Hilfe! -  Was tun beiSchlafschwierigkeiten & vollem Stillen

sonnie2912

Neues Mitglied
Sooooo, nun hoffe ich, hier befindet sich jemand, der echt ahnung hat . . .

Mein kleiner Sohn ist nun 5 monate alt geworden. Ich stille ihn voll und er entwickelt sich prächtig.
DOCH JETZT DAS:
seit drei wochen wird er plötzlich alle stunde, wenn ich glück habe alle anderthalb oder zwei stunden wach. er trinkt dann 2-5 Schlücke und schläft wieder ein.
dies wiederholt sich andauernd.
wenn ich ihn abends hinlege, kommt er noch so 4 mal in der stunde, hole ihn dann raus und leg ihn wieder hin.
hole ich ihn nicht raus, schreit er sich ein.
ich bekomme null schlaf mehr und langsam merke ich, wie ich immer aggressiver auf diese "neue" gewohnheit meines sohnes reagiere.
das will ich absolut nicht.
tagsüber kommt er alle 3 einhalb bis vier stunden, schläft aber auch kaum bis gar nicht.
ich hoffe jemand kann mir zügig helfen.
 

sonnie2912

Neues Mitglied
hmmmmh, und du meinst, das könnte wirklich was bringen?
hab ich so noch nicht versucht, denn er hatte ja keine anzeichen von hunger.
meinst du, er braucht die körperliche nähe sooo und holt sie sich dann nachts?
ich kann mir das alles echt nicht erklären.
einen versuch ists wert, schließlich solltest du dich auskennen ;-)
danke für den tipp, hoffe es wirkt.
meinst du, ich muß nicht zufüttern? habe ständig die sorge, dass es ihm für nachts nicht reicht.
gewichtsmäßig legt er aber zu und volle windeln hat er auch reichlich.
mfg
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
bei uns ist es so:

wenn ich tagsüber weniger nähe gebe, dann holt sie sich die nachts wieder.
tagsüber schläft sie mal 10 oder 15 minuten oder auch mal ne stunde (das ist aber glück).
ich biete ihr immer die brust an, wenn sie quengelig ist. dann trinkt sie auch mal nur wenige schlucke oder ben viel. aber ich lasse sie dann auch an der brust liegen.

dafür schläft sie nachts besser. im mom ist ihre phase so - abends um 6h ins bett (vorher von 4h an alle halbe stunde die brust :whatever
tagsüber ca. alle 2 stunden - kann es abe rhinauszögern bis 3 oder 4h :zwinker:
abneds um 0h oder 2h wird sie wachund so um 4 oder 5 h nochmal. so um mitternacht ist es mehr ein kurzes trinken um ihren trockenen hals wohl zu befeuchten.

aber tagsüber wenn ich mit ihr gespielt habe und die windel sauber ist und sie eben meckerig ist, dann lege ich sie an. sie schläft dann auch ein und ich lasse sie dann auch mal. ab und an lege ich sie dann aber auch ab und das ist auch gut ...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
naja es könnte sein das ihm es tagsüber zu wenig ist und er deshalb nachts dann häufiger kommt.....
 

sonnie2912

Neues Mitglied
soooo, nun versuche ich das die letzten 2 tage,
jedoch spielt er dann mehr tagsüber an der brust als das er trinkt.
nachts ist es unverändert.
es scheint wirklich nichts zu machen zu sein.
irgendwas mach ich falsch.
nachts kommt er ja auch nur jeweils kurz für ein paar schlücke.
der kinderarzt und die hebamme sagen, ich solls abens mit beikost beginnen.
nun ja, ob`s das bringt?!
aber mittlerweile bin ich schon gewillt, alles aus zu probieren um an etwas schlaf zu kommen . . . 0(
 

Lara1231

Lara
Also das Problem hatte ich auch bei der vierten und jetzt bei der fünfte.
Und die bei der vierten hab ich dann abends auch Brei gefüttert.
Eine dicke Schüssel voll.... und was hat es gebracht. das sie 2 Stunden später wieder da war.
ICh glaube das die Mäuse die Mama brauche.....
Meine jüngste liegt bei uns im Bett, und somit brauch ich mich blos mehr rum drehen...... mich friert nicht mehr,.... und es ist gleich wieder ruhe.
Machmal kommt sie nur 2 mal machmal aber auch 4 oder 5 mal.
Ich denke es hängt auch mit ihren Zähnen zusammen.
Denn mittlerweile macht sie den Mund auf deutet in den Mund rein und sagt Aua....
Da ist sie dann Nachts unruhiger, und wird durch die "Zahnungsschmerzen " wach, und beruhigt sich halt durch das Nuckel,und schläft wieder ein.
Könnte das auch sein ??
War jetzt auch mit der Mittelohrentzündung so....
Da hing sie eine Nacht fast nur an der Brust.....
Als es vorbei war , war es auch wieder gut....
 

