Hilfe! -  Warum will unser Kleinkind nicht schlafen?

Margarete37

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich hoffe ihr könnt uns ein bisschen helfen. So langsam sind wir mit unserem Latein nämlich am Ende.

Unsere Tochter ist nun 16 Monate alt und hatte schon immer mehr oder weniger Probleme mit dem Einschlafen, bzw. zur "Ruhe zu kommen". So langsam zerrt es aber doch ganz schön an meinen Nerven und ich denke so kann es nicht weiter gehen.

Seit einigen Monaten schon haben wir ein Ritual eingeführt, was das einschlafen am Abend erleichtern soll: Wir gehen Baden, putzen die Zähne, sie wird mit Babylotion eingeschmiert, frische Windel, ab in den Schlafsack und ins Bett und dann wird noch zum schlafen gehen gestillt... zwischenzeitlich funktionierte das ganze auch ganz okay - aber sie brauchte dennoch immer noch ein bis zwei Sunden bis sie dann wirklich schlief.

Mittlerweile sind es aber gut 3 und mehr Stunden geworden, so dass es mir sehr schwer fällt danach überhaupt wieder "hoch" zu kommen um noch mal etwas zu tun.

Der Mittagsschlaf war nun längere Zeit auch problematisch und da war es so, dass sie zum Teil ausschließlich auf mir eingeschlafen ist... mittlerweile klappt der aber relativ zuverlässig und das ohne irgendein Ritual vorher. Da ist es dann einfach 13 Uhr und dann gehen wir windeln wechseln, schlafsack und Bett, wo dann auch noch mal gestillt wird. Hier schläft sie dann ein bis zwei Stunden.. nicht ganz perfekt, aber ich würde sagen sie schläft erstmal.

Abends klappt das einfach überhaupt nicht. Neben dem Ritual schauen wir, dass sie auch vor dem baden noch mal einen Brei oder generell "genug" isst, dass sie satt ist. Auch schauen wir dass wir eine Stunde vor dem Baden "Ruhe" rein bringen und nicht mehr so viel aufregendes machen... aber ich habe das Gefühl je mehr Ruhe wir versuchen rein zu bringen, umso mehr Energie hat dieses Kind!

Und wenn sie dann irgendwann mal eingeschlafen ist, dann schläft sie auch noch lange nicht durch, sondern "verlangt" immer noch drei bis vier mal die Nacht nach mir, was mir aber weniger Sorgen bereitet und auch ansich in Ordnung ist, aber im Gesamten schlaucht das alles einfach sehr :(

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tricks was man anders machen kann? Oder wie wir unserer Tochter generell helfen können Ruhe zu finden?

Würde mich über Antworten/Erfahrungsberichte freuen,

Liebe Grüße

Margarete
 

sophie90

Mitglied
Ist sie denn tagsüber genug ausgelastet? Mein Schwager geht mit den Kindern am WE öfter mal Fußbalspielen oder Schlittschuhlaufen, macht Radtouren usw. Abends sind die Kids dann so müde dass sie ins Bett fallen und die Eltern einen gemülichen Abend haben. das hat er auch schon gemacht als die beiden noch klein waren, da wurde sich halt dann am Spielplatz ausgetobt. Oder ihr lasst sie einfach mal auf bleiben bis sie alleine müde wird, dann seht ihr welchen Rhytmus sie hätte.
 
Oben