Hm schwieriges Thema. :shy Also meine Kleine schläft immer auf dem Rücken. Am Anfang hatte ich auch Angst wegen des Aspirierens und habe sie abwechselnd auf die Seite gelegt nach dem Trinken. Sie hat es aber immer geschafft auf dem Rücken zu landen und schläft wohl gerne so. Habe auch gesehen, dass wenn sie spuckt die Milch an der Seite rausläuft. Nachts spuckt sie aber im Gegensatzt zu sonst kaum. Habe auch gelesen, dass Säuglinge aus der Zeit im Fruchtwasser zumindest eine Zeit lang noch gleichzeitig Schlucken und Atmen können. Wie lange weiss ich nicht. ?(
Gestern habe ich im Radio von einer neuen grosse Studie den Plötzlichen Kindstot betreffend gehört. Die Ärztin sagte, dass die Bauchlage ein 90% höheres Risiko am PKT zu sterben bedeuten würde.
An zweiter Stelle kam Rauchen in der SS und in der Umgebung des Kindes :sick und an Dritter Stelle: Überhitzung. Kinder sollten im Schlafsack schlafen und in einer Raumtemperatur von nicht über 18 Grad Celcius, sagte sie.
Kann mir aber nicht vorstellen wie man ein Baby, dass sich selbst auf den Bauch dreht daran hindern sollte. Ich denke, wenn es sich hindrehen kann, kann es sich auch aus der Lage wieder befreien. Außerdem sagte man in den 70gern oder so genau das Gegenteil: nur Bauchlage im Gegensatzt zu davor nur Rückenlage. Dann ne Zeitlange nur Seitenlage und jetzt wieder nur Rückenlage. Also man könnte auch mit Churchill sagen: Ich glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht habe. :whatever
Allerdings glaube ich persönlich, dass die Rückenlage die natürlichste Lage ist, bis das Kind sich selbst drehen kann, dann sollte man es lassen und darauf achten keine schweren Decken usw zu benutzen. LG Sandra :bye: