Was muss ein Taufpate in der Kirche machen?

K

Kräuterhexe

Guest
Am Wochenenden ist die Taufe von meinen Neffen und ich darf Taufpate sein :applaus FReu mich schon,aber was macht ein Taufpate genau?Hat er irgendetwas bestimmtes zu tun?
Was ein Taufpate ansonsten für Aufgaben hat weiß ich und bin auch ganz stolz das ich diese Aufgabe übernehmen darf! :D
Mein Neffe wird Katholik.Wie es bei den Evangelisten ist weiß ich.
 
D

die_stille

Guest
Er spricht für den Täufling das Taufversprechen und wenn ich mich recht erinnere, hält er das Kind auch übers Taufbecken.
 
E

Elchen

Guest
Wow,das hört sich doch super an,kräuterhexe,was für eine ehrenvolle Aufgabe.Ich kenne mich damit zwar nicht aus,aber ich würde mich als Taufpatin sehr geehrt fühlen :D
 

tinchen

Aktives Mitglied
Also, wenn ich mich recht erinnere, dann muß Du das Kind übers Taufbecken halten und das Taufversprechen sagen. Ist aber auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Wenn Du magst, kannst Du auch in der Kirche noch was vortragen. Ich hatte auch mal bezüglich Taufe gepostet. Hatte damals dieses schöne Gedicht bekommen.

Schutzengel der Kinder

Es war einmal ein Kind, das bereit war, geboren zu werden.
Das Kind fragte Gott:"Sie sagen mir, dass Du mich auf die Erde schicken wirst, aber wie soll ich dort leben, wo ich doch so klein und hilflos bin?"

Gott antwortete: "Von all den vielen Engeln suche ich einen für Dich aus. Dein Engel wird auf Dich warten und auf Dich aufpassen!"

Das Kind erkundigte sich weiter: "Aber sag, hier im Himmel brauche ich nichts zutun als sinegn und lachen, um fröhlich zu sein!"

Gott sagte: "Dein Engel wird für dich singen und auch für dich lachen, jeden Tag. Und du wirst die Liebe Deines Engels fühlen und sehr glücklich sein."

Wieder fragte das Kind: "Und wie werde ich in der Lage sein, die Leute zu verstehen wenn sie zu mir sprechen und ich die Sprache nicht kenne?"

Gott sagte: "Dein Engel wird Dir die schönsten und süssesten Worte sagen, die du jemals hören wirst, und mit viel Ruhe und Geduld wird Dein Engel Dich lehren zu sprechen!"

"Und was werde ich tun, wenn ich mit Dir reden möchte?"

Gatt sagte: "Dein Engel wird Deine Hände aneinander legen und Dich lehren zu beten!"

"Ich habe gehört, dass es auf der Erde böse Menschen gibt. Wer wird mich beschützen?"

Gott sagte: " Dein Engel wird Dich verteidigen, auch wenn er dabei sein Leben riskiert!"

"Aber ich werde immer traurig sein, weil ich Dich niemals wiedersehe!"

Gott sagte: "Dein Engel wird mit Dir über mich sprechen und Dir den Weg zeigen, auf dem Du immer wieder zu mir zurückkommen kannst. Dadurch werde ich immer in Deiner Nähe sein!"

In diesem Moment herrschte viel Frieden im Himmel, aber man konnte schon Stimmen von der Erde hören und das Kind fragte schnell: "Gott, bevor ich Dich verlassen muß, bitte sage mir den Namen meines Engels!"

"Sein Name ist nicht wichtig. Du wirst ihn einfach "Mama" nennen!"

Ich habe es dann auf der Taufe vorgetragen,besser gesagt, vorgeschluchst. Alle fanden es total schön, vor allem die Mama´s.

Nimm also genügend Tempos mit, wenn Du es vorträgst.

Außerdem kannst Du noch was über den Namen ausfindig machen. Wenn das Kind zum Beispiel Lisa heißt, etwas über die Heilige Elisabeth erzählen, also die Wurzeln des Namens beleuchten. Hier hatte jemand im Forum dieses Beispiel gebracht:
Liebe Lisa,

ich habe mir Gedanken über Deinen Namen gemacht.
Deine Namenspatronin ist die heilige Elisabeth, folgende Geschichte habe ich über sie gefunden:

Die heilige Elisabeth ist die Hauptperson vieler Legenden. Die wohl bekannteste sei hier kurz wiedergegeben: Als sie wieder einmal mit Körben voll Brot von der Wartburg ins nahe Eisenach gehen wollte, um dieses unter den Armen zu verteilen, trat ihr ihr Schwager Konrad in den Weg. Er fragte, was denn in den mit Tüchern bedeckten Körben sei. Elisabeth, die genau wusste, wie sehr er ihr soziales Engagement verachtete, entgegnete, dass die Körbe Rosen enthielten. Und wirklich: Als Konrad die Tücher von den Körben wegriss, hatte sich das Brot in Rosen verwandelt.


