Hilfe! -  Wegnehmen oder Diebstahl???

Bigjosh4

Neues Mitglied
Hallo,

bin neu hier, habe aber gleich ein großes Problem und hoffe auf viele Meinungen.

Also heute morgen bekam ich einen Anruf der Klassenlehrerin meines Sohnes (11 Jahre), er hätte einer Mitschülerin Geld geklaut. Sie sagte:" Sowas müßte man sofort unterbinden, er dürfte dann bei der Klassenfahrt nicht mitfahren. Außerdem hätte er sie angelogen, das er es nicht gewesen sei.". Sie war sehr außer sicher.

Erstmal war ich geschockt, da mein Sohn noch nie was geklaut hat. Weder zu Hause aus unseren Geldbeuteln oder auch sonst hatte es noch nicht mal so einen Verdacht gegeben. Außerdem hat er sein Taschengeld, er hätte sowas gar nicht notwendig. Klar klingt das jetzt subjektiv. Aber ich kenne eben meinen Sohn.

Dieses sagte ich auch der Lehrerin, doch sie meinte nur er bekäme die entsprechende Strafe von der Schule, was ich zu Hause mit ihm mache wäre meine Sache.

Ich bin dann zur Schule gefahren, um mit meinem Sohn und den Beteiligten zu reden. Nach seiner Aussage und auch nach der Aussage der Anderen war es so.

"Er war mit einem Mitschüler allein in der Klasse. Ein Geldbeutel lag auf dem Tisch. Der andere Junge sagte dann zu meinem, sieh mal nach was da drin ist. Blöd wie mein Sohn war tat er das. Der andere Junge sagte ihm er solle doch das Geld rausholen. Es waren 1,40 Euro. Mein Sohn tat es und hatte das Geld in der Hand als eine andere Mitschülerin mit dem Klassenschüssel kam um die Klasse zuzusperren und sie raus mußten. Als die Pause zu ende war, ging mein Sohn sofort zu dem Mädchen, dem der Geldbeutel war und gab es ihr zurück. Das Mädchen mit dem Klassenschüssel hatte die beiden an dem Geldbeutel gesehen un des der Klassenlehrerin gesagt. Nachdem mein Sohn das Geld zurückgegeben hatte, wurde er dann zu Klassenlehrerin zitiert, die mich dann anrief.

Als ich mit der Klassenlehrerin sprechen wollte hatte sie nur ca. 1 Minute Zeit und meinte er hätte das Geld genommen, ihr Vertrauen sei mißbraucht und wenn jetzt etwas wegkommt würde sie immer zuerst an meinen Sohn denken. Die Schule würde ihre konsquenzen ziehen und ich bekäme bescheid. Der andere Junge, der meinen Sohn aufgefordert hat an den Geldbeutel zu gehen, hat etwas zum Auswendig lernen aufbekommen.

Natürlich habe und werde ich meinem Sohn ins Gewissen reden, daß er an den Sachen der Anderen nichts zu suchen hat. Doch wie kann ich ihn noch sinnvoll bestrafen. Mein Sohn denkt in solchen Sachen nicht nach, was er da eigentlich tut.
Wir haben noch einen Sohn der zwei Jahre älter ist. Wenn etwas zu tun ist, schickt der immer den kleinen vor, weil der es dann tut. Viellicht ist er desalb so.

Außerdem finde ich das Verhalten der Lehrerin unmöglich. Oder findet ihr das o.k.? Muß ich ihn etwa aus der Klasse nehmen?

Bitte sagt mit eure Meinung.. Bin ziemlich verzweifelt was ich jetzt tun soll.

Danke
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nun ja da die lehrerin nicht unmittelbar dabei war muss sie sich auf die Aussage der anderen kinder die dabei waren verlassen. Ich verstehe auch, dass sie streng ist was das betrifft den für einen Aussenstehenden könnte es schon so aussehen als wenn er das Geld klauen wollte. Nur finde ich die Aussage das sie nun immer ihn verdächtigt wenn etwas weg kommt, das ist unmöglich und diskriminierend. Man sollte sie mal fragen wie sie sich nur weil sie vielleicht einmal einen Fehler gemacht hat sie immer wenn etwas ähnliches passiert für die Täterin gehalten wird.
ich weis, das lehrer für ein zwischen Tür und Angel gespräch meist nicht viel übrig haben und auch kaum zeit, daher würde ich versuchen mit ihr einen termin aus zu machen um das Thema noch mal zur Sprache zu bringen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich würde mit dem Mädchen mal reden, ob er es ihr wirklich zurückgegeben hat. und dann nochmal mit der lehrerin sprechen.
 

Bigjosh4

Neues Mitglied
Ich habe schon mit dem Mädchen geredet. Er hat es sofort nach der Pause, also als die Gelegenheit war und ohne das er wußte, das die Lehrerin davon weiß es sofort zurückgegeben.
 
Oben