brauche Rat -  Welche "Bestrafung" ?

anuschka999

Neues Mitglied
Das Thema "Klaps auf den Hintern - Wie ist Eure Meinung?" hat mich sehr beschäftigt, und dazu angeregt mal in Erfahrung zu bringen in welchen Situationen Ihr Eure Kidies wie "Bestraft" ?

Ich erlebe immer wieder Situationen in der es mir schwer fällt die richtige "Bestrafung" zu finden.

Was soll man z.B. tun, wenn man zu einem dringenden Termin muß und die Kidies das mal wieder überhaubt nicht interessiert und trödeln und bummeln. Da könnte ich dann immer mal wieder aus der Haut fahren. :wand

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Beispiele wie man Kinder "sinnvoll" bestrafen kann?
 

David

Armer Irrer! *g*
Strafen ist immer so eine Sache, versuch doch Konsequenzen zu ziehen nicht zu strafen, das zieht meist wirklich besser.
Kinder trödeln, so etwas blödes aber auch, dann muss der Termin an der Eisdiele eben ausfallen, denn dazu habt ihr jetzt leider keine Zeit mehr. (Müssen die Kinder wissen, dass du eigentlich nie vor hattest zur Eisdiele zu fahren? :D)

Sinnvoll strafen als solches gibt es nicht, denn eine richtige Strafe ist immer etwas nutzloses wie z.B. das ausmahlen aller Nullen im Telefonbuch.

Aufpassen solltest du, dass du Kinder nie mit etwas bestrafst, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte bzw. nichts mit der unmittelbaren Tat zu tun hat wie z.B. Abspülen für ein nicht aufgeräumtes Zimmer. Das ist insofern wichtig, da Kinder sonst eben selbstverständliche Dinge nicht mehr als selbstverständlich oder als Arbeiten, die gemacht werden müssen ansehen sondern als Strafe. (Wieso muss ich abspülen? Ich war doch Brav!)
 
D

Demia

Guest
Hallo..

Wichtig finde ich immer, dass die Kinder erst den Unterschied lernen, dass nicht SIE bestraft werden, sondern ein Verhalten von ihnen.

Dann sollte eine "Strafe" sach- und zeitbezogene Konsequenz sein.. also fast was Natürliches - so verrückt es klingt. Das hat David gut beschrieben.

Wenn sie nicht rechtzeitig fertig sind, dann sind sie entweder zu spät mit den Folgen etwas zu verpassen, oder es geht gar nicht mehr. etc..

Liebe Grüsse
Demia
 
I

IlkaM.

Guest
Wozu muss man Kinder denn bestrafen?

Sie trödeln, und ich verpasse einen "wichtigen Termin". Das ist erstmal MEIN Problem. Ich hätte wissen können, dass es mit Kindern manchmal halt nicht so flott vorangeht und ich deshalb mehr Zeit hätte einplanen müssen. Kinder haben noch nicht zwangsweise das empathische Vermögen, sich etwas unter einem "wichtigen Termin" vorzustellen und daraus obendrein Konsequenzen für ihr eigenes Handeln zu ziehen.

Vielleicht war das, womit ein "trödelndes Kind" gerade beschäftigt war, AUCH wichtig? Ein Spiel, das erst noch zuende gespielt sein will... ein schöner Tagtraum...? WENN wir schon unsere eigenen Bedürfnisse über die des Kindes stellen - ist es dann nicht gar vermessen, es auch noch zu bestrafen, wenn es sich da nicht fügen will??

Zeigen, wenn man sich ärgert (mit Worten, Gesichtsausdruck): Ja, klar. Sich auseinandersetzen, Grenzen ziehen, Regeln aufstellen: Ja, alles ok. Konsequent auf das Einhalten der Grenzen und der Regeln bestehen - auch super. Aber bestrafen, wenn mal doch eine Grenze überschritten, eine Regel gebrochen wird? Nein. Wenn man erstmal anfangen muss mit dem Bestrafen, hat man schon verloren.

Es gibt so viele respektvolle Möglichkeiten, sich im Alltag miteinander auseinander zu setzen und sich zusammen zu raufen. Das wichtigste, wodurch Kinder lernen, ist das Vorbild. Und sie WERDEN lernen: Ich werde mit Respekt und Achtung behandelt - also behandele ich andere/meine Eltern auch mit Respekt und Achtung.

Auf dieser Basis ist es einfach nicht mehr schlimm, wenn mal ein "Ausrutscher" passiert. Meine Güte - wir sind auch nicht perfekt! Bestraft uns deswegen jemand?
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!

