nur so ;-) -  Was für Schwiegereltern wollt ihr denn sein, wenns soweit ist?

U

User3

Guest
@ littlefoot :bldgt

@ freddilysie
Wenn ich das Schwiegerkind nur nicht leiden kann, kann ich aber doch auch nur guten tag und guten Weg sagen, alles auf einem relativ harmlosen Smalltalk-Niveau halten und gut. Aber deswegen muss man ja keine Lügen erzählen, Intrigen spinnen oder so tun, als läge es nur an dem anderen.
Und wenn ich sehe, dass dieser Mensch meinem Kind nicht gut tut...schwierig. Ich kenne das von meiner Schwester, aber die ist am Ende ganz alleine darauf gekommen, dass sie sich - öhm, naja, nennen wir es mal unter Wert verkauft hat und nur ausgenutzt wurde. Ich würde es wahrscheinlich erst einmal im Auge behalten, meine Meinung aber schon ehrlich sagen, wenn ich gefragt würde. Und würde dieser Mensch handgreiflich werden, Drogen anschleppen o. ä. hätte ich keine Bedenken die Polizei einzuschalten. Das hat für mich auch nichts mit einmischen zu tun, sondern eher mit Hilfe für die, die Hilfe nötig haben.
 
U

UserC

Guest
@freddilysie
zur info: mein partner ist ein ex-junkie. ihn als schweigersohn - ich denke da hätten viele menschen ein problem. meine eltern hat dazu nur interessiert: warum? bist du clean? seit wann? das alles hat er offen ganz zu beginn unserer beziehung erzählt. aber ich kenne genug menschen, die damit ein problem hätten.

ich hätte auch kein problem damit, wenn mir meine tochter irgendwann eine schwiegertochter präsentieren würde. ich würde so ziemlich alles akzeptieren - solange sie glücklich ist!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@freddilysie
Klar kann man heute noch nicht wissen, wie man selber mal als SM ist - aber man kann es sich ja vornehmen, besser zu machen.
Ich bin gerade von meinen Schwiegereltern so enttäuscht. Wir wollen über Weihnachten wegfahren und haben ihnen angeboten, daß es doch schön wäre, wenn sie mitkommen (wir haben einen VW-Bus mit 7 Sitzen , wäre also auch keine Notlösung im Auto). Außerdem könnten wir mit der restlichen Familie in Österreich zusammen feiern und obendrein in der Grazer Oper meine Schwägerin in My Fair Lady bewundern.
Jetzt jammern sie aber nur, daß es für sie für 2 Wochen nach Graz zu anstrengend sei und außerdem wäre es ja ganz schlimm, daß wir sie an Weihnachten hier alleine sitzen lassen. Ich finde es unmöglich, wir würde sie ja mitnehmen. und noch unmöglicher finde ich es, weil meine SM erst nach den Sommerferien gesagt hat, daß sie es so toll fände, wenn wir mal zusammen in Urlaub fahren.
Meinen Mann haben sie jetzt schon fast soweit beschwatzt, daß wir nicht fahren. Aber ich sehe es irgendwo nicht ein. Vor allem nicht, weil wir ja auch an Ferien gebunden sind und die grazer Familie jetzt auch schon sehr lange nicht mehr gesehen haben.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich sage ja nicht das das eine Entschuldigung für Eure Schwiegereltern ist, ich habe ja auch so eine "tolle" Schwiegermutter. Nein ich werde auch versuchen genau so nicht zu sein, aber wer weiß wen meine Tochter da anschleppt und wie dieser mir gegeübertritt - ob ich da immer nur Smalltalk halten kann und über die Sachen die die machen (wenn es grobe Fehler sind) hinwegzuschauen. Nein denke ich nicht, dafür liebe ich meine Tochter viel zu sehr. Das meine ich, das ist eine schwere Gradwanderung. Und ich kann denken ich verhalte mich gegenüber meinem Schwiegersohn gut und bei ihm kann es aber ganz anders ankommen. Ist auch noch so eine Geschichte.

