sortiere mal
Hallo nevis,
du hast ja so recht - versteh einer die Männer und Väter oder auch Frauen und Mütter), die plötzlich ein neues Leben anfangen wollen und das alte noch nicht geregelt haben ....vielleicht sogar verleugnen!
Mir fallen da mehrere Gründe für sein Verhalten ein - obwohl ich in meiner 2-jährigen Trennung gelernt habe, dass man vieles mit dem menschlichen Verstand einfach nicht erklären kann.
1. er will die Kinder schützen, damit er sie nicht verwirrt und auch nicht verliert(positiv)
2. er ist sich der neuen Partnerin gar nicht so sicher, als dass er diese schon als wichtige Person in seinem Leben vorstellen will (unsicher )
3. er ist sich selbst nicht sicher, ob die Situation, die er lebt, überhaupt für ihn die richtige istn (wieder unsicher)
4. die Neue will ihn, ihn alleine, nicht die Kinder, will ihn ohne sogenannte Altlasten, und er läßt sich darauf ein...... ( feige)
Nevis, egal was er denkt und tut.......du bist kein bisschen für sein Tun verantwortlich !!!!!
Er ganz alleine ist dafür zuständig, wie er den Kontakt zu den Kindern aufrecht erhält und fördert. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie verdammt schwer das im Alltag ist, wenn die Kinder fragen und Antworten von dir haben wollen, die sie eigentlich von ihm bekommen müssten.
Ein Tipp.......bleibt bei der Wahrheit.......erkläre den Kindern nur das, was du weißt, nicht das was du fühlst. Die kommen damit besser zurecht, als du denkst ! Die merken das ganz gut selbst, was da ab geht !
... es ist verdammt schwer, sich da abzugrenzen.....das muss man erst erfahren und lernen....
was du machst, ist deine Sache und du wirst von deiner Saat ernten....
Was er macht ist seine Sache und er wird von seiner Saat ernten.......
( meine Anmerkung : "wer nix sät, kann auch níx ernten")
......glaub mir, die Kinder spüren das......
die wollen einfach nur Liebe und einen "Hafen" und ihr Leben weiter leben.....wenn er es nicht kann, musst du es ihnen versuchen zu geben.
Wiederum verdammt schwer, wenn sich der Andere einfach auch dem gemeinsamen Leben stiehlt !
Ich haben damals auch gedacht, das schaff ich nicht.......du schaffst das ....irgendwie geht es, wenn man den Kindern vermittelt, dass man selbst ein Mensch mit Herz und Verstand ist.
Nochmal.......
es ist seine Sache, wie er mit den Kindern umgeht.......auch wenn du die Lasten des Alltags trägst
und.......
es ist ganz alleine seine Sache, was er von den Kindern zurück bekommt ( auch wenn es wenig oder nix ist)
meint sternchen