Frage -  Was mußtet Ihr als Kind früher tragen?

S

Steffie

Guest
Was mußtet Ihr als Kind früher tragen?

Haben Eure Eltern bestimmt was angezogen wurde oder hattet Ihr ab einem gewissen Alter ein Mitspracherecht?

Wie ist es denn bei Euren Kids heute?

Bei war es so, dass früher bis ins Teenageralter meistens Cordhosen tragen mußte. So mit 14 durfte ich dann selbst mit entscheiden, aber Cordhosen hingen während meiner gesamten Schulzeit in meinem Kleiderschrank.

Ich mußte auch noch mit 14 mit Gummistiefel und Friesennerz in die Schule.
 
D

die_stille

Guest
Ich durfte ab 13 mitentscheiden...... ich weiß das deshalb noch so gut, weil ich meine Mutter damals zu einem schwarzen Ledermantel überredet hab.... ;D

Vorher hatte ich aber in dieser Beziehung nicht viel zu sagen. Ich musste auch Sachen meines Bruders auftragen, z. B. Strickjacken obwohl die falsch geknöpft waren...... war meiner Mutter egal und heute seh ich das im Grunde auch so.

Auffällig sind Kinderfotos von mir....... die ersten zwei, drei Jahre nur Rüschenkleider, Lackschuhe, weiße Strumfphosen oder Kniestrümpfe usw...... später wurden die Sachen dann immer dunkler und strapazierfähiger.

Mit Hosen war ich übrigens nicht geplagt, die waren für Mädchen damals nicht üblich. Meine erste Jeans bekam ich erst mit zwölf oder so....... ich hab sie dann auch jahrelang nicht mehr ausgezogen..... :mua

Meine eigenen Kinder hatten schon früher eine Art Mitpracherecht....... wobei es meinem Sohn immer weitgehend egal war, was er anzog. Meiner Tochter nicht, die hatte schon früh einen eigenen Geschmack....... Gott sei Dank aber dem meinen sehr ähnlich. Was sie aus ihrer Kleinkinderzeit beibehalten hat, ist ihre Vorliebe für Kleider und ich bin froh drüber. Zu viele Mädchen laufen meiner Meinung nach ständig in Hosen rum.
 
A

AnnKathrin

Guest
Eine Zeitlang waren kurze Mäntel aus dichtem Kunstfell Mode. Meine Freundin sah darin sehr hübsch aus. Ich dagegen wie ein Neandertaler. Aber das habe ich erst erkannt, als mich Leute darauf angesprochen haben.

LG

AnnKathrin
 
E

Elchen

Guest
OH Mann,musst Du mich daran erinnern :wow :wow :wow

Also eigentlich kann ich mich nur daran entsinnen,daß meine mutter uns bis 13 oder 14 irgendwie eingekleidet hat,und ich fand es immer Scheisse :mua

Ja,an Cordhosen und Nickipiullis und auch die tollen Pollunder,Schlaghosen und Miniröcke kann ich mich sehr gut entsinnen und bekomme heute noch das große :kotz:
Was bin ich froh,daß die mode sich etwas geändert hat,und ich muss sagen,meine Zwei mit ihren 4 und 7 Jahren wollen bei weitem nicht mehr immer das anziehen,was ich ihnen gebe.........Das respektiere ich bis zu einem bestimmten Grad aber auch
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Gutes Thema *lach*... da fällt mir auch eine Geschichte dazu ein...

Also erstmal hatte ich das Gück, keine älteren Geschwister zu haben, von denen ich alles auftragen mußte ;-) Mein Freundin damals hatte 4 ältere Brüder und lief fast nur in Jungenklamotten rum, aber da wir auf dem Land gewohnt haben, war das nicht weiter tragisch :D

Ich durfte auch ab einem bestimmten Alter mitentscheiden, weiß nicht mehr wann es genaus war, schätze so mit 10/11 Jahren, bis dahin hat meine Mutter immer ausgesucht, aber ich hatte nie etwas, das ich nicht anziehen wollte, also irgendwie wird sie mich dann ja trotzdem immer gefragt haben, ob mir das gefällt :whatever

