Frage -  Was mußtet Ihr als Kind anziehen?

Tanja80

Neues Mitglied
Was mußtet Ihr als Kind anziehen?

Ich mußte als Kind immer die Sachen anziehen, die meine Mutter mir aussuchte. So bis 12 hatte ich da wenig Mitspracherecht. Meine Mutter war immer für praktische Kleidung, in der Schule trug ich dann meistens Pulli, Cordhose und Gummistiefel. Die Gummistiefel fand ich so mit 12 in der Schule peinlich, weil ich die einzige war.

Wie war das denn bei Euch früher? Was mußtet Ihr denn so anziehen. Durftet Ihr Euch Sachen selbtst aussuchen?
 
B

Biettka

Guest
Bei mir war das bis 12 Jahre auch so mit dem Kleidung. Aber das ala schlimmste war die Frisur. Ich habe lange Haare gehabt in Zopf gemacht und da drauf riesengrosse Rose(Gummiband) Das fand ich peinlich.
 

Mondstein

Neues Mitglied
Hallo

Also ich habe noch eine jüngere Schwester(wir liegen 3 Jahre auseinander). Bis ich 12 Jahre alt wurde ,liefen wir beide immer rum wie Zwillinge! Egal ob Badeanzüge, Schuhe, Pullover, Hosen...sogar die Haare waren immer gleich zurecht gemacht.
Ich fand das schlimm.
Meine erste Jeans bekam ich mit 12, nachdem wir auf einen Fest waren! Ich in einem Kleid und alle anderen Mädchen in meinem Alter in Hosen! Als wir wieder zu Hause waren sagte meine Mutter nur:
Du mit deinen dünnen Beinen hast so schlimm in dem Kleid ausgesehen...du musst nie wieder Röcke oder Kleider anziehen, wenn du nich magst!
So war das bei mir.
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Meine Mutter hat mir so bis etwa 8-9 Jahren die Sachen zum anziehen rausgelegt. Beim einkaufen dieser hatte ich nicht das größte Mitspracherecht.
Dann hat sich das Schlagartig geändert, weil ich mich nur noch beschwert habe.
Wir haben dann die Sachen beim Einkaufen gemeinsam ausgesucht.

Rausgelegt habe ich mir ab da meine Sachen alleine.

Und so etwa ab 12 Jahren habe ich mir meine Sachen dann alleine gekauft, mußte nur schauen, das ich mit dem Geld, was es gab, zurechtkam.

Rabenvater :angel
 
A

Andschana

Guest
RE: Hallo

Original von Mondstein
Also ich habe noch eine jüngere Schwester(wir liegen 3 Jahre auseinander). Bis ich 12 Jahre alt wurde ,liefen wir beide immer rum wie Zwillinge! Egal ob Badeanzüge, Schuhe, Pullover, Hosen...sogar die Haare waren immer gleich zurecht gemacht.
Ich fand das schlimm.

Das gibt mir jetzt zu denken....

Ich habe ein Faible dafür meine Jungs gleich anzuziehen!

:schiel
 

eva.m.p

Pause
ich hatte eigentlich schon ziemlich früh ein Mitspracherecht, was die Klamottenwahl anging. Durfte auch beim Einkaufen mitaussuchen, hab zwar manche Sachen, die ich wollte, nicht bekommen (wegen zu teuer oder unpassend), musste dafür aber auch nichts anziehen, was mir nicht gefallen hat.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich habe nur einen großen Bruder und musste selten Sachen von ihm auftragen. Allerdings erinnere ich mich noch an diese schicken 70er Jahre Hemden mit den spitzen Kragen. Meine Mutter meinte, die könnte ich (Anfang der 80er) doch noch als Blusen tragen.
Hab ich, glaube ich nie gemacht.
Auch bei dem Auswählen der Kleidung durfte ich von Anfang an mitreden. So gibt es zum Beispiel von mir ein Klassenfoto aus der Grundschule, da habe ich ein wirklich süßes Kleidchen und GUMMISTIEFEL an. Als ich meine Mutter vor Jahren völlig entsetzt darauf ansprach, sagte sie, ich habe das so anziehen wollen.

Aber auch wenn ich aussuchen durfte, was ich anziehe, gibt/gab es trotzdem was zu meckern. Es gab immer nur das zum Anziehen, was nötig war. Somit war meine Auswahl auch eher beschränkt.
 
U

User2

Guest
Zur Kindergartenzeit waren bei mir Cordlatzhosen total in, ganz häßliche Farben wie :kotz: -grün.... :uebel Und haufenweise Nickipullis...
Ich weiß nicht mehr genau, ab wann ich meine Klamotten selbst ausgesucht habe, glaub aber das war auch so mit 12/13.

