nur so ;-) -  Was für Schwiegereltern wollt ihr denn sein, wenns soweit ist?

Happy11i

Mitglied
:-D

Ich hab jetzt ne Menge hier rumgelesen und finde es teiweise recht amüsant, die gängige SM-Meinung von Schwiegermüttern bestätigt zu finden, obwohl ich selber ne ganz tolle hatte. ;D

Gerade hatte ich die Frage im Kopf: wie will ich als Schwiegermutter sein, wenns mal soweit ist?

Und da ich ja nicht die Einzige bin der das blüht :pfeif, möcht ich euch das auch fragen.

Im Moment hat meine Tochter eine Beziehung, die allererste übrigens und ist total verliebt. Es ist ein Mädchen, ein Jahr älter als sie selber und wahnsinnig nett.
Von richtiger SM kann ich da ja noch nicht von mir reden, aber ich merke, das diese Zeit wahrscheinlich schneller kommt als man....

Ich bin sicher das ich als SM nerven werde, habe mir aber gaaaaaaaanz fest vorgenommen, mich nicht ungefragt in Beziehungs~ und Erziehungssachen einzumischen...

...ob das klappt??? :-D

Neugierig bin ich darauf was ihr denkt was für SE ihr einmal sein werdet....
...und darauf, was ihr als SE anders machen wollt als euere

:D :bye:
 

Rika

Aktives Mitglied
Aus allem raushalten....
Immer fragen bevor man kommt....
Sich Geschenke überlegen die sie wirklich brauchen....
Nie ungefragt die Wohnung umräumen....
Ab und zu mal fragen ob es ok ist was man so macht.

Bei uns ist es auch schon so weit. Die große Tochter meines Mannes ist 23 und hat einen festen Freund, da kann ich schon mal üben.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Schwere Situation

Bloß nicht ungefragt einmischen.

Die Kids müssen ihre eigene Erfahrung machen.Wir haben schließlich auch aus unseren Fehlern gelernt.Oder?

Egal was wird.Wir stehen doch zu unseren Kindern.
Das ist am wichtigsten.
 

Lara1231

Lara
ja kann ich vieles unterschreiben.
Aber glaubt ihr nicht das euere (inclusive meiner "nette")SM´s auch mal so gute vorsätze hatten???
Ich hoffe das ich nicht auch mal so marotten entwickel wie so machen SM oder meine eigene Mutter....
Die waren ja auch mal jung und haben unter ihren eigenen SM´s gelitten....
schon komisch oder ??
 

Lara1231

Lara
also ich glaube das meine SM denkt das ich der Systemfehler bin.... und nicht sie.
Sie denkt das ich alles falsch mache und sie mir ja nur helfen will.....
Also aus ihrer sicht ist ja dann auch alles i O...
 
U

User3

Guest
Original von Lara1231
also ich glaube das meine SM denkt das ich der Systemfehler bin.... und nicht sie.
Sie denkt das ich alles falsch mache und sie mir ja nur helfen will.....
Also aus ihrer sicht ist ja dann auch alles i O...


Übrigens geht es auch anders: meine Mutter hat 36 Jahre unter ihrer SM gelitten, obwohl sie sich immer gewehrt hat. Naja, was heisst gelitten: wenn du deine eigene wohnungstür abschließen musst, damit du deine Ruhe hast, wenn du deine Wäsche wegsperren musst, weil du sie tatsächlich selber waschen und bügeln möchtest, wenn du alles einzäunen musst, weil sie dir sonst quer durch die Beete stapft ohne Rücksicht auf Verluste, wenn sie anderen sagt: "Ach, die hat ja immer so viel zu tun!" und damit meint "Sie kümmert sich nicht um mich!"...ja, ich denke da leidet man schon. Gerade die letzten zwei Jahre waren schlimm.
ABER: Mein Mann kommt super mit ihr aus, besser als mit seiner eigenen Mutter (welch Wunder :evil:), ich natürlich auch und sie mischt sich nie ungefragt ein. Sie macht auch ab und an Dinge, die uns nicht gefallen, aber das sind Kleinigkeiten, die sich aus der Welt schaffen lassen. Das gibt es doch überall.
Also korrigiere ich meine Antwort vom Anfang und sage:
Ich würde alles anders machen als meine Schwiegermutter, aber fast alles genauso wie meine Mutter.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich werde niemals den Satz sagen "Es sind Eure Kinder. Und wir sind nicht dazu da, um sie Euch vom leib zu halten" - auf die Frage, ob Oma und Opa nicht auch mal einen nachmittag allein mit ihren Enkeln verbringen möchten.