mellipop

***Jungsmami***
huhu,

ich mach dir mal hoffnung...das gibt sich wieder..halte durch..imme rhinlegen wenn de rkleine pennt.....und dann geht das...hatte ich hier auch..die letzte phase ist erst eine woche oder so her.....dafür geht es jetzt besser....

aber wenn man vollstillt wird imer mal was sein..zähne, krank....einfach nur nähe tanken.....

las ihn dir am wochenende mal drei stunden wegnehmen und leg dich dann hin..oft wirkt das ja wunde rund du hast kraft für die nächste zet :druecker
 

sonnie2912

Neues Mitglied
:maldrueck
juuuuhuuh, herzlichen dank für eure beiträge,
es ist wirklich schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht.
:zwinker:
aaaaaalso bleibt das hoffen auf wieder andere zeiten,
denn wir hatten ja auch schon mal 8 std am stück schlaf,
das heißt, louis, denn ich ging ja nicht auch schon um 18.30
inne kiste . . .
trotzdem ist und bleibt er mein ein und alles, ist doch klar.
weitere tipps sind natürlich immer willkommen ;D
viiiielen dank also nochmal
 
I

IlkaM.

Guest
Etwas, woran Du Dich gewöhnen solltest ;-):

Falls Du nicht vorhast, Dein Kind durch Dressur in einen bestimmten Rhythmus zu bringen (geht auch, gibt's viele Ratgeber für ...), wird es über eine lange Zeit so sein, dass lediglich eines sicher ist: Es ist nichts sicher! :rofl

Wenn Du glaubst, er hat's gepackt und schläft nun endlich 8 Stunden am Stück, dann wirst Du in den nächsten Nächten wieder mal alle Nase lang geweckt von ihm.

Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr und das Kind macht Dich noch verrückt und es wird bestimmt NIE durchschlafen - dann kriegt er wieder eine Phase, in der er schläft wie ein Murmeltier.

Ähnliches übrigens mit seinem sonstigen Verhalten - mal ist er ein Trotzkopf, mal das liebste Kind der Welt: mal frisst er Dir die Haare vom Kopf und probiert munter selbst Kutteln - dann weigert er sich total zu essen, und wenn, dann nur Nudeln ...

Das Leben mit Kindern steckt voller Überraschungen. Sie entwickeln sich permanent - sowohl innerlich als auch äußerlich. Nichts ist von Dauer.

Von daher: Genieße die guten zeiten - hemmungslos! - und sag Dir in den anstrengenden, dass es vorbei geht. :love1

(Meine Tochter war phasenweise auch so ein Schluckspecht. Bis zu ihrem 5. Lebensjahr hat sie nur eine Nacht mehr als 7 Stunden am Stück geschlafen: in ihrer ersten Nacht nach der Geburt :rolleyes: Inzwischen ändert sie nachts kaum mal ihre Lage, so tief pennt sie, und wir kriegen sie morgens kaum aus dem Bett. So zwei bis dreimal im Monat kommt sie aber immernoch zu uns und braucht Nähe ... Ich hatte ein ganz schönes Schlafdefizit, das sich aber inzwischen völlig ausgeheilt hat :banane:)
 

sonnie2912

Neues Mitglied
hallo ilka,

jaa, klar, das mmit den ratgebern weiß ich,
auch generell sollt ichs eigentlich besser wissen,
schon von berufswegen :engel
denn: witzigerweise bin ich erzieherin in einer einrichtung für säuglinge ab dem 4. lebensmonat :ironie:
nuuuun weiß auch ich`s : mit dem eigenen ist doch ALLES anders . . . :hihihi

ich hatte mir nur solche sorgen gemacht, dass er nicht satt wird
oder ein furchtbares schlafdefizit erleiden muss,
da er auch tagsüber kaum bis gar nicht schläft.

danke, dass ihr mir immer wieder zeigt dass kinder nicht formbar sind,

UND DAS IST AUCH SUUUUPI SO; GENAU DAS LIEBE ICH AN KINDERN

aber ich habe mich eben doch verunsichern lassen, und ich muss ehrlich sagen, oft ists das eigene umfeld : mutti, schwiegermutti, krabbelgruppen-ich -weiß-alles-mutties usw . . . whatever. . .
 

sonnie2912

Neues Mitglied
. . . ist auch übrigens cool. dass es solch ein forum gibt,
um sich wieder auf den boden zurück holen zu lassen . . .
denn : man weiß es ja eigentlich besser

DANKE DAFÜR . . .
 
I

IlkaM.

Guest
:rofl Ooh ja, das stimmt: Wie viele gute Ratschläge hat man nicht für andere Eltern, bevor man selber Kinder hat ...

Stillen: 1 - 1 1/2 Stunden zwischen den Mahlzeiten hatten wir auch zwischendurch mal. Aber nur in den ersten Monaten - später pendelt sich das alles ein. (Obwohl meine Tochter bis ca. 1 Jahr nach wie vor ca. 7 mal am Tag an die Brust wollte. Sie hat das übrigens beibehalten und isst nach wie vor mehrmals am Tag maßvoll.)
 
Oben