Idee/Tipp -  Warum stellt er sie nicht vor?

N

nevis

Guest
Hallo

Mein Mann und ich sind seit August getrennt. Er hat eine Freundin, die auch der Hauptgrund der Trennung war. Wir haben drei Kinder im Alter von 10, 14, 16.
Jetzt ist es so, dass die Kinder nichts genaues über diese Freundin wissen. Das heisst, ich habe ihnen Informationen gegeben, wenn sie mich gefragt haben, aber er hat nie mit ihnen gesprochen. :wand
Ich finde, man könnte ihnen endlich reinen Wein einschenken, sie sind ja nicht mehr so klein, aber er versteckt sie richtig, obwohl das für mich kein Problem mehr darstellt. Wie soll ich reagieren? Und wieso macht er das?

nevis
 
E

Elchen

Guest
Taj,wieso macht er das??

Ich würde ihn direkt fragen,wieso er das macht!!!

Denn ich denke ebenfalls,die Kinder sind alt genug..

Aber ich kann mir auch vorstellen,daß es die Freundin vielleicht so will??
 
N

nevis

Guest
Gefragt hab ich ihn natürlich schon, seine Antwort: Das ist meine Sache. Seine Freundin hätte gerne , wenn er zu ihr stehen würde, sie muss immer alle ihre Sachen mitnehmen, wenn die Kinder kommen...aber sie ist so abhängig von ihm!
Das grösste Problem ist für mich, dass die Kinder es von anderen erfahren, das fände ich schlimm. So hab ich jetzt angefangen, den Kindern halt die Wahrheit zu sagen, wenn sie irgendetwas in der Richtung fragen.
Versteh einer die Männer...
?(

nevis
 
E

Elchen

Guest
Das verstehe ich nicht,es soll ja seine Sache bleiben....
Aber seine Kinder haben schon irgendwie ein Anrecht auf die Wahrheit,zumal sie ja schon recht groß sind und sicher nicht dumm......
 

jordi

Neues Mitglied
Also ich glaube, das ist oft so bei Männern, die Väter sind und eine Freundin haben, dass sie beides ganz getrennt voneinander sehen wollen.
Denn auch, wenn sie die Trennung einer Familie verursacht haben, sind ihnen die Kinder "heilig" und sie wollen sie aus der Sache raushalten.
Oft wissen sie auch instinktiv, dass die neue Freundin kein "Ersatz" für die Familie und die Kinder sind, das sie nur irgendwie beides im Leben haben wollen...

Es ist schwer zu erklären, auch nur so ein Gefühl von mir, das ich bei meinem Mann festgestellt habe, von dem ich auch getrennt lebe.

Ich hoffe, es hilft dir etwas.

Ute
 
F

flower100

Guest
Vieleicht will er noch abwarten bevor er es offiziell macht? Kann ja sein dass er sich nicht sicher ist und vermeiden will dass sich die Kinder an sie gewöhnen und sie dann plötzlich wieder weg ist?
Es kann ja auch sein, dass er den Kindern erst mal Zeit geben will um die Trennung zu verarbeiten und er ihnen dann erst eine neue Situation zumuten will.

Außerdem finde ich auch dass es SEINE Sache ist, und er das Recht hat den Zeitpunkt zu bestimmen.
Er ist erwachsen und darf auch mal was tun ohne seine Kinder vorher zu fragen oder zu informieren.

:bye: Flower
 
N

nevis

Guest
@elchen
Da hast Du recht, vor allem der Älteste leidet, weil er weiss, dass da jemand im Leben seines Vaters, er geht auch eher ungern zu ihm und schläft nicht dort.

@jordi
Was mich ärgert ist, dass er nur etwa 50 m von uns weg wohnt mit der Begründung, dass dann die Kinder jederzeit auf Besuch kommen können...es ist aber so, dass er sie exakt alle 2 Wochen für 1 1/2 Tage zu sich nimmt, wenn sie sonst vorbeigehen ist er nicht da oder er macht nicht auf wenn die Freundin da ist, und das ist fast täglich der Fall...

@flower 100
Er hat die Fruendin schon 1 1/2 Jahr, finde ich eigentlich lange genug.

Danke für Eure Beiträge
nevis
 
M

mafa

Guest
... vielleicht ist er auch einfach ein guter Vater und will seinen Kindern zeigen, he - ihr seid die wichtigsten Menschen in meinem Leben. Gerade bei einer frischen Trennung ( bei mir seit letzten April) sind die Kinder sehr verletzlich und fürchten den Verlust eines Elternteils. Sicherlich hättest du erst mal Probleme, wenn jetzt noch bei dir ein neuer Mann auftauchen würde.

Oder er befürchtet einfach, den vermeidlichen Grund ( in Augen der Kinder )
für die Trennung könnten zu Belastungen der Beziehung für alle Beteiligten führen.

