Frage -  WAS ist LIEBE für EUCH?

sunnyside

warten auf godot....
tja anke,

mal wieder ein kniffliges thema!

(ralph wirft aber auch komplizierte bälle... :D ... wie schaffst du es, sie so gut aufzufangen?)

die liebe zum partner ist doch vielschichtig, hat - ohne selbstaufgabe - für mich viel mit achtung zu tun, freude über die nähe des anderen. vertrautheit, erinnerungen an schöne, aber auch weniger schöne erlebnisse. respektvolles miteinander ohne sich einzuengen. wärme geben und nehmen zu können. sich mitzuteilen, auszutauschen. nicht immer nur an sich zu denken, sondern auch das gefühl für gemeinsamkeit. sich auf den anderen verlassen zu können. keine macht ausüben zu wollen, nicht über den andern herrschen zu wollen. sich dem anderen auch öffnen können, sich mitzuteilen, zuhören zu können und zu wollen. ein gefühl eben, das es ok ist, mit dem anderen zeit verbringen zu wollen. sicher nicht immer alles so einfach zu leben. aber sonst wäre es ja auch nicht so "spannend". ach ja: und begreifen, das schmetterlinge und kribbeln im bauch nicht ein leben lang da sind, sondern erst danach mit tiefem empfinden liebe wächst. und die fürsorge für den anderen. freude zu teilen.

die familie hat viele elemente des oben gesagten für mich. verständnis, fürsorge, achtung... das gefühl, teilweise den selben weg zu gehen/gegangen zu sein. miteinander etwas anfangen können....

für andere menschen gilt auch, das ich achtung habe, toleranz, anderssein annehmen, sehen und tragen kann.

es vermischt sich vieles.... müsste da nochmal tiefer eintauchen...
 

sunnyside

warten auf godot....
:-D oh man.... sorry.....

bin etwas neben der spur...

mein nochmann hat heute geburtstag, mein sohn hatte gestern... und nun gehen wir gleich essen... zu dritt. das erste gemeinsame treffen nach monaten... himmel... ob das gutgeht???? :sn7

bis später!
 
G

Gankerl

Guest
Es gibt so viele Arten von Liebe, Ausprägungen, Formen.

Ich denke es handelt sich um Liebe, wenn einem das Wohl des anderen wichtiger ist, als das seine.
 
S

silentsmile

Guest
Hier gab es schon mal eine ähnliche Diskussion. Eine Antwort auf die Frage habe ich bis heute nicht gefunden. Nur vielleicht soviel, dass Liebe mit Schmerzen verbunden ist.
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Gankerl
Ich denke es handelt sich um Liebe, wenn einem das Wohl des anderen wichtiger ist, als das seine.

:respekt

Donnerwetter.

Meinen ehrlichen Respekt nach BY. (Ich mag das Wort gar nicht ausschreiben ...)

Echte Liebe ist VÖLLIG uneigennützig und nur aus einem Grund da, dem anderen Gutes zu tun, ihn glücklich zu machen.

Echte Liebe sagt, Ich sehe, dass Du etwas brauchts. Räume mir das Vorrecht ein, es Dir zu geben. Sie nimmt niemals, sie schenkt. Echte Liebe motiviert mich, meiner Frau zu helfen, die ganze Fülle der Möglichkeiten in ihrem Leben zu entfalten.

Aber das Wichtigste bei der echten Liebe ist, dass sie nicht fordert. Echte Liebe sucht nicht den eigenen Vorteil, sondern den des anderen.

Vorstufen der Echten Liebe nennen wir vielleicht Kameradschaft oder Leidenschaft.

@ Anke

:love2 tolles Thema, dafür liebe ich Dich (oder ist doch "nur" Leidenschaft ??)

Mit verliebten Grüßen aus Essen

Ralph
 
S

silentsmile

Guest
Original von Ralphi

Echte Liebe ist VÖLLIG uneigennützig und nur aus einem Grund da, dem anderen Gutes zu tun, ihn glücklich zu machen.

Ein Satz, an dem ich mich jetzt aufhängen könnte. Er stimmt natürlich, ohne Zweifel. Doch in dem Moment, wo es dem anderen, den, den wir lieben, so gut geht, wenn er glücklich ist, da sind wir es doch automatisch auch. Also tun wir uns doch auch wieder selber etwas Gutes damit, in dem wir den anderen glücklich machen.

