Was ist Montessori? Pro und Contra

Eulchen12

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mich heute in dem Forum angemeldet, da ich einfach ein paar Informationen brauche. Wir sind letzte Woche nach Australien ausgewandert und hier gibt es viele Montessori Kindergarten. Ich hatte den Begriff bisher noch nicht gehört, aber nun gelesen, dass das in Deutschland auch gibt. Mich würde nun interessieren, was das genau ist (das Internet ist der oberflächlich) und wer Erfahrungen damit gemacht hat - gute wie schlechte.
Vielen Dank vorab
Eulchen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Montessori-Pädagogik

Entwickelt hat diese Art des lernens maria montessori

Es reht sich hauptsächlich auf den standpunkt, dass Kinder von sich aus lernen wollen.
Man setzt ihnen da keine grenzen. Sie können lernen was sie wollen. Mit hilfe bestimmter Hilfsmittel können sie so selber erproben was sie interessiert und was sie lernen möchten.
Die einfachste Erklärung ist eigentlich der Satz „Hilf mir, es selbst zu tun“
Man unterstützt die Kinder und bietet ihnen Hilfe an ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln und selbst zu bestimmen.

ich persönlich finde dese Art des lernens eine der besten, da jeder Mensch immer besser lernt wenn er es selber lernen will.

Was noch positiv hinzukommt ist dass sich die Kinder auch gegenseitig helfen und gemeinsam versuchen eine Lösung für ein bestehendes problem zu finden.
IN meiner Ausbildung zur Erzieherin hatte ich mal einen sehr iunteresannten kleinen Film dazu gesehen.
Auf den boden des Spieltraumes war der Schatten eines Vogels zu sehen.Die Kinder fragten sich woher der kommt. Sie haben dann gemeinsam versucht unter Anleitung der Erzieherin die frage zu beantworten.
Im Laufe der Lösungssuche merkten sie, dass der Schatten wandert und nachdem sie herausgefunden hatten dass der papiervogel am fenster den Schatten warf gingen sie der nächsten farge auf den Grund warum er wandert usw. Am Ende haben die Kinder dann ein Blatt papier auf den boden gelegt und die Umrisse nachgezeichnet.
Ich fand das spannende daran, dass die Kinder alleine auf die Lösung gekommen sind die Erzieherin fungierte in der Situation lediglich als unterstützung sie sammelte die vorschläge und gab hinweise warum es nicht so sein könnte wie eines der Kinder dachte. Sie sagte aber nie nein das ist falsch sondern fragte einfach nach.

In Kindergärten gibt es dann auch diverse spezielle Spielmittel, die das selber lernen begünstigen.

Wenn du mehr darüber lesen willst ist der Artikel sehr interesannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Montessoripädagogik
 
Oben