brauche Rat -  Weiß nicht , ob ich richtig bin....

F

Funsurver

Guest
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:



Hallo zusammen!

Ich treibe mich nun eine gewisse Zeit hier in den Foren rum und hoffe das Ihr mir hier ein wenig weiter helfen könnt.
Es geht um meinen "großen" noch 4 Jahre alt( im April wird er 5 ).
Ein paar Fakten vorweg:

Niklas geht seit gut 1 Jahr zur Logo und seit ca 1/2 Jahr zur Ergo.
Sprachlich wird er immer besser und ist auch lernwillig, andere Leute können ihn mittlerweile verstehen. Grobmotorisch hat er auch einige Vortschritte gemacht, er springt mit 2 Beinen und auch ab und an auf einem Bein.
Er balanciert mittlerweile und hat nicht mehr so massive Höhenangst..
Mit diesen Sachen könnte ich sehr zufrieden sein, wenn da nicht nochetwas anderes wäre.

Ich liste mal einfach auf:
- er schläft ca 8 Stunden. ( 19-20 Uhr schlafen ca 4 uhr auf)
nach langem Kampf weckt er mich nicht mehr sondern bleibt in seinem Zimmer.
- er flippt bei Kleinigkeiten teilweise sehr heftig aus ( schreien, weinen, schlagen, beißen )
- er verweigert Sachen( die er kann ) und weint lieber eine 1/2 Stunder bevor er es macht.
Er ist äußerst sensiebel
- er liebt das Theater spielen und auch schauen
er möchte gerne überall der Mittelpunkt sein
- er hat keine Freunde
- er ist traurig darüber das man ihn nicht so sehr mag
- teilweise spielt er mit Kindern ist aber sehr traurig, wenn diese nicht das tun was er will, oder er sich Ihnen anschließt und sie in evl. ausstoßen
- zieht sich sehr oft zurück
- merkt sich viele Sachen die ihn interessieren
- sucht täglich mehrfach Bestädigung
- kann alles besser ( sagt er )
- Beschimpft mich mit Kraftausdrücken
- Entschuldigungnen sind oft nur von kurzer Dauer
- hat Angst vor neuen Sachen/Versagen( ? ) ( spricht er offen aus)
- Er liebt seine kleine Schwester 2,5 jahre heiß und innig, geht aber manchmal so heftig mit ihr um das ich Angst um die Kleine habe
- hat seine Kraft nicht unter Kontrolle
- sucht Nähe zu uns
- kann ein Nein überhaupt nicht akzeptieren
- will immer das letzte Wort haben
- kann sich stundenlang mit malen oder ausschneiden beschäftigen
kann , wenn er gut drauf ist, mit seiner Art viele Leute unterhalten
- ist charmant und überaus höflich
sehr offen, Fremden gegenüber, teilweise zu offen.

Ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Fratz, weil er sehr leidet. :traene
Er sagt letztens zu mir, Mama ich will nicht böse sein, aber da ist was in meinem Bauch, oder er sitzt weinend auf meinem Schoß und sagt, er will auch Freunde habe.
Dann gibt es wieder so furchbare Tage, wo ich denke, das kann nicht mein Kind sei, so wütet er.
Und dann wieder so Tage, wo man merkt wie er sich zusammenreißt damit er nicht böse wird.

Könnt Ihr mir vieleicht an bei Denkanstöße geben, was da los ist?
Ih habe schon viel über ADS und soweiter gelesen und der Ergo mensch sagte auch was von verminderter Reizverarbeitung, aber ich habe Angst( warum weiß ich nicht) Niklas in irgendeine Richtung zu drängen, bevor ich überhaupt nichts genaues weiß.

Manchmal verfalle ich in richtige Selbstzweifel, was habe ich/ wir falsch gemacht?
Danke fürs zu hören!!!!!!!!!!!!!!!
Doro
Ps Die Rechtschreibfehler sind alllllleeeee für Euch!
 

ianca

Neues Mitglied
Hallo dann können wir uns ja zusammen tun weil mein 6 Jähriger ist auch so wie deiner blos die Sache ist er nimmt noch die Schlimmen Schimpfwörter im Mund,und geht auch auf unsere kleine ein die ist 2 und zur Sprachtherapie geht er auch weil er ja dieses Jahr zur Schule kommt.Wir waren auch schon bei einer Kinderphyologin und da wurde mir gesagt er sollte mal für 2-3 Wochen im krankenhaus es ist kein normales KKH wo er rein sollte villeicht weißt du was ich meinte .