Mit verwirrten Grüße aus Bayern........ :engel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Liebe ist für mich das, was ich für meinen freund empfinde!

mir gehts gut wenn er da ist - so nah wie möglich. und mir tuts weh, wenn er weg ist...
für ihn hab ich viel aufgegeben, aber dadurch auch viel gewonnen. alles aufgegebene hab ich nie bereut! und das gewonnene weiß ich besser zu schätzen!

wir lieben uns wie wir sind und sind eine einheit...
das waren wir schon nach sehr kurzer zeit. oft braucht es keine worte - ein blick reicht und ich weiß, dass er jetzt z.b. nen kaffee will...
es ist ein unsichtbares band zwischen uns.

leider wird zwar daran zur zeit oft versucht zu schneiden, aber ich hoffe wir können es kleben und heilen...
 
S

silentsmile

Guest
Ralphi, Ralphi........... was mach ich nur mit Dir...........
verwarnung.gif
;-)
 
S

silentsmile

Guest
Original von Ralphi
Wo habt ihr die Smilies her ???

Mrs. J., "Mach was Du willst, aber mach's mit mir ... :tasty "

Aber gern, Ralphi. :love1 Dann geh´n wir zwei also jetzt virtuell einkaufen......... hast Du auch alle Kreditkarten bei Dir? :sonne

Aber um auf das Thema zurückzukommen........ es gibt ein etwas weniger bekanntes Gedicht von E. Fried.......... ich find ihn einfach nur klasse.

Fragen und Antworten

Wo sie wohnt?
Im Haus neben der Verzweiflung

Mit wem sie verwandt ist?
Mit dem Tod und der Angst

Wohin sie gehen wird
wenn sie geht?
Niemand weiß das

Von wo sie gekommen ist?
Von ganz nahe oder ganz weit

Wie lange sie bleiben wird?
Wenn du Glück hast
solange du lebst

Was sie von dir verlangt?
Nichts oder alles

Was soll das heißen?
Daß das ein und dasselbe ist

Was gibt sie dir
- oder auch mir - dafür?
Genau soviel wie sie nimmt
Sie behält nichts zurück

Hält sie dich
- oder mich - gefangen
oder gibt sie uns frei?
Es kann uns geschehen
daß sie uns Freiheit schenkt

Frei sein von ihr
ist das gut oder schlecht?
Es ist das Ärgste
was uns zustoßen kann

Was ist sie eigentlich
und wie kann man sie definieren?
Es heißt daß Gott gesagt hat
daß er sie ist

[Erich Fried]

 
S

silentsmile

Guest
RE: ok...statement

Ganz genau, Franky........ und diese Liebe gibt es nur für EINEN Menschen. Wenn man wirklich liebt, dann ist da kein Platz mehr für jemand anderen. Ich möchte behaupten, wer sagt, er würde zwei Menschen lieben, der liebt keinen von beiden wirklich.
 
P

papalagi

Guest
Ich habe meine gerade verloren.

Liebe ist Schmerz.

Liebe.....

Was franky schreibt ist einleuchtend, aber je tiefer die Liebe geht, desto heftiger wird der Schmerz.

Wenn man einmal bedingungslos geliebt hat, sich selbst aufgab (was ich nie wieder tun werde!) und dann so verletzt wird, wird man sich hüten je wieder so zu lieben.
Glaube ich.
 

cheyenne

Aktives Mitglied
Original von papalagi

Wenn man einmal bedingungslos geliebt hat, sich selbst aufgab (was ich nie wieder tun werde!) und dann so verletzt wird, wird man sich hüten je wieder so zu lieben.
Glaube ich.

nein, papalagi. ich glaube nicht, daß man sich davor hüten wird, aber man wird es anders angehen und man wird mit sicherheit auch angst davor haben...
 
A

arwen

Guest
Kinder

ich liebe an meinen Kindern, daß sie mich jeden Tag aufs Neue herausfordern,
ich es ihnen nie recht machen kann und ich trotzdem die Beste für sie bin.

Freunde

Ich liebe an einer Freundschaft

den Freund die Freundin, die zu mir hält wenn ich Bockmist baue und mir
unter zwei Augen den Kopf wäscht.

Eltern

Ich liebe meine Eltern für eine schöne Kindheit und dafür, daß wenn ich am
Boden lag oder liege, immer wieder eine Stelle habe, an der ich zur Ruhe kommen
darf (und Gott sei Dank mit ehrlicher Kritik).

Mann

Ich kann einen Mann nur dann lieben, wenn er mich genauso ANNIMMT wie ich bin.

Natürlich sind zuerst Die "Schmetterlinge im Bauch" da. Und dann kommt der Alltag.