Dann möchte ich meine Kinder und Schwiegerkinder unterstützen. Ich würde meine Hilfe anbieten, und diese Hilfe dann auch tatsächlich durchführen und nicht nur anbieten und danach alles vergessen haben.
Ich werde mit stolz geschwellter Brust meine Enkel spazierenfahren (sofern ich welche habe) und ich werde von Herzen gerne meine Kinder finanziell unterstützen, wenn sie ein Haus bauen oder sonst irgendwelche großen Ausgaben haben.

Nie nie nie niemals möchte ich, dass meine Kinder das Gefühl haben, dass erstmal ich und mein Mann kommen und irgendwann, wenn nichts anderes anliegt, die Familie meiner Kinder.

Ich will hoffen, dass ich das alles so umsetzen kann und dass nicht meine Schwiegertöchter oder meine Tochter irgendwann mal klagt, dass ich viel zu viel will und sie nerve. :rofl
 

Happy11i

Mitglied
:] schon interessant,

die gleiche Frage wie Lara hab ich mir auch schon gestellt, hatten die heutigen auch solche Vorsätze?

Mit meiner Großen hab ichs heut davon gehabt, hat gemeint, daß ich immer anrufen soll bevor ich komme, mehr verlangt sie nicht von mir wenn sie mal woanders wohnt u selbst Familie hat.
Auf meine Frage ob ich meine guten Ratschläge ungefragt loswerden dürfe hat sie gemeint :" Klar darfst du und du hast sicher auch oft recht, aber ich werd trotzdem am Ende tun was ich will."

das is doch was :-D
 

Lara1231

Lara
BC
ich versteh dich voll und ganz.
Ich möchte auch NIE so werden wie meine Schwiemu...
Das auf keinen Fall.....
Ich habe mir über die vielen Jahre mein Grenzen hart erarbeitet.
Und das hat mir viel ärger, wut, Entäuschung,.... und was weis ich nicht noch alles gebracht.
Mittlerweile ist es so das "wir" also vor allem ich und auch meine Kinder + Mann (der arme Kerl der so unter mir leidet ) ausgegrenzt.
Will heißen wir sehen uns nur zu den Geburtstagen, kurz und knapp. Es gibt keine Anrufe. Kein Besuche, keine nachfragen wenn die Kids krank sind/waren..... (auch nicht als meine zweite sooo krank war ) Todenstille.
Es ist zwar ein bischen traurig für mich.... Dan noch zwei Schwestern von meinem Mann da sind... und da alles in den A**** geschoben wird.....
Aber mit dem kann ich gut leben.
Und für die Kinder ist es auch besser.
Zumal ich ja meine Schwestern habe, und da ein gutes enges Verhältnis da ist.
Und mein Mann geht auch lieber zu meinen Geschwistern wenn was ist. Oder "ging" zu meinem Papa (leider gestorben :crying) als das er seine Schwestern oder Eltern fragt.....
Und so habi ch mir meinen Platz erarbeitet....
War aber hart und heftig.
ZUmal die Stänkereien nicht aufhören.....
Aber im großen und ganzen ist Ruhe.
Und was sie so tratscht is mir wurscht...
 

Lara1231

Lara
Huch was vergessen.
Aber was ich mit dem vorherig geschriebenen sagen will.
Manchmal hab ich versucht mich in "sie" hinein zu versetzen....
Und es aus ihrer Sicht zu verstehen....
Denn ich bin mir sicher das sie denkt das sie richtig handelt und ich auf dem falschen weg bin (wenn es überhaupt einen richtigen gibt )
ICh habe ihr ihren einzigen Sohn "geklaut".
Und ich mach es anders wie sie.....
Und ich habe vieles erreicht was sie nie erreicht hat.... da glaube ich liegt auch der Hund begraben... Neid und Eifersucht..... ICh brauch sie nicht......
Ich komme vollkommen ohne sie klar...
Und ihre Töchter sitzen den dreiviertelten Tag bei ihr und schlürfen Kaffee und laden ihre Kids ab..... weil sie es alleine nicht gebacken bekommen.
Schulprobleme machen sich breit......
Und sie ist der "helfer"
Und bei mir läuft alles rund....
Und das schlimmste IHR Sohn zieht es vor bei mir zu bleiben, und läst sie im Regen stehen.......
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Unterstützen und helfen wo es geht und angenommen wird.

So wie ich es mit meinen Schwiegereltern allgemein erlebe.

