Was wisst ihr über Haustiere?

S

sanne

Guest
Das mit der Pflege, Fay, wäre vielleicht wirklich eine Idee.
Unser Sohn fragt auch schon die ganze Zeit einen Freund (und wir die Mutter ;D ) aus - heute geht er gin und läßt sich alles zeigen.

Hund oder Katze möchte ich nicht - in unsrer Gegend gibt es sowieso schon zu viele Katzen, die den Garten vollkacken und mit dem Hund müßten dann auch wir Erwachsenen dauernd raus. Dazu hätte ich einfach zu wenig Bezug... :(

Und bei den Nagern gefallen mir einfach Hasen besser als Meerschweinchen. Auch Mäuse oder Hamster finde ich irgendwie netter. Aber vielleicht müßte ich da mal verschiedene Tiere verglichen haben, um zu sehen, mit was ich mich am ehesten anfreunden kann.

Da ich keine Lust auf zuviel Dreck (und Geknabber...) in der Wohnung gab', würde ich schon lieber ein Gehege im Garten bauen. Unser Schaukel ist letztes Jahr kaputtgegangen - wenn die Kinder darauf verzichten, wäre genug Platz da... :ausheck
Die zwei schreiben schon Pläne, was alles zu tun wäre...
Übrigens, Kirena, um Pflanzen kümmern sie sich rührend.
Ich hab' dem 8jährigen jetzt schon gesagt, solange er sein Zimmer nicht allein ordentlich aufräumt, gehe ich nicht davon aus, dass er sich auch um ein Tier ordentlich kümmern kann! Und jetzt kommt noch dazu, solang er seinen Bruder immer wieder ärgert... ;D
 
S

sanne

Guest
Inzwischen hab' ich mal in Büchern geschmökert und mit meinem Mann geredet - also er findet Meerscheinchen auch nicht so schön wie Kaninchen (oder wenn's was kleineres sein soll Mäuse).

Das mit dem Winterfell fände ich klasse - im Garten könnten wir auch einen größeren Stall aufstellen. Im Haus hätte ich echt Sorgen, einen Nager zu haben... :angst

Zwergkaninchen fände ich ganz gut. Aber da höre ich immer wieder, die würden doch viel größer - hat da auch mal jemand die Erfahrung gemacht, dass eines wirklich so klein blieb, wie es gehießen hat? ?(

Ansonsten danke ich euch allen - ihr habt mir bis jetzt schon viel geholfen.
Wir werden uns mit der Entscheidung noch etwas Zeit lassen...
 
M

melaniem

Guest
*Wirkliche* Zwergkanichen, bekommst Du selten im Zoofachhandel, erkennbar ist es an den Ohren. Zwergkaninchen haben kleinere Ohren, bei machen Zoohändlern ist es Unkenntnis, den meisten geht es aber nur ums Geschäft, warum viele Kaninchen als *Zwerg* verkauft werden. Bemerkbar ist es zum Teil auch am Preis Zwergkaninchen werden im Regelfall etwas teurer verkauft.
Mein Tipp wäre daher, aus dem Internet einen Zwergkaninchenzüchter zu suchen, der kann Dir dann auch die Eltern der Kleinen zeigen, damit Du siehst wie groß sie werden. Habe einen Link dafür gefunden
www.kaninchenzucht.de/markt.php
Vielleicht findest Du da was in Eurer Nähe.

Grüßle melaniem
 
K

kirena

Guest
Ich hatte ein Zwergkanninchen das am Anfang so gut 15cm gross war (oder so ähnlich - lange her) und am Ende war das kein Kanninchen mehr, sondern ein Elephant ;) ganze 40cm war die Dicke gross...Hatte sie trotzdem lieb.

Also entweder Hasen oder aber normale Farbmäuse, die stinken zwar ein bisschen mehr als z.b. Wuestenrennmäuse (aber weniger als Hasen), sind aber fuer Kinder AUSGEZEICHNET. Mit denen kann man viel mehr spielen und nette Sachen fuer die bauen. Wer Mäuse aber in einem kleinen Käfig halen will liegt falsch - mindestens 60x40 pro 2 Mäuse. Da bitte auch nur Gesellschaftshaltung...
 
