Frage -  Was hilft gegen Blähungen

Sam23

Aktives Mitglied
Hi ihr,
meine Kleine (Flaschenkind) quält sich seit Tagen mit Blähungen herum. Habt ihr vielleicht Infos was dagegen hilft? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Liebe Grüße Sammy
 
U

User2

Guest
Ich kann nur die Sab Simplex Tropfen empfehlen, haben bei meiner Maus damals super geholfen!
 

Hefekloß

Neues Mitglied
Huhu Sammy...
ich kann mich da nur anschliessen...die tropfen hatte ich bei meinen grossen mädels damals auch und haben klasse geholfen.
auch jetzt in der schwangerschaft waren sie mir eine grosse hilfe und gehören ab sofort wieder mit in die hausapotheke.
achja...wenn du die flasche für deine kleine fertig machst, soll es besser sein, sie nicht zu schütteln, sondern zu rühren, weil sich nicht soooo viele luftbläschen bilden können, die deine kleine dann mitschluckt.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
genau diesen thread wollte ich gerade eröffnen.

mein kleiner Stillkind hat seit 2 tagen extreme blähungen, ich habe es schon mit fencheltee probiert, aber den will er nicht trinken. kirschkernkissen und massieren bewirken kaum was.
es tut mir so weh, wenn er sich so quält.

sind diese tropfen homöopathisch? habt ihr ncoh andere tipps?

Ich habe auch Blähungen, aber ich kann mir beim besten willen nicht erklären woher.

Bin dankbar für alle anregungen
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo daby,

sab simplex-Tropfen sind absolut ungefährlich, kann man so oft geben, wie man möchte. Ich geb sie meinem Kleinen inzwischen nur noch abends vor dem Stillen, aber eine Zeitlang hab ich sie jedes Mal vor dem Stillen gegeben. Auf einem Löffel paar Tropfen. Die Tropfen kann dir dein/e Kinderarzt/ärztin verschreiben. Die Jungs haben halt immer mehr Probleme mit den Blähungen.

Trinkst du Stilltee? So mit Kümmel, Anis und Fenchel? Hilft deinem Kleinen auch, allerdings kannst du davon Blähungen bekommen :-D

Grüße,
Galaxie
 

daby

EF-Team
Teammitglied
der stilltee macht macht mir zuviel milch, aber wenns hilft trinke ich mal ein glas.

ich frag mal morgen meine hebi, was sie zu den tropfen sagt, am liebsten würde ich ihn gerne ohne medikamente groß ziehen.
Hab auch schon einen anthroposophen als kinderarzt.
mals sehen wies heute abend wird
es tut aber richtig weh seinen kleinen so leiden zu sehen.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Frag deine Hebi, vielleicht weiß sie noch einen guten Tipp! Mir hat die Kinderärztin Sab verschrieben und es war sehr hilfreich und der Kleine muss sich nicht mehr so plagen!

Grüße,
Galaxie
 

daby

EF-Team
Teammitglied
heute hab ich ja schon mit meiner hebi gesprochen, sie meint das mein sohn viel viel ruhe braucht.
da unsere geburt ziemlich stressig war, tut er anscheinden jetzt den stress verdauen.

auch wir erwachsenen sagen ja manchmal "das muss ich erst verdauen" und das ist bei den kleinen in der tat so.

Sie meinte, dass auch die ganzen veränderungen für ihn viel sind.
Im Bauch konnte er sich bewegen wie er wollte im wasser und war geschützt, da gab es kein hungergeüfhl, keinen Lärm und auch kein Licht. Und jetzt gibt es soviele einflüsse.

Wir haben auch so eine gr0ße familie und abens will dann jeder mal den kleinen in den armen nehmen, da kann es sein, dass er durch 5 schösse wandert.
 
K

KerstinW

Guest
Hi, das habe ich mit unserer Kleinen auch durch. Also die Milch habe ich immer mit Fencheltee anstatt mit Wasser gemacht. Massage mit Kümmelöl (stinkt furchtbar, hilft aber), Gymnastik. Das schafft oft Erleichterung.
 

