Frage -  Was ist so schlimm daran wenn Mann wie Frau trotz Beziehung mit einem anderen Sex hat

muemmi

Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:


hallo zusammen,
mir wurde mal die frage gestellt was so schlimm daran wäre, wenn mann wie frau trotz einer beziehung ab und zu sex mit einem anderen hätte. also sprich was dagegen spricht mal ab und zu fremd zu gehen. ich konnte dies nur sehr schwer beantworten. denke es ist wahrscheinlich auch unsere erziehung, unsere kultur-weil wenn man so aufwächst und nichts anderes kennt wie das man neben der eigentlichen beziehung auch noch mit anderen sex haben kann ist das doch für einen ganz normal.
wie seht ihr das????? wär schön wenn ich viele meinungen dazu kriegen könnte.

viele grüße
eure muemmi
 
R

Rabenvater

Guest
@silensilent

Deine Beiträge sind sehr lesenswert und zum großen Teil gut nachvollziebar.
Aber warum läßt du dich so schnell provozieren?

Find ich eigendlich schade

Gruß

Rabenvater :angel
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
franky hat recht, es läuft gerade der andere thread auf hochturen dazu! Das thema scheint doch in zeitgeist zu liegen. oder ist es nur wegen den langen winternächten so aktuell?! ;D
 
D

danielad

Guest
Ja,sonst liest man immer den selben Mist hier,und jetzt so ein Thema.
 
D

danielad

Guest
Na das wäre ja was gewesen.

Darüber spricht man doch nicht.und schon gar nicht hier.

:nanana
 
F

flower100

Guest
Original von muemmi
denke es ist wahrscheinlich auch unsere erziehung, unsere kultur-weil wenn man so aufwächst und nichts anderes kennt wie das man neben der eigentlichen beziehung auch noch mit anderen sex haben kann ist das doch für einen ganz normal.
wie seht ihr das????? wär schön wenn ich viele meinungen dazu kriegen könnte.

Hi !

hmm wie sehe ich das....?

Wir sind hier...und haben auch die dementsprechende Kultur...dass uns das prägt ist normal.

Genauso könntest du fragen: Warum finden wir die Beschneidung von Frauen nicht ok....oder warum tragen wir keine Ringe um den Hals so dass er am Ende abbricht wenn man sie abnimmt....oder warum haben wir nicht den Brauch der Tellerlippen...warum ist es bei uns nicht normal dass der Bruder des Ehemannes(wenn dieser stirbt) die Witwe heiraten muss.

Ich frage nicht warum...ich sage nur Gott sei Dank!

:bye: Flower
 

maschki

Mitglied
Also,
ich finde das es beim Sex außerhalb der Beziehung nicht so einfach ist..
Und zwar für den eigene/n Partner/in!

Wenn es den Partner unglücklich macht, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es sehr egoistisch wenn man Sex mit jemand anderem hat, weil es sagt ja aus das es einem egal ist das es den Partner verletzt.

Wenn der Partner das natürlich locker sieht dann ist es ne andere Sache.

Nadin
 
S

Sebastian

Guest
Ich finde nicht so viel dabei

Weil ich denke, dass man(n) eben doch unterscheiden kann zwischen Sex und Gefühl. Aber das ist wohl der alte Streit der Geschlechter, bei dem den Männern unterstellt wird, dies nur als "Ausrede" für ihren Sex-Trieb zu nutzen. Ich hätte mit einem Seitensprung meiner Frau kein großes Problem, schlimm wird es eben nur, wenn sich aus dem Sex echte gefühle entwickeln und wer will das schon von vornherein ausschließen?
 

kiwu01

kiwu01
gesellschaftliche Normen vs. persönlicher Freiheit ?!

Hallo,
jetzt äußerst sich mal der männliche Partner.
Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit folgender Sichtweise:
ZITAT - Lexikon:
"Freiheit gehört zu den zentralen Kategorien der politischen Philosophie und der Ethik. In negativer Bestimmung bedeutet Freiheit das Freisein von äußeren Zwängen und Heteronomie, positiv, das zu tun, was man tun will, im Sinne von Selbstbestimmung, Eigenverantwortlichkeit und Autonomie. Diese Konzeptionen von positiver und negativer Freiheit haben ihren Niederschlag in der Differenzierung von Handlungsfreiheit und Willensfreiheit gefunden, eine Unterscheidung, die vor allem durch Hume und Kant ausgearbeitet worden ist.
"
Ich bin der Überzeugung, daß, solange es nicht zu Gesetzesverstößen oder Schadenszufügung gegenüber Dritten kommt, alles erlaubt ist, was gefällt.