Das Trödelproblem kennen wohl alle Eltern. Es ist ein Austesten, wie weit die Kinder bei Mama und Papa gehen können. Bei meiner Kleinen (3 1/2) reicht es momentan noch, wenn ich sage, ich gehe dann eben alleine und sie bleibt, stehe auf und hole meine Jacke. So schnell kann man nicht gucken, wie sie plötzlich fertig ist :)

Neulich hat sie abends getrödelt als sie ins Bett sollte. Wir haben ein Ritual. Erst wird der Schlafanzug angezogen, dann Zähne geputzt. Anschliessend geht es in unser Bett kuscheln und Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, dann bringe ich sie ins Bett und decke sie zu.
Ich hab mir das eine knappe halbe Stunden angeschaut und dann meine Konsequenzen gezogen. Ich hab ihr gesagt, dass ich jetzt ins Bett gehe, sie müsse dann alleine in ihr Bett gehen.
Sie hat sich dann alleine umgezogen (wie das auf einmal alleine ging :applaus ). Das Zähneputzen ist ausgefallen, was für sie DIE Strafe überhaupt war und auch Kuscheln und Vorlesen sind ins Wasser gefallen. Sie musste sich auch noch alleine zudecken.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr, Alisha abends ins Bett zu bringen.

Hat sie ihre 5 Minuten und meint, sie müsse ihren Kopf mit brüllen durchsetzen, dann gehts entweder ins Kinderzimmer. Rauskommen darf sie, wenn sie sich wieder beruhigt hat oder aber ich verlasse den Raum und ignoriere sie. Meist ist es dann ganz schnell wieder vorbei.

Allerdings kenn ich da auch Negativbeispiele. Diese Woche hab ich 45 Minten auf meine Nichte aufpassen wollen (knapp 3), weil Oma zum Arzt musste. Sie hat die ganze Zeit brüllend vor der Tür gestanden und dagegen gehauen. NAchdem ich mehrmals versucht habe sie mit Engelszungen dazu zu bewegen, zu mir zu kommen und ich lediglich mit Schlägen und Tritten bedacht wurde, hab ich sie dort stehen und brüllen lassen. Sie hat sich regelrecht in einen WAhn gebrüllt. :wand
Da war ich wirklich mit meinem Latein am Ende....... :sn7

Myri
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Anuschka

Konsequent sein ist keine Strafe, sondern das Leben. Kinder lernen im Laufe ihrer Entwicklung von Anfang an, dass eigenes Verhalten Folgen nach sie zieht. Ebenso lässt sich das in der Erziehung verwenden.

Du hast einen Termin und die Kinder trödeln? Dann habe ich schon auch mal die Schuhe und Jacke etc. ins Auto und Kind ins Auto. Dort hat sie sich dann wegen der Kälte angezogen.

Sadhana
 
D

Demia

Guest
Hallo Ilka..

es ist eine Gemeinschaft und da geht es um die Bedürfnisse ALLER, und somit auch meiner. Wenn ich auf die der Kinder Rücksicht nehme, so denke ich, ist es auch wichtig, dass sie lernen, auf die Bedürftnisse der anderen zu achten - mit jedem Jahr ein wenig mehr.

Gruss
Demia
 
I

Idgie

Guest
Bei mir gibt es keine Bestrafung, nur Konsequenzen aus dem Handeln der Kinder.
Wer rumschreit und prügelt, bekommt eine Auszeit, wer mit Türen knallt trotz mehrfacher Ermahnung, bekommt die Tür ausgehängt (bin damit hier übrigens nicht die einzige), wer meinen Schreibtisch anmalt, darf nicht mehr mit Stiften an meinem Schreibtisch sitzen.

Aber ganz ehrlich, bei Kindern von 12,8 und 4 muss ich eigentlich nicht mehr sonderlich besondere Konsequenzen ziehen. Irgendwie klappt es so.

Idgie
 
S

Sadhana

Guest
Oh Idgie, wie schön :love1
Die Tür aushängen ist auch meine Spezialität. :rofl
In Erziehungsstilen sind wir uns wirklich einig.

Sadhana
 
D

Demia

Guest
schlapplach.. die ausgehängte Tür muss ich auch mal probieren.. :lhg
naja.. find ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm.. aber da muss eben jeder seine persönlichen Grenzen finden und ziehen.

ich empfinde sachbezogene Konsequenzen nicht als Strafe - es ist das Leben.
Wenn ich ohne Klamotten in den Schnee gehe, dann ist das kalt .. auch eine sachbezogene Konsequenz.