So, - und nun zu meiner Geschichte... Ich glaube jeder von uns kann sich noch an sein "allerliebstes" Kleidungsstück erinnern, oder?
Bei mir war es eine grasgrüne Lederjacke, die damals voll in Mode war :kotz: , so grün wie dieser Smilie hier.... :whatever
Jedenfalls hab ich gebettelt, daß ich die Jacke bekomme, so. Dann waren wir zu Besuch bei meiner Großtante... während meine Eltern sich mit Kaffee und Kuchen vergnügten, schloß ich in der Nachbarschaft mit zwei Mädchen "Bekanntschaft"... und weil uns an diesem Sonntagnachmittag total langweilig war, hatten wir nichts besseres zu tun, als beim Nachbarn meiner Großtante auf dem schmalen Mäuerchen des Misthaufens spazieren zu gehen...

Tja und irgendwie war diese Mauer wirklich zu schmal, oder vielleicht auch zu rutschig und plumps lag Carminchen mitten im Misthaufen 8o 0)

So, was machen 3 Mädels um sowas peinliches vor den Eltern zu vertuschen??? Richtig- sie nehmen ein Päckchen Tempos und entfernen die Spuren... soweit ging das Ganze ja auch halbwegs gut... aber irgendwie hatten wir wohl vergessen, daß man Mist nicht nur sehen sondern auch riechen kann.... und fragt mich nicht warum, aber irgendwie wußten meine Eltern sofort, was los war... ?( Warum nur? ?( ;D

Nach dem erwarteten Ausschimpfen half mir meine Mutter aber, die Jacke so gut wie möglich wieder sauber und geruchsfrei zu bekommen, aber ich glaube so oft wie vorher hatte ich sie danach nicht mehr an... *lach*

Jedenfalls genieße ich die Zeit noch, wo meine Kids anziehen, was ich ihnen kaufe und nicht, was Mitschüler oder die Allgemeinheit voraussetzt... Ich finde dieses Konkurrenzdenken in den Schulen echt schlimm... da wird man gezwungen mit der Mode mitzuhalten, nur damit die Kinder nicht ausgegrenzt oder gehänselt werden... traurig, traurig...

Mein Kleiner muß auch vieles vom Großen noch auftragen, da die meisten Dinge noch super erhalten sind. Manchmal bin ich echt froh, daß ich noch vom Großen so viel habe, ich hätte gar nicht das Geld, alles neu zu kaufen.
Klar bekommt der Kleine auch ab und an was Neues (auch ziemlich viel von der Oma gesponsert ;-) ) aber meist hab ich auch relativ "neutrale" Kleidung gekauft, die man auch länger anziehen kann. Ich sehe das nicht so eng und hoffe, daß der Anspruch meiner Kinder mit zunehmendem Alter nicht allzusehr wächst :mua

Bye

Carmen
 
F

fussel

Guest
ich durfte auch mit 12 oder so selber entscheiden,das heisst von da an wollte ich nicht mehr diese rosa cordhose und den gestreiften nicky anziehn :sn7 :kotz: .und schon gar nicht so hässliche stiefel mit fell am rand :angst
dann hab ich ne ganze zeit lang schwarz getragen..warum auch immer,oder kaputzen shirts,weil die doch mal "in"waren(allerdings waren die farben auch ziemlich dunkel)hab erst farben getragen,als meine tante mich mal fragte warum ich immer schwarz anziehe :shy únd ich wusste es auch nicht so genau,und dann bin ich auf dunkelblau um gestiegen :rofl

also meine grosse hat sich sehr grüh ihre klamotten ausgesucht.wenn sie was nicht leiden mochte,dann hat sie das auch nicht angezogen.fertig war sie damit :evil: und ich stand da mit den klamotten,und durfte sie dann wieder umtauschen.kaufe ihr zwar auch ab und an shirts oder hosen,aber ich nehme immer den bon mit,falls sie dass mal wieder blöde findet.meine jungs ziehen eigentlich noch alles an,was ich ihnen hinlege.mein mittlerer hat immer theater gemacht(da war er mal grade 2j.),wenn ich ein neues shirt oder hose gekauft habe...das wollte er nicht.ich musste ihn die dann immer unterjubeln ;D und wenn er sie dann erst einmal anhatte,war sie ja schon "alt".aber ich denke ,er hat das gemacht,weil meine prinzessin auch immer gejault hat,wenn ich ihr was gekauft habe,was sie nicht leiden mochte,und er hat sich das dann abgeschaut
 

Melle

Aktives Mitglied
Ach, ich durfte eigentlich recht früh selbst enstscheiden was ich anziehe.
Meine Eltern hätten mich immer gern in schicken Kleidchen gesehen :kotz: , damit kann ich bis heute nichts anfangen!