S

sanne

Guest
@melaniem

Danke für den Tipp, da werd' ich mal schauen.
Also Zwergkaninchen nur vom Züchter...

@Kirena

Genau das will ich vermeiden, dass es nachher doch große Hasen sind - man könnte dann halt nix mehr ändern...
Gesellschaftshaltung ist klar, sowieso!
Ich hab' auch viel Gutes über Rennmäuse gehört.
Aber - lassen sie sich von den Kindern auch in die Hand nehmen und streicheln, oder sind sie eher nur was zum Zugucken?
 
M

melaniem

Guest
Unsere Rennmäuse werden desöfteren von Fabian, 7 und Marcel, 4, aus dem Käfig geholt. Der Vorteil an ihnen ist wirklich, daß sie nicht stinken. Beissen tun sie eigentlich nicht, ist bisher nur 2mal passiert. Das eine Mal wurde die Maus zu arg gedrückt, verständlich das sie sich wehrt. Das andere Mal, war weil sie von den anderen Mäusen getrennt werden mußte und durch die Einzelhaltung und vorallem weil die anderen Rennis so wüst zu ihr waren einfach einen Knacks weg hatte.
Farbmäuse haben wir zur Zeit als Gäste. Kann Kirenas Meinung leider nicht teilen. Gut es ist eine Meute von ca. 24 Stück, zum putzen haben wir sie Anfangs noch rausgenommen, da man dabei aber gebissen wurde, machen wir uns nicht mehr alle 4 Tage die Mühe sie umzusetzen. Auch sonst im Umgang sind sie sehr bissig, geschweige denn zutraulich( liegt vermutlich auch an der großen Menge).
Unsere Wüstis kommen von alleine auf die Hand, was die Farbmäuse nicht machen. Falls es einmal vorkommt, daß eine Maus abhaut, die Farbmaus ist weg, die Wüstenrennmaus kann man aber selbst im Garten wieder einfangen( ist uns letzte Jahr mit Motte passiert).

Problem Paarhaltung, da es wie gehört sehr schwierig ist so Zwerge kastrieren zu lassen, ist es von Vorteil gleichgeschlechtliche Paare zu haben, wie glaube ich schon gesagt erkennen die Zoohändler die Geschlechter meistens nicht.
Wüstenrennmäuse bekommen ca. jedes 1/4 Jahr, 2-7 Babys.
Farbmäuse alle 6-8 Wochen, 4-10 Babys.

Grüßle melaniem
 
S

sanne

Guest
Danke für die Infos!

So Rennmäuse könnte ich mir schon vorstellen...
Oder eben Zwergkaninchen.

Kommt aber auch drauf an, wie lange die Tiere draußen gehalten werden können und wo wir sie im Winter hintun. ?(

Ich muss jetzt erstmal meine Söhne etwas von den Meerschweinchen abbringen. Die Alternativen kenn sie ja noch gar nicht so richtig...
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Sanne

Die Kaninchen können über das ganze Jahr draußen sein. Falls Du sie manchmal im Haus hast, solltest Du sie im Winter konstant im Freien lassen wegen der Temperaturschwankungen. Siehe Beitrag von mir oben. ;D Allerdings sollten sie einen Windschutz haben, weil sie sich leicht einen Zug holen können.

Sadhana
 
T

tuvalu

Guest
Ob ein Tier ein "echtes" oder ein "unechtes" Zwergkaninchen halte ich für ziemlich irrelevant. Sie sind weder schlauer, hübscher, gelehriger, noch sonst irgendwas. Der einzige Unterschied ist, dass manche irgendwelchen künstlichen Zuchtkriterien entsprechen und andere nicht. Außerdem sind die Tiere in den Zoohandlungen meist der "Abfall" der Züchter, denn schliesslich kommen nicht alle perfekt auf die Welt.
Das Ergebnis jahrelanger Überzüchtung sind nicht nur perfekte Musterexemplare, sondern auch gestörte, hypernervöse und immunschwache Tiere.

Deshalb gelten unter anderem auch die Widderzwerge (die mit den Hängeohren) als ruhiger, da ihre Zuchtlinie noch relativ jung ist. Außerdem sind sie relativ stabil gebaut, also für Kinder besser geeignet.
 
