Weiblicher Vorname für unser Söhnchen

P

papalagi

Guest
:maldrueckboah Denise.... so kenn ich dich garnicht... :schiel
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von papalagi
:maldrueckboah Denise.... so kenn ich dich garnicht... :schiel

Ist doch war , oder ?


Ich meine , ich habe drei Kids . Mein Sohn hatte auch eine Puppe , aber das ging von ihm aus . Er wollte halt kein Schmusetier . Aber an sonsten habe ich meine Kids spielen lassen mit was sie wollten . Ich habe sie nicht in ein Gezwungen nur mit mädchensachen oder mit Bubensachen zu spielen . Sie durften selbst wählen . Meine Große hatte auch mal eine Zeitlang mit Autos gespielt und gerauft hat sie auch wie ein Junge :D
 

Liliki

Mensch
Eine Diskussion anzustoßen mit dem Ziel, sich selbst auch noch mal zu hinterfragen, finde ich total legitim und es ist immerhin mutig, ein Thema zu posten, das alles in allem auf "Ablehnung" stößt.

Ich denke, unsere Aufgabe als Eltern ist es, unsere Kinder da abzuholen wo sie stehen und nicht, sie nach unserem Bilde zu formen (obwohl letzteres eine gebräuchliche Methode ist ...)


Mein drittes Kind zum Beispiel ist ein Junge, der, seit er auf der Welt ist, für ein Mädchen gehalten wird. Er hat ganz feine Gesichtszüge, hatte in den ersten lebensjahren viele lange Haare auf dem Kopf und auch mich hat es im Kleinkindalter mehrere Male gejuckt, ihm ein Kleidchen anzuziehen. Nicht, weil ich mir (noch) ein Mädchen gewünscht hätte, sondern weil er mit sehr weichen und weiblichen Zügen zur Welt gekommen ist und ich einfach mal sehen wollte, wie das aussieht - ich bin ja ein neugieriger Mensch! Getan hab ich es übrigens nie ...


Für die "üblichen" Hobbies ganz kleiner Jungs (stundenlang Baustellen angucken, mit allem spielen, was Räder hat, Bauarbeiter spielen usw) hat er sich niemals interessiert (allerdings auch nicht für Puppen und Co, um mal im Schema zu bleiben) ... der ist ganz eigen!

Aber: ER ist so und IHM ist von sehr klein auf sehr wichtig, dass er ein Junge ist! Ohne, dass das für uns ein Thema gewesen wären, über das wir uns allzu viele Gedanken gemacht hätten ...


Andschana hat so schön beschrieben, wie Kinder letztlich eine Aufgabe sind, die uns gestellt wird und der wir uns stellen können ...
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo!!

bei allem Verständnis das ihr euch ein Mädchen wünscht,
aber ich kann eigentlich nicht glauben, das die Frage ernst gemeint ist!!

Freut euch das Ihr noch ein Kind bekommt, ob Mädchen oder Junge ist doch wohl das Wichtigste, oder?
Kinder sind halt keine Bestellware, sondern ein Geschenk !

Stell Dir vor, Dich hätten Deine Eltern : Peter, Max oder Karl- heinz getauft, weil sie sich einen Jungen gewünscht hätten!!


Würdest Du das toll finden??

Tut dem Kind das nicht an!!

Weiterhin alles gute für die SS! :preg


Gruß Uschi :winken:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also die Namenswahl ist ja das eine, die Erziehung das andere!
Mädchenname/Jungenname z.B. Kim, wobei hier als Zweitname, wohl ein eindeutig männlicher Name stehen muss.
Aber aus einem Jungen mit aller Gewalt ein Mädchen machen wollen, sei es durch Erziehung und sonstige psychische Manipulationen halte ich für sehr fatal!
Jedes Kind ist doch so wie es ist. Es sollte gefördert werden und vor allem geliebt werden, egal in welche Richtung es geht!
Bei allem Verständnis für den Wunsch für ein Mädchen, aber das geht zu weit! Dann müsst ihr halt weiter üben, solange bis ein Mädchen kommt ;-)
 
S

sanne

Guest
Ich finde die Diskussion, die sich hier inzwischen entwickelt hat recht interressant.

Es geht ja nicht mehr nur um den Namen, wo ich es auch für Quatsch halte, einem Jungen sowas zuzumuten, sondern um geschlechterspezifische Erziehung.

Sollte man diesen thread dann nicht entsprechend umformen und umbennen - zumal die Starterin ja längst außen vor und unregistiert ist?
 

Liliki

Mensch
Stell Dir vor, Dich hätten Deine Eltern : Peter, Max oder Karl- heinz getauft, weil sie sich einen Jungen gewünscht hätten!!

Naja, mein Großer hat eine Zeit lang Kunstkurse an der hiesigen Kunsthalle besucht und die Künstlerin / Kunstlehrerin, die die Kurse leitetete, nannte sich selbst "Peter", weil ihr Vater sich einen Sohn gewünscht und sie immer so genannt hatte. Offenkundig nannten auch all ihre Freunde sie bei diesem Namen ...
 
P

papalagi

Guest
Original von sanne
Sollte man diesen thread dann nicht entsprechend umformen und umbennen - zumal die Starterin ja längst außen vor und unregistiert ist?

taaatsächlich.... die hat sich verdünnisiert??? :evil:

:-D
 
U

User2

Guest
Ich bin mir irgendwie immer noch nicht ganz sicher ob das nun alles ernst gemeint ist oder nicht, aber falls es erst gemeint ist würde ich empfehlen mal von einem Fachmann überprüfen zu lassen ob das normal ist... :sure
Mich macht sowas wirklich sauer, null Verständnis für so ein Vorhaben von meiner Seite.
Wenn man seine Kinder nicht so annehmen kann wie sie sind sollte man das Kinderkriegen in meinen Augen sein lassen.