P.S. Villeicht wenn du Lust hast konnen wir ja mal zusammen Chatten hast du IQU ist ein Chatt programm Gruß Bianca :crying
 
D

Demia

Guest
Hallo..

er wird lernen müssen..
und das verweigert er irgendwie und ich frage mich, warum.

Also, Du schreibst, dass er andere manipuliert und dann traurig ist, dass er alleine ist. Das ist logisch und fordert von ihm eine logische Konsequenz, die er in seinem Altern eigentlich rückschliessen könnte.
Wenn Du ihn das nächste Mal vielleicht fragst: Du ärgerst die anderen und denkst, die lassen sich das gern gefallen und spielen weiter mit Dir?
Eine Frage formulieren, die seinen Widerspruch ausdrückt und die Antwort in ihm offen lässt, so dass er seinen eigenen Widerspruch spürt und ihn in sich angehen kann.

Bedauerst Du ihn, wenn er alleine ist? Du könntest ihm ja auch mal sagen: Ich würde als Kind auch nicht mit Dir spielen, wenn Du mich ärgern würdest.
Worauf ich hinaus will: wenn Du MitLEID mit ihm hast, statt in Distanz zu sehen, was ist und im Mitgefühl zu bleiben, dann kannst Du sehen, dass er eine Entwicklung machen muss, die er nicht machen will und daraus leidet. Ohne Dein Bedauern (was ja ihm zeigt: Ich bin richtig in meinem Verhalten), kann er diese Entwicklung nicht machen.

Dann ist aber für mich noch die Frage, warum er nicht "lernen", enwicklen will.
Gab es eine unterbrochene Hinbewegung? Bzw. gab es einen Abgang oder so vor ihm?

Liebe Grüsse
Demia
 
F

Funsurver

Guest
Hallo Demia!
Danke für Deine Antwort!
Vorab, ich bedauere ihn nicht, sondern zeige ihm immer wieder die Konsquenz seines Verhalten auf.
Bedingt durch die Gespräche mit ihm , hat er sich überhaupt erst kindern angeschlossen, vorher war er nur der " Chef" bzw. wollte es sein. Er lief Kindern nach um sie bloß davon zu überzeugen, das sein Ding dasRichtige ist.
Was meinst Du mit Abgang vor ihm?
Eine Fehlgeburt ?
Ja die hatte ich 3 Monate vor der SCHWANGERSCHAFT MIT
Niklas.
Ansonsten haben wir noch nicht viel gemacht, bis auf Gespräche mit dem Kindergarten und den Therapeuten.
Gruß Doro

Sorry ist etwas verworren, aber meine Tochter sitzt au meinem Schoß und das macht das ganze etwas schwierig.
 
D

Demia

Guest
Hmmm...
so denke ich, dass es einen Zusammenhang gibt zu dem Baby davor..
Diese Zusammenhänge kenne ich gut und man kann sie relativ leicht auflösen.

unangenehmes Thema?
wir können gern auch per Pin weiterschreiben!
ich bin jetzt allerdings erst wieder Sonntag da - dann gerne..

also schreib mir eine Pin, wenn wir nochmal darüber schreiben sollen..

Liebe Grüsse
Demia
 
F

Funsurver

Guest
Hallo Demia!

Schreib mich doch mal bitte über E Mail an.
Würde mich schon enteressieren, was du so denkst und meinst!
Gruß Doro
 

ianca

Neues Mitglied
Hallo das gleiche Thema habe ich mit Funsurver auch schon geschrieben ich mache das auch gerade durch mit mein 6 Jährigen wir haben vor 2 Jahren auch Nachwuchs bekommen und mir wurde gesagt das das Eifersucht im Kindesalter ist Gruß Bianca




P.S. Ich glaube wir sind nicht die einzigen Funsurver und ich die gerade propleme mit ihren kinder haben
 
Oben