Hilfe! -  Warum kann ich die Notbremse nicht ziehen?

M

Melanie1971

Guest
Guten Abend zusammen!

Nun traue ich mich doch in dieses Forum zu schreiben, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß!

Ich habe schon alles in Frage gestellt, eine "Ich will Liste" gemacht um meinem Problem her zu werden. Aber wirklich geholfen hat es mir nicht, da ich nur zu der Erkenntnis gekommen bin es alleine, ohne Hilfe, nicht zu schaffen.

Aber ich denke ich sollte einmal anfangen worum es genau geht und wie meine bisherigen 32 Lebensjahre verlaufen sind.

Mit 6 Jahren bin ich von meinem Onkel sexuell Missbraucht worden. Dieses Thema wurde in meiner Familie mehr als Tot geschwiegen und auch bei nochmaliger Ansprache diesbezüglich bei meiner Mutter kam keine Reaktion, außer das sie einen Schluck aus dem Weinglas trank. Kein "Ich weiß!". Kein "Lass uns nicht darüber reden!" NICHTS!!! Darüber war und bin ich mehr als enttäuscht. Erwartet habe ich eigentlich, wenn ich ehrlich bin, das darüber gesprochen wird.

Mit 16 Jahren dachte ich meine grosse Liebe gefunden zu haben. Wir waren, mit eine Pause von ca. 2 Wochen wo mein ältester Sohn "entstand", fast 9 Jahre zusammen, davon 3,5 Jahre verheiratet. In dieser Ehe und der Beziehung wurde ich seelisch sehr fertig gemacht. Kleine Beispiel:
- Mein Ex Mann schaute sehr oft nach Frauen mit grossen Brüsten, sagte mir auch das er gerne mal grosse Brüste anfassen möchte, da ihm meine (75A) zu klein waren. Ich willigte zu einem Partnertausch ein, damit er endlich seine grossen Brüste hatte.
- Mit Freunden in die Disco und Minirock tragen??? Kam gar nicht in frage. Aber dort den kürzesten Röcken nachschauen!
Ich ordnete mich unter, erfüllte jeden Wunsch den er hatte, ich gab mich selber auf. Durch diese Aktivitäten von ihm war mein Selbstwertgefühl bei -1000%. Doch irgendwie schaffte ich es aus diesem "Goldenen Käfig" auszubrechen. Meine letzte Kraft nahm ich auf und trennte mich von ihm und ging zu dem leiblichen Vater meines Sohnes. An dieser Stelle muss ich einfügen das mein Ex Mann wusste das er nicht der leibliche Vater ist, er konnte selber keine Kinder zeugen und war mehr als froh darüber das "Familienwappen" und den Namen weiter bestehen lassen zu können.
Auch wenn das geschriebene hier etwas kalt rüber kommt und vielleicht eurer Meinung nach die Gefühle fehlen was ich bis dato geschrieben habe, so gebe ich zu bedenken das dieser Mann mehr in mir zerstört hat als mir lieb ist.

Einen Monat nach der Scheidung heiratete ich den Vater meines Kindes. Ja, diesmal wusste ich das ist der richtige Weg. Wir haben am Anfang sehr viel durchgemacht. Finanziell und auch nervlich. Doch wir haben es geschafft. Mein Selbstbewustsein und meine Eifersucht habe ich denke ich auch gut in den Griff bekommen. 5 Jahre sind wir nun verheiratet, haben noch eine Tochter bekommen, die eigentlich perfekte Familie, eigentlich. Den ich bin im letzten Jahr 3x fremd gegangen. Mein „erster Fehltritt“ kamen raus. Ich schwor, "Ich bleib Dir treu." Doch es folgte ein 2tes und 3tes mal. Mein Mann weiß davon und er bleibt bei mir obwohl ich so mit seinem Vertrauen und seinen Gefühlen gespielt habe, steht zu mir will mir helfen und dafür bin ich ihm unendlich dankbar. Wir haben nächtelang geredet, warum, wieso, weshalb ich das machte. Ja, wir haben zuwenig geredet, ja wir haben zuviel gearbeitet, ja, wir waren nicht offen zueinander, ja wir haben unsere Wünsche und Bedürfnisse nicht geäußert etc. Diese und eine andere wichtige Erkenntnis kamen zum Vorschein. Denn es liegt an mir. Ich wollte Fremdgehen, ohne Rücksicht auf Verluste. Und ja ihr könnt mich jetzt verurteilen aber helfen, ja helfen könnt ihr mir mit Verurteilung nicht.

