Was darf ich denn nun essen?

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe mich gerade mal schlau gemacht, welche Käsesorten wegen Toxoplasmose vom Speiseplan fallen. Auf 9Monate.de heißt es dazu:

"Käse wie Emmentaler, Gouda, Camembert, Brie, Schafkäse, Sauermilchkäse (Quargel, Korbkäse, Handkäse), Ziegenweichkäse, Feta (Ziegenkäse), Brie, Camembert, Blauschimmelkäse wie Roquefort sind oft aus Rohmilch hergestellt"

Ja Himmel A... und Zwirn! Was soll ich denn dann essen?? Damit schließt man ja fast jeden Käse aus! Auf den Packungen habe ich dazu noch keinerlei Angaben finden können, auch an den Käsetheken weiß man nicht Bescheid.

Nach dem Verbot von Schinken und Salami, dem Vermeiden von Salat in Restaurants (hoffentlich wasche ich meinen Salat zu Hause auch richtig (oder muss ich da auch was beachten)) Wird's mit der Ernährung langsam eng...

So richtig trauen tue ich mich beim Essen zur Zeit nicht (hatte gestern abend Spaghetti Bolognese gekocht - war das Hack jetzt auch lange genug erhitzt? Hatte es 80 Grad Celsius erreicht, länger als 10 Minuten?

Nur Gemüse mag ich einfach nicht, und vor allen Dingen kann man das nicht wirklich gut auf's Brot legen. Am Sonntag waren wir beim Brunchen. So richtig mit Appetit habe ich nur die warmen Sachen gegessen (aber auch da hatte ich so meine Befürchtungen...

Wie handhabt Ihr das? Ich kann doch nicht 9 Monate auf alles verzichen? Einen Test werde ich natürlich umgehend machen - leider muss ich aber beim nächsten FA Termin mal nachfragen, wann der gemacht werden kann (vor Weihnachten ist da echt die Hölle los)

DAS - kann es doch wirklich nicht sein, oder?
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallöchen,

es ist wirklich schrecklich verwirrend...... ?(

Also was den Käse angeht habe ich Schimmelkäse (den mag ich eh nicht) und Schafskäse o.ä. gemieden. Gouda, Emmentaler habe ich weiter gegessen und auch noch nie gehört das man diese nicht essen soll.

Salami soll man wegen Toxoplasmose meiden. Hab ich damals nicht gewust, ist aber Gott sei Dank gut gegangen. Gek. Schinken dürfte aber kein Problem sein. Nur roher nicht.

Natürlich soll Fleisch gut durchgebraten sein. Aber Du würdest es ja sehen wenn das Fleisch noch rot ist.
Ansonsten lass Dich nicht zu sehr verrückt machen. Die Kinder sind auch gesund auf die Welt gekommen als man noch nicht überall auf die Ernährung geachtet hat......Sonst bist Du bald soweit das Du nur noch im Sauerstoffzelt sitzt wegen der hohen Schadstoffbelastung in der Luft. :-D

Ich wünsche Dir alles gute für Deine Schwangerschaft und lass Dich am besten von deinem FA informieren und nicht alles glauben was in irgendwelchen Zeitungen steht. (Würde nie auf den Salat beim Italiener verzichten!)

Gruss Moon :winken:
 
U

User 5

Guest
Hallo Olive Oil !

lass dich nicht verrückt machen.

Aufpassen musst du wirklich bei rohen Sachen. Salami, ungekochter Schinken, nicht durchgegartem Fleisch, rohem Fisch ...

Das man bei Käse aufpassen muss hab ich noch nie gehört, hab in meinen beiden SS käse gegessen obwohl ich keine Antikörper hatte lt. FA.

Den salatteller im reataurant musst du dir auch nicht verkneifen.

Am Besten ist wirklich zu sprichst mal mit dem FA darüber.
Mach dich nicht selber verrückt !

Alles gute für die weitere SS !!!
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Olive Oil,

der Verzicht auf manche Käsesorten fällt mir auch schwer.

Auf den Käsesorten, den man wegen Rohmilch nicht essen sollte, steht in der Regel irgendwo "Rohmilch" oder "lait cru" drauf. Schimmelkäse sollte man auch vermeiden und Camembert-artige Käse, weil da wohl in der Rinde die Listeriose-Erreger vermehrt sitzen.
Appenzeller z. B. ist leider auch aus Rohmlich gemacht.
:(

Überall, wo "pasteurisiert" drauf steht, ist Käseschlemmen erlaubt.