Bei meinen Schwiegereltern habe ich resigniert und gelernt die Sachen in das eine Ohr rein zu schicken und in dem anderen Ohr wieder raus zu jagen. ;D


Die Quittung für ihr Verhalten haben sie bekommen ohne das ich je damit gerechnet habe. Meine Tochter damals etwas zwischen 2 und 3 wollte absolut nicht zu ihnen zum Mittag. (sind eh nur 2 mal im Jahr da) Sie weinte schon wo wir die Treppen zur Wohnung raufstiegen. Wo die Wohnungstür zu ging schrie sie wie am Spieß und lief immer wieder zur Wohnungstür. Sie schrie geschlagene 20 min und immer zur Tür hin. Dann endlich beruhigte sie sich und schlief schluchzend auf meinem Arm ein. Da meinte meine SM nur:"das hat sie von Janas Familie, sowas habt ihr nie gemacht." Da meinte mein Mann nur:"Ja wir waren ja auch lieber bei Oma und Opa als zu Hause." Das hat mir gezeigt das ich mit meinen ewigen Gejammer über meine SE meinem Mann nur noch weh tu, weil er keine tollen Eltern hat. Jetzt gehen wir 2 mal im Jahr hin und tun unseren Soll und Lysie (mittlerweile fast 10) sieht sie nur noch als Geschenkoma. Wir sehen uns zu Ostern und Weihnachten und da gibt es ja eine Kleinigkeit und soll ich ehrlich sein ich finde so ein Denken weiß gott nicht gut aber da ist es okay.

Zum Glück haben wir meine Mama die fährt sogar alle 2 Jahre mit Lysie in den Urlaub. Jedes Jahr kann sie sich nicht leisten, da sie alleine lebt und Lysie liebt sie auch wenn sie sie auch nicht oft sieht. Weil sie sich für uns interessiert und das merken Kinder auch.

Ich kann nur versuchen eine tolle SM zu sein ob ich es dann aber wirklich bin ist was anderes. :zwinker:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von freddilysie
.

Bei meinen Schwiegereltern habe ich resigniert und gelernt die Sachen in das eine Ohr rein zu schicken und in dem anderen Ohr wieder raus zu jagen. ;D



Der Mittelhirnschalter, wie mein Mann das nennt, wenn man es zum einen Ohr rein und zum anderen wieder rausschickt, funktioniert bei mir leider sehr schlecht. Es bleibt meist was hängen.
Mein Mann sagt immer, wenn er seinen Mittelhirnschalter nicht hätte, wäre er schon als Kind in der Irrenanstalt gelandet.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von freddilysie
So nun ich mal:

Ich denke wir haben alle unsere guten Vorsätze und doch kann keiner von Euch mit 100%iger Warscheinlichkeit sagen wie wir reagieren. Was ist wenn mir der/die Schwiegersohn/tochter so garnicht gefällt? Wenn wir sehen das dieser unserem Kind nicht gut tut? Wenn man mit diesem Menschen einfach nicht kann???

quote]

Da kann ich Dir nur zustimmen.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
@michaela: wenn du dich anders verhalten hättest, hättest du sie regelrecht in die große liebe getrieben :-D ;D
ich denke, das die kinder in dem alter eh meist genau das gegenteil tun, was man selber will um ihre unabhängigkeit zu deonstrieren. deswegen würde ich mich, denke ich auch zügeln. aber ich wäre so eine, die den schwiegersohn an die seite ziehen würde und ihm androhen würde ihm die eier ... wenn er meiner tochter nciht gut tut und dann lächelnd weitergehen :schiel

aber nur wenns nen vollpfosten wäre, der keine hilfe annimmt, weil er drogen nimmt und meine tochter mit runter reißt. ich hoffe nur meine tochter gleich so zu erziehen, das sie dem menschen selbst zwar hilft, aber sich nicht mitreissen läßt.
bei meinem sohn kann ich nur hilfe in form von sexualerziehung leisten (tochter auch) aber ich meine wegen zu früh welche zeugen. und hoffen das der keine oberzicke abbekommt :rofl

die dürfen alles nur nciht respektlos sein, dann hat keiner was zu befürchten :engel
 
U

User3

Guest
Mittelhirnschalter :lhg Das ist gut!