Meine Mutter hat sich nicht grossartig darum gekümmert, ich kann mich nicht mehr erinnern, dass sie mich jemals angezogen hat. Jedenfalls mache ich das seit meiner Schulzeit selbst!

Eingekleidet hat mich zum grössten Teil meine Oma (die, die heute noch selber Baffalos trägt !), die aber eigentlich immer sehr trendig war. Daher gabs keinen Anlass mich zu beschweren.

Was mich allerdings immer geärgert hat war, dass ich lieber kurze Haare gewollt hätte (ich hatte lange, glatte Haare bis zum Popo!), sie mir aber nie abschneiden lassen durfte.

An meinem 13. Geburtstag hatte ich endlich die Erlaubnis! :ablachen

Bei meiner Tochter ist es fast andersrum: Sie liebt Kleider über alles, alles muss rosa-pink-glitzern. Sie bekommt Panik wenn ich nur die Haarschere auspacke um ihr die Spitzen zu schneiden.
Aber sie darf selbst bestimmen, wie sie aussehen möchte!
Manchmal, wenn mir etwas gar nicht gefällt, kann ich sie (mit ein wenig Glück) beeinflussen. ;D

LG
Melle
 
A

AnnKathrin

Guest
ah ja... Mein Sohn war bis vor wenigen Wochen total unproblematisch. Er zog an, was ich auswählte, und maulte nur, wenns kratzte. Seit er in der Jugendherberge war, will er aber unten drunter nur noch Boxershorts tragen. Die anderen Unterhosen nennt er "Eierquetscher" ;-)

AnnKathrin

@ fussel "Stiefel mit Fell" :p :ablachen :ablachen :ablachen
 
F

Florayla

Guest
Tja ich musste immer Röcke und Kleidchen tragen, weil mein Vater Hosen bei Frauen hasste, die waren meistens von meiner Mutter selbst genäht.

Später habe ich dann die zerrissenen und geflickten Jeans von meinem Bruder in meine Schultasche und habe mich dann in der Schultoilette umgezogen.

Da fand ich mich dann echt cool drin!

Meine Kinder ziehen sich seit sie können selber an, wir haben viele Second-hand Klamotten, da finden sie meistens was!
 
I

Idgie

Guest
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ab wann ich selbst entscheiden durfte, war wohl ein sanfter Übergang.
Ich erinnere mich aber noch gut an die pflegeleichte, rote Kunstlederhose, die ich anziehen mußte und gehaßt habe. Und dann die gestreiften Pullunder, würg.
Blaue Cordhosen trug ich auch, musste dazu immer braune Schuhe anziehen, die Kombination mag ich heute noch nicht. Achja, an Festtagen dann Dirndl, in Norddeutschland!!, fand ich aber totschick.
Später dann bin ich in der Ökozeit Teenager gewesen, also gefärbte Männerunterhemden und Latzhosen aus dem Berufsbekleidungsladen. Ich weiß noch, wie mein Vater sagte, es täte den älteren Frauen gut, das wir jungen uns in "Müllsäcke" hüllen würden, dann hätten die Männer an uns zumindest nichts mehr zu schauen.
Ach ja und ich wollte immer diese blauen Stiefel von Kicker und Camelboots, hab ich aber nie bekommen, weil sie zu teuer waren.

Meine Töchter haben alle schon mit 2 Jahren einen ausgeprägten Geschmack gehabt, ich kann eigentlich kaum Klamotten aufbewahren, weil sie kaum nachgetragen werden. Eigentlich reichen für jede ca. 10 Dinge zum Anziehen, die dann permanent gewaschen werden müssen. (Aber ich kauf doch soooo gerne Kleidung :traene

