hallo
hallo zusammen
also mir hat die hebamme gesagt zum ende der schwangerschaft heiß baden kann wehenfördernd sein, drum sollte man sonst nur lauwarm baden.
da bei mir schwangerschaftsdiabetis festgestellt wurde, hat man versucht die geburt anzuschupsen, nicht einzuleiten. am4.12. sollte er kommen und am 5.12. bekam ich ein softening (oder so ähnlich), ich bekam eine tablette vor den muttermund gelegt die ihn anregen sollte. hat nicht funktioniert, 2 tage später bekam ich homeopatische kügelchen, hat auch nicht geholfen, wieder 2 tage später noch ne tablette und 4 stunden später platzte die fruchtblase.
wehen hatte ich sofort alle 3 minuten und ich lag 2 stunden in der badewanne, je heißer ich das wasser machte, desto entspannender fand ichs. gut mein kreislauf mochte das nicht so, ich hab kurzerhand immer kaltes wasser über mich geschüttet, dann gings wieder. ich mochte aus der wanne nicht raus, aber es ging dann alles so schnell, das ich es nicht wieder rein geschafft habe *g*
ich fand die wehen auch nicht sonderlich schmerzhaft, nur die letzten vor den presswehen. meine hebamme hat mir in den presswehen geholfen und sie 2 mal kurz gestoppt, für mich zum erholen und für den krümel weil er zu schnell rutschte.
nach 4 stunden war dann alles vorbei und das beim ersten kind *freu*, hatte mir das echt viel schlimmer vorgestellt. mit 3630 gramm und 54 cm war er auch ein kleiner brocken.
also mir hat die badewanne sehr geholfen, hat die wehen verstärkt und so ging alles schneller.
lg
mausi