brauche Rat -  Was hat das zu bedeuten?

Bonnie

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter, fast 5, empfindet so stark mit anderen Kindern und deren Erlebnissen mit, dass sie deren Probleme intensiv zu ihren eigenen macht.
Es geht von: ein Kind im Kindergarten hat Zahnschmerzen - meine Süße hat es auch, bis zu: Du unternimmst nie etwas mit mir - wir unternehmen sehr viel miteinander, aber die Eltern ihrer Freundin unternehmen nichts mit ihrer Tochter.... Oder, ich habe ihr erlaubt, Sponge Bob zu sehen - wenn da etwas mit Spongebob passiert, bezieht sie es total auf sich und leidet lange mit.
Ich versuche immer, so gut es geht darauf einzugehen, aber bin mit der Zeit immer ratloser, denn meine Kleine ist immer öfter auch traurig über die Dinge, die sie bei anderen erlebt..... Kennt ihr das auch von euren Kindern?
Vielen Dank für Antworten
 
I

IlkaM.

Guest
Oha - das solltet Ihr beobachten. Es hört sich nach Hypersensibilität an - etwas, mit dem es sicherlich schwierig ist, leben zu lernen. Ich würde bei einem Kinderarzt vorstellig werden und mich eventuell an einen Kinderpsychologen verweisen lassen (aber an jemanden, der sich mit dem Thema auskennt). Ich selber könnte nur als Rat geben: Nehmt Eure Tochter ernst! Räumt ihr viel Platz ein, in dem sie sich entspannen kann. Und versucht, mit ihr über ihre Wahrnehmungen zu reden. Dauerhaft muss sie das als besondere Begabung verstehen, die sie hat - andere aber nicht.
 

Bonnie

Neues Mitglied
Vielen Dank für Deine Antwort, das war ein sehr interessanter Hinweis. Ich habe einen Termin bei einer Kinderpsyschologin und bin nun gespannt, wie es weiter geht. Mich belastet es sehr, wenn ich meine Tochter so traurig erlebe...............
 

Bonnie

Neues Mitglied
Vielen Dank - das ist ja unglaublich! Ich wußte nicht, dass es sowas gibt.... Ich werde dem unbedingt nachgehen.
Gibt es denn eigentlich auch normale Entwicklungsphasen bei Kindern, in denen sie besonders mitfühlen und sich nicht abgrenzen können?
Lieben Dank für die tollen Antworten
 
I

IlkaM.

Guest
Original von Bonnie
Gibt es denn eigentlich auch normale Entwicklungsphasen bei Kindern, in denen sie besonders mitfühlen und sich nicht abgrenzen können?
Lieben Dank für die tollen Antworten
Ja na klar kann das auch sein. Das müsst Ihr "vor Ort" anschauen - übern Bildschirm ist das schwierig :bye:
 
Oben