Ich hoffe nur, bei Euch klappt das mit dem Umgang ohne Probleme....

Gruß
 
S

Susette

Guest
Ich finde seine Haltung irgendwie sogar gut, denn ich kenne eher die gegenteiligen Fälle. Da werden die Freundinnen gleich angeschleppt, die Kinder sind verunsichert usw.

Vielleicht hat es aber auch ganz spezielle Gründe oder aber er weiß, dass es keine Beziehung auf Dauer ist und will die Kinder da nicht mit reinziehen.
Und eigentlich ist es wirklich seine Sache.
 
K

Katrin

Guest
Ich wäre auch froh, wenn mein Ex nicht jede seiner Freundinnen unserem Sohn vorstellt. Ich hab ihm das auch untersagt, denn bei jeder Trennung hat es auch Unseren Sohn getroffen. Außerdem sollen sich die Väter, die ihre Kinder nur alle 2 Wochen abholen auch ganz den Kindern widmen.
Gruß Katrin
 
N

nevis

Guest
@susette stefkawin
Vielleicht muss ich das wirklich eher positiv sehen, so hat er auch wirklich Zeit für die Kinder.
Ich habe mir aber vorgenommen, bei der Wahrheit zu bleiben, wenn die Kinder mich in dieser Sache befragen (ist dann auch meine Sache)

@mafa
Wir sind seit August getrennt, am Anfang konnten wir kaum reden miteinander, aber nach einigen Schwierigkeiten klappt es mit den Besuchen nun ganz gut. Vor allem die Kleinste hängt sehr an ihm, vermisst ihn und er gibt sich echt Mühe, das muss ich ihm lassen.
 
S

Susette

Guest
Original von nevis
@susette stefkawin
Vielleicht muss ich das wirklich eher positiv sehen, so hat er auch wirklich Zeit für die Kinder.
Ich habe mir aber vorgenommen, bei der Wahrheit zu bleiben, wenn die Kinder mich in dieser Sache befragen (ist dann auch meine Sache)

Das wiederum würde ich auch so handhaben. Belügen würde ich die Kinder nicht.
 
M

mafa

Guest
..es ist doch schön, sind wir nun aller einer Meinung. :prost


@nevis

- ich hoffe - ihr solltet immer erst an die Kinder denken - es bleibt weiterhin bei offener Aussprache. Ich habe in den letzten 2 Jahren vor der trennung nicht so gute Gespräche wie nach der Tennung.

Und meine Tochter ( 7 ) kommt prima damit zu recht und sagt ich habe jetzt ein Zimmer bei Mama und ein Zimmer bei Papa, beide sind immer für mich da.
Sie hatte zwar erst Ängste, die Elterns trennen sich wegen mir, weil sie über mich streiten - aber das Problem konnte beide Elternteile lösen.

Gruß
 
I

Idgie

Guest
Als getrennte Mutter mit drei Kindern war ich etwas verwirrt zu lesen, dass es anscheinend Mütter gibt, die sich darüber beschweren, dass der Exmann den Kindern die Neue vorenthält.
Es scheint fast so, als würdest du eine Begegnung herbeisehnen....
Meine Hochachtung, diese Kraft besitze ich nicht.

Vielleicht hat mein Mann in deinen Augen perfekt gehandelt, indem er den weiblichen Trennungsgrund gleich von Beginn an nicht verheimlicht hat.
Mir allerdings fällt es bis heute schwer, meine Kinder ihre Papatage auch mit Freundin verbringen zu sehen.
Klar, ich weiß, es ist seine Sache, klar, ich weiß, dass es gut für alle ist, wenn die Kinder sie mögen, klar, ist alles in meinem Kopf. Trotzdem - es fällt mir schwer!

Und dass dein Sohn beim Vater nicht übernachten mag, weil da jemand ist, den er nicht kennt, aber die gar nicht da ist??? Hä? Da kenn ich eher das Gegenteil: ich übernachte da nicht so gerne, wenn xxx immer mit in Papas Bett liegt.
Aber - so verschieden sind eben die Familien, die Trennungen.

Idgie
 
D

Demia

Guest
Hallo..

vielleicht sollte man es einfach ihm überlassen - er ist ja schon erwachsen :]

Und wenn die Kids ein Problem haben, dann kannst Du Deinen Kindern sagen: Ihr könnt Papa fragen - ich weiss nichts!

Das ist ok..

Und wenn die Kinder ihn nicht fragen, dann ist das die Entscheidung der Kinder - und wenn sie nicht mehr hin wollen, dann kann sich der Papa fragen, was da los ist, dass seine Kinder nicht zu ihm wollen..

Wir schonen uns alle immer zu sehr auf der einen Seite und echte Stützen für die Kinder fehlen - auch solche, die sagen: Hey, Du bist klein und der Papa gross und dort kannst Du Dich anlehnen..