Idgie
 
F

fussel

Guest
eierquetscher?? :rofl
die stiefel waren echt noch harmlos.die hässlichen gestrickten pullunder und passenden rock dazu waren noch das aller allerschlimmste was ich tragen musste.oder so glitzerwolle pullis.danke nochmal an omma :wand
meine grosse steht auch auf röcke,und früher hat sie auch immer kleider bevorzugt.auch blusen mochte sie gerne.aber das sah auch alles immer schick aus :D ich kann mich auch nicht beschweren,meine grosse hat schon geschmack,was ihre klamotten angeht.das mit der schere(@melle)kenn ich auch.sie macht auch theater,wenn ich sag,dass sie zum haareschneiden soll. :rolleyes:
 
K

karinchen

Guest
Ich bekam früher immer die getragene Kleidung meiner Cousine. Es war aber immer spannend als meine Mutti wieder mit einer Kiste ankam. Ich freute mich immer total und wühlte gleich alles durch und probierte vor dem Spiegel an. :rofl Meine Eltern hatten nicht viel Geld, aber ich kann mich nicht erinnern das ich in irgend Klamotten gesteckt wurde die mir nicht gefielen, ich hatte eben nur weniger zum Anziehen als andere.
Meine Jungs müssen auch nicht anziehen was ihnen nicht gefällt. Der Große (15 J.)fährt sowieso selber in die Stadt zum shoppen. Der Kleine will auch so coole Klamotten wie sein riesiges Vorbild der große Bruder. Ich fahr dann zu C&A oder H&M, und bis jetzt hab ich immer das richtige mitgebracht.(Gottseidank ist dem Kleinen noch wurscht welche Marke draufsteht, hauptsache schaut cool aus ;-) ).
Die getragenen Sachen vom Großen zieht er auch gerne an, der Große hatte sowieso hauptsächlich Bayerntrikots an. Die Hosen und Pullis die nicht mehr so schön sind trägt der Kleine zum Sandspielen oder Fußballspielen. In der Schule darf er seine neuen Sachen anziehen.

Also ich stecke meine Jungs nicht in Klamotten die sie absolut nicht anziehen wollen, warum auch?

ach ja, mit "eierquetschern" brauch ich garnichterst daherkommen, die sind voll uncool! :ablachen
 
S

Sawa

Guest
also soweit ich zurückdenken kann,musste ich nie irgendetwas bestimmtes tragen...ich konnte da schon immer selbst entscheiden,was ich denn nun anziehe... nungut,beim shoppen war das was anderes,da konnte ich zwar sagen,was mir so gefällt,aber letztlich lag die Macht dann bei dem mit der Geldbörse :rofl
Alles in allem hatte ich aber in der Beziehung nix zu meckern..

Ich lasse meine Kinder schon meist selbst entscheiden,was sie anziehen wollen,außer die Farbkombination würde nen Brechreiz auslösen,aber ich seh nicht ein,das ich ihnen irgendwelche Klamotten "aufzwinge",nur damit ich mir dann anschließend das gequengel anhören darf.. es ist schon wesentlich stressfreier so.. :)
 
E

Elchen

Guest
könnt ihr euch noch an die sogenannten Stulpen erinnern.....die Dinger,die man über dieHose zog,bis zum Knie hoch,und dann Schuhe drüber?? :kotz:
 
F

fussel

Guest
ich hatte auch stulpen.auch gestrickte...meine mutter hatte damals scheinbar sons strick-fimmel,seit dem hab ich ein gestörtes verhältnis zu allen,was gestrickt ist.obwohl ich die stulpen(meine schwester hatte rot-gestreifte,ich blau-gestreifte)gern getragen hab
 
S

Sawa

Guest
jaaaaa Stulpen..meine Güte.. was waren die Dinger angesagt und soooo cool... ich hatte sie auch in mehreren Farben und Variationen.. fand ich ziemlich hip *g*
 
K

karinchen

Guest
ja elchen, da hatte ich auch mal ein paar davon...hab ich schon wieder ganz vergessen...die selbstgestrickten Stulpen...hihi

...da fallen mir die überkniehohen Stiefel ein die mal vor ca. 15 Jahren modern waren. Man trug dazu ne Leggins und nen langen Pullover. Hatte die Stiefel in schwarzem Wildleder, ne schwarz-weißgemusterte Leggins u. schwarzen Pulli. Heute würde kein Mensch mehr mit ner Leggins auf der Straße rumlaufen. :wow
 
G

Gankerl

Guest
In meiner Jugend gabs nen Horrorspruch von meiner Mum.
"Da wächst Du doch noch rein" ....wenns damals schon Rapper mit Ihren Schnellscheißer - Hosen gegeben hätte, wär ich total hip gewesen.
:kotz:
Ich hab mindestens einmal im Jahr (bis Weihnachten vor zwei Jahren) ein Hemd von meiner Mama geschenkt bekommen. Grausam - die Dinger nimmt nicht mal Caritas oder das Rote Kreuz an.
 
