Eilt! -  Waschmaschine schleudert nicht - Weiß jemand Rat?

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo, gestern hat meine Waschmaschine den Geist aufgegeben, bzw. weigert sich die Wäsche zu schleudern...

Abpumpen, tut sie ganz normal, ich hör auch den Motor laufen, dass sie schleudern WILL, aber das geht dann trotzdem nicht... die Trommel läßt sich drehen, also ist auch nix verklemmt...

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Meinen Bekannten, der sich damit auskennt, erreich ich nicht und ich sollte eigentlich dringend waschen... X(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ist das Sieb(meist unten an der maschine) sauber? wenn ja,wird das Steurprogramm wahrscheinlich defekt sein.Hat meine maschine auch manschmal.Bei mir hilft es,nochmal auf spülen zu stellen und durchlaufen zu lassen.Keine ahnung warum genau,aber es funktioniert :D Oder die Wäsche war ungleichmäßig verteilt,das kommt es zu einer Unwucht,die max´schine schleudert nicht aus selbstschutz.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Nee, Unwucht kann es nicht sein, weil ich dann abgepumpt habe und die siedendheiße Kochwäsche klatschnass in meine Wäschekorb gepackt habe und dann nochmal versucht habe, "leer" zu schleudern...

Hab probiert, dass sie nochmal das Programm von vorne durchläuft, und auch nur speziell aufs Schleuderprogramm gestellt und jedesmal "hängt" sie dort fest (beim Schleudern)... 0(

Ist so ein Steuerteil teuer? :angst
 

atropa

Lieb war gestern !!!
das ist,soviel ich weiß,eine Platine oder so.kenn mich auch nicht genau aus.Keine ahnung was das kostet.Ich laß z.Z. nicht reparieren,weil ich denke ist bestimmt teuer... :rolleyes:hab kein geld dafür,und solange es so noch geht...aber gar nicht mehr schleudern...welch alptraum !keine waschmaschine :angst
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
ICh seh schon, Du hast meine Not vorzüglich erkannt... :rofl ;D :-D

Ich brauche frische Unterhosen!!! :crying :lhg

Ach ja... Sieb hab ich als erstes saubergemacht, bzw. da waren nur 2-3 Minifusseln drin ;-)
 
S

silvialille

Guest
stimmt,
oder einmal aus dem fenster schmeissen :gap
 
S

silvialille

Guest
zieh doch mal den stecker raus. vielleicht hat sich die steuerung aufgehangen??
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Danke Ihr Lieben! ;-)

Stecker hab ich eh rausgemacht, als ich das Sieb sauber gemacht habe, aber ich hab jetzt meinen Bekannten erreicht, der kann allerdings erst am Montag abend kommen... Wochenende macht er den ganzen Tag immer Rasenmähdienst...

Ich werd meine halbfertige Kochwäsche also nachher zu meiner Mutter rüberbringen und die restliche Wäsche muss halt warten... da hab ich für mich und die Kids gsd noch genug im Schrank ;-)

Aber ärgerlich ist das trotzdem... auf der einen Seite hab ich was von Kohleplättchen gelesen und mein Bekannter meinte, dass es das sein könnte... naja am Montag abend weiß ich mehr...

Danke für Eure Hilfe! :maldrueck
 

atropa

Lieb war gestern !!!
lille
das stehen ja super tips auf der seite !

Carmen,
ich wünsch dir viel erfolg daß dein bekannter die Waschmaschine wieder hinbekommt ! :druecker
 
R

radiomann

Guest
das Programm besteht aus so einem Trommelkasten, das ist wirklich nicht billig. Als meine Maschine mal nicht mehr schleuderte lag es am Türschalter. Ich hab 3 Monate gebraucht um den Fehler zu finden. Ich dachte bei defektem Türschalter würde gar nix mehr gehen, aber der hat wirklich für das Schleudern einen extra Kontakt.
 
