Ring frei! -  Warum müssen Kinder alleine einschlafen?

cde

**verwirrt**
Na dann erklärs mir doch gleich gscheit :bigkiss

Jetzt hab ichs auch verstanden :-D


gegen dessen willen find ich jetzt allerdings :lhg Sorry :maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also bei uns schläft kein kind allein ein. sarah hat das nie gepackt obwohl wirs anfangs so machen wollten. also ist immer einer dabei geblieben. leider ist sie nachts immer wieder lauthals schreiend aufgewacht. als wir vor nem jahr umgezogen sind und ich damals ja schwanger war (und somit um jede minute schlaf froh war) haben wir dann endgültig das familienbett eingeführt. seiter schläft sarah soweit super (ausnahmen gibts natürlich mal) aber auch jonas schläft supergut durch.

von mir aus solls jeder machen wie er es für richtig hält. ich könnts nur einfach nicht mein kind wach im bett liegen lassen und gehn. ich möchte mein kind ins 'traumland' begleiten und dann kann ich gehn. ist halt meine meinung/einstellung und ich find ein anderes verhalten (von mir) unnatürlich. vll liegts daran, dass es bei uns zu hause auch so war ?(
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich könnte das schon, mein Kind wach im Zimmer lassen und rausgehen. Aber nur, wenn es dazu selbst bereit wäre, das ist der springende Punkt - nicht auf Biegen und Brechen.

Und du hast natürlich Recht, das Kind beim Einschlafen zu begleiten ist ja auch was Schönes (vorausgesetzt, es dauert nicht zu lang ;D). Meine will da immer gestreichelt werden und streichelt uns auch meist noch, bis sie immer ruhiger wird und irgendwann weg ist. :love1
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mal enie Frage an die leute mit familienbett.
Was mich beschäftigt ist einfach, man ist doch nicht nur Mutter bzw Vater sondern auch Ehepar oder Parner/Partnerin. man hat dich auch mal das bedürfnis nach zuneigung vom Partner. Also ich kann es mir nun so gar nicht vorstellen Sex zu haben und mein Kind liegt daneben. Wie handhabt ihr das? Wird das dann auf andere Zeiten verlegt? Aber bei uns z.B. ginge das gar nicht, den wir haben halt durch Martins Arbeit nur ein paar Abendstunden und die Nacht bzw dann auch mal das WE. Aber tagsüber am WE wuselt hier ja auch immer ein kind rum. Damian macht ja noch mittagsschlaf aber Alex halt nciht mehr und mir währe es zu riskant, dass er dann plötzlich einfach reinplatzt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei uns gibts abende da zieht sich das bett gehen über ne stunde - das kann nervig sein... aber trotzdem ists schön sie zu begleiten. auf den moment freu ich mich eigentlich den ganzen tag.

und irgendwo oben gabs die frage was ne mama von mehr als einem kind macht: beide nacheinander oder zusammen ins bett bringen ;-)

wenn jonas und sarah etwas gleichzeitig müde werden dann leg ich mich mit sarah hin, sie liegt in meinem arm und jonas kuschelt auf meinem bauch. sarah liebt das, weil sie dann jonas noch streicheln/knuddeln kann bis sie einschläft :love1
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Ilona
Mal enie Frage an die leute mit familienbett.
Was mich beschäftigt ist einfach, man ist doch nicht nur Mutter bzw Vater sondern auch Ehepar oder Parner/Partnerin. man hat dich auch mal das bedürfnis nach zuneigung vom Partner. Also ich kann es mir nun so gar nicht vorstellen Sex zu haben und mein Kind liegt daneben. Wie handhabt ihr das? Wird das dann auf andere Zeiten verlegt? Aber bei uns z.B. ginge das gar nicht, den wir haben halt durch Martins Arbeit nur ein paar Abendstunden und die Nacht bzw dann auch mal das WE. Aber tagsüber am WE wuselt hier ja auch immer ein kind rum. Damian macht ja noch mittagsschlaf aber Alex halt nciht mehr und mir währe es zu riskant, dass er dann plötzlich einfach reinplatzt.

gibt ja nicht nur das bett ;-)

und wenn ich mit meinem mann kuscheln will dann leg ich mich auf seine seite des bettes - das ist dann der vorteil von nem 2,70m breitem bett ;-)
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Ilona
Mal enie Frage an die leute mit familienbett.
Was mich beschäftigt ist einfach, man ist doch nicht nur Mutter bzw Vater sondern auch Ehepar oder Parner/Partnerin. man hat dich auch mal das bedürfnis nach zuneigung vom Partner. Also ich kann es mir nun so gar nicht vorstellen Sex zu haben und mein Kind liegt daneben. Wie handhabt ihr das? Wird das dann auf andere Zeiten verlegt? Aber bei uns z.B. ginge das gar nicht, den wir haben halt durch Martins Arbeit nur ein paar Abendstunden und die Nacht bzw dann auch mal das WE. Aber tagsüber am WE wuselt hier ja auch immer ein kind rum. Damian macht ja noch mittagsschlaf aber Alex halt nciht mehr und mir währe es zu riskant, dass er dann plötzlich einfach reinplatzt.

Wir haben uns auch unter der Woche nur am Abend. Aber wir haben ja auch kein Familienbett (mehr). Sie schläft ja in ihrem Bett ein und kommt frühestens in der Nacht, meist aber in der Früh oder gar nicht zu uns. Wir liegen halt auf meiner alten Studentenmatratze neben ihrem Bett in ihrem Kinderzimmer, bis sie weg ist.