K

Kuschki

Guest
Nehmt doch ein Meerschweinchen und ein Zwergkaninchen. Hatte ich auch und die beiden haben sich prächtig vertragen. Oder Mäuse die sind echt lustig und haben nur blödsinn im Kopf. Wir hatten sogar das Glück das wir eine Geburt mitbekommen haben. Die Kids waren total begeistert. Nur muß man rechtzeitig die Männchen wieder entfernen sonst gibts ganz schnell wieder Junge. Wir haben die Jungs an die Zoohandlung gegeben und die Mädchen behalten.

:bye: Kuschki
 
M

melaniem

Guest
@ tuvalu und alle

Die Relevanz warum viele Menschen ein Zwergkaninchen halten wollen, ist davon abhängig welchen Platz sie zuhause haben. Es ist nun mal so das jedes Tier seinen Platz braucht und es ist schon ein Unterschied ob ich einen kleinen Behälter brauche oder einen riesengroßen.
Leider mußte ich in unserem EKZ gestern mal wieder feststellen, daß im Kaninchengehege des Zoohändlers 2 Hasen, 3 Kanichen und ein Zwergkaninchen saßen. Da ich den Händler kenne und weiß, daß es ihm nur um den Provit geht, sind daß natürlich alles *Zwergkaninchen*.

Was Zoohandel allgemein betrifft, ja es gibt dort viel *Züchterausschußware*, Es gibt wenig seriöse Zoohändler, die bemüht sind einem nur gesunde Tiere zu verkaufen oder einen richtig zu beraten. Der Provit geht eben meistens vor.


Grüßle melaniem
 
K

KerstinW

Guest
Also wie vielleicht einige von Euch wissen, war ich ja die ganze Woche in Tierheimen unterwegs, auf der Suche nach 2 Meeries.
Die haben Kaninchen im Überfluss. Viele zahme, kaum 1 Jahr alt. Und da sieht man auch, wie groß sie sind.
Wir hatten unsere Zwerge auch immer draußen. Großes Freigehege mit isoliertem Stall.
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil an Tierheim Tieren ist, daß sie schon kastriert sind. Dann stinken die männlichen Tiere nicht mehr. 2 Weibchen zu halten ist immer so ein Risiko.
 
S

sanne

Guest
@Kerstin

Ja, das mit den Tierheimen hab' ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Es hat wohl viele Vorteile, sich dort umzuschauen.

Wenn Zoohändler allgemein so einen schlechten Ruf haben, ist es sicher besser, ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen.
Was gäbe es sonst für Möglichkeiten? ?(
Wie zuverlässig (oder vernünftig) wäre es, zu einem Züchter zu gehen? :sure
 
T

tuvalu

Guest
@ Melaniem

So einen großen Unterschied macht das allerdings auch nicht. Viel Auslauf brauchen sie trotzdem alle. Bei einigen Zoohändlern sind meist die winzigen Ställe tatsächlich völlig überfüllt. Außerdem gibt es da noch ein weiteres Problem: Die Tiere sind häufig einfach viel zu jung von ihrer Mutter getrennt worden (gilt für fast alle Tierarten). Ist ja auch logisch, denn die kleinen Kaninchen verkaufen sich einfach besser. Das sie dann teilweise ein bisschen gestört sind und eine durchschnittlich geringere Lebenserwartung haben stört anscheinend nicht weiter.Aber auch das laste ich mindestens zu gleichen Teilen den Züchtern an, schließlich trennen sie die Tiere so früh.
Allein das es sowas wie "Ausschussware" gibt, lässt mich an diesem ganzen
Überzüchtungswahnsinn zweifeln (wobei man hier sicher nicht für alle Züchter sprechen kann).

Achso. In der Zoohandlung waren Hasen? Glaub ich nicht ;-)

@ Sanne63

Bei Zoohandlungen gibt es allerdings auch sehr große Unterschiede. Die einen sind nichtmal in der Lage grundlegende Informationen zu geben, z.B. zur Fütterung, oder bei der Geschlechtsbestimmung, wie Jessie11 schon beschrieben hat. Manche sind tatsächlich der Ansicht, dass das Hauptfutter von Kaninchen fett machende Körner sein sollte und verkaufen damit z.B. dieses teure VITAKRAFT-Zeugs (VORSICHT davor). Aber es gibt auch durchaus positive Beispiele.