Und bei den ganzen "bösen" Käsesorten kannst Du in der größten Not einen Trick anwenden:
Nimm die Käsesorten einfach zum Überbacken, denn dadurch gehen die Erreger kaputt. Natürlich schmeckt mit Rohmilchkäse überbackener Reis oder Kartoffeln nicht so lecker wie ein feines Käsebrot mit einem Gläschen Rotwein dazu, aber zumindest bekommt man einen Hauch von Geschmack dadurch.

Ich mach mir ab und zu Kartoffeln und Tomaten und überbacke die mit richtig strengem Rohmilchkäse - und das ist richtig lecker.

Finde aber auch, dass man sich ganz schön einschränken muss... Aber es lohnt sich ja.

Guten Appetit. :)
Erika
 
F

fussel

Guest
ich hab während der schwangerschaft kein mett gegessen (naja,eigentlich ess ich eh nie mettt),habe immer drauf geachtet,dass alles gut durchgebraten ist,aber das mach ich auch so,weil ich eigentlich auch kaum fleisch esse.aber ich esse teewurst gerne...und käse sowieso...ich wusste gar nicht,dass man darauf achten muss...und feta ess ich echt supergerne...und das hab ich auch in den vorherigen schwangerschaften gegessen...also wenns danach geht,dann darf man ja echt kaum was essen...ich lass mich da nicht beirren,futter was mir schmeckt.
 
K

Karina

Guest
Ich muß auch auf einiges verzichten.
Keine Cola, keine Salami, kein Mett mehr! :traene
Aber Teewurst esse ich momentan auch sehr gerne und auf dem Weihnachtsmarkt gibt es so leckere Backbananen :tasty !
Aber wenn man das so alles hört, darf man ja fast gar nix mehr in der Schwangerschaft. 0)
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo!

Lt. meinen Informationen darf man auch keine Teewurst essen! Das meinte ich ja mit meiner Mail. Wenn es nach den ganzen Vorschriften geht, macht man wohl am besten in Bananen, Milch (bääääääähhhh) und Haferschleim (ich weiß jetzt nicht, was schlimmer ist...)

Rohes Fleisch soll man nur mit Handschuhen (!!!!) anfassen. Offensichtlich reicht es nicht einmal, sich danach ordentlich die Finger zu waschen. Und während der Zubereitung dieser rohen Sachen soll man sich bloß nicht in den Mund, die Augen oder sonstwo hin fassen.

Ich werde heute mal meine Hebamme interviewen. Ich halte das nämlich langsam für etwas lächerlich. Das man kein Mett ist und sich bei allen rohen Sachen zurück hält kann ich ja verstehen, aber diese Hysterie??

Weiter oben schrieb jemand, das man auf die Packungen schauen soll, ob dort Lait entier/cru oder Pasteurisé drauf steht (gut, wenn es diesen Hinweis gibt, ich habe ihn auf jeden Fall bisher nur auf sehr sehr wenigen Packungen gefunden. Aber selbst dann wird hier noch geschrieben, das sich in dem Schimmel des Camembert Listeriose-Bakterien verbergen können (auch wenn der NICHT aus Rohmilch gemacht ist???)

Also ich werde zwar aufpassen, aber ich lasse mich nicht verrückt machen! Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Tschökes

Olive
 
K

Karina

Guest
Also die Teewurst lasse ich mir nicht auch noch wegnehmen, dann kann ich ja bald am Tisch nagen. Selbst das würde man einem dann noch verbieten! X(
Halte das auch für sehr übertrieben, meinem Kind geht es ja gut und soweit nichts auffälliges ist werde ich das wenige was ich noch habe auch essen!
Wieviele halten sich überhaupt nicht an solche Regeln?
Genügend würde ich mal sagen und die meisten bekommen gesunde Kinder.
Nur von Körnern und gemantschtem möchte ich mich nun wirklich nicht ernähren. :kotz:
Ich werde meine Ärztin nachher nochmal fragen. :confused
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen!

