Hallo, an alle,
freue mich, das doch so viele sich meinen vielen fragen angenommen haben. Danke!
Hallo gerry-tiger!
Ich weiß, wie es dir ergangen ist. leider ist ja bei euch alles in die brüche gegangen.
Nie wieder? Ich hoffe es für dich, aber du arbeitet ja auch hart an dir, damit es – wie gesagt hoffentlich – nie wieder passiert! Du weißt, meine daumen hast du!!!!
High coolpaasion
Ich habe rund herum viele ehen daran zerbrechen sehen – man denkt ja immer, es passiert nur anderen (eigentlich vermessen) und ich sage dir: ich lasse die finger davon, oder ich ziehe vorher (wenn ich meinen partner nicht mehr liebe) die konsequenzen.
Hey horst! :winken:
Ich kann mir vorstellen, ein ONS, der ja „einmalig“ passiert, ist betrunken oder aus welcher stimmung heraus möglich.
Aber eine affaire, die über 1 jahr geht, ist schon heftig und ich denke dazwischen hat man genug zeit nachzudenken, was da eigentlich passiert. Für meinen mann, er fühlte sich alt fett und hässlich, treffen einige deiner genannten gründe zu. Er wurde angehimmelt (bei uns war das nach damals 20 jahren natürlich etwas (sehr) zurückgegangen), sie hat ihn beschenkt und bedrängt und irgendwann ist er (hin und wieder) umgefallen. Immer alkohol im spiel. Immer hatte er ein schlechtes gewissen, klar. Und er wollte beides: mich, weil er mich liebt und sie weil er ein abenteuer wollte. er konnte steuern wann, konnte den macho raushängen. Aber er hatte angst, es könnte rauskommen, also hat er sie langsam abgeschoben, weil sie gedroht hat – eine verhängnisvolle affaire. Wir hatte noch mal ein klärendes gespräch, eigentlich mochte er sie nicht: eine lebende beate dingsdapuppe...es hat nicht geknistert, aber das angebot war doch hin und wieder verlockend. Eigentlich treffen deine antworten 1 und 3 zu.
Nun ist hier ja nicht gebeichtet, sondern verraten worden. Da fiel die welt, auch für ihn, in sich zusammen.
Und horst, natürlich habe ich meine(n) teil(e) beigetragen. Ich weiß es nur zu schmerzlich.
Mit meiner behinderung ist es nicht leicht zu leben, selbsbewußtsein im keller. Leider muß ich aber auch sagen, er hat nie versucht, es aufzubauen, vielleicht, weil es für ihn auch schlimm war, das ich nicht mehr so wie früher bin.
Und ja es kostet kraft, denn neben dieser baustelle habe ich ja noch die baustelle krebsneuerkrankung. So bin ich noch angreifbarer, denn auch da habe ich angst.
Und ich hoffe....
Und rache? Oh, man, was glaubst du, wie viele situationen ich mir vorgestellt habe, wie ich
Mich an IHR rächen kann... eigentlich müsste man mal alle von ihr geschädigten ehefrauen zusammentrommeln (er war nicht der einzige in der zeit und vorher).......massenauflauf!!
Aber nein, das ist billig und ich würde mich mit ihr auf eine stufe stellen..und das ist das letzte, was ich will. Obwohl er ja auch die rache abkriegen müsste....
Zitat: Ich glaube auch, dass der Untreue sich selbst verzeihen muß, indem er sich als schwach erkennt, und diese Schwäche annimmt.
Tja! Das kann er (noch) nicht.
Ja, du stille,
habe an anderer stelle schon mal gesagt, das du recht hast, mit dem begehrt werden und das man dann nicht gleich mit dem anderen ins bett muss.