F

fussel

Guest
:nanana wenn das deine mama liest :rofl
sieste gankerl,dann warst du doch deiner zeit vorraus,warscheinlich bist du der vorreiter dieser hosen :schuettel
 
F

Fay

Guest
*gg* ich hatte auch so eine Hose-ich glaube das war einen Art Leggins die im Schritt bis zum Knie hing

ich kann mich auch noch an knallenge weinrote Cordhosen erinnern (hochwasser) und dazu Addidas Schuhe mit roten Streifen

als Kind musste ich immer so Hosen tragen-die dann unten eine bunte Borte bekamen, wenn ich rauswuchs.......und Overalls-die waren einfach schrecklich, mit sovielen Reißverschlüssen überall:kotz:
 
D

die_stille

Guest
Das mit dem Reinwachsen ist mir auch nicht fremd..... bei meinen Strumpfhosen (manchmal hat meine Mutter die extra von einer Strickerin stricken lassen :whatever) hing mir der Zwickel oft in den Kniekehlen. Bis die Strumpfhose dann endlich passte, war sie so oft gestopft worden, dass man sie nur noch wegwerfen konnte.

Btw.......... wer stopft eigentlich heut noch Socken? Ich nicht mehr in den letzten Jahren, wie ich leider gestehen muss. Meine Mutter aber macht das immer noch und früher war das die Aufgabe meiner Oma gewesen.

Wir trugen damals übrigens zum Schifahren noch Keilhosen und wahnsinnig dicke, gestrickte Schipullover mit noch ein paar dünneren drunter. Ich bekam so einen Schipullover mal zum Geburtstag im Juli. Eigentlich war er im Jahr zuvor schon für Weihnachten bestimmt gewesen, aber da hatte meine Mutter ihn nicht mehr gefunden........ :mua
 
E

Engelflügel

Guest
ich fand es auch schrecklich...selbstgestrickte Pulli`s die fürchterlich gekratzt haben.
Eine Jeans hatte ich früher nicht.
So ätzende Cordhosen in allen Farben...ekelhaft.

Ich bin auch froh, dass die Mode heute viel besser geworden ist.

Ich kaufe immer schöne Sachen für meine Kinder und bis jetzt hatte ich Glück, sie waren begeistert. Ich kaufe halt nicht das billigste und auch nicht das teuerste. Am liebsten kaufe ich bei h & m und gestern habe ich für die Kinder beim C & A gekauft, die haben auch gans süße Sachen, was den Kindern gefällt.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Elchen:

Ja, die Stulpen kannte ich auch noch, hab damals auch gebettelt, bis ich endlich sone Teile bekam, ich glaub die waren damals türkisfarben und dann gabs noch eine Zeit in der man so olle Stoffkrawatten umband, kennt ihr das auch noch? :kotz:

@Gankerl:

Original von Gankerl
....wenns damals schon Rapper mit Ihren Schnellscheißer - Hosen gegeben hätte, wär ich total hip gewesen.
:kotz:

:hihihi :ablachen :rofl ich krieg mich bald nicht mehr ein...

@Fay:

Ja, diese Leggins mit dem Zwickel in den Kniekehlen, war auch total schick... und dann die Neon-Farben... alles in grellgelb, -grün und -pink... da wurde man fast farbenblind...


Und dann gabs noch diese superbreiten Gürtel, die man über diese nachthemdlangen T-Shirts anzog... schrecklich :angst

Und bei meiner Einschulung hatte ich einen knallroten Overall an... wenn ich heute diese Bilder angschaue *aaarrrggghhh*


Mann, das waren noch Zeiten... heute lachen wir darüber ;-)
 
I

Idgie

Guest
Stulpen habe ich mir selbstgestrickt!!!!!!!!

Und dann gab es noch die Steghosen, ich trug eine alte Skihose meiner Mutter und fand mich einfach toll!!
Idgie
 
Oben