Ansonsten kommt das alles auf die Wohnung an, denke ich. Das Kind kann ja im Familienbett einschlafen und die Eltern gehen danach raus ins WZ und verbringen dort ein paar Stunden allein, also zu zweit. ;D Wäre bei uns allerdings nix, weil die Glotze im SZ steht und mein Mann meist abends noch einen Film sehen will.
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Susanne
bei uns gibts abende da zieht sich das bett gehen über ne stunde - das kann nervig sein... aber trotzdem ists schön sie zu begleiten. auf den moment freu ich mich eigentlich den ganzen tag.

Eine Stunde wäre mir zu lang, da drohe ich schon wesentlich früher, das Zimmer zu verlassen. Ich bin da sehr autoritär, "Mach die Augen zu, sprich keinen Ton und hau nicht mit den Füßen rum, sonst bin ich weg." Mein Mann ist weicher und bleibt auch länger. Deshalb hat sie ihn lieber bei sich als mich. Trotzdem darf ich auch manchmal, weil mein Mann nicht singen kann, wohingegen ich durchaus dazu bereit bin, ihr zwei-dreimal hintereinander alle vier Strophen von "Die Blümelein, sie schlafen" vorzusingen. ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na so ne stunde kommt zum glück nicht oft vor. aber mit 'augen zu und ruhe' gilt hier auch.
da ist mein mann aber der strengere. ich lass mich dann schon öfter zum kuscheln überreden oder zum singen :rolleyes: aber für mich gehörts einfach dazu. normal beläuft sich das ganze bettgehn auf nen zeitraum von 15-20min was ich schon okay finde soweit.
mit ner stunde ist das auch die ausnahme ;-)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Meistens dauert es so ca. 30 Minuten bei uns. Aber es kommt auch schon mal vor das es eine Stunde oder länger wird. Geht mir aber auch so. Manchmal dauert das Einschlafen bei mir auch recht lange. Wer schläft schon immer schnell ein??
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Carola
Meistens dauert es so ca. 30 Minuten bei uns. Aber es kommt auch schon mal vor das es eine Stunde oder länger wird. Geht mir aber auch so. Manchmal dauert das Einschlafen bei mir auch recht lange. Wer schläft schon immer schnell ein??

Ja, nur dann ist man nicht wirklich müde und sollte nicht versuchen zu schlafen, sonst schläft man schlecht. Ich schlage meiner Kleinen dann eben vor, dass sie nochmal aufstehen und alleine(!) ein Buch lesen soll, nur sie lehnt es meistens ab, "will schlafen". Aber das gibt es mit meiner Anwesenheit nur, wenn ein Ende abzusehen ist. Ich will sehr wohl auch am Abend Zeit für mich und meinen Mann haben! Außerdem muss ich oft noch Unterricht vorbereiten.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Also bei mir ist das auch so, wenn am Tag viel passiert ist oder mich ein Thema extrem beschäftigt, dann kann ich einfach nicht einschlafen. Ich denke, dasss das den Kindern ähnlich geht. Auch wenn man müde ist, geht einem dann einfach viel durch den Kopf. Und gerade dann will ich meinem Kind beistehen, denn ich stelle mir schon vor, dass eine Welt voller "Riesen" auch beängstigend sein kann.

edit: Tippfehler
 

Hexi

Aktives Mitglied
Mein Knopf (4,5 Mon) schläft nicht allein ein. Er kann es einfach nicht und daher verlange ich es auch nicht von ihm. Wenn ich ihn hinlege und er ist müde, dann weint er vor Müdigkeit, weil er einfach Hilfe beim Einschlafen braucht. Bei uns läuft das am Abend so, dass er wirklich auf meinem Arm einschläft, meistens trage ich ihn auch dabei herum. Mir macht es (meistens) nichts aus. Wenn er dann schläft, wird er in sein eigenes bett gelegt, welches im Schlafzimmer steht. Wenn er dabei halb wach wird, reicht meist Streicheln aus, damit er weiterschläft. Der Süße schläft noch nicht durch und wird nachts 1x gestillt. Das geht aber recht flott, er trinkt ordentlich und fällt dabei in den Tiefschlaf und lässt sich problemlos in sein Bett legen. Morgens lasse ich ihn manchmal aber auch im Elternbett weiterschlafen. Für mich ist das so gut, alle schlafen gut (mein Mann merkt von alledem sowieso nichts, er schläft tief und fest! :zwinker:)
Irgendwann soll er natürlich schon alleine einschlafen lernen und ins Kinderzimmer umziehen (Das kind, nicht mein Mann :-D).

ich glaube auch, dass jede Familie ihren individuellen weg findet, DAS einzig richtige gibt es nicht.
 

Rosale

Neues Mitglied
Ich habe drei Kinder und man kann sie sehr gut in den Schlaf begleiten.
Ersteinmal sind nicht alle gleich alt, und dann muß auch mein Mann mit ran.
Die Kleinste wird zuerst "eingeschläfert" und der Große zu letzt. Inzwischen schläft er mit 12 auch schon alleine ein,klar, aber er hat es auch noch gerne,wenn man Abends etwas bei ihm sitzt und redet.

Als ich noch gestillt hatte, hatte ich die Kids immer im Schlafzimmer mit liegen.Allerdings hatten sie schnell durchgeschlafen und ich habe sie dann in ihren Zimmern einschläfern können.

Meine Jüngste streichel ich so lange ,bis sie eingeschlafen ist. Das geht innerhalb Minuten :]
 
Oben