Bei Tieren aus dem Heim kann man zumindest meist davon ausgehen, dass sie Tierärztlich vernünftig versorgt sind (Impfungen...). Diese Möglichkeit würde ich auf jeden Fall ins Auge fassen.
 
K

Karina

Guest
Ich habe auch ein Zwergkaninchen, ist ein Mix aus Löwenköpfchen und Teddy. Das heißt ganz buschiger Kopf und ganz ganz weiches Fell. Vorher hatte ich einen, da wurde aus dem Zwerg ein Riesenkaninchen, bei dem jetzigen trifft das Zwerg zum Glück zu. Man muß genau aufpassen das die einen in der Zoohandlung nicht berumpsen. Achtet beim Kauf eines Zwerges genau auf die Ohren, die müssen ganz klein sein...!
Mit Züchtern wäre ich auch vorsichtig, viele Tiere sehen sowas von niedlich aus, sind aber total überzüchtet.
 
K

kirena

Guest
Zuechter sind öfter vertrauenswuerdig als Zoohandlungen. Da wäre ich auch GAAANZ vorsichtig. Schaut euch wirklich mal lieber erst im Tierheim um. Da hat man oftmals wenigstens das Wissen auch, wo man zur not mal nachfragen kann.

Liebe Gruesse, Kirena
 
J

Jessie11

Guest
Original von Kuschki
Nehmt doch ein Meerschweinchen und ein Zwergkaninchen. Hatte ich auch und die beiden haben sich prächtig vertragen. Oder Mäuse die sind echt lustig und haben nur blödsinn im Kopf. Wir hatten sogar das Glück das wir eine Geburt mitbekommen haben. Die Kids waren total begeistert. Nur muß man rechtzeitig die Männchen wieder entfernen sonst gibts ganz schnell wieder Junge. Wir haben die Jungs an die Zoohandlung gegeben und die Mädchen behalten.

:bye: Kuschki

NNEEEIIIINNNN, bitte nicht :nanana Meerschweinchen und Kaninchen sind noch nicht mal artverwandt. Die Kaninchen zählen zu den hasenartigen !
Beide mögen zwar friedlich zusammenleben, das Kaninchen würde aber nicht sehr glücklich werden, da das Meerie es nicht bekuschelt und putzt. Ebenso geht es dem Meerschweinchen, das von seiner Körpersprache und Gequieke her nicht von dem Kaninchen verstanden wird.

Herrje, hören denn diese Ammenmärchen nie auf.

Grüße von
Jessie
 
T

tuvalu

Guest
@Jessie11

Leider sind es genau diese Fehlinformationen, die auch von "Experten" immer wieder verbreitet werden. Selbst in einer vergleichsweise guten Zoohandlung kam schon der Ratschlag, man solle doch ein Meerli und ein Kaninchen zusammen halten. Deshalb wissen die meisten wissen einfach nicht, wie schädlich das ist.
 
J

Jessie11

Guest
Original von tuvalu
@Jessie11

Leider sind es genau diese Fehlinformationen, die auch von "Experten" immer wieder verbreitet werden. Selbst in einer vergleichsweise guten Zoohandlung kam schon der Ratschlag, man solle doch ein Meerli und ein Kaninchen zusammen halten. Deshalb wissen die meisten wissen einfach nicht, wie schädlich das ist.

Hallo tuvalu,

hast ja recht, die wenigsten Verkäufer haben eine Ahnung von ihrem "Gebiet" :wand
Der Umsatz muß stimmen, auf welchem Rücken das natürlich ausgetragen wird, ist klar. Auf dem der Tiere.
Deshalb versuche ich ja auch ein bißchen darüber aufzuklären.
Nur, die meisten wollen sich nichts sagen lassen, reagieren noch sauer darauf :angryfire

Wir haben einige Meerschweinchen und Kaninchen hier sitzen, die keiner mehr wollte, wegen Umzug, kein Bock mehr, Urlaub etc.
Nottiere finden bei uns immer ein Plätzchen.