R

radiomann

Guest
ah beim Waschmaschinendoktor Kapitel 9.1 bis 9.4 ist der Zusammenhang erklärt zwischen Türschalter und Schleudern
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Danke Jupp ;-)

Ich werd das meinem Bekannten auf jeden Fall sagen, dass es auch das sein könnte, wobei der ein Allround-Talent ist und schon zig Elektrogeräte - egal was - zerlegt hat... er ist gelernter Elektriker, macht aber über Fliesen legen, Santiärarbeiten, Schrauben, Bohren, Sägen wirklich alles... nur Tapezieren, DAS macht immer seine Frau :rofl

Ich hab die Kapitel übrigens mal nachgelesen und ich hab glaube ich so einen Relais-Schalter (AEG-MAschine, ca. 10-11 JAhre alt)... aber wenn es was Elektrisches/Elektronisches ist, dann wird er es sicher mit seinem Spannungsmessgerät nachmessen... bisher hat er noch jeden Fehler gefunden und hat meine Maschine auch schon 2 x zerlegt *gg*
 
K

Katy

Guest
Also der Motor scheint zu laufen, aber die Trommel dreht sich nicht mit, obwohl diese frei beweglich ist?
Vielleicht Keilriemen oder so gerissen? :sn7
 

EA 80

*is back*
bei meiner alten Wama war das Gleiche, war der Schalter kaputt, leider war auch noch das Kugellager ausgeschlagen und die Reparatur wäre zu teuer gewesen :sn7

Habt ihr das Problem schon gefunden? Ich hoff für Dich, dass man es noch reparieren kann :druecker, die Geräte warten immer nur drauf, dann kaputt zu gehen, wenn man nicht mit rechnet...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Nee, sie ist noch nicht repariert, ich muss doch warten, bis mein Bekannter am Montag abend kommt und danach schaut...

Wenn er nix findet, werde ich ihm Eure Tipps auf jeden Fall weitergeben, danke für Eure Mühe :maldrueck
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ups... hab ja nur in FW darüber geschrieben *gg*

Mein Bekannter war gestern abend da und ich hatte prompt den Vorführeffekt... sie schleuderte einwandfrei :rofl :whatever :whatever :whatever

Allerdings hatte er vor dem Probelauf alle Stecker dieser Elektroplatine mal kurz aus- und wieder eingesteckt, vielleicht war ja tatsächlich ein Kabel locker *gg*

Jedenfalls geht sie wieder und die 3. Maschine Wäsche hab ich eben aufgehängt :-D

Danke der Nachfrage, Jupp :maldrueck
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Noch mal glück gehabt,Carmen! :applaus
Meine Maschine schleudert nach wie vor nach guter laune :rolleyes: meist aber erst,nachdem ich den Spülgang wiederhole :sn7
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ja echt Glück gehabt *puh*...

Meine hat auch nach wie vor das Problem, dass sie keinen Weichspüler reinzieht und ich immer mit dem Zahnbecher nachschütten muss, aber daran hab ich mich schon gewöhnt und kann damit leben, solange die Wäsche noch sauber wird, kommt sicher keine Neue her ;-)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Weichspüler nehm ich lange nicht mehr,das zeug taugt einfach nichts.Steht auch sehr gut aus der bereits o.a. Seite über Waschmaschinen beschrieben,von wegen Wasseraufnahme und höherer verbrauch um das Zeug wieder rauszuspülen und so.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich weiß, aber ich wohn hier auf der schwäbischen Alb und da bröckelt der Kalk förmlich aus dem Wasserhahn...

Wenn ich die Maschine aufmache und oben nicht gucke ob er eingespült hat oder nicht, dann brauch ich nur die Wäsche anzufassen... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Im Winter geht´s ja noch, wenn man die Wäsche in den Trockner schmeißen kann, aber im Sommer wenn ich sie draußen aufhänge hab ich dann Reibeisen als Handtücher... :evil:
 
Oben