Hallo Tanja,
das ist echt eine interessante Frage, denn ich fühle mich hier auch angesprochen. Wenn ich einmal den Hinternvoll bekam, dann war es eigentlich ausschliesslich meine Mutter, die schlug. Die Erziehung lag allerdings auch in ihren Händen, da mein Vater den ganzen Tag über arbeitete.
In der Regel schlug meine Mum mit der Hand, den Kochlöffel benutzte sie nur in Ausnahmesituationen, was vielleicht so 4 oder 5 mal vorgekommen ist. Meistens reichte ihr Griff zur Küchenschublade, in dem ihre Kochlöffel aufbewahrt waren, aus, um uns wieder in die Bahnen zu lenken.
Warum sie ausgerechnet einen Kochlöffel als Erziehungsinstrument benutzte, weiss ich ehrlich gesagt nicht genau. Später hat sie aber irgendwo mal auf einer Geburtstagsfeier - oh Gott, wie peinlich mir das war, erwähnt, dass wir ansonsten sie ja nur ausgelacht hätten.
Obwohl ich mich mit meiner Mutter gut verstehe, bin ich der Auffassung, dass Kochlöffel nicht zum Schlagen verwendet werden sollten und schon garnicht auf den nackten Po, wie es bei mir der Fall war. Aber es waren wohl schlichtweg andere Zeiten.
Gibt es eigentlich irgendeinen traditionellen Hintergrund für die Verwendung von Kochlöffeln zum Schlagen. Ist das typisch "deutsch"?
LG
Gaby