Was bedeutet das jetzt wieder?

A

angel58339

Guest
hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe ein Kind mit meinem Freund. Wir sind super glücklich, doch leider ist das Kind ehelich geboren, also rechtlich Kind meines Nochmannes. Jetzt hab ich beantragt bei Gericht das das Kind eine Geburtsurkunde bekommt, da der "rechtliche" Vater unbekannten Aufenthalts ist. Heute hab ich die Zusage bekommen, also den richterlichen Beschluß. Dort stand drin das ich die geburtsurkunde ohne Unterschrift meines Nochmannes erhalten darf; insoweit wird mir der Teilbereich der elterlichen Sorge allein übertragen. Was bedeutet das?
Ich brauche nämlich auch einen Kinderausweiß für die kleine da wir Ende des Monats in den Urlaub wollen.

Wäre schön wenn jemand weiß was das bedeutet und mir hilft.

Vielen Dank schonmal.

Daniela
 
S

Stephan

Guest
Teilbereich der elterlichen Sorge... komisch ausgedrückt. Du bekommst den Teilbereich der elterlichen Sorge deines Noch-Mannes auf Dich übertragen. Der Vorteil ist ja, daß Du dann alleine entscheiden kannst und das ja auch musst, da der Vater nicht die elterliche Sorge ausüben kann.

Dieses Dokument ist dann überall vorzulegen denke ich mal, damit die wissen, das es keinen 2. gibt, der gefragt werden muss.

Ist meine Laienmeinung, gibts hier Kenner auf dem Gebiet?
 
A

Astrid

Guest
Ich kenn mich da zwar auch nicht aus, aber ich würde das mal als "alleiniges Sorgerecht" interpretieren

LG Astrid + Krümel (12+0)
 
Oben