Frage -  Was helfen Eure Kids

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marion22

Namhaftes Mitglied
Meine Kinder sind 8 Jahre und 5 Jahre. Meiner Großen schreibe ich an Ihre Tafel was sie zu machen hat, der Kleine geht meist leer aus, da ich nicht so genau weiß was er machen kann, außer Spülmaschine ausräumen.

Was machen denn Eure Kids im Haushalt so alles? ?(

Liebe Grüße

Marion



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie währe es wenn du dein kleinen z.B. den Tisch abwischen lassen würdest, das können Kinder in dem Alter schon sehr gut.
 
U

User 5

Guest
Hi Knubbel!



Mein Großer ist viereinhalb.

Er deckt den Tisch, räumt auch mal ab, füttert den Kater, geht die Post holen, räumt auch mal sein zimmer auf.


Alles aber nur dann wenn er mag ;-)
 
A

Andschana

Guest
Ich lasse meine Jungs auch die Spühlmaschine ausräumen, den Tisch decken, Staubsaugen, Tisch abwischen, Kompost wegtragen, Stiege zur Haustüre mit Handbesen kehren, Einkäufe versorgen, ...

Er macht das alles gerne :unsch
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Lukas,6, deckt den Tisch, saugt Staub und bringt den Kompost raus.
Hilft aber auch so gern bei allem was anfällt.Lernt gerade Wäsche zusammenlegen.

Julia,2, hilftbeim ausräumen der Spülmaschine, reicht mir Klammern beim Wäscheaufhänegen, und deckt mit Vorliebe den Tisch und räumt ab!!

Kleine Malheure werden von den Kindern selbst beseitigt:
Gekleckertes wegwischen, Dreck von den Schuhen auffegen.

Und beide räumen nach Anweisung ihre Wäsche in den Wäschekorb und Müll einsortieren.
 

EA 80

*is back*
Meine Große (8) geht schon mal für mich Kleinigkeiten einkaufen, wenn was fehlt, bringt Müll und Windeln runter, deckt den Tisch,räumt das Geschirr in die Spülmaschine, bringt mir ihre schmutzige Wäsche aus ihrem Korb (sortiert nach Farbe), räumt die Babyspielsachen im Wohnzimmer zusammen, staubsaugt ihr Zimmer jetzt auch schon mal alleine, hilft mir bei der Hausordnung (kehren und wischen) und will ständig Bügeln, was ich eh hasse :engel

Allerdings geschieht dies alles mehr oder weniger auf freiwilliger Basis, wenn sie mal keinen Bock hat, ist nichts zu machen...
 
K

Klaus

Guest
Also, alle drei räumen ihre Zimmer auf.

Meine Große geht schonmal kleinere Besorgungen machen oder bringt den Müll raus.

Gelegentlich decken sie mal den Tisch.

LG
Klaus
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Boa ich will auch das Alex bald alt genug dafür ist ein wenig zu helfen. :bldgt
 

weiberhexe

weiberhexe
oh man , ich glaub ich verlang zu wenig!
Meine Großen (15) räumen ab und an mal die Spülmaschine aus und für das Chaos in ihren Zimmern sind sie eigenverantwortlich!Teller werden von jedem selber in die Spülmaschine geräumt.Tisch decken , Frühstück machen , Wäsche , putzen ...das bleibt bei mir hängen :rolleyes:

Aber wenn ich das so alles lese werd ich doch mal was ändern!
Lieben Gruß

Bettina

Ach und für (sorry den Ausdruck nutzt mein Gatte immer für sich ) Gas Wasser Sch... ist mein Gatte zuständig ;-)
 
S

sanne

Guest
Unsre Jungs (neun und sieben) räumen die Zimmer auch auf, wenn ich drohe sonst alles wegzusaugen! :-D

