nicht so ganz einfach. Ich kaufe schon gerne im Netz und bei eBay. Wenn ich mir überlege, dass ein Schuh von Naturino (und von deren Qualität bin ich schlichtweg überzeugt!) regulär um die 70/80 Euro kostet, dann wäre ein Kauf mehrerer Paare zu diesem Preis echt happig. Bei eBay gehts alles.. die Schuhe sind top.. teilweise kaum getragen oder neu (und dann Fehlkauf) und eben zu vertretbarem Preis. Aber ihr habt schon Recht: Wahrscheinlich muss man einfach riskieren und sie dann hinterher wieder verkaufen, wenn die Größe zu der Zeit nicht passt.

Liebe Grüße
Kikra
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke auch bei Sandalen mußt du selbst abwägen und evtl. das Risiko tragen.
Andere Schuhe habe ich schon auf Vorrat hier. Bei einer Geschäftsaufgabe hatte sie alle Kinderschuhe zum halben Preis und da hab ich ein paar in Größe 23 mitgenommen. Egal wann sie passen, man braucht sie immer. ;D
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich habe damals eine Schiene von Elefanten bekommen!
Und wenn man unsicher ist einfach den Fuß des Kindes aufmalen, ausscheiden und in den Laden gehen!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Smilie
Ist das hier so ein Messschieber ???
Könnt ihr den empfehlen ?

Yep, genau den habe ich und komme sehr gut mit ihm zurecht.
Er besteht aus 3 Teilen: einem Grundschieber und zwei weiteren Stücken, wobei das eine für die kleineren Größen bis hau-mich-tot ist und die nächste eben für die großen bis weiß-ich-auch-grad-nicht. :gap

Der Vorteil ist eben der, dass du - anders als bei der Schablone, von der Hotdevil spricht - vornean noch den cm Platz mit dran hast, den ein passender Schuh haben sollte. Die Schablone kannst du zwar auch in den Schuh reinlegen, muss aber fühlen, wieviel Platz vorne noch ist. Bei den Kinderschuhen kommst du da aber kaum mit den Fingern rein.

Auf dem Schieber kannst du die Größe dann auch bequem von der Skala ablesen. Das allein ist aber kein wirkliches Indiz, denn es gibt ja 23er Schuhe und 23er Schuhe, wenn du weißt, was ich meine.. ;-)

Lieber Gruß
kikra
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Klar weiß ich was du meinst ;D

Ich glaube ich bestell mir so ein Teil auch, denn man braucht es ja länger und evtl. auch für mehr Kinder :-D
 

miva

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe auch diese Schiene! Und kann sie nur jedem empfehlen, denn auch etwas ältere Kinder (so mit 5 oder 8 Jahren) haben die nette Angewohnheit, die Zehen einzurollen, wenn man fühlen will! Der sogenannte Daumentest ist somit gleich ausgeschieden! Die Pappversion klappt auch nicht immer, weil man gerade bei sehr engen oder klitzekleinen Schuhen oft nicht weit genug hineinkommt. Die Messvorrichtung für aussen ist hinfällig, weil eben nicht jeder Schuh, der mit Gr. 23 ausgeschrieben ist auch 23 ist, sondern oft sogar die Markenschuhe bis zu 5 Größen kleiner sind (innen). Kam erst Ende letzten Jahres ein Beitrag dazu bei Stern TV. Zudem haben Kinderfüße noch längst nicht die nervlichen Empfindungen, wie wir Erwachsenen, so dass sie einfach noch nicht spüren, also selbst wenn sie alt genug wären, es zu sagen, - dass der Schuh drückt! Also ich finde das Geld auf keinen Fall rausgeschmissen, sondern sinnvoll investiert!
Und zu der Eingangsfrage: och, jooo! Wenn es ein Sonderangebot wäre, würd ich wohl auch zugreifen! Und im Notfall wieder weiterverkaufen! Bei meiner Großen wär es nicht mal so schlimm, weil ich eventuell noch die Chance hätte, das die Schuhe dann der Kleinen passen!! :D
LG, Vanessa
 

eva.m.p

Pause
hm, also sophie hat jetzt so mit 1,5Jahren Größe 22 - das heißt bei ihr würde es knapp werden mit 23 im Sommer...
generell kaufe ich Schuhe eigentlich nur mit ihr zusammen, denn es sind ja viele Faktoren: ob sie auch gut drin laufen kann usw das muss ich ja auch alles direkt schauen.

also würde ich - so schwer es auch fällt - warten bis zum Sommer...

außer es macht dir finanziell nichts aus, wenn sie dann doch nicht passen: dann würd ich sie zwei Nummern grßer kaufen und dann bei ebay verkaufen wenn es doch nicht gut ist oder so...
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

sorry das ich nicht geantwortet habe. Irgendwie ist mir entgangen das weitergeschrieben wurde. Also ich habe ein Messdings von plus 12. Damit kann man eben auch die tatsächliche Innenlnge des Schuhs messen. Denn die Größen die draufstehen stimmen wirklich nicht ! Bekommen kann man das unter www.kinderfüsse.com Ich benuntze es im übrigen auch wenn ich für mich oder meinen Mann Schuhe kaufe. Ich habe mich bis jetzt nicht mehr "verkauft" und oh Wunder seit Luca alle paar Wochen neue Schuhe kriegt stolpert er lange nicht mehr so oft. Ich habe das große Glück das Salamander einen Ausverkaufsladen bei uns in der Nähe hat wo die Modelle der letzten und vorletzten Saison verkauft werden. Da kriege ich Lurchi Schuhe für Luca schon zwischen 9 und 20 Euro.

LG

peanut
 
Oben