Wie soll es denn aussehen einen Jungen wie ein Mädchen zu erziehen? Nur mit einem Namen ist es da nicht getan, genauso wenig mit mädchenspezifischem Spielzeug. Jedes Kind hat eine Persönlichkeit, die in meinen Augen nicht komplett durch Erziehung geprägt wird, sondern sozusagen schon in den Genen liegt, aber nicht unbedingt vom Geschlecht abhängig ist. Ein Junge kann ebenso von Natur aus so weiche Charakterzüge wie ein Mädchen haben, das ist dann aber seine eigene Persönlichkeit, nichts andressiertes oder aufgezwungenes.

Ich habe mir auch ein Mädchen gewünscht, war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht als der FA mir im 5. Monat einen Jungen vorausgesagt hat, das kam auch daher weil ich ein Mädchen im Gefühl hatte.
Nun ist es doch ein Mädchen geworden und ich habe mich sehr darüber gefreut, trotzdem hätte ich einem Jungen nicht weniger Liebe entgegengebracht als meiner Lara.
Ich bin nie auf die Idee gekommen zu sagen, Lara ist ein Mädchen also braucht sie eine Puppe. Nein, sie wollte eine Puppe, aber ebenso hat sie in ihrer Spielzeugkiste Autos und Bauklötze. Weil sie es sich gewünscht hat!

Ich kann doch keine Schwangerschaft planen mit dem Gedanken "ich will ein Mädchen und wenn es ein Junge wird mach ich eben ein Mädchen aus ihm" !?!?!
Würde es mir so gehen, ich würde wohl eine Adoption vorziehen, wobei ich nicht weiß ob man sich hier das Geschlecht "bestellen" kann.
 
M

Melanie

Guest
Vielen Dank an alle, die versucht haben, mir Respekt entgegenzubringen, obwohl sie ganz anderer Meinung sind und nicht verstehen können, was da abgeht. Das zeugt von echter Grösse.

Im gleichen Sinn will ich diejenigen respektieren, die mich angreifen und verurteilen. Hoffentlich reagiert Ihr anders, wenn mal jemand mit einem für Euch unverständlichen Problem Hilfe sucht.

Naja, verdünnisiert habe ich mich auch nicht, bin aber wirklich nicht registriert, weil ich von einer Bekannten Euer Forum empfohlen bekommen habe und eigentlich nur für diese eine Frage hier auftauche.

Gerne würde ich jedem/jeder einzelnen von Euch antworten, was aber sehr lang würde. Ein paar Dinge möchte ich aber dennoch loswerden.

Natürlich haben wir uns überlegt, dass unser Sohn gehänselt werden oder unter der mädchenhaften Erziehung leiden könnte. Was meint Ihr, warum wir uns so viele Gedanken darüber gemacht haben?

Ich bin aus der Schweiz. Bei uns sagt man schon mal "ein Kind aufziehen", ohne dass man von Aufzucht sprechen würde. Begleitung oder wie auch immer mag passender klingen. Aber bitte: Schliesst doch nicht aufgrund gewählter Worte auf unsere Haltung.

Und dass alle Kinder in Liebe behandelt/begleitet werden (wie in einem Posting als sonnenklar dargestellt), ist ein schöner Traum, aber leider nicht die Realität.

LG
Melanie
 
E

Elfe66

Guest
Also, für mich klingt Dein Anliegen auch sehr nach "ich möchte so gerne ein Mädchen und weil es keins wird, bekommt mein Sohn halt einen Mädchennamen und wird wie ein Mädchen erzogen"

Das kann verdammt nach hinten losgehen. Akzeptiere Dein Kind so wie es ist, er kann nichts dafür, daß er wieder "nur" ein Junge ist, auch wenn Ihr ein Mädchen gewollt habt.

Einem Jungen einen Mädchennamen zu geben halte ich auch für sehr kritisch, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, daß er da später große Probleme bekommt. Es gibt doch so schöne Namen, auch welche, die sowohl Jungs als auch Mädchen bekommen können.
Sucht Euch so einen Namen aus (ich finde z.B. Luca ganz toll), hängt noch einen männlichen Namen dahinter, damit wird er sicher mehr Freude haben, als wenn er Leonie heißt.

Aber ... die Hauptsache ist für mich, daß Ihr ihn so liebt wie er ist und ihn nicht spüren laßt, daß Ihr Euch lieber ein Mädchen gewünscht habt.
 

romeo1

Aktives Mitglied
Hallo Melanie,

ich will`s nicht hochtrabend machen und habe mich auch nicht durch alle Beiträge zu deinem Problem durchgeklickt.
Ich kann eigentlich nur eins sagen:
Lasst einen Jungen einen Jungen sein und ein Mädchen eben ein Mädchen.
In der Vergangenheit gab es eine geschlechtsspezifische Erziehung, d. h., dass ein Junge typische Arbeiten zu verrichten hatte (er ist ja stark und robust) und ein Mädchen in erster Linie der Mutter zu helfen hatte.
Was ihr möchtet, schön und gut, aber das Kind muss später viele Jahrzehnte mit einem Namen leben, der ihm psychisch eventuell Probleme bereitet.
Ich denke, die Geschlechter werden nie miteinander verschmelzen können. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Nach den momentan gegebenen biologischen Sachverhalten wird ein Junge eben kein Kind bekommen können. Auch wenn er dafür verantwortlich ist, welches seiner beiden Geschlechtschromosomen mit dem der Frau bei der Befruchtung der Eizelle verschmilzt.

Entschuldigt, aber das ist meine Meinung.

Gruß
?(
 
Oben