brauche Rat -  Was soll mein Baby essen, wenn ich nicht mehr stillen möchte?

Fuzzifuzzi

Neues Mitglied
?( Hallo!
Ich brauche Rat. Denn:
Mein Sohn Marlon, 8 Monate jung, wird noch am Morgen um ca. 7 Uhr und am Vormittag um ca. 10 Uhr gestillt. Mittags bekommt er einen Gemüse-Fleischbrei, Nachmittags Getreide-Fruchtbrei, Abends Getreide- Milchbrei. Er trinkt Wasser aus einem Trinklernbecher.

Zunächst möchte ich einmal klarstellen, dass ich meinen Sohn wirklich super gerne stille, dieser Moment der Nähe ist einfach unbeschreiblich :love2 . Allerdings möchte er manchmal nicht mehr...... :p Er ist jetzt sehr schnell abgelenkt und hat keine Geduld mehr. Außerdem möchte ich auch mal wieder ein bißchen an mich denken.

So, mein eigentliches Problem ist allerdings, dass ich überhaupt nicht weiß, was jetzt der nächste Schritt ist. Reicht es aus, wenn er nur noch Morgens gestillt wird und Vormittags Früchte bekommt, zumal er ja auch Abends, im Getreide-Milchbrei, Milch erhält?

Ich bin auch bereit mit dem Abstillen der letzen Stillmahlzeit noch bis zu seinem ersten Geburtstag zu warten.

Irgendwie wird nirgends erklärt, wie man vorgeht. Vielleicht kann mir jemand eine Homepage nennen, bei der man Hilfe zur Ernährung von Säuglingen bekommt?

Auf jeden Fall: Vielen Dank für Eure Hilfe.
:bye: Viele Grüße Nicole
 
Liebe Nicole und Momolinchen,

habe gerade die Broschüren der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung bekommen) zu bestellen unter: info@dge-medienservice. de
und zwar:
1. Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen
2. Von Anfang an: Informationen und Tipps zur Säugling- und Kleinkindernährung

Kosten beide 2 Euro + 2,50 Versandkosten.

Da sind u.a. schöne Tabellen und Beispiel Ernährungspläne, die aber variabel sind und eine Vorstellung geben. Zwischen dem 7. und dem 9 Monat empfehlen die Morgens noch entweder MuMi oder Fertigmilch ca 240 ml. Die anderen 3 Mahlzeiten gibst du ja schon (Nicole). Das ist wohl dann ausreichend.
Ab 10-12 Monaten gibt es dann mehr Zwischenmahlzeiten bestehen aus Brötchen und Milch, geriebene Äpfel und Karotten usw. Da sind ansonsten auch wirklich zu allem was Ernährung angeht gute ausführliche Tipps und auch sehr stillfreundlich, aber sie bieten auch immer die best mögliche Alternative an.
Hoffe das hilft ein bisschen. Ich fühle mich zumindest jetzt gut informiert, zusammen mit den Erfahrungsberichten von anderen Müttern, die schon weiter sind. LG, Sandra
 

Fuzzifuzzi

Neues Mitglied
Abstillen ohne Flasche

:) Hallo Sandra!
Vielen Dank für die Antwort! Die zwei Ratgeber habe ich auch und ich muß sagen, die sind wirklich toll. Ich habe sie mir zur Kostumstellung ( Mittagsbrei) besorgt. ( Übrigens würde ich jedem empfehlen die Mittagsbreie selber zu kochen, im Vorrat, da diese geschmacklich und gesundheitlich viel besser sind.Buchtipp:Babybreie selbst gemacht -- von Kordula Werner.) Seit dem habe ich nicht mehr reingelsen und Du hast wirklich recht sie sind schon eine Hilfe. Allerdings wollte ich mich auch noch einmal bei anderen Müttern und Profis absichern, wie ich zu verfahren habe ( Tipps).
Nochmals Danke und viele Grüsse
Nicole
 

pannacotta

Neues Mitglied
Hallo Fuzzifuzzi,

kann eine sehr gute Internetseite empfehlen: www.babyernaehrung.de

Dort gibt auch Speisepläne für das erste Lebensjahre (insbesondere wieviele Milchmahlzeiten, Alternativen etc.)

Hat mir damals auch sehr gehalfen :)

Gruß Petra
 
Oben