Vielleicht haben wir in unserer Beziehung das Glück, es so zu empfinden, daß wir glauben, den genialsten/geilsten Sex mit dem eigenen Partner zu haben.

Für uns stellt sich also eher die Frage: Erweitern wir diesen Horizont des "Fremdgehens" (Lustauslebung mit Fremden) mal gemeinsam ?!

Die Ausführungen in Richtung Kultur und Erziehung sind für mich schwer nachvollziehbar - schließlich gibt es in Deutschland auch schon eine etablierte Swingerszene, Partnerclubs,...

Jeder muss doch letztendlich für sich verantworten, was er mit seiner Freiheit anstellen will - und zwar in jeder Hinsicht, oder ?!
 
R

redneb

Guest
Hallo,

ob Männlein oder Weiblein, das ist doch im Grunde völlig egal.
Ansonsten gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer:

"Jeder muss doch letztendlich für sich verantworten, was er mit seiner Freiheit anstellen will - und zwar in jeder Hinsicht, oder ?!"

Ersetze im speziellen Falle besser "jeder" durch "jedes Paar". Erst wenn klar ist, das wirklich beide Partner voll und ganz hinter diesem Statement stehen(und nicht etwa, um dem/der anderen einen Gefallen zu tun), dann kann das klappen.

Irgendwo hier in den tiefen des Seitensprung-Threads gibt es Beiträge einer Frau, die Deine Vorstellungen mit ihrem Partner ebenfalls leben wollte. Die haben dann doch ein Problem damit bekommen.

Viel Glück,
redneb
 
S

sanne

Guest
Ich glaube, die Probleme ergeben sich, wenn Körperliches und Emotionales nicht eindeutig zu trennen sind.
Und wer kann schon garantieren, dass er bei einer "Nur-Sex"Beziehung" nicht auch Gefühle entwickelt?
Vielleicht ist Treue insofern eine Art Selbstschutz, sich nicht anderweitig zu verlieben.
Ich wäre mir nicht so sicher, dass sich nicht doch bei einem Seitensprung, den ich zuerst für nur körperlich gehalten habe, Gefühle entwickeln, die dann meine Ehe ins Wanken bringen könnten...
 
A

Aimee

Guest
gute frage, was daran so schlimm ist.
schlimm ansich machen es sich viele nur, eigentlich ist daran gar nix schlimm, wenn beide damit zurecht kommen.
aber... ehrlich gesagt, habe ich noch kein päärchen kennengelernt, wo es auf beiden seiten erwünscht und gestattet ist. zwar reden beide so, aber hinter der maske passt es einem der beiden dann doch nicht so 100%
naja. ich frage da eher... wozu brauch man seitensprünge? warum sucht man sich nicht einen partner, mit dem beziehung, wie auch sex prima ist.
ist ja.. wenn sex und liebe stimmen...das viele gar keinen sex ausserhalb wollen. zu diesen gehöre ich auch... ich süchtle eher nach meinem mann und habe absolut kein interesse nach aussen hin. weil es eben mit ihm so schön ist.

aber schlimm finde ich seitensprünge ansich nicht, nur wenn sie zur qual des partners werden und nicht darauf eingegangen oder geachtet wird.. damit meine ich lügen etc.
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Ich habe mich gestern noch mit meiner Frau unterhalten, warum so viele Ehen zerbrechen.
(Die Statistik in Deutschland sagt: jede 1:1,4 Ehe wird geschieden)
Ich denke aber, dass der Seitensprung nur eine Folge von Sprachlosigkeit ist.
Es werden zu viele Verletzungen zu lange rumgeschleppt. (So auch bei uns!)

Tragisch ist nur, so finde ich, dass die Kinder von uns lernen.

Aber ich finde es schon sehr traurig, wieviele Träume zerplatzen, nur weil die Kommunikation am Boden liegt. Dabei leben wir in einer Zeit, in der die Kommunikation, Telefon, Handy, SMS, Internet und hast Du nicht gesehen, in dieser Form noch nie vorlag.

Können wir damit nicht umgehen?

Hindern uns diese Medien am reden miteinander?

Warum sind wir so wenig kompromissbereit?

Was glaubt ihr woran es liegt?
 
U

User1

Guest
Hi Ralphi,
Tragisch ist nur, so finde ich, dass die Kinder von uns lernen.
Du..., ich glaube DAS ist ein Punkt, den viele nicht sehen (wollen?!)
Was bekommen Kinder denn heute von vielen Eltern vorgelebt?
Das die Familie so wertvoll, so einzigartig ist???
Wohl kaum!
Familie ist heute, so glaube ich, für viele ein vorübergehender Lebensabschnitt, der dann in mehr oder weniger glücklichen Lebensabschnittspartnerschaften fortgesetzt wird... Ich kenne mittlerweile einige Menschen, die ihre Liebe zum Partner und zur Familie ausgerechnet so um die 35, einer nur zu oft vergänglichen Leidenschaft opferten !