Ein wenig offener: sie haben nicht miteinander geschlafen, er wollte es nicht, wegen mir, hätte es auch beim bewundert werden belassen, aber sie ging immer sofort unter die gürtellinie, er hat nicht immer geschafft, nein zu sagen. Das wusste sie: also schnell an die entsprechende stelle, sonst überlegt er es sich. Er hat sie nicht angerufen (dafür hat sie hier ja den telefonterror gemacht), nichts, es ging jede aktion von ihr aus. Da denke ich schon, man kann schwach werden. Mein leid ist die dauer. Er hat gehofft, es kommt nicht raus,hat ihr immer gesagt: keine emotionen, das führt zu nichts.
Wir nennen sie „zecke“ und genau so ist sie.
Ich denke, er hat sich sehr über sich selbst geärgert und tut es noch. Er hatte angst, ich verlasse ihn, wenn es rauskommt und er fängt an, sich immer mehr zu bemühen, irgendwie ein bischen wieder gutzumachen, und mittlerweile redet er auch etwas mehr (ich erwarte keine wunder)....
Vielleicht besiegt die liebe doch (fast) alles.... :tup
Liebe tanja,
dank dir, euch, habe ich fortschritte gemacht (hoffe ich jedenfalls). Ich habe mich zurückgezogen, auch um mir klarzuwerden, was ICH eigentlich will. Ich will und kann nicht die 22 jahre vom tisch wischen, ich sah ihn damals und dachte: den heirate ich oder keinen. Ihm ging es genauso und dann sind wir 2 jahre umeinander rumgeschlichen. Daran habe ich mich erinnert und an vieles, was wir gemeinsam haben. Ich bin dann doch wieder ins zweifeln gekommen, und dachte, ich gehe. Aber das war halbherzig. Ich habe schon der stillen geschrieben: er bemüht sich. Und: er hat keine lust mehr, abends mit den anderen allein loszuziehen, was auch mir hilft, denn dann kann er ja nicht.... Warum auch immer (natürlich hat er auch angst, sie könnten ihn darauf ansprechen).
Das ich das vertrauen wieder aufbauen will und das es zeit kostet und arbeit, ist klar. Aber ich bin zäh (oder?) und will nichts unversucht lassen.
Das mit dem glauben, na ja, da habe ich noch so einige probleme, du weißt, es war schon komplizierter (für mein empfinden). Wir arbeiten daran. Wir reden auch über das „vorher“, allerdings ist das sehr zäh, und wir wissen, das wir es allein nicht so ohne weiteres schaffen.
Unsere therapeutin (zu der er leider nicht so oft will, ich glaube, er hat angst) sagt, er ist ein narziß, egoistisch und egozentrisch. Aber ein bischen kenne ich die unsicherheit hinter seiner mauer, und das ist ein teil dessen, was ich liebe.
Tja, die bilder quälen mich noch sehr, sage ja immer wieder: zu dumm, das ich sie kennenlernen musste. So kommen doch fragen, warum so eine. Aber, vielleicht war es mein „glück“, das sie so eine war. Denn – bis auf die körperliche behinderung – kann ich ihr allemal das wasser reichen, und wenn ich andern glauben darf, auch im aussehen und in der figur. (will mich aber nicht selber loben, oder darf man das mal, wenn’s denn hilft?).
Verzeihen, ja doch, will ich, aber ehrlich gesagt, ist das einer der harten brocken. Aber ich verzeihe mir nicht, das ich nicht früher richtig mit der faust auf den tisch gehauen habe und das, als ich es bereits ahnte, die augen zugemacht habe, wie gesagt: es kann nicht sein, was nicht sein darf! Vielleicht macht das das ganze so schwer. Es war das ohnmachtsgefühl und die angst, ihn zu verlieren. Heute glaube ich, er wäre mir dankbar gewesen, wenn ich schritte unternommen hätte, denn: trotz aller bewunderung und geschenke: er hatte angst mich zu verlieren, darum ist er immer wieder mal auf sie eingegangen und natürlich: sex schnell und ohne konsequenzen (heute sieht er ein, das es viele konsequenzen hatte, sich mit ihr einzulassen).
Harte arbeit, guter lohn? Ich hoffe darauf!
Euch allen ganz liebe grüße
Sunny :sonne
Mach mich böse oder gut, nur nicht ungefähr......... :hat2