Sam23

Aktives Mitglied
@kerstinW
verstehe ich das richtig du hast die Flaschenmilch mit Fencheltee angerührt? :wow Bäähhh wie muß das denn schmecken?

Fencheltee gebe ich meiner Kleinen schon so nebenbei.

Freitag habe ich eh U3 beim Kinderarzt und da es wohl so aussieht als das die Tropfen verschreibungspflichtig sind, werde ich wohl noch bis dahin warten müssen.

Aber danke für den Tip.

Lg Sammy
 

kleinesme

Aktives Mitglied
@sam23

ich hatte die sab-tropfen einfach in der Apotheke gekauft,
also ohne Rezept :)
Vor3 jahren waren die noch nich verschreibungspflichtig,
denke das sich da soviel nich geändert hat.
 
K

KerstinW

Guest
@ sam23,
da sie den Fencheltee nicht so trinkrn wollte habe ich tatsächlich das Fläschchen damit gemacht. Ihr hat es geschmeckt. Und mal ganz ehrlich: Mir würde diese Milch auch so nicht schmecken. Und es hat ihr nichts geschadet. Sie ißt heute nur was ihr schmeckt.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
heute haben wir den kleinen massier und massiert, es hat zwar kurzfristig geholfen, weil er pupsen konnte, aber später ging es wieder los.

weiß jemand warum die kleinen solche blähungen haben?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
@daby: Weil sich der Darm erst an Nahrung gewöhnen muss. Zumindest wurde es mir so erklärt...........

Grüße,
Galaxie
 
M

Mirsche

Guest
In der Apotheke gibts Vierwindeöl, das kannst du deinem Kind auf den Bauch massieren.
Wenn du Fencheltee trinkst soll das angeblich auch helfen, sofern dein Kind deine Milch trinkt. Hab außerdem folgende Globoli (homöop.) empfohlen bekommen: Chichorium / Pancreas comp. 20g N1.
Davon bekommt dein Kind dann dreimal täglich 2 Stück glaub ich, frag aber lieber mal nach.

Fini
 

daby

EF-Team
Teammitglied
seit 2 tagen benützen wir sab simplex und ich habe das gefühl es ist schlimmer geworden.
Er schreit viel mehr und außerdem trinkt er auch nicht mehr so wie vorher, wahrscheinlich hat mein kleiner auch ne geschmacksverirrung, die tropfen sind brutal süß.
auf jedne fall lasse ich sie jetzt mal einen tag weg um zu beobachten was besser für ihn ist.
am montag gehts dann gleich zum kinderarzt diese ungewissheit mahct mich verrückt.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
@daby: ich schick dir pn eine Anleitung zur Babymassage. Die hat mir Birgit mal geschickt, als es bei uns ganz schlimm war. Tut mir leid, dass die Sab-Tropfen nix helfen.......

Grüße,
Galaxie
 

daby

EF-Team
Teammitglied
heute hat er gepupst wie wild und wir haben uns tierisch gefreut.

naja heute morgen hat er shcon noch krämpfe gehabt, aber er hat den ganzen tag geschlafen immer nur kurz zum essen aufgewacht.
:applaus :applaus :applaus

ich hoffe das geht weiter so toi toi toi


wahrscheinlich macht sich die cranio jetzt bemerkbar
 

Chrissie

Sweetie 007
Lieber Carum Cavi Zäpfchen nehmen als Sab Tropfen. Die sind homöopathisch und ausserdem wirken sie auch. Kosten 6,55 € in der Apotheke, aber lieber vorher anrufen ob sie vorrätig sind. Und darauf achten, dass es die für Säuglinge sind.
Die Zäpfchen helfen dem Valentin super, danach pupst er und kackt und dann ist Ruhe!

Liebe Grüssen an alle Blähungs-gequälten Mütter

Chrissie
 
Oben