Ansonsten hilft der Große viel mehr als der Kleine.
Der neunjährige hat es schon immer einfach lieber gemacht und will jetzt oft Dinge machen, die er noch nicht so richtig kann.
Der Kleine war von Anfang an weniger scharf drauf und kennt das Gefühl, anderen einen Gefallen zu tun, einfach noch nicht so richtig. :(
Ich zwinge ihn dann halt dazu (Tisch decken, Spülmaschine einräumen, Wäsche aufhängen). Wenn er es gut gemacht hat, kriegt er dann aber auch ein dickes Lob und Dankeschön! :]
 
Meine beiden jüngsten(4 und 5 Jahre) helfen im Haushalt eigentlich ganz gerne.Tisch abwischen,Geschirrspüler ein und ausräumen,Staubsaugen,sie kochen teilweise schon richtig leckeren Kaffee :-D
Aber wie bekomme ich sie dazu das sie mal ihre Zimmer aufräumen,also da beiß ich echt bei beiden auf Granit.Wenn irgendwann das totale Chaos dort herrscht fange ich an auf zu räumen,es dauert aber keinen Tag und es sieht wieder genauso aus.Was soll ich nur machen :(
 

honeybunny

hier am routieren
Also meine beiden ( 4 und fast 6) müssen ihrem alter entsprechend mithelfen.
Beide Kinder helfen beim tisch decken, abräumen, Geschirrspüler ein- und ausräumen, Kartoffeln aus der Kmmer holen, Müll zum Müllschlucker bringen, staubwischen, wäsche aufhängen, Wäsche in die maschine sortierenund vieles mehr.
Vieles läuft bei uns spielerisch und manches muß einfach getan werden.
Ich finde das kinder in fast jedem alter helfen können und auch wollen. Meine Große ist grade auf einem egotrip und wenn ich manchmal nicht drauf bestehen würde das sie hilft würde gar nichts passieren.
Ich habe letztens ganz unerwartet hilfe bekommen bei dem problem. wei bringe ich kinder zum helfen.
Ich war beim kinderartzt und da gabs ein buch vom egmont verlag mit der duck familie. Die geschichte war eigentlich ganz simpel aber wirkungsvoll.


Die Neffen von onkel donald waren bei oma duck zu besuch und oma duck brauchte hilfe beim getreide aussähen, wässern, ernten, dreschen und mahlen.
Tick, Trick und Track wollten lieber das ganze spielzeug ausprobieren welches sie bei oma Duck im schuppen gefunden haben. also machte oma duck die ganze arbeit alleine.
von dem selbst gemahlenem Mehl machte oma duck einen kuchen und die neffen freuten siche auf den kuchen und wollten ihn am liebsten gleich und ohne glasur essen. Da erwiderte oma duck das die drei nichts von ihrem kuchen abbekämen ,da sie nicht geholfen haben als sie nicht wußten was am ende bei rauskommt. Die drei zogen geknickt ab und unterhielten sich draussen auf der veranda, das sie vielleicht hätten doch helfen sollen....
Daraufhin gingen sie zu oma und entschuldigten sich.
Kurz darauf kam donald bei oma duck an und wollte seine Neffen abholen und da gab es dann für alle kuchen.
ab da halfen die drei oma wo sie konnten und es blieb auch genug zeit zum spielen.

seitdem brauche ich bei der großen diese geschichte nur zu erwähnen und sie versucht sich ein bißchen mehr zu beteiligen.
Aber grundsätzlich müssen die kinder ihre schlafanzüge morgens zusammenräumen und abends ihre dreckwäsche in den wäschekorb bringen.
Sie sind zwa kinder aber ich finde ein bißchen helfen kann jeder. :]
 
R

regina32

Guest
alina hilft immer Backen.... (ist zwei Jahre und 4 monate)

abwaschen und Tisch decken...

Beweisfoto ist angehängt.
 