Ralphi beschrieb es schon super:

"Vorstufen der Echten Liebe nennen wir vielleicht Kameradschaft oder Leidenschaft."

Und wenn mir da ein Mann bei einem wunderschönen Sonnenaufgang die Sonnenbrille
aufzieht um meine Augen zu schonen verliere ich genauso meinen Humor wie wenn
ein anderer denn hingeht und mich um 4 h morgens weckt damit ich mir einen
einen wunderschönen Sonnenaufgang anschaue.

Einfühlungsvermögen, Respekt, Vertrauen FÜREINANDER - gemeinsam Wachsen.


Gruesse

arwen
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Anke

Ich persönlich finde den Begriff Liebe eigentlich nicht banal, nur können Worte, wie dieses nicht wirklich beschreiben was an Empfindungen möglich ist.

Liebe zu meinem Partner bedeut, wir wollen uns guttun. Keine Besitzansprüche, sondern ein füreinander da sein, aufmerksam sein, etwas gutes tun und gutes zu empfangen. Aber auch Reibung, Wachstum, sich entwickeln. Es hat für mich viel mit Vertrauen und Geborgenheit zu tun. Bei meinem Partner kann ich den Brustpanzer öffnen und mich auch verletzlich zeigen. Es gibt allerdings auch Dinge, die ich eher mit Freunden thematisiere und mein Partner kein Zugang dazu hat. Liebe bedeutet für mich auch den Partner zu respektieren. Auch sich über seine Macken aufzuregen und doch zu wissen, dass es ein Teil von ihm ist, den ich evtl vermissen könnte.

An eine bedingungslose Liebe zum Partner glaube ich nicht wirklich, weil wir Menschen mit einem ausgeprägten Ego sind. Liebe stellt da schon Bedingungen. Wir sind eine spätkapitalistische Gesellschaft, was sich auch auf eine Partnerschaft auswirkt. Auch bei Freunden ist es eben nicht bedingungslos.

Freunde zu Lieben ist das Gefühl sich verlassen zu können ähnlich wie bei einem Partner. Es ist eine Art Wahlfamilie wo sich gegenseitig unterstützt wird. Es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die an einen Denken, so wie ich an sie. Die Liebe zu Freunden ist für mich nicht weniger intensiv als zu Partner, nur ist sie anders ausgeprägt. Bedingungslos ist auch diese nicht, denn es ist ein Geben und Nehmen.

Anders verhält es sich bei der Liebe zu den Kindern. Bei dieser Liebe habe ich am ehesten die Idee von Bedingungslosigkeit. Denn ich fordere nichts dafür. Meine Tochter ist z.B. nicht dazu da um etwas für mich zu tun. Ich habe mich für sie entschieden und sie kam in mein Leben. Sie bekommt meine Aufmerksamkeit, Zuwendung, Füsorge, aber ich erwarte nicht das gleiche von ihr. Was ich ernte ist, was sich mir in der Beobachtung zeigt. Wenn ich zusehen kann, wie sie sich entwickelt, sie eine ebenso große Klappe hat wie ich. :applaus Ich bekomme viel zurück wenn ich sehe, wie sie mit Power durchs Leben geht. Ich kann erkennen, sie wird ihren Weg gehen.

Da unterscheide ich auch noch sonstige Familie. Da sind dann schon Bedingungen da. Familie ist schon ein geschützter Raum, wo ich sein kann wie ich bin, aber eben doch auch mit Einschränkungen. Es gibt in meiner Familie Menschen, die es ok. finden, wie ich mein Leben gestalte, aber eben auch welche, die es schlicht ablehnen. Dann bin ich eben anders, merkwürdig etc. Aber das ist ok. so, weil ich eine Wahlfamilie habe, die meine Lebensgestaltung respektieren und mich lieben, so wie ich sie.

Liebe Grüße (siehste da ist Liebe wohl anders gemeint ;-) )

Sadhana
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
@ Sadhana: DAS unterschreibe ich genauso wie du es beschreibst! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! ;D
 
S

Shopgirl

Guest
Für mich ist und war Liebe immer bedingungslos! Ich stelle keine Anforderungen, ich gebe und nehme. Ich nehme so hin, wie es ist. Ich will nichts ändern, weil es schön ist, wie es ist. Ich genieße es zu geben, und denke nur noch daran, wie ich dem anderen Gutes tun kann! Ich habe nur noch den einen Gedanken: Liebe schenken! Mitten ins Herz! Das Herz und die Seele des anderen wärmen und glücklich machen!!!