Solange Du die Motivation nicht kennst, solltest Du ihn auch nicht verurteilen - meines Erachtens. Und den Kindern gilt es, den Vater zuzumuten und dem Vater auch seine Kinder..

Liebe Grüsse
Demia
 
N

nevis

Guest
@ Idgie
Es ist natürlich alles komplizierter, als ich hier geschrieben habe, aber wie du sagst ist jede Trennung wieder verschieden.

Das Hauptproblem ist aber, dass er kaum 50 m von uns entfernt wohnt und doch so weit weg ist für die Kinder. Seine Freundin nimmt einen so grossen zeitlichen Raum ein, dass er mit den Besuchsterminen zeitlich begrenzt ist, sie wieder ändert, weil sie nicht einverstanden ist. (lasse ich mir aber nicht mehr bieten und es klappt seither auch besser)
Darum fände ich es gut, wenn er sie vorstellen würde, dann könnten sie auch einmal spontan vorbeigehen.

Natürlich finde ich es nicht gut, dass Dein Mann seine Freundin gleich vorgestllt hat, das ist sehr verletzend und es ist ja nicht klar, wie lange so was hält. Aber mein Mann hat diese Freundin ja schon länger.
Vielleicht komme ich auch mit der Existenz der Freundin klar, weil ich wirklich mit meinem Exmann abgeschlossen habe - ist das bei dir auch der Fall?


@demia
Tja, 2 von meinen 3 Kindern sind mitten in der Pupertät, zum Teil kratzbürstig und ablehnend wie nur etwas und dann wieder hypersensibel. Ich bin der Meinung, dass in diesem Alter die Wahrheit das Beste ist und so will ich es auch in Zukunft handhaben.

Danke für Eure Beiträge

nevis
 
D

Demia

Guest
hab ich was gegen Wahrheit gesagt?????
eigentlich im Gegenteil!

aber kennst Du denn seine Wahrheit???

Gruss
Demia
 

sternchen

Neues Mitglied
sortiere mal

Hallo nevis,

du hast ja so recht - versteh einer die Männer und Väter oder auch Frauen und Mütter), die plötzlich ein neues Leben anfangen wollen und das alte noch nicht geregelt haben ....vielleicht sogar verleugnen!

Mir fallen da mehrere Gründe für sein Verhalten ein - obwohl ich in meiner 2-jährigen Trennung gelernt habe, dass man vieles mit dem menschlichen Verstand einfach nicht erklären kann.
1. er will die Kinder schützen, damit er sie nicht verwirrt und auch nicht verliert(positiv)
2. er ist sich der neuen Partnerin gar nicht so sicher, als dass er diese schon als wichtige Person in seinem Leben vorstellen will (unsicher )
3. er ist sich selbst nicht sicher, ob die Situation, die er lebt, überhaupt für ihn die richtige istn (wieder unsicher)
4. die Neue will ihn, ihn alleine, nicht die Kinder, will ihn ohne sogenannte Altlasten, und er läßt sich darauf ein...... ( feige)

Nevis, egal was er denkt und tut.......du bist kein bisschen für sein Tun verantwortlich !!!!!

Er ganz alleine ist dafür zuständig, wie er den Kontakt zu den Kindern aufrecht erhält und fördert. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie verdammt schwer das im Alltag ist, wenn die Kinder fragen und Antworten von dir haben wollen, die sie eigentlich von ihm bekommen müssten.

Ein Tipp.......bleibt bei der Wahrheit.......erkläre den Kindern nur das, was du weißt, nicht das was du fühlst. Die kommen damit besser zurecht, als du denkst ! Die merken das ganz gut selbst, was da ab geht !

... es ist verdammt schwer, sich da abzugrenzen.....das muss man erst erfahren und lernen....

was du machst, ist deine Sache und du wirst von deiner Saat ernten....

Was er macht ist seine Sache und er wird von seiner Saat ernten.......
( meine Anmerkung : "wer nix sät, kann auch níx ernten")

......glaub mir, die Kinder spüren das......

die wollen einfach nur Liebe und einen "Hafen" und ihr Leben weiter leben.....wenn er es nicht kann, musst du es ihnen versuchen zu geben.

Wiederum verdammt schwer, wenn sich der Andere einfach auch dem gemeinsamen Leben stiehlt !

Ich haben damals auch gedacht, das schaff ich nicht.......du schaffst das ....irgendwie geht es, wenn man den Kindern vermittelt, dass man selbst ein Mensch mit Herz und Verstand ist.

Nochmal.......

es ist seine Sache, wie er mit den Kindern umgeht.......auch wenn du die Lasten des Alltags trägst

und.......

es ist ganz alleine seine Sache, was er von den Kindern zurück bekommt ( auch wenn es wenig oder nix ist)


meint sternchen
 
Oben