Nur, wenn ich manchmal höre und sehe, wie diese liebenswerten Tiere gehalten und behandelt werden, kommen einem die Tränen.

Grüße von
Jessie
 
S

sanne

Guest
Also, eines ist bei uns selbstverständlich:
Kein Einzeltier, sondern mindestens zwei!
Und auf jeden Fall von der gleichen Sorte!

Dann will ich auch einen großen Auslauf und falls es Kaninchen werden einen geräumigen Stall mit angrenzendem Gehege. ich kann mir nicht vorstellen, Tiere in einem engen Kasten zu halten!

Evtl. kämen auch Rennmäuse in Frage - da sind aber unsere Kinder noch nicht so begeistert - wenn ich da einen groß genugen Käfig, bzw. Auslauf hätte, könnte ich mir auch mehr als zwei vorstellen...
Aber wir möchten nicht ein großes Rudel und auch möglichst keine Jungen.

Wenn wir genug wissen, gehen wir mal in ein Tierheim, die Viecher live anschauen...
 
M

melaniem

Guest
Geb´zu, ein Thread in dem ich stundenlang diskutieren könnte, möchte mich aber nur an Fakten halten.

Ein Fakt ist, es gibt viel zu viele Menschen die sich Tiere anschaffen ohne sich vorher darüber informiert zu haben.
Daraus erlolgt Fakt 2, für Zoohändler ist es ein Leichtes, denjenigen irgendetwas anzudrehen (die Babytiere sind ja so süß). Das Böse erwachen kommt wenn man feststellt, daß der Käfig auf einmal zu klein ist.
Fakt 3, meiner Meinung nach gibt es keine Haustierart die unter Überzüchtung( oft Inzucht) leidet.


@ Tuvalu

Da ich mich zwar mit den Rassebezeichnungen von Hasen nicht auskenne, kann ich Dir nicht schreiben um welche Art es sich gehandelt hat, nur gehen wir desöfteren auf Kleintierzuchtschauen um Hasenzüchter anzusprechen, ob sie ab und an *Ausschußware* als Schlangenfutter abgeben würden. Ausserdem war ich schon mal im Besitz eines Riesenschecken.

Grüßle melaniem
 
T

tuvalu

Guest
@ melaniem

Fakt 3, meiner Meinung nach gibt es keine Haustierart die unter Überzüchtung( oft Inzucht) leidet.

Hö? Meintest du es gibt keine Haustierart, die NICHT unter Überzüchtung leidet oder so wie du es geschrieben hast?

Das mit den Hasen meinte ich so: Soweit ich weiss ist es nie gelungen Hasen zu domestizieren. Die Zucht- und Haustiere sind immer Kaninchen, egal welche Rasse. Die ersten Haltungsversuche mit Hasen sind daran gescheitert, dass sich alle Tiere bei der Kollision mit der Käfigwand das Genick brachen.

Zu den Abfalltieren als Schlangenfutter kann und will ich nichts sagen, das hat für mich äußerst makabere Züge angenommen. :(
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Wenn ein Haustier, dann eines, das nicht im Käfig lebt.
Holt euch eine Katze aus dem Tierheim. Da hat dann auch das Tier was von, wenn ihr es vernünftig behandelt. Katzen sind Pflegeleichter, als viele Denken.

Aber eins muß klar sein. Es bringt nicht viel, wenn sich nur die Kinder Tiere wünschen, da halt die Arbeit und die Kosten an den Eltern hängen bleiben. Also müßt auch ihr das Tier haben wollen und lieben.

Wieviele Tiere landen im Tierheim, weil es Geschenke für Kinder waren und die sehr schnell das interesse verloren haben(Was auch verständlich ist, irgendwann ist das neue Gefühl weg und es bleiben nur noch Pflichten). Und Kinder sind halt keine kleine Erwachsene.

Also, ihr werdet euch um die Tiere kümmern müssen und deshalb Tiere auch gerne mögen und sie in der Familie als Familienmitgleid aufnehmen.

Tiere sind die falschen Geschenke.

Gruß

Rabenvater
 
Oben