Ganz stolz war ich auf meine erste Levis 501, die hab ich zum 14. Geburtstag bekommen. Einfach so hätte ich die nie bekommen, sind ja ziemlich teuer...
Meine Mutter wollte mir immer Jeanshosen mit dem widerlichen Karottenschnitt aufzwängen, dagegen hab ich mich mit Händen und Füßen gewehrt, manchmal hatte ich Erfolg manchmal nicht... :heul
 
S

sanne

Guest
Markenklamotten gab' bei uns nie!
Wir waren 4 kinder und meine Mutter hat immer nur das billigste gekauft.
Die meisten Sachen waren geschenkt (geerbt) oder von Oma genäht :( .
Wenn wir was Modisches wollten, mussten wir immer unser Taschengeld für die Differenz zur "Einfachstversion" drauflegen.
Ich fand das immer ungerecht, weil wir natürlich immer die "grauen Mäuse" waren. Damals tat es auch unserem Selbstbewusstsein nicht gut - aber inzwischen merke ich nicht, dass es mir irgendwie geschadet hätte... ;D
 
P

Pippi&Puppy

Guest
hallo 8)
bei mir war es ähnlich... bei mir wurde auch immer ausgetauscht... hatte cousinen im fast gleichem alter... und vielleicht hast du sie ja mal gesehen, wie die klamotten im osten aussahen - schau dir "sonnenalle" an, dann weisst du was wir anziehen mußten.. ;D schlaghosen schlaghosen und nochmals schalghosen... und es ist schade... das man früher alles weggeworfen hat.. heute ist es wieder in... und "sau" teuer.. ich liebe schlaghosen... markenklamotten sind unwichtig... müßen nicht sein... :) unser zwerg wird so erzogen das einfache und andere klamotten genauso gut sind.. wenn's dann klappt.... hihihi..
 
T

Trine

Guest
Bei mir gabs auch nur ein bedingtes Mitspracherecht, denn ich habe noch drei jüngere Geschwister und das Geld war eigentlich immer knapp.

Das Peinlichste, was meine Mutter mir mal "angetan" hat war, dass ich in einem Strickkleidchen und Lackschuhen zur Geburtstagsfeier meiner Klassekameradin gehen musste. :crying ... Eigentlich hatten wir Mädels uns abgesprochen, dass wir alle in einem Miniröckchen zur Feier gehen wollten - ich, die immer sehr viel lieber Knackeenge Jeans getragen hat, besaß aber keinen Minirock und meine Mutter war auch nicht bereit, mir einen zu kaufen. ... Und dann habe ich es ziemlich bereut, dass ich ihr überhaupt davon erzählt hatte, dass wir uns Miniröcke anziehen wollten. Sie steckte mich in dieses Kleid, stellte mir die Lackschuhe vor die Füße, war ganz hingerissen und fuhr mich dann zu meiner Freundin - vor Scham wäre ich fast im Erdboden versunken :heul

LG
Trine
 
M

meusi

Guest
also als einziges von mädchen unter 3 burschen musste ich nie die sachen der anderen anziehen...
wann ich mir selber die sachen rauslegen durfte zum anziehen weiss ich gar nimma..aber bichen mitsprache recht hatte ich schon..
wenn es halt nicht ein roch im winter war :-D

nur das schlimme war die frisur..dieser fukuhila ( k a wie man den schreibt)
vorne kurz hinten lang :shake
wenn ich fotos seh zuck ich heut noch :rofl
aber damals wars ja modern
 

feli31

chaotenmutti
Bei meinen Eltern habe ich immer gute Klamotten gehabt ich durfte immer mit aussuchen.Mit so ca 11-12 Jahren nur noch Wrangler und Jingler Jeans und Fruit of the Loom Sweater,und natürlich die Adidas Allround waren ein muss.

ABER...als noch kleiner war und Anstandsbesuch bei Oma war musste ich immer Omas selbstgenähten Kleider anziehen,und ihre selbstgestrickten Wollhosen,damit ich mir die Blase nicht erkälte.Boah habe ich das gehasst.
 
S

Sila

Guest
Oh tolles Thema,da kommt bei mir immer ein Trauma hoch.
Meine Schwester (4 Jahre älter) und ich hatten auch lange die gleichen Klamotten an,fand ich gar nicht so schlimm,aber meine Schwester,aber was ich ganz grausam fand waren zwei Mützen die meine Mama uns beide kaufte--Schrecklich--eine Kotzbraune,bei der auch die Ohren schön zu waren mit zwei Wollkugeln an der Seite,bah sah die scheisse aus und dann noch eine rote mit zwei grossen Wolltellern am Ohr.
An diese beiden Mützen kommt mir heute noch das kotzen wenn ich dran denke,
aber meine Mutter sagt heute noch aber die waren doch so modern zu der Zeit,ja musste man denn immer mit der Mode gehen ??????
 