Leider funktioniert der bei mir auch nicht immer, aber immer besser. :-D Man muss nur ein bisschen üben, dann wird das schon.
Ich habe ja auch die beiden Extreme hier - das Optimum und das Negativ-Beispiel - kann also auch nachfühlen, was freddilysie meint. Ich habe mich auch damit abgefunden, dass es so bleibt. Nein: Ich will es nicht mehr anders. Es ist so viel kaputt gegangen... Vielleicht hat mein Sohn in ein paar Jahren Interesse an einem Neuanfang. Ich werde ihm da keine Steine in den Weg legen. Aber von mir aus müssen muss er das nicht. Bis dahin genieße ich die Ruhe, die ich fürs erste habe. Mal sehen, wie lange es anhält...
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Ich hab nur ne Schwiegermutter, aber die war vom ersten Tag an mir gegenüber ein echter Schatz - und das kann ich heute noch, 27 Jahre später, genau so stehen lassen.

Mittlerweile ist sie über neunzig (Männe ist ein paar Jahre älter als ich und war seinerseits der Jüngste in der Familie) und jetzt kommen halt so Sachen wie der berühmte Alters-Starrsinn langsam zum Tragen, aber insgesamt gesehen ist sie einfach ein unglaublich netter Mensch.

Vielleicht liegt es daran, dass sie nicht nur den einen Sohn hat und an den anderen Schwiegertöchtern vorher schon üben konnte, ich weiß es nicht. Aber sie hat mir bis heute nicht einen Tag das Gefühl gegeben, ich wär die Falsche für ihren Sohn, würde die Enkel falsch behandeln oder oder oder.

Mit anderen Worten: wenn ich ne Schwiegermutter abgebe, wie ich eine habe, kann eigentlich nichts schief gehen.

Mein Mann ist von SEINER Schwiegermutter übrigens ebenfalls begeisgtert, in der Hinsicht falllen wir wohl bös aus dem Raster gg.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von kukulux
@michaela: wenn du dich anders verhalten hättest, hättest du sie regelrecht in die große liebe getrieben :-D ;D
ich denke, das die kinder in dem alter eh meist genau das gegenteil tun, was man selber will um ihre unabhängigkeit zu deonstrieren. deswegen würde ich mich, denke ich auch zügeln. aber ich wäre so eine, die den schwiegersohn an die seite ziehen würde und ihm androhen würde ihm die eier ... wenn er meiner tochter nciht gut tut und dann lächelnd weitergehen :schiel

aber nur wenns nen vollpfosten wäre, der keine hilfe annimmt, weil er drogen nimmt und meine tochter mit runter reißt. ich hoffe nur meine tochter gleich so zu erziehen, das sie dem menschen selbst zwar hilft, aber sich nicht mitreissen läßt.
bei meinem sohn kann ich nur hilfe in form von sexualerziehung leisten (tochter auch) aber ich meine wegen zu früh welche zeugen. und hoffen das der keine oberzicke abbekommt :rofl

die dürfen alles nur nciht respektlos sein, dann hat keiner was zu befürchten :engel

Du hast Recht, darum habe ich mich ja auch absolut zurückgehalten. Ich denke aber auch, dass es Situationen gibt, wo man eingreifen MUSS. Zum Glück musste ich das bisher noch nicht. Man weiß aber nie, was noch so alles kommt. :schiel

Bei meinem Sohn bin ich auch gespannt, was er mal für ein Mädel heimbringt. :-D Jedenfalls werde ich nicht wie meine SM. :ausheck
 
Oben