Also ich find das alles ganz schön übertrieben. Früher hatte man auch nicht diese Warnungen vor dem Essen, und die Kinder waren trotzdem gesund! Oder merkt man uns etwa an, dass unsere Mütter früher Käse und Wurst gegessen haben? Sicherlich nicht! Rohes Fleisch seh ich ja noch ein, ansonsten ess ich alles, auf was ich Lust habe. Denn ich hab keine Lust mich während meiner Schwangerschaft einzusperren, denn man dürfte sicherlich nicht mehr auf die Straße gehen, denn man könnte überfahren werden! Gilt übrigens auch für "nicht-schwangere" :D

Versteht ihr was ich meine?

Grüße und nix für ungut, ;-)

Galaxie
 
K

Karina

Guest
Ich verstehe dich sehr gut!
Ich sündige ja auch öfter mal, ab und zu darf es auch das böse böse : drink sein!
Ich dachte schwanger sein ist keine Krankheit? Aber wenn man auf alles verzichten soll kann das ganz schön depressiv machen :wand ! ;D
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Olive,

mein FA hat letzte Woche bei mir einen Test gegen Toxoplasmose gemacht u. festgestellt dass ich bereits Antikörper dagegen habe. Ich muss also nicht mehr soviel aufpassen - trotzdem halte auch ich mich an die Vorsichtsmaßnahmen. Mach doch so schnell wie möglich diesen Test beim FA, dann weisst du Bescheid ( ist keine Kassenleistung - aber das ist ja wohl egal - denke ich ).

Liebe Grüsse
 

Dschain

Neues Mitglied
so'n Käse...

...zum Thema Käse hätt ich da noch was: mein Freund ist Molkereifachmann und ist sich ziemlich sicher, dass alle im großen Stil hergestellten Käse in den Supermärkten (also die abgepackte Nullachtfuffzehnware, die doch vielfältig und lecker ist) keine Rohmilchprodukte sind, außer es steht drauf.

Aufgrund der Massenherstellung sei das wegen Lagerung, Verarbeitung etc. gar nicht praktikabel. Vorsichtig sein sollte man vielleicht eher bei so außergewöhnlichen und edlen Käsehäppchen aus der Frischtheke.

Letztens schrieb ich übrigens einen Wursthersteller an, ob ich denn Angst vor seiner Geflügelsalami haben sollte. Er antwortete zwar, dass ich dort sicher keine Toxoplasmose-Erreger vorfinden würde, riet aber vom Verzehr trotzdem ab, da es sich um Rohwurst handelt.

Meine Hebamme aß früher selbst Käse und Salami während der Schwangerschaft und meinte, viele Schwangere wüssten von dem Thema gar nichts und das Risiko würde schon sehr hochgespielt. Aber: ein Risiko ist natürlich vorhanden, und wer dem ganz aus dem Weg gehen will, muss halt auf fast alles verzichten... :schiel

Auch selbst immer noch ab und an unsicher:
Dschain
 
F

fussel

Guest
ich hab manchmal echt ne mega janker auf cola : drink und hab sie auch die ganze zeit,wo ich noch nicht wusste,dass ich schwanger bin,getrunken.zum glück trinke ich nie alkohol,nur sylvester oder mal zu ner hochzeit ein glas sekt.
habe auch salami gegessen mit dick fett senf drauf...da wusste ich allerdings auch nicht,dass ich in anderen umständen bin.(hätte mir zu denken geben müssen,da ich echt fast nie wurst esse)
ich hoffe,mein baby ist gesund und munter.soll ja montag wieder hin.dann hab ich auch den1. toxoplasmose test hinter mir.er wird 4 mal gemacht.aber ich denke mal ,dass alles gut ist.
als ich mit meiner grossen schwanger war,haben meine 2 katzen und der hund bei mir im bett geschlafen.und zum glück ist alles gut gegangen...
mensch,früher haben die bauersfrauen auch frische milch von den kühen getrunken.dierekt von der kuh in die tasse...und die generation ist ja auch gesund gewesen.ich denke mal,man kann sich echt verrückt machen,wenn ich da nur an den rinderwahn denke.da hat kaum jemand fleisch gegessen...oder als die hühnerseuche gross inn kommen war,gabs bei einigen keine hähnchen mehr...also ich hab mich da nicht beirren lassen...
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Was ist das denn für ein Blödsinn das man rohes Fleisch nichtmal anfassen darf? :sn7
Meine Frau macht eine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin und hatte während der Schwangerschaft natürlich viel mit rohem Fleisch zu tun. Wenn es da Probleme geben würd hätte der FA das sicher gesagt. Ich kann mir das auch ehrlich gesagt nicht vorstellen. Meine Frau hat eigentlich ganz normal weiter gegessen. Hat halt nur auf Mett etc. verzichtet.