Warum trauen wir uns eigentlich heutzutage nicht mehr, unsere Grenzen zu verteidigen.. ?(

Liebe Grüsse
Demia
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Demia,

ich habe das mit der _gegenseitigen_ Rücksichtnahme doch gar nicht in Frage gestellt! Nur angemerkt, dass Rücksichtnahme von Seiten des Kindes 1. abgeguckt wird und 2. eine Entwicklungssache ist.

Ein Kind zu STRAFEN für etwas, was es noch gar nicht kann, ist total bescheuert.

Das, was hier so als konsequentes Handeln beschrieben wird von den Mamis, finde ich völlig ok. Das sehe ich auch nicht als "bestrafen", denn es hat wirklich einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Tun.
 
I

Idgie

Guest
@demia

Du kennst die Wucht nicht, mit der die Tür fliegt! Und wenn es nicht laut genug war, dann wird sie wieder aufgemacht und noch mal geknallt!

Wir arbeiten aber an anderen Techniken zur Aggressionsabfuhr, die weniger lautstark sind ;-)

Idgie
 

Myri

Aktives Mitglied
Hey, das mit den Türen aushängen ist eigentlich eine gute Idee. Nur leider kann ich gerade die Tür, die meine Tochter mit Vorliebe zuschlägt nicht aushängen, weil ich sonst den ganzen Tag Katzen suchen darf :sn7

Myri
 

Keep-Smiling

Mitglied
Ich glaube, ich habe unsagbares Glück mit meinen beiden. Keiner wäre je auf die Idee gekommen eine Tür zu zuschlagen oder gar mich oder jemand anderen zu treten oder zu schlagen.

Habe eben lange nachgedacht - ich habe meine Kinder seit sie dem Kleinkindalter entwachsen sind nicht mehr bestraft. Und als sie klein waren, hat es immer gereicht, wenn ich etwas lauter wurde.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich immer genau gesagt habe, warum mich ein Verhalten stört: wenn sie bummeln, dann habe ich gesagt,dass es mir sehr peinlich ist, wenn ich irgendwo zu spät hinkomme und dass sie doch auch nicht auf ihre Spielkameraden warten wollen,wenn man sich zu einem bestimmten Termin verabredet hat.

Und da wir schon immer zur Miete gewohnt haben, kennen meine Kinder die Konsequenz von anhaltender Lautstärke - irgendwann stehen die Nachbarn vor der Tür und beschweren sich :(

Ihren Frust und ihre Wut lassen meine Kinder genauso aus wie sie es bei mir auch sehen: eine Runde laut schimpfen und toben und sich dann heulend ins Bett verziehen - danach gehts uns viel besser.
 

slide

slide
Hi,

versuche mal die logischen Konsequenzen. Wirft das kleine was auf den Boden, hebst du es nicht auf da es eine logische Konsequenz ist das es auf dem Boden liegt. Gibt es auf der Rückbank zoff, kannst Du nicht weiterfahren (l. K.). Isst das kleine nix gibt es erst bei der nächsten Mahlzeit was...

Bei uns läuft das wunderbar....
 
D

Dragonlady

Guest
[/quote]




:rofl :rofl Das wär doch mal was :rofl[/quote]

Sehr hilfreicher Kommentar von dir Nebelwolf. In anderen Foren würde man hier an dieser Stelle zu dir Schreiben: Troll dich du Troll.

Kann mir mal jemand sagen, wieso diese Trolle immer wieder auftauchen?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
?( Was soll das denn schon wieder? Hab ich mal wieder jemanden angegriffen damit? Man, versteht hier niemand Spass? Langsam nerven hier einige, die nur Streit suchen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Dragonlady

Sehr hilfreicher Kommentar von dir Nebelwolf. In anderen Foren würde man hier an dieser Stelle zu dir Schreiben: Troll dich du Troll.

Kann mir mal jemand sagen, wieso diese Trolle immer wieder auftauchen?


Wäre sehr freundlich, wenn Du Deinen Frust, oder was auch immer Dich zu dieser Beleidigung trieb, bei wem anders auslässt, ok? Hab da ehrlich keine Lust mehr drauf! Soviel zum Thema "Umgangston" hier in diesem Forum!
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Welche Trolle?

Hab hier grad mal gelesen, wie Ihr es hier mit Bestrafungen handhabt.

Meine Kinder bekommen schon ab und an mal Fernsehverbot und ich sehe nichts schlimmes daran.

Z. B. wenn mein Sohn sein Zimmer aufräumen soll, er aber nur die Hälfte macht und er behauptet er hätte es ganz gemacht, er sei fertig. Hatte aufgehört, weil er kein Bock mehr hatte, also musste er nochmal hoch und hatte somit keine Zeit mehr zum fernsehen.

------------------

Kinder bestrafen - wie läuft das bei euch?
 
Oben