Klar gibt es auch den ein oder anderen punkt wo wir sehr unterschiedliche Meinungen haben und der immer wieder mal hoch kommt aber das ist doch normal.
Meine Schwiegereltern wollen uns ja nicht muitwillig ärgern oder so. Sie können nur aus ihrer Erfahrung sprechen und versuchen Fehler die sie vielleicht gemacht haben bei uns zu verhindern.
Ich nehme so was nie aus böswiollig auf. Ich denke drüber nach und sag dann auch klipp und klar warum ich dieses oder jenes nciht so machen möchte.
Das thema ist damit erst mal aus der Welt geschafft, was aber nicht heisst, das es nicht vielleicht ein Jahr später noch mal angesprochen wird. Und wer weis vielleicht sehe ich es dann in einem jahr auch anders??
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich hoffe ich bin so wie meine eltern:

flügel ausgebreitet offen lassen und im fall auffangen ;D
nicht einmischen und rat geben, wenn ich danach gefragt werde ...
immer nach eine lösung für uns mitsuchen, wenn wir danach fragen
meine eltern rufen vorher an ob wir zeit haben
sie schenken uns geld und wenn sie wissen dass wir was dringend brauchen auch das
sie rufen ab und an mal an und fragen nach wie es uns geht
sie waschen mir auch mal den kopf, wenn ich mich unfair gegenüber meinen mann verhalte :pfeif
sie fragen was sie den kindern kaufen dürfen
sie fragen nach ob sie etwas für uns machen dürfen, wie stricken und welche farbe und wolle ich bevorzuge
sie bringen ab und an mal pflanzen mit oder was sie unterwegs sehen und sie sofort an uns denken wenn sie etwas endeckt haben
allerdings fragen sie erst, ob wir es haben wollen
wenn sie ihr haus aus und umbauen, fragen sie ob es uns gefällt
etc.

mein schwiegervater könnte ich auch in diese art von kategorie einordnen, etwas grober gestrickt, aber ok :-D
meine SM macht alles das was meine eltern nicht tun :angryfire
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Ich will alles besser machen als meine eigene SM!

- mich nicht überall ungefragt einmischen

- meinen Kindern plus Anhang die Entscheidung selbst überlassen ob sie 1 Kind oder ein Dutzend bekommen

- meine Kinder plus ST oder SS nicht ungefragt besuchen oder ungefragt Ratschläge erteilen

- nicht immer das Opfer sein und den sterbenden Schwan mimen, wenn mein Sohn mal 3min zu spät kommt als ausgemacht

(Hat meine SM heut Morgen gemacht!)

- und immer für meine Enkel etc. da sein
 
U

UserC

Guest
ich schliess mich in allen punkten BC an. oder wie mein männe am we meinte: "ich wünsche unseren kind/kindern, SE wie deine eltern!"

er fühlt sich nämlich inzwischen bei meinen eltern wohler als bei seiner mutter.

meine SM soll sich vor allem eins: sich aus meinem leben raushalten, solange sie nicht gefragt wird!
 
U

User3

Guest
@ littlefoot :lhg
Ich hab mich ürnigens erst ma zu Tode erschreckt, Herr von und zu... :nanana
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich möchte als Schwiegermutter vor allem mit meinen Enkeln Spaß haben - sie mal mit in den Zoo oder ins Schwimmbad nehmen, bei Krankheit entlasten und den Eltern die Möglichkeit geben, abends mal ins Kino etc. zu gehen. Und ihnen niemals ein schlechtes Gewissen machen, weil sie in Urlaub fahren und ich allein zu Hause bin.
 

freddilysie

Urlaubsreif
So nun ich mal:

Ich denke wir haben alle unsere guten Vorsätze und doch kann keiner von Euch mit 100%iger Warscheinlichkeit sagen wie wir reagieren. Was ist wenn mir der/die Schwiegersohn/tochter so garnicht gefällt? Wenn wir sehen das dieser unserem Kind nicht gut tut? Wenn man mit diesem Menschen einfach nicht kann???

Sorry aber ich denke das ist zu blauäugig. Was habe ich früher über die gestressten Eltern geschimpft die gerade ein Kind bekommen haben und immer gesagt: Ach ich mache alles besser, so wird das bei mir garantiert nicht. Ach und was war, alle die ein Kind bekommen haben werden wohl jetzt nachempfinden können wie wir selbst dann waren.

Und so kann es uns mit den Schwiegerkindern auch gehen. Also vorsichtig mit solchen Aussagen sowas mache ich nie. :nanana


Selbstverständlich möchte ich auch nicht so sein wie meine SM (die alles immer desinfiziert hat wenn ich da war weil ich so schlimme Neurodermitis hatte und sie Angst hatte sich anzustecken) aber ich weiß nicht wie ich dann als SM wirkich bin.
 
Oben