Grüße

Sascha :winken:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich find auch, dass man zu hysterisch reagieren kann! Aber so direkt wollte ich es bei meinem ersten Statement nicht schreiben, denn ich möchte ja niemand auf dieFüße treten bzw. verletzen! Ich find nur diese Ängste und Vorsichtsmaßnahmen wirklich übertrieben!

Grüße,

Galaxie
 
K

Karina

Guest
Ich mache mich da auch nicht mehr verrückt!
So macht das essen ja gar keinen Spaß mehr, wenn man auf alles achten muß.
Ein bißchen ist ja gut, aber man muß es echt nicht übertreiben. :sn7
 
C

Cat78

Guest
Original von Luna123
Toxoplasmose ( ist keine Kassenleistung - aber das ist ja wohl egal - denke ich ).

Kommt drauf an ich habe auch einen Toxoplasmose Test machen lassen da ich Katzen habe.
Mein Test wurde nur auf grund der Tatsache das ich Katzen haben von der Kasse übernommen. Also wenn man Haustiere hat bei denen die Gefahr hoch ist Toxoplasmose zu bekommen übernimmt das die KK, ansonsten muss man die etwa 50 Euro selber zahlen.
Ich hatte übrigens auch Antikörpewr gegen Toxoplasmose und musste dadurch zum Glück nicht auf meine Salami oder mein geliebtes Hackepeter verzicheten. :-D
 
F

fussel

Guest
also ich muss es zahlen,obwohl ich 3 katzen habe...und auch keine 50€,hier kostts 30€(na,da hab ich mal nen schnäppchen gemacht,waaa? ;-) )
 
C

Cat78

Guest
hmmm??? kann sein das das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist??
Meine Ärztin meinte zu mir das das eigentlich 50 Euro kosten würde aber da ich ja Katzen habe bezahlt das die KK.
 
E

Elchen

Guest
Also ich finde auch,hier wird sich viiiel zu verrückt gemacht :sn7

Man meint gerade,ihr seid krank und nicht schwanger...

Freut euch doch,wenn es euch und den "Kleinen"im Bauch gut geht..

Ich habe zwei SS hinter mir,und habe trotz dem mal Cola getrunken und Kaffee auch,den halt dann ohne Koffein...

Von nicht essbaren Käsesorten habe ich ehrlich gesagt niemals was gehört und finde.

Klar,bei rohen Fleischsorten,Mett und natürlich auch bei Katzen sollte man etwas Vorsicht geniesen,aber jetzt bei jedem Essen das Lexikon zu durchfosrten ob es essbar ist oder nicht kommt mir etwas zu übertrieben rüber...

Tut mir leid,wenn das etwas sarkastisch rüberkommt,aber man kann auch aus Mäusen elefanten machen..........
 
F

fussel

Guest
Original von Cat78
hmmm??? kann sein das das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist??
Meine Ärztin meinte zu mir das das eigentlich 50 Euro kosten würde aber da ich ja Katzen habe bezahlt das die KK.
ich glaub,ich ziehe um...angelina hat ja auch viele bilder von ihren würmi bekommen,und ich muss hier alle extra bilder selber zahlen :evil:
 

Schneehase

Aktives Mitglied
listrien wurde vor jahren im harzer gefunden!

daher der riesenwirbel um rohprodukte.
ich esse auch was mir schmeckt und will damit auch sagen, das wir schwangeren sowieso ein viel stärkers empfinden haben zum thema:was tut uns gut und was nicht. Mein kugelbauch ist so eine art: wünschelrute für ja und nein.
die innere warnung oder so ist schonsehr hoch.

ich esse auch salami und rohen schinken! solange mir nicht schlecht wird davon ist alles ok.

dieses hochgespiele ist wirklich schlimm.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also mein FA hat gestern gesagt, das ich in der Frühschwangerschaft alles essen kann was ich will sogar kaffee in maßen ist in ordnund
 
Oben