E

Elchen

Guest
Markenklamotten gab es bei uns nicht!!

Was ich fürchertlich fand waren damals Miniröcke,die mal eine Zeit "in"waren und auch diese karierten Pollunder und Nickipullis :uebel

Und an Schlaghosen kann ich mich auch noch gut erinnern,und diese tollen Breitcordhosen :uebel
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich bin mir nicht mehr sicher ab welchem Alter ich da mitspracherecht hatte, ich weiß nur noch aus meiner tiefsten Kindheit, dass ich zeitweise Latzhosen getragen habe. Gott wie ich die Dinger gehasst habe! :angryfire
 
T

Tiger_Mum

Guest
ich weiß noch, dass meine Mutter viele Sachen selbst genäht und gestrickt hat.
Ich durfte mir immer selber den Stoff und die Wolle aussuchen. So hatte ich doch schon ein gewisses Mitspracherecht.

Desi
 
U

User 5

Guest
Wäääähhhh...

Ich kann mich noch gut an einen rot/weiß gestreiften (!) selbstgestricken Overall erinnern. Den hab ich so mit 8 oder 9 Jahren zu Weihnachten bekommen..... Der sah sowas von schrecklich aus..... :confused

In der hauptschule mit etwa 12 oder 13 nähte mir meine Mutter mal eine Hose. Sie war türkis/schwarz kariert. Mann hab ich das Teil gehasst. Immer wieder hab ich sie mit Absicht kaputt gemacht aber meineMutter hatte sie immer weider repariert... X(


ich kann mich aber auch noch sehr gut an meine Lieblingsjacke erinnern. Damals, ich war 14, waren Plüschhacken DER Renner schlechthin. Leider konnte meine Mutter (Alleinerzieherin mit 4 Kindern) mir diesen Wunsch nicht erfüllen.
Ich hab dann überall kleine Dienste für die Nachbarn gemacht, Schneeschaufeln da, Einkaufen dort...... Damit hatte ich mir die Hälfte des kaufpreises erarbeitet und zu Weihnachten bekam ich von meiner Mum die zweite Hälfte.
Mann war ich verliebt in meine knallrote Plüschjacke :love1 ,
 
S

sanne

Guest
Ja, manche Sachen hatte ich auch so gern, dass sie nie in die Wäsche durften!
Und anderes - z.B. was Oma genäht hatte - mussten wir immer anziehen, wenn Oma zu Besuch kam...
Blöd fand ich auch, dass wir uns nach der Schule umziehen sollten, um die "guten" sachen zu schonen. Aber das kann ich jetzt schon nachvollziehen.
Zum Glück ist es unseren Jungs egal, was sie anhaben... ;D
 
K

Karina

Guest
Also ich hatte schon früh meinen eigenen Kopf. Habe auch nicht immer das angezogen was mir rausgelegt wurde.
Damals hatte meine Mama so nen komischen Stil.
Von meinem Taschengeld habe ich mir dann bald selbst Sachen gekauft oder wenn das Katalogshoppen angesagt war durfte ich mir das aussuchen was mir gefällt.
 

maro

urlaubsreif
Ich habe drei jüngere Schwestern und wir sind sehr oft in den gleichen Klamotten rumgelaufen,schrecklich.Das meiste war noch von meiner Tante selbstgenäht und absolut nicht "in".Und meine Oma hat ständig Pullover gestrickt,immer 4 gleiche.Da kam man sich schon ziemlich blöd vor,aber es war halt nicht so viel Geld da.
Ab 14 durfte ich dann die Sachen mit aussuchen,aber natürlich nichts zu teures,aber das ging dann.
Ich hatte ja wenigstens noch das Glück,dass ich die Älteste war und meine Sachen neu waren ;-) .
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, also ich musste immer so pullunder tragen mit ner bluse drunter und der kragen schaute dann oben so raus. Oder so kack (sorry) braune Kordhosen. Ich bekam selten was neues bin die jüngste und musste sachen von meinen schwestern tragen. Aber, es war trotzdem schön in einer großfamilie aufzuwachsen.
 
U

User 5

Guest
Chatgirl das mit den Pullundern kennich auch noch.... selbstgestrickte......meist in Orange, Türkis oder Braun .... :uebel
 
Oben