Mit traurigen Grüßen,
Mick
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
@ Sadhana

Dein Beitrag beeindruckt mich sehr. Ich bin immer wieder erstaunt, wir frau die Beziehungskiste so charakterisieren kann.

@ Cat

Du ja sowieso. Hab ich Dir doch schon gesagt oder?

Aber nun zum OFF TOPIC

Ich finde mit diesen Zusammenfassung ist doch auch die Topic-Frage beantwortet. Zumindest aus meiner Sicht und Sehensweise.
Mir ist durchaus bewusst, dass Andere das anders sehen.

Eine "Geistlicher" riet von vielen Jahren meiner Freundin, wenn du dieses oder jenes von Ralph willst, dann musst Du ihn erst einmal von seiner Familie trennen.
Mir ist auch durchaus klar, dass nicht immer "nur" die "Blutverwandten" unsere Famile ist, aber ist es nicht völlig normal, dass es eine sehr enge Mutter-Kind-Beziehung gibt? Gehört im Normalfall nicht auch der Vater dazu? Geben wir als Eltern uns denn nicht größte Mühen, dass die Geschwister zusammenhalten?
Aber warum zum Henker, geben wir unser Familie dann so leicht auf ???
Ich könnte jetzt noch seitenweise die Vorzüge unserer Großeltern und was wir noch von Ihnen lernen können aufzählen ...

Mal noch ein Satz, den wir als Jugendliche als Gesetz beachteten (mit ALLEN Mitteln):

Fang nie was mit der Frau deines Freundes/Bruders an
Fang bloß nix mit einer verheirateten Frau an
und
Nie, niemals nicht etwas mit einer Frau die Mutter ist.

Mit Grüßen aus Essen

Ralph
 
S

sanne

Guest
@Catbaloo

Ich gebe dir vollkomen recht, dass es in Unterschied ist, ob ein Seitensprung in zufriedenen Zeiten was ganz anderes ist als in einer Zeit, in der ein Mangel besteht.
Wenn er aus dem Mangel heraus stattfindet, läuten bei mir auch alle Alarmglocken - dann wäre in der Beziehung was zu ändern, damit man miteinander wieder zufrieden sein kann.

Ich bemerke nur bei mir selbst, dass normalerweise die Lust zum "Ausbüchsen" in ganz befriedigten, innigen Phasen gar nicht kommt. Dann ist so viel Kontakt und Austausch da, dass einfach nichts fehlt und gar kein Platz für jemand anderes da wäre...

@Sadhana

Das mit dem "Besitzanspruch finde ich vom Ansatz her gut und ich denke auch, dass nicht jeder Seitensprung (so wie ja auch nicht jeder Flirt oder Blick zu jemand anderes) mit Untereue bezeichnet werden müßte.
Ich empfinde eigentlich nur sowas wie Lügen oder Verheimlichen als "Untreue".
Trotzdem muss ich zugeben, dass ich meinen mann nur sehr schwer teilen könnte. Da kann ich vielleicht doch zu wenig loslassen. Auch er hat sowas wie einen Besitzanspruch an mich und ich verstehe es. Irgendwie finde ich es auch schön - es verbindet uns stärker...
 

michl

Aktives Mitglied
Ja Sadhana, von meinem Lehrmeister hörte ich öfters den Satz: "Verwende NIEMALS gebrauchte Splinte und gebrauchte Frauen". Das mit den Splinten habe ich mir zu Herzen genommen.

Der Seitensprung aus der Fülle heraus ist aus meiner Sicht wirklich ein anderer. Meine erste Partnerin hatte einmal mit meinem besten Freund Sex, wie weit sie gegangen sind weiß ich nicht, es interessierte mich auch nicht. Sie "beichtete" es mir einen Tag später und für mich war die Sache dann ohne Nachwehen abgehakt. Mein bester Freund beichtete es mir auch und er war dann auch danach noch mein bester Freund. Er hatte mir nichts weggenommen, ich lebte davor und danach in einer sehr erfüllenden Beziehung.

Die Affäre meiner jetzigen Partnerin war da ganz anders. Er hat mir auch nichts weggenommen, ich hatte schon vorher über Jahre nichts. Ich hatte über Jahre ein Zusammenleben toleriert, dass von meinen Idealen meilenweit entfernt war. Ich lebte mit einem bezogen auf mich leidenschaftslosen und herzenskalten Kühlschrank zusammen und musste dann erleben wie aus dem Kühlschrank eine Backröhre wurde. Das konnte ich nicht wegstecken.

