brauche Rat -  Was tun mit einem Kind, dem jede Konsequenz egal ist?

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,
hab heute mal eine Frage für eine Freundin. Wir haben heute morgen telefoniert und sie ist völlig verzweifelt. Ihr Sohnemann (4 1/2) ist ein sonniges Kerlchen, aber wenn er sich z.B. morgens anziehen soll, was er wunderbar kann, dauert das stundenlang, weil er dazwischen wieder spielt oder etwas beguckt oder... Beim Essen genau das gleiche - bevor der Löffel im Mund ist, wird er 10mal gekreist und beguckt etc. Da sie morgens arbeitet, ist das nicht wirklich lustig. Und egal, welche Konsequenz daraus folgt - es ist ihm völlig egal. Gestern ist er im Schlafanzug und mit Zahnbürste bewaffnet in den Kiga - es war ihm völlig egal. Er sagte soagr heute morgen, daß er das heute wieder so macht. Sie hat es mit Strafe versucht, mit positiver Reaktion, mit schimpfen mit betteln... Endlos fortsetzbar. Ist ihm alles egal. Sie haben die Regel, daß bei Streitereien ein paar Minuten Treppe sitzen angesagt sind. Da sitzt er dann und singt fröhlich vor sich her und macht danach genauso weiter. Und wenn er wieder auf der Treppe landet, singt er eben wieder...
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie sie auf ihr Konsequenzrsesistentes Kind reagieren soll? Vielen Dank für jeden Tip!

PS: Sein großer Bruder (7) hat schon immer, auch als 4jähriger, auf die folgende Konsequenz reagiert. Es liegt also definitiv nicht daran, daß eine Konsequenz zwar angedroht, aber nicht ausgeführt wird.
 

Angelsheart

Neues Mitglied
hmpf..zuviel Supernanny geschaut? o_O#

Nya, ich weiss ja nicht..ist das denn die einzige "Strafe" bzw Konsequenz, das er dann auf der Treppe sitzen muss?!
Vllt sollte deine Freundin sich da was anderes ueberlegen, wenn das so offensichtlich nichts nuezt!
Der kleine ist einfach imo auf einen Machtkampf aus und den scheint er auch zu gewinnen!
Ich wuerde das einfach anders Handhaben, wenn er zu lange braucht mit dem essen, einfach selber nicht die gedult verlieren...sie soll ihm eine Zeit vorgeben..10 Mins fuers Fruehstueck..wenn er zuviel rumbloedelt..essen weg und weiter gehts.
Wenn er richtig Hunger hat, wird er bei der naechsten Mahlzeit schon essen.
Genau das gleiche mit dem anziehen, er wird nicht fertig?
Muss er so gehen wie er ist..und weil er nicht richtig angezogen ist, kann er dann halt nicht mit seiner Kindergartengruppe raus spielen gehen!
Wichtig ist halt, das er die direkten Konsequenzen aus seinem Handeln spuert...nicht sowas wie auf die Treppe setzen..es muss im direkten Zusammenhang mit dem stehen, was er gerade tut!
Einfach versuchen so entspannt wie moeglich zu bleiben und sich nicht zu sehr reizen lassen!!
Ich wuensche deiner Freundin auf jeden Fall viel Kraft!

LG
Nathalie
 
I

IlkaM.

Guest
Früher aufstehen, danebenstehen beim Anziehen und ihn immer wieder an seine Aufgabe erinnern.

Ziel: seine Aufmerksamkeit schulen für die eine Sache, die jetzt angesagt ist.

Am Anfang muss sie selber die Kommandos geben: Leg bitte das Bild zur Seite - Hose anziehen! ... Steck den Löffel mal in der Mund - essen!

Allmählich geht es dann über ins Beobachte dich selber - Stadium: Du ... achte mal grad drauf, was du tust - ist es das, was du auch tun SOLLST?

Dann der nächste Schritt: die Situation verlassen und nach ein paar Minuten zurückkommen, um zu gucken, ob alles läuft. Wenn nicht, einen Schritt zurückgehen.