Und diese Liebe empfinde ich nicht nur für einen Menschen! Das wäre mir viel zu langweilig und einseitig! Diese Liebe empfinde ich für Freunde, genauso wie für Freundinnen! Natürlich sind das nur wenige, und nicht minder stark!

Ich kann auch nicht bestätigen, das man nur einen Mann aufrichtig lieben kann! Im Gegenteil! Ich habe schon öfters die gegenteilige Erfahrung gemacht. Doch kommt es immer darauf an, mit wem man Zukunft hat.
Ich habe mit meinem ersten Mann zwei Kinder, und werde ihn deswegen nie wegen einer anderen Liebe verlassen! Dafür ist unser Band, das uns verbindest, das ich nicht nur als Liebe bezeichnen würde, zu stark!

Wie schon gesagt wurde, ist Liebe ein zu starkes Wort, um es in Worte fassen zu können! Man könnte auch sagen, man spricht nicht darüber, sondern man soll es tun! ;D
Doch bei mir fängt Liebe immer damit an, bedingungslos zu sein!!!!!
Ich kann auch jemanden lieben, der meine Liebe nicht erwiedert! Denn sie ist bedingungslos!

Ich denke, die Liebe zu Kindern ist für alle anders und doch ist es wieder für jeden gleich. Nur jeder definiert es anders!
Über dieses Thema wurde ja schon mal gesprochen und es wurde ein Rang aufgestellt. Wer kommt zuerst, die Kinder, oder der Partner?
Für mich ist das ganz eindeutig! Zuerst kommt mein Mann! Denn ohne ihn, gäbe es die Kinder nicht! Und wir als Team sind wichtig! Was die Wichtigkeit der Kinder allerdings nicht mindert! Nur wenn man sich mal Familienaufstellungen ansieht, ist es auch immer so, das Mann und Frau nebeneinander stehen! Ohne die Kinder dazwischen! Die Kinder kommen nach uns.
Und unsere gemeinsame Liebe ist für die Kinder wichtig!

Liebe Grüße,
Shopgirl :winken:
 

sunnyside

warten auf godot....
etwas off topic aber auch wieder nicht

@ hi anke,

thanx for kept your fingers crossed! it has worked! ( :-D war das jetzt alles richtig? bin etwas aus der übung)

das essen war ohne stress... gott sei dank!

auch das ist für mich liebe: sich die chance zu geben, trotz allem ein miteinander haben zu können....
 
S

Sadhana

Guest
Naja so ist das, wenn jemand wie ich immer Romane schreiben muss. :rolleyes:
Wenn ich liebe stelle ich auch nicht die Bedingung, von dieser Person auch geliebt zu werden. Insofern ist sie Bedingungslos. Der Wunsch, dass diese Liebe erwiedert wird, ist da. Ist wegen dieser Liebe ein Zusammensein da, beginnen auch die Bedingungen für ein Miteinander. Liebe kann, wenn sie nicht genährt wird auch aufhören und damit ist sie wieder nicht bedingungslos. Ich höre nicht auf zu lieben, weil mein Partner Macken hat, aber meine Liebe stirbt, wenn ich Verletzungen erfahre und meine Liebe dadurch entwürdigt wird.

Boa das ist so schwer zu beschreiben. Vielleicht kommt bei mir ja noch die Erleuchtung. :rofl

Sadhana
 
S

Susette

Guest
Bedingungslose Liebe? Bei meinen Kindern unbedingt ja.

Ansonsten sehe ich es eher wie Idgie, dem anderen Raum geben...ihn nicht ändern wollen, ihn nicht zum Erfüllungsgehilfen des eigenen Glücks zu machen. Ihm den Raum zu geben, damit er sich entfalten kann (aber nicht, indem er mich niederdrückt).

Wenn ich jemanden liebe, versuche ich, seine Fähigkeiten i.w.S. zu entdecken und zu fördern.

Ich denke, ich habe schon bedingungslos geliebt. Es ist aber gefährlich, denn es gibt Menschen, die das ausnutzen, um den anderen zu manipulieren.
Zur Liebe gehört für mich auch die Selbstliebe und das Recht, dem anderen Grenzen zu setzen, wenn er im Begriff ist, mich seelisch zu verletzen.
Bedingunslose Liebe auf Dauer gibt es sicher nicht. Da bin ich zu sehr Realist. Wer liebt, will auch wiedergeliebt werden, das ist menschlich und natürlich.
 
Oben