Wie auch Elisabeth sich für die Armen eingesetzt hat, wünsche ich dir, daß Gott dir die Augen öffnet, damit Du immer erkennst, wo Not am Mann ist und Du gebraucht wirst.

Die Hl. Elisabeth möge immer über dich wachen, dich beschützen und begleiten, genauso wie ich dich als Patentante ein Leben lang begleiten werde.


Viel Spaß und alles Liebe dem Täufling
 
K

Kräuterhexe

Guest
@Tinchen!

Das ist aber lieb geschrieben,hast du die Geschichte erfunden? :respekt :applaus
Danke für die Mühe.

@Alle,wie geht dieses Taufversprechen?Kennt das jemand?Brauche da echt Hilfe? ?(
 
D

die_stille

Guest
Steht im katholischen Gebetbuch. *g* Ist es denn bei Euch nicht üblich, dass der Pfarrer vorher mit den Paten und den Eltern spricht?
 
K

Kräuterhexe

Guest
Also eigentlich hätte meine Schwester Termin gehabt für ein Taufgespräch,aber sie hat schon zweimal hinterher telefoniert und die melden sie sich aber nicht.

Danke Stille,für den Tip(schäm mich schon ein bißchen,dass ich das nicht weiß :(
 

tinchen

Aktives Mitglied
@Kräuterhexe,

nee, Hexe, leider entstammt dieses schöne Gedicht nicht meiner Feder. Ich hatte es irgendwann mal hier im Forum gefunden. Ich glaube Elchen hatte es seinerzeit eingestellt, kann mich aber auch täuchen??!!!??

Hab gerade mal nach dem Taufversprechen geschaut, das habe ich gefunden.Vielleicht hilft es!

Taufversprechen

Das Taufversprechen legen die Eltern und Paten stellvertretend für ihr Kind ab, weil dieses noch nicht mündig ist. Sie bekennen sich zu dem Glauben, in dem sie ihr Kind erziehen wollen. Später bei der Firmung werden die Täuflinge dieses Bekenntnis selbst sprechen.

Mögliche Fragen für das Taufversprechen sind:

P: Widersagen Sie allen Werken des Bösen und aller Gleichgültigkeit gegen Gott und sein Wort.

Eltern und Paten: Ich widersage.

P: Glauben Sie an Jesus Christus, den neuen Menschen, das Licht der Welt, durch dessen Tod und Auferstehung wir gerettet sind zum neuen und ewigen Leben?

Eltern und Paten: Ja das glaube ich.

P: Sind sie bereit, aus diesem Glauben heraus den Weg Jesu zu wagen, der uns verbürgt, daß Gott ein Liebhaber des Lebens ist?

Eltern und Paten: Ja , ich bin bereit.

P: Sind sie bereit, in diesem Glauben Ihr Kind mitzunehmen, damit es darin aufwächst und Hoffnung schöpft?

Eltern und Paten: Ja, ich bin bereit.

Es kann das Glaubensbekenntnis gesprochen werden
(im Gotteslob Nr. 2.5).
 
K

Kräuterhexe

Guest
@Tinchen!


[denk]DANKE![/denk]

Also Tinchen,das war jetzt echt suuuuuuuuppper lieb von Dir.Einen dicken Kuss auf die Backe! :sonne :sonne
 
T

tweetie

Guest
Hallo Kräuterhexe,
ich kann Dir nur erzählen, was meine Schwägerin mit ihrem Pfarrer abgesprochen hat, denn dort ist am 24.5. Taufe. Auche eine katholische und ich darf trotz ev. mit Taufpatin sein.

Das Taufversprechen legfen wir alle ab, wobei der Pfarrer uns gemeinsam befragen wird.
Außerdem hält einer der Paten die Taufkerze, falls ihr eine habt, die an der Osterkerze angezündet wird.
Außerdem muß jemand (ich) die Fürbitten vorlesen, das macht aber auch oft der Pfarrer selbst.
Und mein Schwager soll noch ein Taufgebet oder so vorlesen.

Bin schon sehr neugierig und würde mich über einen Bericht von Dir sehr freuen.

Vielleicht habt ihr direkt vor der Taufe ja noch Möglichkeiten kurz mit dem Pfarrer zu reden.

Wünsche Dir viel Spaß dabei.


@Tinchen: Danke für das Gedicht reinstellen, bin am überlegen,ob ich es auch vortragen werde.
 
Oben