Meckern und Strafen hilft offensichtlich nicht, weil es nicht das ist, was dem Jungen fehlt (naja ... wem fehlt das schon? :rofl ). Er ist sicherlich ein cleveres und vielseitig interessiertes Kind, vermutlich auch sehr phantasievoll und verträumt. Solche Kinder brauchen manchmal einfach ein bisschen Übung.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@angelsheart
Zu viel Nanny hat sie mit Sicherheit nicht geschaut - sie haben gar keinen Fernseher :zwinker:
Die Konsequenz mit der Treppe war nur eine von vielen. Wie gesagt, er ist schon im Schlafanzug in den Kiga etc.pp.
Und wenn er nichts zu essen bekommt, dann isst er eben nichts. Der Kerl würde glatt verhungern...
"Mir doch egal - dann ess ich eben nichts" und das zieht er dann auch durch.

@llka
Ich wußte, auf dich ist Verlaß. Ich werde ihr deine Antwort weiterleiten . Er ist wirklich sehr phantasievoll und ein Träumer obendrein.
Vielleicht liegt es auch daran, daß er viel krank war/ist und schon div. Op`s hinter sich hat?
 
U

User8

Guest
Hallo und...
wie formuliere ich das jetzt am Besten???
Konzequenzen? Auf der Treppe sitzen? Im Schlafanzug in den KIndergarten( ich hoffe er wurde nicht ausgelacht )
Also... der Kleine ist vier einhalb und träumt gern vor sich hin. Macht doch nichts.

Wie es ausschaut braucht er einfach etwas länger. Da deine Freundin auf die Arbeit muß , schlage ich vor sie steht früher auf. Der Kleine macht mit Sicherheit kein Löffel drehen weil er Mama ärgern will, sondern weil es Spass macht. Das hält auf , soviel ist klar , deswegen sollte die Mutter dem Kleinen hier entgegen kommen( nund nicht strafen....durch sowas wie in Schlafanzug in die Schule.....), Ich finde die Sache mit den "Konsequenzen" schwierig, erst Recht bei so kleinen Kindern.
Eine Konseuenz ist die natürliche Folge von etwas was geschehen ist und macht dann Sinn wenn ein Kind das verstehen kann ( und sollte auch nicht zur allgemeinen Erziehungsmethode werden..nach dem Motto du hast das getan? so jetzt folgt Strafe)
Ich würde eher ein Spiel draus machen..."dreimal den Löffel drehen und Schwuppp rein in den Mund.." Und" Wir stellen mal die Eieruhr, du ziehst dich an und ich den teddy, mal sehen wer schneller ist" :rofl
Und sollte das alles fehlschlagen hilft die Anwesenheut deiner Freundin. Also dabei sein wenn er sich anzieht und ihm eben doch nocht zur Hand gehen...
Aber Konzequenzen?? Nö das würde ich wirklich lassen.
 

Angelsheart

Neues Mitglied
Mh okay, wenns einfach gar nichts bringt..dann haben wohl die vorredner recht XD
Dann braucht er einfach etwas anderes^-^#
 
U

User8

Guest
Ich Stelle gerade fest das ich fast ne halbe Stunde formuliert habe.....sonst hätte ich gemerkt das Ilka schon so ziemlich das geschrieben hat was ich "raten" würde... :rofl
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@rebecca
Anziehwettrennen hat genau zweimal funktioniert, dann hat er gesagt: Zieh dich schonmal an. Ist mir egal, wenn ich verliere.

Ich denke schon, daß Kinder in dem Alter Konsequenzen verstehen. Mein Sohn ist fünf und versteht es auch, wenn er z.B. auf dem Spielplatz mit Sand nach anderen schmeißt und ich ihm sage, daß soll er nicht tun und wenn es nochmal passiert, daß wir dann nach Hause gehen. Wenn es dann nochmal vorkommt, dann gehen wir eben.

Das Kerlchen ist echt ne harte Nuss - vor allem, wenn er einen dann mit seinen großen, runden, unschuldigen, braunen Rehaugen anschaut. Den Bambiblick beherrscht er nämlich noch obendrein.
 
I

IlkaM.

Guest
Original von Rebecca
Ich Stelle gerade fest das ich fast ne halbe Stunde formuliert habe.....sonst hätte ich gemerkt das Ilka schon so ziemlich das geschrieben hat was ich "raten" würde... :rofl

Komisch :baeh:

:kisses
 
Oben