Ich weiß das ich an mir arbeiten muss, einen Termin bei der Eheberatung hatten wir auch schon. Ein so genanntes Vorgespräch. Denn nächsten Termin wissen wir nicht, wir sind auf einer Warteliste, aber ich möchte nicht dasitzen und warten. Ich möchte jetzt schon an mir arbeiten. Das bin ich meinem Mann, dem ich mehr als wehgetan habe und meinen Kindern schuldig. Nur weiß ich nicht wie? Warum kann ich die Notbremse nicht ziehen? Warum habe ich kein Gewissen wenn es auf dem Weg zu einem Seitensprung ist? Den bei allen war vorher ein längeres Kennen lernen so das Gefühle, ich denke nur meinerseits, entstanden. Liegt es an meiner Vergangenheit? Was ist mit mir los?

Danke für eure Geduld und ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Melanie
 

Shana

Aktives Mitglied
Also zu Anfang moechte ich Dir erst einmal sagen dass es mir so leid tut, was Dir wiederfahren musste. Falls Du ueber diese Vorkommnisse sprechen moechtest, haben wir dafuer hier ein richtiges Forum fuer sexuell Missbrauchte und Misshandelte (beides trifft bei Dir zu), wo Du auf Gleichgesinnte bzw. Leidensgenossinnen und Genossen stossen wirst! Auch wenn deine Familie es totschweigt, hier kannst Du reden und vor allem die Anonymitaet des Internets geniessen- keiner wird dich verurteilen, dafuer sorgen wir!

Nun zu Deinem derzeitigen Problem! Dein jetziger Partner hat Dir mit viel Liebe bereits auf den Weg der Besserung geholfen, allerdings gibt es einpaar Dinge bei denen er dir nie wirklich helfen koennen wird, die sind der Ausloeser fuer Deine Eskapaden und das ist auch der Grund warum Du immer wieder fremd gehst!

Erstens, eine Eheberatung hilft Dir nicht wirklich da das nicht das eigentliche Problem ist. Du MUSST zu einem Psychotherapeuten in Behandlung gehen der sich auf tiefenpsychologische Behandlung versteht (kein Psychater wohlgemerkt). Die Tiefenpsychologische Behandlung behandelt dich nicht gleich im hier und jetzt, sondern fuehrt Dich erstmal zurueck in deine Kindheit. Mit der Hilfe deines Therapeuten wirst du langsam, nach und nach an deine Vergangenheit bis zurueck ins Kindesalter herangefuehrt und geleitet, Dich damit selber zu konfrontieren und es aufzuarbeiten. Gleichzeitig wird dir auch beigebracht damit umzugehen, mit jedem einzelnen Problem das auf Dir lastet! Nach und nach, wird Dich Dein Therapeut bis ins Hier und Jetzt begleiten. Auf dem Weg dahin wirst Du wieder zu Dir selber finden und vor allem Dein wirkliches Selbstbewusstsein entdecken und wieder aufbauen koennen.

Dein Selbstbewusstsein ist so dermasen tiefverletzt, dass es gut einer Deiner Gruende sein mag bzw. ist, warum Du immer wieder eine "Verhaengnissvolle Affaere" anfaengst. Dein Selbstbewusstsein ist immernoch so schwach, dass Du auch zusaetzliche Bestaetigung ausserhalb Deiner Familie und Ehe suchst! Die Behandlung wird Dir beibringen, Dich als der wunderbare Mensch zu sehen und selber zu erkennen wenn Du in den Spiegel schaust, den deine Kinder und Dein Mann in Dir sehen und so sehr lieben.

Eine tiefenpsychologische Behandlung geschieht nicht von heute auf morgen, und verlangt vor allem auch harte Arbeit an Dir selbst. Dein Mann wird Dir nicht mehr sehr lange, immer und immer wieder vergeben, wenn es ihm dann nicht mehr moeglich ist, verlierst Du schlagartig ALLES- inclusieve Deiner Kinder und einem wunderbaren Mann. Du verlierst alles, was Dein jetziges, glueckliches Leben ausmacht, und dann hast Du nichts mehr. Wenn Du wirklich gewillt bist, an Dir zu arbeiten und Deine Familie zu halten, wenn Du Deinen Mann wirklich so sehr liebst, dann wirst Du auch den Mut und die noetige Kraft finden, Dich Deiner Vergangenheit zu stellen, in dem Du zu einem Therapeuten gehst der sich auf die tiefenspychiologische Behandlung versteht.

Da fuehrt KEIN Weg daran vorbei, wenn Du jemals ein halbwegs normales Leben fuehren willst. Sicher, sie wird Dir Deine Narben nicht nehmen koennen, es wird Dir aber gezeigt wie Du mit ihnen umgehen kannst, damit sie zumindest im Laufe der Zeit verblassen und Du Dich auf Dein Hier und Jetzt und Dein Leben konzentrieren kanns, sowie auf alles was Dir so wichtig ist. Wenn Du Frieden mit Dir selbst geschlossen, Deine innere Unruhe und Rastlosigkeit, die Dich zu "Spielen mit dem Feuer" treibt verloren hast, wirst Du auch Deine Abenteuer nicht mehr brauchen und Deiner Familie endlich die Frau und Mutter sein koennen, die sie in Dir haben wollen und die Du ihnen sein willst!

