Frage -  Was ist die ideale Schalflage?

Tigerzahn

Neues Mitglied
Hi!

Ich habe nun schon in den verschiedesten Babyzeitungen und Büchern gelesen, dass die beste Schlafposition :sleep für Babys die Rückenlage ist. Aber ist dabei die Erstickungsgefahr nicht sehr groß??

Ich habe meinen Sohn seither abwechselnd auf beide Seiten gelegt. (So lautete auch der Rat der Omas und Verwandten... :Lesen )

Über Antworten währe ich sehr dankbar!


Gruß, Willy
 

maro

urlaubsreif
Hallo!
Die sicherste Schlaflage soll die Rückenlage sein.Meine Tochter hat deshalb nachts immer auf dem Rücken geschlafen.Tagsüber habe ich sie dann abwechselnd auf die rechte und linke Seite gelegt.Seit sie sich aber selbst drehen kann,legt sie sich sofort auf den Bauch zum einschlafen.
:winken:
 
S

SunshineMama

Guest
Hi Willy......

Ich habe wärend der ersten Wochen nach der Geburt auch viel darüber nachgedacht, welches wohl die beste Schlafposition für meinen :sonne sein würde.???

Haben ihn dann auch abwechselnd auf die Seiten gelegt. Bis es nicht mehr ging, er wollte absolut nicht auf der Seite noch auf dem Rücken schlafen, sondern nur auf dem Bauch.

Ich habe darauf hin mit meinem Kiarzt gesprochen und er meinte, das das kein Problem wäre, solange er Rücken frei ist.
Also packen wir ihn in einen Schlafsack und decken ihn mit der Decke nur bis zum Popo zu. Und so schläft er nun schon seit dem er 2 Wochen alt ist.

Manchmal denk ich: "Wie der Vater so der sohn!" :ablachen :hihihi

Ihr werdet schon das richtige finden.

Lieben Gruß Beate
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Die beste Schlafposition ist auf dem Rücken. Wenn Dein Kind auf der Seite schläft, kann es auf den Bauch "kippen". Da die Bauchlage ja bekanntlich mit dem plötzlichen Kindstod in Verbindung gebracht wird, rate ich Dir davon ab.
Die erstickungsgefahr auf dem Rücken ist sehr gering. Babys drehen ihren Kopf instinktiv zur Seite und husten. Unser Kleiner schläft von Anfang an auf dem Rücken, er mags zum Glück auch garnicht auf dem Bauch :bounce1

Grüße

Sascha :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Bis zu einem gewissen Alter kannst du dir Gedanken machen danach wird das Kind entscheiden wie es schläft. Du kannst das Baby seitliche und auch in der Rückenlage schalfen lassen und wenn es auf dem Bauch schlafen möchte dann ist das auch okay, es sollte am besten tagsüber sein, denn so kannst du das Baby beobachten.
Der plötzliche Kindstod ist nicht nur von der Schalflage abhängig da spielen noch andere Faktoren eine sehr große Rolle.
 
S

SuperMami

Guest
Hallo,
Meine beiden haben die ersten Wochen auf der Seite geschlafen, mein großer hat danach immer auf dem Bauch geschlafen (wurde mir vom Kinderarzt empfohlen).Meine kleine Maus hat die erste Zeit auch auf der Seite geschlafen danach auf dem Rücken da mir oft erzählt wurde das Kinder die auf dem Bauch schlafen eher am plötzlichen Kindstod sterben,doch ich mußte die erfahrung machen das zumindestens bei meiner Tochter die Rückenlage nicht gut ist, sie ist mir 2mal fast an Ihrem erbrochenem erstickt und das nur weil Sie auf dem Rücken lag...seitdem schläft auch Sie nur noch auf dem Bauch den wenn Sie dann spucken mußte lief es aus Ihrem Mund raus und nicht wie in der Rückenlage wieder in den Rachen zurück.Trotzdem denke ich das es jeder selber für sich entscheiden muß, ich sollte vieleicht auch erwähnen das meine kleine Maus ein Spuckkind war vieleicht hat es auch etwas damit zu tun.
LG Katy :winken:
 
Hm schwieriges Thema. :shy Also meine Kleine schläft immer auf dem Rücken. Am Anfang hatte ich auch Angst wegen des Aspirierens und habe sie abwechselnd auf die Seite gelegt nach dem Trinken. Sie hat es aber immer geschafft auf dem Rücken zu landen und schläft wohl gerne so. Habe auch gesehen, dass wenn sie spuckt die Milch an der Seite rausläuft. Nachts spuckt sie aber im Gegensatzt zu sonst kaum. Habe auch gelesen, dass Säuglinge aus der Zeit im Fruchtwasser zumindest eine Zeit lang noch gleichzeitig Schlucken und Atmen können. Wie lange weiss ich nicht. ?(
Gestern habe ich im Radio von einer neuen grosse Studie den Plötzlichen Kindstot betreffend gehört. Die Ärztin sagte, dass die Bauchlage ein 90% höheres Risiko am PKT zu sterben bedeuten würde.
An zweiter Stelle kam Rauchen in der SS und in der Umgebung des Kindes :sick und an Dritter Stelle: Überhitzung. Kinder sollten im Schlafsack schlafen und in einer Raumtemperatur von nicht über 18 Grad Celcius, sagte sie.
Kann mir aber nicht vorstellen wie man ein Baby, dass sich selbst auf den Bauch dreht daran hindern sollte. Ich denke, wenn es sich hindrehen kann, kann es sich auch aus der Lage wieder befreien. Außerdem sagte man in den 70gern oder so genau das Gegenteil: nur Bauchlage im Gegensatzt zu davor nur Rückenlage. Dann ne Zeitlange nur Seitenlage und jetzt wieder nur Rückenlage. Also man könnte auch mit Churchill sagen: Ich glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht habe. :whatever
Allerdings glaube ich persönlich, dass die Rückenlage die natürlichste Lage ist, bis das Kind sich selbst drehen kann, dann sollte man es lassen und darauf achten keine schweren Decken usw zu benutzen. LG Sandra :bye:
 

steffitraw

Neues Mitglied
Hallo ...

Ich weiß, wie schrecklich diese ganzen Entscheidungen sind.
Ich habe meine kleine Lena in den ersten 8 - 10 Wochwn immer auf die Seite gelegt. Natürlich immer die Seiten gewechselt!!!
Aber irgendwann kullern die Kleinen von ganz alleine auf den Rücken.
Ich würde es immer wieder so machen.
Es gibt spezielle " HALTERUNGEN " ???? Keine Ahnung wie die Dinger
heißen hört sich komisch an.
Auf jedenfall können die Kleinen somit nicht zurück kullern

Hoffe es hat Die weiter geholfen
 
F

feli63

Guest
wir haben unsere Laura auf den Rücken gelegt, zwangsläufig, da sie eine Spreizhose tragen mußte. Später, nachdem das Ding dann ab war, habe ich sie auch auf den Rücken gelegt, aber sie wollte unbedingt auf dem Bauch schlafen. eine Seitenlage lent sie zu diesem Zeitpunkt auch ab. Der KiA meinte, daß wäre schon o.k., wenn sie sich selbst in eine bestimmte Schlafposition drehen, können sie nicht ersticken.
 
E

Elchen

Guest
Ich hatte für meinen zweiten Sohn so ein Liegekeil,da konnte ich ihn auf die Seite legen,daß hat super geklappt.
Aber irgendwann machen die den Spaß halt nicht mehr mit,und ich denke,man kann nicht 24 Stunden am Bettchen stehen und schauen,ob es sich nicht in die verkehrte Lage dreht....
 
Oben