Kindern wird beigebracht das Individualismus über alles geht, da gebe ich Sadhana recht. Aber Kinder werden nicht zu Individualisten gemacht. Ich halte mich für einen, ich mag Bestätigung von außen, aber ich definiere mich nicht mehr darüber.

Auch das erlaubte mir während und nach ihrer Affäre zu bleiben und mich unseren Problemen zu stellen. Ich hab hier mich schon ein paar Mal über die Stolzen ausgelassen. Nach einem Seitensprung oder einer Affäre sofort seinen Koffer zu packen ist für mich ein Zeichen von Schwäche und eine Fluch vor dem eigenen ICH. Sicher gibt's es in jeder Beziehung einen point of no return, der kann durch einen Seitensprung ausgelöst werden, der Seitensprung an sich kann aber meines Erachtens nicht die eigentliche Ursache sein.

Ich möchte auch eher das Herz und die Seele meiner Partnerin "besitzen", oder besser: "besetzen", als ihren Körper.

Für mich selbst wäre ein Seitensprung für Nichts eine Lösung. Sex ohne Wärme hat für mich nichts Erfüllendes, mit Wärme würde er meine Beziehung ernsthaft gefährden, aber auch nur wenn dort die Wärme fehlte - und dann könnte ich mich genauso vorher entscheiden.

Die Suche nach Anerkennung war auch die Begründung meiner Partnerin für ihre Affäre. Sie fand sie, konnte ihren Selbstwert steigern – für ein paar Stunden – und dann?

Würdigung als Motiv für einen Seitensprung – da ist was faul in der Beziehung und in einem selbst.

Liebe Grüße

Michl

Wie immer meine und nur meine Wahrheit, ohne Anspruch auf Richtigkeit und OHNE Wertung
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
@ Anke @sanne @sadhana

Ihr habt sicherlich recht, dennoch kann ich mich nicht von meiner Ansicht über Partnerschaft, Treue, (ein wenig) "Besitzdenken" verabschieden.
Ich habe es versucht, aber es geht nicht. Ich kann mich doch eher Michl anschließen, wobei ich zugeben muss, dass Du Michl schon so viel weiter bist als ich.
Nun gut. Vielleicht ist es auch "nur" der Unterschied Mann-Frau.
Lassen wir das mal so stehen.

Auf der anderen Seite ist aber die Denkweise (aus der Fülle oder eben nicht) ziemlich nahe am Selbstbetrug. Und der ist bekanntlich sehr, sehr bitter.

Ein Seitensprung ist ein Seitensprung und bleibt einer. Aus welchen Motive auch immer. Es ist Betrug am anderen.
Und Betrug ist definiert: 1. Als Täuschung. 2. Nichteinhalten von Vereinbarungen.

Und Betrug tut immer weh.

Mit besonderen Grüßen und Wünschen an alle Mütter

Ralph
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Catbaloo
Zumindest zu 2 kann ich sicher sagen, dass ich das noch nie mit jemandem vereinbart habe und für 1 muss ich sagen, dass ich das nicht nötig hätte, wenn ich 2 nicht vereinbart hätte ... dann könnte ich nämlich einfach darüber reden und dann wäre es keine Täuschung!

Das ist aber doch der Sinn der Ehe, oder verstehe ich jetzt was falsch?

Also wir hatten es vereinbart ...

Ich :maldrueck zurück

Ich will auf den Arm :crying
 

muemmi

Mitglied
hallo zusammen,
ich war schon lange nicht mehr auf dieser seite, aber anscheinend ist dieses thema nie out.
ich denke nach wie vor. ist man single kann man machen und lassen was man will. ist man in einer beziehung sollte man die möglichkeit, wenn man sie den hat, wahrnehmen und mit dem partner zusammen den neuen kick suchen, so kann jeder seinen spass haben und keiner wird hintenrum verletzt.
dieses ist mir leider nicht erspart geblieben und hab jetzt mächtig mit der ganzen sache zu kämpfen-- denn so was tut unwahrscheinlich weh wenn man liebt.
eure traurige muemmi :shake
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Tja, ich sach ja:

Bleibe im Lande und nähre dich redlich ...

Aus Essen grüßt

Ralph


PS: Meine Frau ist neidisch auf mich, weil ich immer treu war/bin ...
Geil, nicht?
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Och Anke,

ich dachte Du bist auch stolz auf mich ...

Und - ich lasse das Leben nicht auf mich regnen. Ich bin mein Leben !

Ich lasse nix mehr mit mir machen - ich mache es

Ralph
 
Oben