Ich weis Du kannst es schaffen! Du hast das alles ueberlebt, gemeistert und bist nicht daran zerbrochen! :respekt Genau deswegen bin ich so sicher, wenn es jemand schaffen kann seinen inneren Schweinehund zu beseitigen , dann Du! :troest Ich hoffe ich konnte Dir einbisschen helfen, wenn Du weitere Hilfe brauchst so lass es mich wissen. Hier, oder auch per PN wenn Du moechtest-mit mir als eine der Moderatoren hier im Elternforum kannst Du Dir sicher sein, dass grundsaetzlich alles absolut vertrauensvoll gehandhabt wird. :troest

Alles Gute!
 
M

Melanie1971

Guest
Danke Shana für Deine Worte, die mir, auch beim lesen der anderen Themen, Trost und Hoffnung geben und mir die Augen geöffnet haben.

Ich habe mich eben mit meiner Krankenkasse kurzgeschlossen um zu erfahren ob die Kosten übernommen werden und welche Ärzte im Kassenverband sind.

Nach einigen telefonaten habe ich auch eine Therapeutin gefunden. Die anderen hatten leider ein Band laufen wann die Gesprächszeiten sind. Erst wird auch hier ein Vorgespräch stattfindet. Sie sagte mir direkt, das es sein kann das sie nicht die richtige ist, sich dies aber erst bei dem Vorgespräch rausstellen wird. Soll heißen, es kann passieren das ich noch einen oder zwei andere Ärzte aufsuchen darf, kann, MUSS. Was mich aber am meisten betroffen macht ist, das wenn ich eine Therapie bei ihr mache bis zu dem eigentlichen richtigen Termin 4 - 5 Monate Wartezeit ist. Trotzdem werde ich dei den anderen Ärzten auch anrufen, in der hoffnung das dort die Therapie, nicht das Vorgesräch den das bekommt man anscheinend innerhalb von 2 Wochen, früher anfangen wird.

Nur mir graut es wirklich vor der Zeit wo ich still sitzen muss, warten, nicht an mir arbeiten kann weil ich nicht weiß wie!?!

Gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf das alles gut wird und die Zeit und meine Kraft reichen.

Melanie
 
S

Sonja

Guest
Hallo Melanie!

Häufig haben auch der Frauennotruf und ähnliche Stellen Psychologen für Gespräche. Das ersetzt zwar keine Therapie, aber es kann Dir helfen die Zeit zu überbrücken!

Die Auskunft der Therapeuten zum Thema Vorgespräche ist richtig und wichtig. In einer Therapie muss man wirklich bereit sein viel von sich zu erzählen, sich dem Gegenüber zu öffnen. Das kannst Du nur, wenn Dir der Therapeut angenehm ist. Daher bedarf es manchmal etwas Zeit, bis man die richtige Vertrauensperson gefunden hat. Aber häufig ist es so, dass Therapeuten, die nicht zu einem passen, gute Hinweise auf Kollegen haben und auch oftmals Termine schneller organisieren können!

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg viel Glück und viel Kraft!

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

Shana

Aktives Mitglied
Wunderbar, ich WUSSTE dass Du Dich gleich dahinter klemmst. Mich freut es richtig und ich bin sicher- eines Tages wirst du ein ganz normales Leben fuehren wie alle anderen auch. Viel Glueck!
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alle Kraft der Welt alles zu schaffen

Alles Liebe und Gute Omimi

Glaube an dich , du schaffst es :troest
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Melanie,

ich glaube, was Shana gesagt und geraten hat, ist absolut richtig und wird bei Dir auch Früchte tragen :sonne

Wenn Dir die Zeit bis zu einer Therapie zu lang wird, nimm Dir doch schonmal was zu lesen vor. Kennst Du zB das wunderbare Buch "Die Wolfsfrau"? Es könnte Dir richtig Lust auf die "Grabearbeiten" machen, die Dir bevorstehen :)

Und ganz nebenbei möchte ich Dir auch noch zu Deinem wunderbaren Mann gratulieren! Einer der letzten Helden der Moderne - es gibt nicht mehr viel von seiner Sorte :)
 
S

Sandy

Guest
:winken: Hallo, Melanie! :winken:


Es tut mir leid, was Dir widerfahren ist. :troest

Für so etwas fehlen mir echt die Worte!



Wer kann schon das haargenau nachfühlen, was Du fühlst?!
Das Recht, Dich zu verurteilen hat KEINER! Mach Dir da keinen Kopf! :shake


Aber ich wümsche Dir alles, alles Gute, viel Kraft, Unterstützung und Verständnis von den anderen!




Laß Dich drücken! :maldrueck



Sandy :preg

-----------------------------

Hilfe und Tipps gesucht bei Partnerschaftsproblematik!
 
Oben