R

regina32

Guest
:rofl Ja, theoretisch ist sie blau mit rosa....

aber nur theoretisch,

Vorgestern hat Alina mit mir im Garten die Bäume geschnitten, danach war eine entsprechende Hose Braun-Grün..... :wow

Manchmal frag ich mich ernsthaft, warum ich mir das antue :shake
 

Habifu

Aktives Mitglied
meine kinder sind 9 und fast 11 Jahre alt, da hat jeder seine Aufgaben, mit festen Terminen, welches sie auch möglichst selbständig erledigen sollen.
bei dem alter brauche ich nicht mehr darüber nachdenken was sie können und was nicht.
die Mülleimer sind jedem 2 zugeordnet, welche sie täglich nachsehen müssen.
Jeder hat abwechselnd entweder das Katzenklo zu reinigen oder den Geschirrspüler auszuräumen.
An einem festen Tag der Woche muß das jeweilige Kind zusätzlich
- Staubsaugen (Küche, Flur, Esszimmer und das eigene Zimmer) und
- die eigene Wäsche waschen (klappt auch ganz gut).

Das eigene Zimmer muß jeden Abend aufgeräumt sein, ansonsten betrete ich es nicht zum "Gute Nacht" sagen. Auch wenn er anschließend heult (hart bleiben, am nächsten Tag funktioniert es)

Wenn ich melde das die Betten neu bezogen werden müssen dann machen Sie es auch selbständig. der Kleine mit Hilfe.

Letztens war die Große auf Klassenfahrt, dort musten sie ihre Betten selber machen, was war sie stoz das sie es locker kann :druecker, sie durfte natürlich allen Helfen und war der King des Tages.

den eigenen Teller wegräumen, Tisch decken und eigene Kleckereien wegwischen ist woihl dabei logisch.

Mancher mag meinen das ich eine Rabenmutter sei und es ja schließlich Kinder sind. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich den ganzen Tag berufstätig bin und selber erst um 16 uhr feierabend habe (normalerweise). Ich bin der auffassung das mein jetziger Mann nicht für den Unterhalt meiner Kinder (aus 1. Ehe)aufkommen muß, das kann ich alleine. Zudem sellte ich wiederholt und von anderen Bestätigt fest, das meine Beiden sehr selbständig sind, und darauf auch zu recht stolz, die Kinder und Ich
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
mein Sohn 2 1/2 hielft auch fleißig mit. Er räumt den Tisch mit ab, also bringt die Sachen in die Küche, gibt wäsche oder Klammern an, bring Müll in denentsprechenden Eimer (von ganz alleine), bring die Wäsche dahin, wo sie hingehört, holt Sachen, die man gerade braucht, wie z.B. Taschenlampe, etc.,
eigentlich ist er schon eine große und ganz freiwillige Hilfe, machmal muss man Ihn sogar stoppen, sonst wird aus der Hilfe eine große Katastrophe mit viel viel arbeit.. :sonne :sonne :sonne :sonne

Also nur Mut und die kleine auch ran lassen, sonst hast du nachher noch Ärger mit der Großen, von wegen "wieso immer ich und nie die".... :bye:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hört sich ja toll an, dann freu ich mich ja schon wenn Savina größer wird und wünsch mir noch 10 Kinder,dann bin ich praktisch arbeitslos. :-D
Wenn ich zu Hause irgendwas mache sage ich auch immer schon zu Savina : "Schau schön zu, das mußte du bald alles machen!" ;D
 
R

regina32

Guest
Hier noch der Beweis, dass beide Kinder helfen....
Gestern hat Benedikt dabei geholfen, die Salatpflanzen aus dem Frühbeet wieder rauszurupfen... :(
 
S

silvialille

Guest
also mein soh muss helfen.
er ist 11 jahre.
er ist verantwortlich für, müll rausbringen, spülen oder abtrocknen(das darf er sich dann aussuchen), sein zimmer aufräumen, saugen, wäsche sortieren, ab und zu kocht er auch mal (wenn ich da ein auge drauf habe, daß es nicht ganz zu exotisch wird :wow), er macht morgens sein bett selber ja und halt ab und zu mal etwas einkaufen wenn ich etwas dringend brauche oder das was ich vergessen habe. :-D
ohne seine hilfe geht es gar nicht. wenn wir beide einen schönen nachmittag haben wollen, dann müssen wir beide ran, da ich ja cuh immer bis 16 uhr arbeite.
 
R

regina32

Guest
Abwaschen tun meine beiden auch schon (und ich danach die ganze Küche wischen....)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben